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Laufen im freien und Knieschmerzen

Laufen im freien und Knieschmerzen

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Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.
Wegen Knieprobleme kann ich nicht mehr draussen rennen. Nach 2-3 km bekomme ich starke Schmerzen im rechten Knie und muss abbrechen. Auf dem Laufband gehts weils dort viel weicher ist. MRI hat Meniskus-Probleme gezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sein Knie wieder "aufgebaut"?

Lg
Emma

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emma233 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.
Wegen Knieprobleme kann ich nicht mehr draussen rennen. Nach 2-3 km bekomme ich starke Schmerzen im rechten Knie und muss abbrechen. Auf dem Laufband gehts weils dort viel weicher ist. MRI hat Meniskus-Probleme gezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sein Knie wieder "aufgebaut"?

Lg
Emma
Was für Meniskus-Probleme und was meint der Arzt?

Knieprobleme beim Laufen kenne ich von einem Bekannten, da ist es aber eine Patella-Dysplasie. Er ist statt dessen zum wandern und radfahren gewechselt, da macht das Knie keine Probleme.

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emma233 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.
Wegen Knieprobleme kann ich nicht mehr draussen rennen. Nach 2-3 km bekomme ich starke Schmerzen im rechten Knie und muss abbrechen. Auf dem Laufband gehts weils dort viel weicher ist. MRI hat Meniskus-Probleme gezeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sein Knie wieder "aufgebaut"?

Lg
Emma
Laufe doch (wenn das in deiner Stadt möglich ist) im Stadion, eventuell auf dem Außenrand der Rasenfläche. Ist relativ weicher Untergrund, und wenn Schmerzen auftreten, kann man problemlos abbrechen, ohne lange nach Hause wandern zu müssen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

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Der Arzt mein operieren. Aber ich bin da etwas konservativ. Auf dem Laufband absolut kein Problem. Und auch sonst im Leben nicht, deswegen will ich nicht operieren nur damit ich weider draussen laufen kann.
Der Untergrund ist eine Naturstrasse. Halt schon auch ziemlich hart. Das mit dem Stadion werde ich mal versuchen, ist ein guter Tipp! Vielen Dank!

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RunningPotatoe hat geschrieben:Auf welchem Untergrund läufst du? Hängt der überwiegend nach einer Seite (wie häufig bei Asphalt wegen Drainage oder bei ausgefahrenen Waldwegen)?
Hallo Christoph
Ist eigentlich ziemlich eben. Am Fluss entlang. Denkst du das kann einen Einfluss haben?

LG

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Ich meinte jetzt nicht die Frage, ob die Strecke (in Laufrichtung) Steigungen oder Gefälle aufweist, sondern ob sie ein seitliches Gefälle hat, d.h. Wasser läuft immer von links nach rechts (oder umgekehrt) quer über den Weg. Das kann natürlich zu einem seitlichen Verkippen der Beinachsen führen, welches das Knie dann abfangen muss und welches den Meniskus ungleichmäßig belastet. Auf einem korrekt aufgestellten Laufband gibt's sowas natürlich nicht.

Eine andere Frage wäre, wie langsam/schnell du typischerweise läufst und ob du eine "Fersenläuferin" bist, die womöglich mit gestrecktem Knie weiter vor dem Körperschwerpunkt landet. Beides - Fersenlandungen (z.B. bei extremer Ermüdung) und allzu langsames Rumschlurfen sind bei mir - oft verifizierte - Ursachen von Knieschmerzen. Bei Tempoeinheiten (gerade heute wieder) oder auch nur mittlerem Tempo (vorgestern), mit sauberer Mittelfußlandung kurz vor dem Körperschwerpunkt und mit leicht gebeugtem Knie, habe ich hingegen niemals Knieschmerzen. Aber das sind natürlich meine Knie, von denen ich da rede.

Noch 'ne Frage: Wie sah denn bisher deine Trainingswoche bzgl. Laufen (auf dem Laufband) aus und wie jetzt im Freien? Vielleicht ist das auch einfach nur eine Gewöhnungsfrage?

Aber ich sag's gerade heraus - aus der Ferne und ohne echten physiologischen/orthopädischen Sachverstand bleibt all das natürlich Stochern im Nebel.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

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emma233 hat geschrieben:Der Arzt mein operieren. Aber ich bin da etwas konservativ.
Gesunde Einstellung. Vorher alles andere probieren. Mal einen sporterfahrenen Physiotherapeuten aufgesucht, der beurteilen kann, ob es Dysbalancen in der Beinmuskulatur gibt?

