Banner

Besondere Klamotten für aufs Laufband?

Besondere Klamotten für aufs Laufband?

1
Ich muss jetzt auch mal einen Thread starten mit potenziell trolligem Topicnamen :teufel: :teufel:

Aber mir geht es um folgendes. Ich mache ja meine Intervalle momentan meist auf dem Laufband. Und bei meiner letzten Intervalleinheit habe ich bei jedem Tempowechsel einen elektrischen Schlag bekommen. Der Griff, an dem der Schalter für die Temporegulierung angebracht ist hat so ein Metallelement und da komme ich dann immer dran.

Bisher ist mir das noch nie wirklich aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerne von allem möglichen eine gewischt bekomme, zumeist von der Autotür und das oft gar nicht so realisiere. Wie auch immer.

Da es mir diesmal sehr stark auffiel habe ich mir Gedanken darüber gemacht an was es liegen könnte. Den optischen Herzsensor habe ich mal ausgeschlossen. Dann hatte ich meine neue Uhr in Verdacht, aber das kann man auch so gut wie ausschließen, das dürfte eher die Uhr killen, denke ich.

Bleiben noch die Schuhe die sich am Band aufladen oder, und das ist mein persönlicher Favorit, das Synthetik-Shirt, welches unaufhörlich über die Synthetik-Laufhose scheuert und durch die Reibung Ladung erzeugen könnte.

Kennt ihr dieses Phänomen und was tut ihr dagegen? z.B. Shirt in die Hose stecken, oder sowas? Spezielle Antistatikshirts? Gibt es sowas?

Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung? Ist es also was anderes?

Ideen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Hallo JoelH,

ich habe Zuhause auch ein Laufband und ist ja klasse, das "Problem" hier wiederzufinden ;-)

Mir war das ebenfalls ein Rätsel, woher es kommt, eine "gewischt" zu kriegen, zumal das Laufband auf Laminat und nicht auf einem Teppich steht. Habe alles durchprobiert, auch mal barfuß und ohne "Technik am Mann" (hier: Frau).
Zuverlässig aufgehört hat es erst, als ich ein Unterhemd von Craft und darüber ein Baumwoll- oder Merinoshirt angezogen habe.
(Das soll keine Schleichwerbung für Craft sein, aber mit einem Unterhemd von Odlo oder X-Bionics hat es nicht aufgehört)

4
Trainierst du nach Herzfrequenz? :nick:
Hast du eine Idee, welches Baumwollshirt das Problem beheben könnte? Wenn ja, hast du dazu einen Link zu einem Onlineshop? :geil:

Und die wichtigste aller Fragen: Kannst du dazu mal Bilder von den "Problemzonen" machen? :teufel:



Edit: hast du es mal mit Barfußlaufen probiert? Barfußläufer laden beim Laufen deutlich weniger statisch auf, das ist wissenschaftlich bewiesen! :nick:

6
heikchen007 hat geschrieben:Einfach mal "oben ohne" ausprobieren und schauen, ob das einen Unterschied macht... :D
Genau. Einfach über ein Ausschlussverfahren sich nach und nach jeglicher Kleidung entledigen und den "Übeltäter" erstmal aufspüren... :D

8
Albatros hat geschrieben:Genau. Einfach über ein Ausschlussverfahren sich nach und nach jeglicher Kleidung entledigen und den "Übeltäter" erstmal aufspüren... :D
Und wenn alle Klamotten vom Leib sind?
Dann bleibt nur noch der P...mann, der am Oberschenkel reibt :teufel: :hallo: :hihi: :teufel:

9
Gut, das kann mit der Kleidung zu tun haben. Die Techniker vom Kundendienst, die in unseren Rechnern gefummelt haben, haben sich geerdet, damit sie nichts "putt machen". Must Du mal "guhken", ob Du irgend etwas in dieserer Richtung in Erfahrung bringen kannst.

Knippi

10
Nach meiner vorhin beschriebenen Erfahrung tippe ich auf die Reibung des Funktionsshirts Höhe Oberarm, denn die Arme bewegt man ja nun ständig mit.
(Sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Unterhemd ohne Ärmel ist und ziemlich grobporig, ist eigentlich fürs Radfahren)

11
Lareia hat geschrieben:Hallo JoelH,

ich habe Zuhause auch ein Laufband und ist ja klasse, das "Problem" hier wiederzufinden ;-)

Mir war das ebenfalls ein Rätsel, woher es kommt, eine "gewischt" zu kriegen, zumal das Laufband auf Laminat und nicht auf einem Teppich steht. Habe alles durchprobiert, auch mal barfuß und ohne "Technik am Mann" (hier: Frau).
Zuverlässig aufgehört hat es erst, als ich ein Unterhemd von Craft und darüber ein Baumwoll- oder Merinoshirt angezogen habe.
(Das soll keine Schleichwerbung für Craft sein, aber mit einem Unterhemd von Odlo oder X-Bionics hat es nicht aufgehört)
:daumen: Das ist schon eine gute Spur, das Shirt war in der Tat ein Odloshirt, des öfteren habe ich sogar eins von Craft an und da ist es mir nochn ie aufgefallen. Das muss ich mal checken. Wie gesagt, ich vermute auch es liegt in der Syntethikzusammenstellung.

