Banner

Erfahrungen, Tipps zum Roller-Equipment

2
Die Vorgeschichte...
Nach dem Gebrauch der Standardklingel hatte ich von Fußgängern mehrfach gehört: „Warum klingeln sie nicht?“ :rolleyes2
Also hatte ich mir eine mittelgroße, rote Ding Dong Klingel mit weißen Punkten gekauft.
Dieses Teil habe ich geliebt - toller Klang, chices Design und die perfekte Größe.
:love2:
Anfang 2019 wurde mir die Klingel mit dem Roller gestohlen.

Für meinen Kickbike-Nachfolger gelang es mir nicht eine identische Klingel zu besorgen.
Der Ersatz war zwar rot/weiß, aber sie konnte von Passanten auch mal überhört werden.
:haeh:
Vor ein paar Wochen entdeckte ich eine große rote Ding Dong Klingel mit weißen Punkten.
Da der CrossMax nicht zierlich wirkt, passt auch die große von der Proportion.


Wesentliches...
Passanten nehmen diese Klingel auch aus größerer Entfernung wahr, reagieren und machen auch bereitwillig Platz. :wink:
Irgendwie klingt der Ding-Dong-Ton offensichtlich sympathisch. Die Reaktionen sind durchweg freundlich.
:nick:
Die Klingel erfüllt die Aufgabe gut, mehr geht nicht. :hallo:

Klangproben
Kickbike Standardklingel für Cross Max + große Ding Dong Klingel
https://youtu.be/zzdvJLQh-Cs

3
Hallo Zusammen,

die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, daß viele Menschen (speziell ältere) die modernen "Ping-Fahrradklingeln" nicht hören.

Die besten Erfahrungen habe ich mit ganz einfachen, altmodischen Fahrradklingeln dieser Bauart gemacht.





Das Geräusch und der Ton ist nicht so aggressiv, daß es nervt und trotzdem gut zu hören. Ich läute schon immer aus einiger Entfernung, daß die Menschen nicht unnötig erschrecken.

In jedem Radladen und Baumarkt erhältlich.

4
Warme Kopfbedeckung mit Helm?
Verschiedene Varianten sind möglich, je nach Wetterlage und individuellen Voraussetzungen.

Eine dünne Mütze anziehen und dann den Helm aufsetzen.
Mit dieser Variante kommt mein Monsieur gut zurecht, optimal für Menschen mit haarlosen Kopfregionen.

Windiges Wetter mögen meine Ohren nicht. Daher wurde ein ganz dünnes Stirnband unter dem Helm getragen.
Ein guter Windschutz, aber mir ist diese Kombination oft zu warm. :schwitz2:

Nächster Versuch... Kapuze des Hoodies über den Helm.
Angenehm zu tragen, aber nur mit einigen Oberteilen möglich.

Zufällig habe ich die weitere Lösung gefunden ... einfach das Stirnband über den Helm ziehen.
Nicht gerade das coolste Design, aber es funktioniert hervorragend.
:zwinker2: [/color]
Kein Windzug auf den Ohren. :nick:
Zudem werden die Lüftungsschlitze des Helms teilweise abgedeckt und somit an den intensiveren Wind angepasst.

5
Unter dem Helm finde ich ein Tuch (Buff) gut. Kann man auch als Schal benutzen. Unter die Winterhandschuhe ziehe ich noch dünne Handschuhe an (z.B. Laufhandschuhe) die ich beim Fotografieren anbehalte. Dann ist es einfacher die bereits feuchten Winterhandschuhe wieder anzuziehen und die Hände bleiben wärmer. Auch empfehlen kann ich so ein silbernes Sitzkissen, das sich zusammenfalten lässt. Das bekommt man beim Wanderzubehör.

6
Was gegen kalten Hintern


Hallo zusammen,

jetzt im Winter geht es mir immer so, dass es mir in winddichten Klamotten und langer Unterwäsche eigentlich warm genug ist. Nur mein Hintern friert immer. Wenn ich eine zusätzliche Hose drüberziehe, schwitze ich so doll, dass die Klamotten wieder feuchtkalt werden.
Eine Idee: ein Hinternwärmer aus Coolmax 3D Meshgewebe in 3 mm Stärke. Passend zurecht geschnitten kann man sich den Stoff einfach unter die Lauftights stopfen. Der verrutscht nicht. Und bei schwarzen Tights ist er auf den ersten Blick auch von außen kaum zu sehen.

https://www.extremtextil.de/3d-netzgewe ... lgrau.html

oder als Kleinmenge:
https://www.extremtextil.de/3d-netzgewebe-3mm-coolmax-elastisch-330g-qm-kleinmenge-hellgrau.html [/url]



Der Stoff ist nur in eine Richtung elastisch. Um die Beinbewegung auszugleichen, muss die elastische Richtung senkrecht orientiert sein. Wer die Kleinmenge (50 cm x 60 cm) bestellen möchte, sollte evtl. nachfragen, wie der Stoff orientiert ist. In der Mitte sollte der Stoff nur 7 – 8 cm breit sein (s. Foto), sonst ist er nicht elastisch genug und schlägt seitlich Falten („Windeleffekt“).


Viele Grüße
Wasti
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“