Banner

Wasserfeste (GoreTex) Laufschuhe mit Support gesucht

Wasserfeste (GoreTex) Laufschuhe mit Support gesucht

1
Guten Abend,

ich bin für richtig nasse Tage auf der Suche nach Laufschuhen, die wasserfest sind, z.B. Gore Tex. Ich habe jede Menge gefunden, jedoch allesamt Neutralschuhe ohne jeden Support, das ist mir etwas wenig.

Was ich getestet habe ist der Asics 2000 GTX, ist leider überhaupt nicht meine Passform, daher gehe ich davon aus, dass das auch auf andere Asics zutrifft, wie den 1000 GTX und erspare mir wohl das Testen.

Normal laufe ich sämtliche Support Schuhe von Brooks, New Balance, auch schon mal wenn auch seltener Saucony.

Einen Mizuno Daichi hab ich auch getagen, der mir leider zu breit erscheint und ich im Fersenbereich zu wenig Halt habe.

2
Wozu? Gerade wenn es richtig nass ist, werden die GTX sehr unangenehm. Über die Beine läuft das Wasser trotzdem rein und kommt nicht wieder raus. Am Ende hast Du bei jedem Schritt einen Springbrunnen zwischen den Zehen, während sich die Wassermenge bei "normalen" Schuhen wieder reguliert.

Meine Asics 2000 GTX werden keine Nachfolger bekommen, das übriggebliebene Nutzungsprofil (extrem vermatschte Wege bei um die 0°) ist mir deutlich zu eng.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Würde auch von GoreTex-Schuhen abraten. Viel zu schwer und Nässe läuft von oben rein, kommt aber nicht mehr raus. Ich werde meine Asics-Goretex-Klötze auch nicht nachkaufen, wenn sie mal abgenutzt sind oder - was wahrscheinlicher ist - das Material sich von selbst zersetzt hat.

Nach meiner Erfahrung ist in normalen Schuhen bei Läufen bis ca. 90 Minuten zwar das Nasswerden der Füße ein bisschen widerlich. Aber schon nach kurzer Zeit stört die Nässe nicht mehr, weil die Füße dank Durchblutung trotzdem warm bleiben. Erst bei längeren Läufen wird es mir dann doch kalt und ungemütlich. Ausnahme: Schneematsch. Der ist fast von der ersten bis zur letzten Minute fies. Nur: Wie oft hat man damit zu tun?

VG
Kobold

4
Sehe ich ganz genau so, wie meine Vorschreiber. Davon mal abgesehen, dass ich mit nassen Füßen auf kürzeren Strecken, als Marathon eh keine Probleme habe, finde ich Goretex-Schuhe auch nur bei kalt-nassen Tagen halbwegs nützlich.

Falls du, Banani, unbedingt solche Schuhe haben willst, weils echt nicht anders geht, dann nimm dir die besten und passendsten Neutralschuhe, besorg dir ein Rezept und lass dir Einlagen für den Support anfertigen.

Gruss Tommi

5
dicke_Wade hat geschrieben: Falls du, Banani, unbedingt solche Schuhe haben willst, weils echt nicht anders geht, dann nimm dir die besten und passendsten Neutralschuhe, besorg dir ein Rezept und lass dir Einlagen für den Support anfertigen.
...oder schau' mal nach wasserdichten Socken und benutze Deine bisherigen Schuhe weiter.

Gruß TomG

6
Danke, grundsätzlich stimme ich da zu, das Material Gore Tex ist mir bei Radbekleidung oder selbst Windwesten zu dicht und schwitzig. Ich laufe nicht bei strömendem Regen, sondern eher auf sehr vermatschten dreckigen Feldwegeen, wo ich leider auch durch einige tiefe Pützen laufe, ich finde die Gore Tex schuhe da schon recht angenehm, wobei ich drinnen nasser bin als mit Mesh Material, aber nicht kalt, ich bin bisher nie solche Schuhe gelaufen seit Jahren, aber würde wenigstens einen gern im Sortiment haben.

Den Asics trage ich halt jetzt im Außendienst an Wintertagen im Büro, aber als Laufschuh finde ich den sehr untauglich für mich. Ich bin gestern mit dem Ding 15km gelaufen und auf dem letzten Kilometer hatte ich das Gefühl mir heftige Blasen zu laufen, keine Ahnung wie das kam.

Einlagen habe ich, dann komm ich wohl nicht um Neutralschuhe rum.

7
Ich habe den Nike Pegasus Trail Gore-Tex für nasse Tage geholt. Muss auch leider sagen dass die Schuhe volllaufen und das Wasser dann nicht mehr rausläuft :/

8
Goretex Schuhe werde ich mir zum Laufen auch keine mehr zulegen. Derzeit habe ich den HOKA Speedgoat als Trailschuh. Die habe ich mir die Brocken Challenge geholt und dann dort mangels Schneemangel nicht angeschnallt. Da ich im Training und Wettkampf auch sonst ehr wenig auf verschlammten Trails oder im Schnee laufe sind die quasi noch fast jungfräulich. Zum Wandern und für leichte Bergtouren habe ich die Dinger aber regelmäßig im Einsatz, da ich auch im leichten Klettergelände lieber die als klassische knöchelhohe Bergstiefel trage.

Vor Jahren hab ich die Neoprensocken für mich entdeckt. O.K. das Gefühl dieser dichten gummiartigen Innenhaut ist gewöhnungsbedürftig, aber bei meiner Wasserschlacht beim Sparta 2018 waren die Gold wert. Keine einzige Blase und als einzigstes trockenes Hautstücke, die Füße. Neben dem Kopf das wichtigste Körperteil in den knapp 36 h die ich auf den Beinen war.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“