Mein Laufband steht übrigens auf Parkett, sowie einer speziellen Matte für unter Sportgeräte.

RunSim hat geschrieben:Trainierst du nach Herzfrequenz? :nick:
Das ist eine Frage der Definition. Ich trainiere nur wenn ich Frequenz habe. Qualifiziert das?
RunSim hat geschrieben: Und die wichtigste aller Fragen: Kannst du dazu mal Bilder von den "Problemzonen" machen? :teufel:
'türlich
RunSim hat geschrieben: Edit: hast du es mal mit Barfußlaufen probiert? Barfußläufer laden beim Laufen deutlich weniger statisch auf, das ist wissenschaftlich bewiesen! :nick:
Das ist eine gute Frage, da müsste ich mal nachschauen. Ich glaube allerdings nicht, da mir Barfuss nicht gut tut in den Achillessehnen. Und da das Band auch noch eine leichte natürliche Steigung hat wäre die Belastung noch unnötig höher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:Auch wenn es als Witz gemeint ist, ich habe mir in der Tat auch schon überlegt ob man nicht den Notausclip genau dafür "missbrauchen" könnte? :P :P
Wenn Du den eh nutzt, würde ich tatsächlich überlegen, das Ding leitend zu machen. Für die Kordel dürften ein paar dünne Kupferdrähte langen (Irgendein altes Kabel "killen"). Für die Anschlüsse ist dann etwas Phantasie gefragt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Lareia hat geschrieben:Nach meiner vorhin beschriebenen Erfahrung tippe ich auf die Reibung des Funktionsshirts Höhe Oberarm, denn die Arme bewegt man ja nun ständig mit.
(Sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Unterhemd ohne Ärmel ist und ziemlich grobporig, ist eigentlich fürs Radfahren)
Ich vermute die Hose und das Shirt, denn durch die Bewegung im Oberkörper, der stets gegen die Drehung der Beine gerichtet ist (Armbewegung ist immer gegensätzlich der Beinbewegung) Und da ich das Shirt immer raushängen habe schleift das kontinuierlich hin und her.
ruca hat geschrieben:Wenn Du den eh nutzt, würde ich tatsächlich überlegen, das Ding leitend zu machen. Für die Kordel dürften ein paar dünne Kupferdrähte langen (Irgendein altes Kabel "killen"). Für die Anschlüsse ist dann etwas Phantasie gefragt.
Nee, nutze ich nicht, da ich mich schon zu oft mit der Hand eingehakt habe und so das Notaus ausgelöst habe. Das ging mir auf den Sack. Aber wenn es helfen würde, dann wäre es zumindest ein Plan B oder C.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Nicht barfuss versuchen, denn das würde dir eine längere Pause spendieren, weil die Haut unter den Zehen fehlt.

Das laufend Band haut dir bei jedem aufsetzen deiner Füsse minimal Schlupf rein.
So einen Versuch habe ich mal im Gym gemacht, weil ich auch immer einen gefunkt gekommen habe.
1-2km reichen für statische Aufladung nicht aus und ab 3km geht die Pelle verloren.
Auch ärmelloses Top hat keine Abhilfe geschaffen.

Denke dein Band/Rollen laden die Kiste statisch auf.

Nachtrag: ab 12Km/h

17
Hallo JoelH,
ich bin beim stöbern nach Infos über Laufbänder auf dieser Seite,(https://laufband-kaufen24.de/pflegesets/) auf diesen Tipp gekommen.


