Banner

Gutartiger Lagerungsschwindel - Benigner paroxysmaler L.

Gutartiger Lagerungsschwindel - Benigner paroxysmaler L.

1
Zum Thema gutartiger Lagerungsschwindel ein aktueller Bericht:

Wie jeden Tag habe ich am Morgen vor zwei Wochen im Bett einen Blick auf den Wecker geworfen, ob den schon Zeit für meinen Lauf wäre.
Beim zurücklegen hat dann das Zimmer zu schwanken angefangen. Ein ziemlich starker Schwindel, gleich mit Übelkeit.

Panik. Habe dann recht schnell festgestellt, dass ich meinen Kopf besser nicht bewege oder welche Bewegung nicht zum Schwindel führt.
Bin dann zum Hausarzt und habe die Diagnose gutmütiger Lagerungsschwindel bekommen.

Da sind im Gleichgewichtsorgan im Ohr kleine Kristalle an die falsche Stelle geraten und bringen den Gleichgewichtssinn durcheinander.
Mein Arzt meinte noch, man müsse da so Klappübungen im Bett machen, um das Gleichgewichtssystem wieder neu zu ordnen.

Habe ich dann am Nachmittag probiert: Wieder Schwindel, Übelkeit und Erbrechen bis zum Abend.
Geschlafen dann wie ein Brett, nur nicht bewegen.

Das Wochenende habe ich genutzt um mich im Internet zu informieren. Es gibt viele gute Seiten von diversen HNO Kliniken.

Letztendlich bin ich am Dienstag dann zum HNO-Arzt. Der kann recht leicht feststellen, welcher Bogengang im Ohr betroffen ist. Er lässt einen den Kopf in allerlei Richtungen drehen und beobachtet bei einsetzendem Schwindel die zitternden Augenbewegungen. Bei mir war es der horizontale Bogengang, der recht selten von einem Kristall heimgesucht wird. Die Übung vom Hausarzt war also die falsche.

Ich musste den Kopf (plus mich) im Liegen um 360 Grad drehen, um den Kristall aus dem Bogengang rauszubekommen.