Banner

Horizon Laufband "Quitscht"

Horizon Laufband "Quitscht"

1
Hallo Lauffreunde,
habe die letzten Monate mein schon ein paar Jahre altes Horizon Omega 2 Laufband recht intensiv bis hin zum Halbmarathon genutzt. Seit ein paar Tagen stellt sich allerdings ein nerviges Quietschen ein, was erst nach 15 minütiger Benutzung langsam verschwindet. Habe jetzt schon mehrfach das Deck gereinigt und mit Silikonspray kräftig eingesprüht ohne nennenswerte Verbesserung. Auch die Bandspannung habe ich von Locker bis Stramm variiert. Auch alle Schrauben sind nachgezogen. Bin jetzt am Ende mit meinen Ideen. Auffällig ist das es quietscht wenn man mittig läuft. Läuft man "Breitbeinig" oder am Ende, ist nix zu hören.
Hat Jemand eine zündende Idee.

Danke schon mal für die Tipps.

Marco

3
JoelH hat geschrieben:Also bei meinem Laufband, anderes Fabrikat soll man auch den Motorinnenraum ab und an saugen. Weil sich auch dort der Abrieb festsetzen kann.
Das muss man an meinem Horizon T5000 Elite auch in Zyklen machen. Man muss hierzu eine Abdeckung abnehmen und dort saubermachen. Vor allem kommt man dann an das Gestänge und die Rollen ran, die das Band für die Steigung anheben, diese sind bei mir die Ursachen wenn es zum Quitschen kommt, da kann dann an den beweglichen Teilen ein Tropfen Öl helfen, ist zumindest bei meinem so.

Gruss Konrad

4
Danke für Eure Tips.
Abdeckung habe ich unten und darunter auch alles gereinigt. Steigungsmotor könnte ich noch versuchen. In der Anleitung steht das Deck wurde vorgewachst. Könnte es sein das Wachs anstatt Silikonspray zu verwenden ist ???

Gruß Marco

7
LSPTL hat geschrieben:Hi Marco,

habe genau das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

Tom
dein Hamster lebt aber noch? oder?
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

8
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir kommt das Quietschen von den Zylindern für die Höhenverstellung. Wenn ich mit 1% Steigung laufe, hört es auf.
Die Höhenverstellung ist bei mir auch der Übeltäter. Ich laufe eigentlich immer bei 1,5% ausser ich will mich mal etwas auspowern dann änder ich die Höhen intervallmäßig. Die Gelenke der Höhenverstellung vertragen dann auch mal einen Schuss Silikonspray. Ist ohne Foto schwer zu erklären. Befindet sich unterhalb der Abdeckungen bei meinen Horizon. Ändert man die Höhe ist die Lage etwas anders und es hört auf. Grundsätzlich kein Wachs, in der Bedienungsanleitung, zu mindestens für meines steht Silikonspray unter die Matte sprühen. Alle 200km muss ich das Band eh zurücksetzen da dann die Aufforderung zur Schmierung und Reinigung erfolgt. Wichtig ist das alle 4 Füsse plan am Boden aufliegen und sicher fixiert sind, gemeint die 4 Füsse im Vorderbereich. Bei meinem Band kann ich die Lauffläche hochklappen, da kann man den sicheren Stand auch kontrollieren sieht auch den Mechanismus zur Höhenverstellung. Mit etwas technischen Augenmerk kann man dann auch lokalisieren wo der Übeltäter sich versteckt der da nörgelt und Abhilfe schaffen.

Gruss Konrad !

9
kpi1402 hat geschrieben:... in der Bedienungsanleitung, zu mindestens für meines steht Silikonspray unter die Matte sprühen. ...
Nimmst du da stinknormales Silikon-Spray aus dem Baumarkt? Den Teil mit "Schmierung des Laufbands" ist mir vor kurzem auch in der Bedienungsanleitung aufgefallen ... nach ca 10 Jahren Benutzung. :peinlich:

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Nimmst du da stinknormales Silikon-Spray aus dem Baumarkt? Den Teil mit "Schmierung des Laufbands" ist mir vor kurzem auch in der Bedienungsanleitung aufgefallen ... nach ca 10 Jahren Benutzung. :peinlich:
Ich habe mir das bei Amazon bestellt. Funktioniert gut und hat eine lange Aufsteckkanüle um auch tiefer unter das Band zu kommen. Das erste war eines das mir Sport-Tiedje mitgegeben hatte. Da ists aber auch teurer !

https://www.amazon.de/gp/product/B001BR ... UTF8&psc=1

Gruss Konrad

15
Ich hab bei meinem Sole Laufband auch das quietschen bei jedem Schritt.
Egal welche Steigung ich eingestellt habe. Ich hab schon alles mit Silicon Spray behandelt.
Hilft nichts es quietscht immer noch wenn ich in der Mitte des Bandes laufe. Wenn ich mehr seitlich auftrete ist das quietschen leiser oder ganz weg.
Weis jemand noch einen Rat wie man das wegbekommt.
Danke und Gruß
Jürgen

16
Ich hab meins jetzt ein wenig auseinandergenommen weil ich den Gurt gewechselt habe. Dabei habe ich gesehen, dass das Deck schwimmend auf „Gummi-Dämpfern“ gelagert ist. (Es kann allerdings auch sein, dass dieser Gummi-Dämpfer nur aussieht wie "schwimmend gelagert" weil er von der Metallplatte unten drunter "abgefault" ist.) Ich vermute, die sind der Übeltäter fürs Quietschen.

Vielleicht mal präventiv die Gummistopfen austauschen?

BTW: Die Lieferung des neuen Gurts von Horizons Ersatzteilservice hat super geklappt - 60€ inkl Versand, da kann man nicht meckern.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“