Antistatik Spray zur Verhinderung elektrischer Aufladungen

Durch das Laufen des Bands entstehen elektrostatische Aufladungen, die sich mit einem Antistatik Spray vermindern oder ganz vermeiden lassen. Besonders stark sind die Aufladungen auf Teppichböden und Kunststoffunterlagen. Mit einem guten Antistatik Spray können Sie diese Aufladungen verhindern. Antistatik Sprays vermindern zudem die Belastung des Laufbands durch Hausstaub. Die kleinen Partikel werden durch die Verwendung von Antistatik Sprays sehr viel weniger angezogen und das Laufband muss seltener gereinigt werden. Antistatik Sprays sorgen für die optimale Pflege des Trainingsprodukts.
Habe inzwischen nach dem Du das Problem gepostet hast, von vielen Laufbandbesitzern dieses Problem gehört.
So ein Antistatik-Spray kostet ja nicht die Welt und wenn es hilft, kannst Du es ja mal schreiben.

Bin ja auch bald Besitzer eines Laufbandes .. :zwinker5:


Wie sieht es den eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit im Raum aus, in dem Du läufst?
Ich kenne das Phänomen der elektrostatischen Aufladung von meinen Kindern, wenn sie im Sommer draussen im Garten Trampolin springen.
Bei einer Luftfeuchtigkeit < 40% stehen meinen Kindern auf ihrem Trampolin die Haare vom Körper ab und jeder der ihnen zu nahe kommt kriegt einen heftigen elektrischen Schlag.
Vielleicht ist bei Dir die Raumluft jetzt im Winter, durch die Heizungsluft zu trocken?

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung
Gruß
Markius
Bild

19
JoelH hat geschrieben:
Ich laufe bei offenem Fenster, ich denke an der Luftfeuchte wird es eher nicht liegen.
Kommt auf die Heizung an...

Wir haben Fußbodenheizung und wenn ich Lüfte und draussen ist ein trockenes Winterwetter, dann ist es schon passiert,
dass die relative Luftfeuchtigkeit im Zimmer bei offenem Fenster auf < 40% gefallen ist.

Beispiel:
Bei 8°C Aussentemperatur und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 50%, enthält die Luft ~ 4g Wasser/Kubikmeter.

Wenn ich nun ordentlich Lüfte und die Luft austausche, dann habe ich zwar auch 4g Wasser/Kubikmeter Luft im Raum aber wenn die Raumtemperatur durch die Zimmerwärme wieder auf 18°C steigt, dann entsprechen die 4g keine 50% Luftfeuchtigkeit mehr sondern bloß noch 25 % rel. Luftfeuchtigkeit.
Zusammen mit der verbliebenen Zimmerfeuchte kann die Raumluftfeuchtigkeit wärend des Lüftens schnell <40% fallen und eine elektrostatische Aufladung begünstigen!


Daher kann bei gleichzeitiger Raumlufterwärmung, gerade das Lüften, im Winter, der Grund für eine zu trockene Raumluft sein :zwinker5:
Bild

20
klnonni hat geschrieben:Kommt auf die Heizung an...
Witzigerweise habe ich das am Anfang, als es kalt wurde, wirklich vergessen :klatsch: Sprich ich hatte die Heizung wirklich noch an. Diesen Fehler habe ich aber mittlerweile korrigiert, ich schalte die Heizung aus und habe auch die Tür des Raums geschlossen.

Ich muss mir echt mal ein Thermometer zulegen, hatte ich schon oft im Kopf aber noch nie realisiert. Würde mich nämlich auch mal interessieren wie stark die Temperatur steigt im laufe eines Workouts.

Des Weiteren muss ich mal überprüfen ob der Heizkörper auch wirklich kalt bleibt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
JoelH hat geschrieben:Witzigerweise habe ich das am Anfang, als es kalt wurde, wirklich vergessen :klatsch: Sprich ich hatte die Heizung wirklich noch an.
Bei unserer Fußbodenheizung lohnt es sich nicht den Heizkreislauf fürs Zimmer wärend des Lüftens auszustellen.
Die Vorlauftemperatur der Fußodenheizung beträgt lediglich 30°C und diese Wärme muss ja erst durch den Estrich und dem Bodenbelag durch, bis die Luft beheizt werden kann.

Von daher wäre es bei einer Fußbodenheizung sogar energetisch kontraproduktiv wenn man für weniger als 2h Lüften den Heizkreislauf des Zimmers ausstellen würde.
Schliesslich müsste sich nach einer Heizunterbrechung der Fußboden erst wieder erwärmen und das dauert bei 30°C Vorlauftemperatur der Heizung relativ lange.
Bild

22
heikchen007 hat geschrieben:Einfach mal "oben ohne" ausprobieren und schauen, ob das einen Unterschied macht... :D
schick Bilder, bitte, sonst glaub ich es nicht............

OT, Freundin aus dem McFIT läuft jeden Tag, fast 20 Km auf den Band :klatsch: die trägt immer so ein Top, versuch es einfach mal.