Dann gibt's auch noch die Möglichkeit einer professionellen Laufanalyse im orthopädischen Fachgeschäft (nein, nicht der Laufbandtest beim Laufschuh-Dealer von Leuten, die nur wissen, an welchen Schuhen sie wieviel verdienen). Kostet 150 bis 250€ (in Unikliniken vielleicht etwas mehr), hat mir aber wertvolle Erkenntnisse gebracht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

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Hier gehts lang. https://www.youtube.com/watch?v=YUTTjiSW5dY

Das Fabrikat ist erst mal zweitrangig. Es geht mit um das Prinzip. Gut wäre, ein Institut zu finden, das so ein Gerät nicht erst "seit gestern" hat. Nicht sofort "anschnallen", sondern vorher kritische Fragen stellen. Wenn die Dich beinahe "rausschmeißen, hast Du erst mal alles richtig gemacht.

Falls Du direkt nichts findest, die Hersteller wissen, wo ihre Kunden überall sind.

Knippi

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Hier mal eine Übersicht meines Schuhorthopäden.

Standard (Fuß, Knie und Beinachse)
Aufbauend auf der Basis Analyse, wird diese Analyse um das Knie und die gesamte Beinachse ergänzt.

Zusätzlich werden analysiert:
Tibia-Rotationen, dynamische Stellung der Beinachse, Beckenstabilität, Kniebewegunsgsmuster, Auswertung der Kniebewegung, umfassende Beratung zur Beinstellung sowie Tipps für den Laufstil.

Kniebeschwerden (z.B.: Arthrosen, vor/nach Knieoperationen „Runners Knee“
Achillessehnen- und Schienbeinbeschwerden (z.B. Schienbeinkantensyndrom)
Schmerzen im Bereich des Oberschenkels
Laufeinsteiger und CheckUp vor dem ersten Marathon
Dauer der Analyse ca. 50 Min. - Preis: 89 ,- €
Einführungspreis 69,-€
Premium ( Fuß, Knie, Beinachse und Rücken)
In unserer umfangreichsten Analyse findet der gesamte Körper Berücksichtigung. Basierend auf der STANDARD-Analyse werden in dieser Becken, Oberkörper und Rücken inklusive der Wirbelsäule in die Vermessungen einbezogen. Damit können wir dir detaillierte Auskünfte über deine ganzheitliche Köperkinematik geben. Ergänzend zur STANDARD-Analyse erfolgt die Untersuchung und Winkelmessung der gesamten Beinachse sowie des Beckens und der Wirbelsäule und eine dynamische Aufnahme des Oberkörpers und des Rückens.

Beschwerden im Ledenwirbelsäulenbereich und unteren Rücken
Hüftbeschwerden (z.B. : Dysplasien, Arthrosen, Schleimbeutelverletzungen)
Therapieresistente Probleme
Beschwerden orthopädischer Herkunft
Ambitionierte Läufer und regelmäßige Marathon-Teilnehmer.
Dauer der Analyse ca. 70 Min. - Preis: 129,- €
Einführungspreis 99,- €
Basis (Fuß)
Im Mittelpunkt dieser Variante stehen Fuß, Unterschenkel und Sprunggelenk. Besonderes Augenmerk gilt hier der Pronations- und Abrollbewegung des Fußes.

Fuß- und Sprunggelenksbeschwerden ( z.B.: Hallux Valgus, Fersensporn, Bandläsionen)
Sportschuhberatung
Einlagenberatung
Nordic Walking Einsteiger
Dauer der Analyse ca. 30 Min. - Preis: 59,-€
Einführungspreis 39,- €

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emma233 hat geschrieben:Der Arzt mein operieren.
Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach mal den Arzt wechselst. Meinem müsste ich mit einem bestimmten Problem schon zigfach auf die Pelle rücken, bis er das Wort OP in den Mund nähme. Vorher versucht er alles, um einem Problem anders abzuhelfen, hatte damit auch immer Erfolg. Erkundige dich im Bekanntenkreis nach einem "guten" Sportarzt oder Orthopäden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

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Persönlich würde ich zunächst in so einem Fall meinen Laufstil untersuchen (lassen), um herauszufinden, welche Art von Schuhe man braucht (Fußfehlstellungen etc).
Dann würde ich den Versuch wagen, kürzer zu laufen, z.B. 1,5 km, so dass die Schmerzen nicht auftreten. Das auch regelmässig 3 x die Woche. Interessant wäre dann, ob sich die Knie allmählich an die Belastung gewöhnen und man sehr langsam steigern kann.

