Banner

Mittelfußbruch

Mittelfußbruch

1
Mir ist das widerfahren, was keinem Läufer zu wünschen ist aber vermutlich schon häufiger passiert ist, vielleicht kann ich ja zumindest von den Erfahrungswerten anderer profitieren. Ich bin umgeknickt und zog mir einen Mittelfußbruch am 5ten Knochen zu. Der Bruch ist glatt, benötigt keine OP und ich darf in einer Orthrese (ok, es ist eher eine Art Skistiefel) mittlerweile voll belasten.

Bedingt durch den Punkt, dass nun alle Fitnessstudios zu haben kann ich auch nicht auf leichtere Optionen wie Trainingsrad oder Crosstrainer zugreifen, sofern ich meinen "Stiefel" dauerhaft ablegen kann. Wie sind die Erfahrungswerte bezüglich der Rückehr zum Laufen?

Grüße von
Tom

3
Hallo Tom,

das ist mir vor 2 Jahren passiert, bei mir war es der 2. Knochen.

Bezüglich der Rückkehr zum Laufen musst du dich leider etwas gedulden, bei mir waren es 8 Monate, sicherlich gibt es den einen oder anderen der da wieder schneller am Start war.

Nach 6 Wochen konnte ich wieder langsam mit Alternativsportarten beginnen, ich hatte zum Glück einen Ergometer zu Hause stehen, der wurde dann ausgiebig benutzt. Später kam dann noch der Crosstrainer in der Muckibude hinzu, aber das ist ja aufgrund Corona derzeit nicht möglich.

Ein kleiner Trost am Rande, durch deine Zwangspause erholt sich der restliche Körper (Knie, Hüfte usw.) und irgendwann kannst du wieder generalüberholt mit der Rennerei starten!

Wünsche Dir gute Besserung!
zimbo

4
Hallo Tom,
bei mir war es 2017 auch ein glatter Bruch am 5ten Knochen, der mir insgesamt 11,5 Wochen Laufpause bescherte. Den schicken Stiefel durfte ich nach knappen 6 Wochen ablegen, sollte aber außerhalb der Wohnung möglichst noch eine Woche die Gehhilfen benutzen. Drei Tage später bin ich ohne Gehhilfe die erste Runde gaaaanz langsam um den Block gegangen. Für knappe 700 Meter hab ich 15 Minuten gebraucht. Aus dieser kleinen Runde wurden im Laufe der nächsten Wochen ausgedehnte Spaziergänge bis flotte Walking-Runden von 5/6 km. Nach 11,5 Wochen hat mir mein Chirurg dann das offizielle OK zum Laufen gegeben. Die erste Laufrunde bestand dann aus ganz vorsichtigen, wechselnden 50 Meter Laufen und 50 Meter gehen.
Gute Besserung & Kopf hoch, die Zeit geht vorbei
Gisa

5
Oh je gute Besserung und vor allem Geduld!

Förderlich für die Knochenheilung ist ein guter Vitamin-D-Spiegel und ausreichend Proteinzufuhr (ja auch daraus bestehen Knochen).
Bild

6
Ich bin aktuell auf einen guten Weg, Stiefel weg, Sprunggelenkorthese muss ich noch tragen, kann aber damit auch schon kleinere Wanderungen durchführen, heute erstmals ohne Anlaufschmerzen, die ich anfangs hatte. Die Freigabe vom Arzt für die Alltagsvollbelastung ohne Orthese ab Mitte nächster Woche habe ich, wären dann 6 Wochen, wobei der Arzt mir klar sagte, dass nichts mehr passieren kann, wenn ich nicht wieder umknicke und den Signalen des Körpers folge, er ist selber Läufer. Bei Glück geht es in der 3. Januarwoche bereits weiter.

7
Hallo Tom,

ich hatte das gleiche von 4 Jahren. Durfte dann erstmal eine Zwangspause einlegen und mit meinem schicken Stiefel rumlaufen
... jedenfalls durfte ich dann nach so 3-4 Monaten wieder "laufen gehen". Erstmal ohne Stiefel bisschen spazieren gehen und dann irgendwann im Schneckentempo maximal 15-20min laufen. Das Steigern der Geschwindigkeit und der Strecke ging bei mir relativ schnell. Ich konnte wöchentlich mehr machen. Aber das ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich!

Ich hab in der Zeit auch sehr auf meinen Körper gehört. Wenn ich mal Schmerzen im Fuß hatte, bin ich nicht laufen gegangen und hab stattdessen fußschonende Workouts gemacht, was ja wiederum die Leistung beim Laufen auch steigern kann
:) (Da findest du ganz viele Videos und Anleitungen im Netz.)

Klar ist das in dem Moment nicht so toll und man würde gerne mehr und schneller laufen. Aber ganz ehrlich, lieber langsam wieder anfangen und auf die Signale des Körpers hören, als zu schnell zu viel wollen und dann eventuell wieder mit dem nächsten Bruch/der nächsten Verletzung für längere Zeit ausfallen.

Auf jeden Fall dir noch gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder normal laufen gehen
:D

8
Ich laufe seit dieser Woche wieder, ganz kleine Strecken zwar nur aber wenn ich das hier so lese kann ich mein Glück kaum fassen. Kaum "Meldungen" von der Bruchstelle, natürlich melden sich dafür andere Körperpartien wie der Spann vom Fuß oder das Gesäss, was nun mit der Belastung umgehen muss aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“