23
DrProf hat geschrieben:schick Bilder, bitte, sonst glaub ich es nicht............

OT, Freundin aus dem McFIT läuft jeden Tag, fast 20 Km auf den Band :klatsch: die trägt immer so ein Top, versuch es einfach mal.
Auch wenn ihr da ganz heiß drauf seid, ich laufe, ganz Instagramkonform, mit Nippeltape. :zwinker4: Es wird also nix zu sehen geben. Sorry. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
Hab ja selber auch ein Laufband von Horizon, was jetzt ja wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Zwischendurch hatte ich auch immer einen gewischt bekommen, aber nur selten. Die seitlichen Griffe sind bei mir aus Kunststoff. Da passiert eigentlich nichts wenn ich vom Band gehe nach einem Lauf. Gesemmelt bekomme ich eigentlich dann immer einen wenn ich an irgendwelche Metallteile fasse, was dann auch der Theorie von statischer Auf und Entladung entsprechen würde. Wo bekommst du immer eine ab nach dem Lauf ? Kann man da ev. was isolieren ?

Gruss Konrad

25
kpi1402 hat geschrieben: Wo bekommst du immer eine ab nach dem Lauf ? Kann man da ev. was isolieren ?
ich zitiere mich selbst aus dem Eingangsposting
JoelH hat geschrieben: Der Griff, an dem der Schalter für die Temporegulierung angebracht ist hat so ein Metallelement und da komme ich dann immer dran.
Es geschieht also unterwegs, nicht danach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
JoelH hat geschrieben:ich zitiere mich selbst aus dem Eingangsposting



Es geschieht also unterwegs, nicht danach.

ah ok sorry !
Dann wäre noch die Möglichkeit die Sicherheitskette zu checken ob diese leitend ist oder mit einem leitfähigen Faden, gibts für ESD Produkte (englisch electrostatic discharge, kurz ESD) leitfähig zu machen.

Gruss Konrad

27
JoelH hat geschrieben:
Ich muss mir echt mal ein Thermometer zulegen, hatte ich schon oft im Kopf aber noch nie realisiert. Würde mich nämlich auch mal interessieren wie stark die Temperatur steigt im laufe eines Workouts.
Der Mensch als Heizung - https://blog.paradigma.de/koerperwaerme ... s-heizung/
Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber bis Du dir ein Thermometer besorgt hast, kannst Du mit der Theorie schon mal berechnen wieviel qm Du beheizen kannst. :zwinker2:
Bild

28
Stichwort Heizung:
Falls du klassische Heizkörper aus Metall hast, könnte Folgendes Dein Problem beheben:
Du verbindest einen Heizkörper (am besten unlackierte Stelle am Anschluss des Drehknaufs) mit einem Draht mit einem metallischen Teil Deines Laufbandes oben am Aufbau (Griff o.ä.).

Falls das nicht hilft, dann musst du wohl oder übel Dein Schuhwerk wechseln
https://www.engelbert-strauss.de/sicher ... 655-1.html
Die sind ableitfähig :hihi:

29
KickAss hat geschrieben:Stichwort Heizung:

Falls das nicht hilft, dann musst du wohl oder übel Dein Schuhwerk wechseln
https://www.engelbert-strauss.de/sicher ... 655-1.html
Die sind ableitfähig :hihi:
wenn dann die hier, die Sohlenmaterialentwicklung habe ich mit zu verantworten und auch deshalb auch schon 10km Läufe durchgeführt mit diesen ! :daumen:
Auch Vergleiche auf dem Band mit dem Stryd durchgeführt im Vergleich zu normalen Laufschuhen.
Irgendwie muss ich ja auch meiner Frau gegenüber die Menge an Laufschuhen Zuhause rechtfertigen :zwinker2:

Gruss Konrad !

https://www.youtube.com/watch?v=aiy3_CTXArI

30
KickAss hat geschrieben:Stichwort Heizung:
Falls du klassische Heizkörper aus Metall hast, könnte Folgendes Dein Problem beheben:
Du verbindest einen Heizkörper (am besten unlackierte Stelle am Anschluss des Drehknaufs) mit einem Draht mit einem metallischen Teil Deines Laufbandes oben am Aufbau (Griff o.ä.).
...
Nee, tut es nicht - wenn das Laufband besser geerdet ist, knallt es eher noch heftiger. Du müsstest den Draht von der Heizung auch noch am Körper befestigen.

Bei mir sind es die Schuhe, mit dem neuen Mizuno Rider Neo krieg ich regelmäßig eine gewischt, mit dem alten Brooks Cadence passiert nix. Muss an der Sohlenkonstruktion resp. den Materialien liegen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“