Als eigentliche Ausdauersportart dann z.B. Radfahren machen

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Ich kenne das Problem auch. Allerdings war bei mir nie die Diagnose Meniskus. Bei mir ist es eher die Kniescheibe, die ein wenig zu klein ist bzw mein Knie die ganze Belastung abbekommt. Zu mir wurde dann auch von Ärzten gesagt, dass ich Oberschenkel und Unterschenkelmuskulatur aufbauen muss. Damit entlastest du dann dein Knie und die Belastung geht nicht direkt nur auf das Knie. Damit bin ich eigentlich sehr gut gefahren. Wei nicht, ob das auch etwas für dich wäre.

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Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Probleme mit meinem Sprunggelenk. Das ist seit Langem beim Spazieren gehen wieder gut, nur beim Laufen zieht es entweder ins Knie oder ins Sprunggelenk. Auch andere Sportarten wie Jumping Fitness gehen super. Habe das auch schon mehrmals beim Artz überprüfen lassen und war zweimal im MRT - bisher leider erfolglos.
Jetzt hatte ich zwei Jahre Ruhe und will 2021 wieder anfangen. Hat jemand einen heißen Tipp wie ich im neuen Jahr wieder einsteigen kann, ohne dass mir nach 2km alles weh tut?

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sandra_m hat geschrieben:Hat jemand einen heißen Tipp wie ich im neuen Jahr wieder einsteigen kann, ohne dass mir nach 2km alles weh tut?
Meine Mutter hat mir mal erklärt, wie es mit den Mädelz geht: nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Erst mal Eisdiele, danach Kino gefolgt von der Andeutung von Weiterungen*.

Musst Du ableiten, Länge und Pace anpassen. Nach jedem Training ein Tag Laufpause. Schauen, wie es Dir am Ruhetag und beim nächsten Training geht.

Knippi

*Ich, als bereits "alter Mann" zum ersten mal zusammen beim Italiener zu 'ner Lady mit erhobenem Rotweinglas: "Ich bin hier mit dir, weil du Gudrun und nicht Gernot heißt".

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sandra_m hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Probleme mit meinem Sprunggelenk. Das ist seit Langem beim Spazieren gehen wieder gut, nur beim Laufen zieht es entweder ins Knie oder ins Sprunggelenk. Auch andere Sportarten wie Jumping Fitness gehen super. Habe das auch schon mehrmals beim Artz überprüfen lassen und war zweimal im MRT - bisher leider erfolglos.
Jetzt hatte ich zwei Jahre Ruhe und will 2021 wieder anfangen. Hat jemand einen heißen Tipp wie ich im neuen Jahr wieder einsteigen kann, ohne dass mir nach 2km alles weh tut?
Hallo Sandra,

die Ärzte finden nichts, also lebst du ohne Diagnose und mit dem Problem beim Laufen Schmerzen zu verspüren. Zumindest fürchtest du das, wenn du nach zwei Jahren Pause wieder damit anfängst. Von der Trainingsseite her kann ich dir nur den Tipp geben, mehr als nur verhalten wieder zu beginnen. Eben nicht in zu laufenden Kilometern zu denken, sondern "methodisch". Beginne mit einem Mix aus Gehen und Laufen. Anfangs 20 min, wobei du eine Minute joggst und dann wieder eine Minute gehst, danach wieder eine Minute joggen, gehen, joggen, usw. Dabei und danach erfährst du dich, spürst dich, wirst merken wie die neuralgischen Zonen auf diese moderate Belastung reagieren. Reagieren sie "erfreut" oder zumindest gar nicht, was ja auch erfreulich wäre, dann machst du einen Tag Pause und steigerst diesen Wechsel Laufen-Gehen auf insgesamt 30 min. Wieder abwarten, spüren und im Erfolgsfalle die Belastung steigern. Du könntest dann 2 min laufen, 1 min gehen, insgesamt 30 min. Wieder ein Tag Laufpause, ggf. neuerlich die Belastung erhöhen, bis du irgendwann schmerzfrei 30 min am Stück läufst.

So könnte ein Einstieg aussehen. Ein Einstieg, bei dem es zunächst überhaupt nicht um Ausdauererwerb geht, sondern allein darum deine Gelenke und Bänder mit übergroßer Vorsicht an mehr Belastung zu gewöhnen. Also den Beweis zu erbringen - vor allem püschologisch für dich selbst -, dass du es schaffst eine bestimmte Zeitspanne lang langsam ohne Beschwerden zu laufen. Wenn dieser Beweis erbracht ist, kannst du - wiederum sehr vorsichtig - mit wirklichem Ausdauertraining beginnen.

Du solltest nicht panisch reagieren, wenn du am Anfang ein "erträgliches", wenngleich unangenehmes Ziehen an jenen Stellen verspürst, die dich dereinst mit Schmerzen nervten. Ich kenne es eigentlich nicht anders, als dass ein einmal verletzter Bereich auch nach Ausheilen, beim Wiedereinstieg ins Training zunächst "protestiert". Wenn ich mit Vernunft und Vorsicht steigere kann ich dann nach und nach feststellen, wie dieser Protest sich gibt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

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Ach Udo......soviel sinnlose Mühe für einen der vielen Spamaccounts.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

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bones hat geschrieben:Ach Udo......soviel sinnlose Mühe für einen der vielen Spamaccounts.
Sicher gibts auch ein paar Foristen abseits der Spammer, die Udo's Beiträge schätzen und sinnvoll finden.

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Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Udo! :-) Jetzt fühle ich mich zumindest mal ein bisschen sicherer, wenn die Gelenke beim Wiedereinstieg doch "protestieren" sollten und stecke die Laufschuhe nicht direkt wieder in den Schrank.
Meinst du es macht Sinn eine Laufbandanalyse für die idealen Schuhe zu machen bevor ich wieder starte?

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bones hat geschrieben:Ach Udo......soviel sinnlose Mühe für einen der vielen Spamaccounts.
Es ist Weihnachten und ich glaube an das Gute im Fori :P
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PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

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sandra_m hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Udo! :-) Jetzt fühle ich mich zumindest mal ein bisschen sicherer, wenn die Gelenke beim Wiedereinstieg doch "protestieren" sollten und stecke die Laufschuhe nicht direkt wieder in den Schrank.
Meinst du es macht Sinn eine Laufbandanalyse für die idealen Schuhe zu machen bevor ich wieder starte?
Hallo S""andra,

was meinst du mit "Laufbandanalyse für die idealen Schuhe"? Willst du dir neue Schuhe kaufen?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

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Erstmal: Ich bin kein Mediziner.

Aus Erfahrung würde ich sehr gut schauen was die Ursache ist. Ist etwas kaputt und klar erkennbar? Irgendwo ein Riss, eine Quetschung, etwas schräg / gerade das nicht so sein sollte? Dann würde ich damit zur 2-3 Ärzten gehen in den Behandlungsplan besprechen. Das würde eher für einen Eingriff sprechen, muss aber nicht.

Ist nichts kaputt sind es vermutlich die Muskeln und Faszien. Muskeln verkürzen bei ihrer Nutzung, Faszien verkleben.
Oft davon betroffen sind der vordere seitliche Oberschenkel oder die Hüftbeuger (gerade wenn man viel sitzt)

Dagegen hilft nur: Dehnen und Blackroll.

Oberschenkel, Hüfte, Hüftbeuger, Gesäss, Waden, etc. mind. 2-3 Mal pro Woche dehnen. Übungen gibts im Internet überall.

Dazu noch den Oberschenkel rundherum mit einer Blackroll dehnen.

Ausserdem wichtig und sehr unterschätzt und unterentwickelt bei Läufern: Gekräftigte Gesässmuskeln (Gluteus) und Aussenrotatoren/Abduktoren. Beides enorm wichtig für die Beinstabilität, gehen beim Stabitraining aber oft vergessen.

Soweit meine 2 Cents. Das passt für mich und für 1-2 Freunde die ich mit ähnlichen Problemen kenne. Muss nicht für jeden passen.
Antworten

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