Banner

Kaufberatung

Kaufberatung

1
Moin Jungs!
Folgendes: mein erstes Paar Schuhe kaufte ich vor einem Jahr beim örtlichen Fachhandel (ich fing auch erst vor ca. einem Jahr an zu laufen). Es gab einen kurzen Lauf auf dem Laufband, ein Abdruck des Fußes auf einer temperaturempfindlichen Unterlage und anschliessend wenige (3) empfohlene Schuhe. Letztendlich ist es der Brooks Ghost 12 geworden. Den finde ich sehr angenehm zu Laufen und bin richtig überzeugt von ihm, deswegen kaufte ich ich den noch 2 mal. Aber ich wollte einen anderen Typ Schuhe ausprobieren und besuchte den Fachhandel vor kurzem wieder. Die vorgeschlagene Auswahl war wieder recht klein, und so wurde der Ghost 13 gekauft. Der fühlt sich genauso an wie der 12 er. Nur leider habe ich dennoch keinen anderen Typ im Schrank. Das möchte ich aufgrund der Umstände durch Onlinekauf beheben. Meine Schmerzgrenze ist bei 150 €.
Habt Ihr ein Vorschlag für mich?

2
Anderen Laden mit größerer Auswahl aufsuchen und Alternativen durchprobieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Du darfst auch ohne Beratung einfach so einen Schuh aus dem Regal nehmen und, wenn du dich darin wohl fühlst, diesen auf dem Laufband probieren. Und dann machst du das mit dem nächsten und dem nächsten..... Wenn die Läden wieder auf haben. Oder du bestellst derzeit einen nach dem anderen oder 10 Stück zugleich und schickst zurück, was dir nicht passt.

Gruss Tommi

5
Kann ich alle empfehlen. Bringt dich aber auch nicht weiter. Schuhe sind sehr individuell, das musst du ausprobieren, du und nur du. Ich habe solche Fragen auch am Anfang meiner Laufkarriere gestellt. Vergiss es, das funktioniert nicht.

Ansonsten

forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe

da wird über ganz viele ganz tolle Schuhe gesprochen. Aber wie du sehen wirst haben viele gleiche aber auch ganz unterschiedliche Schuhe wie Füße.

Aber mal was anderes. Sehe ich das richtig, du hast jetzt 3 Ghost 12 und einen 13er? Wie viel läufst du im Jahr?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Das ist richtig, habe drei 12 er und ein 13 im Schrank. Der erste 12 er ist durch, der zweite 12 er hat bereits Verscheisserscheinungen. Effektiv bleiben zum Laufen 2,5 Paar.
Laufen tue ich um die 150 km im Monat. Mir ist das schon klar, dass die Schuhe 1A passen müssen. Dachte nur, dass man von dem 12 er Ghost ausgehend eine allgemeine Empfehlung aussprechen könnte. Wenn das aber nicht möglich ist, dann kann ich sicher noch paar Wochen warten und in eine andere Stadt zum Einkaufen fahren.

7
Wie viele Kilometer hatte der denn dann?

Ansonsten, der Ghost ist ein Wohlfühlschuh. Diese Art gibt es von jedem Hersteller. Einfach nach guter Dämpfung schauen.

8
Das erste Paar Brooks Ghost 12 hat von November 2019 bis August 2020 durchgehalten. Das macht 9 Monate mit um die 130 km/Monat im Schnitt. Also um die 1200 km. Den Verschleiss des Schuhs habe ich festgestellt als ich den reinigte und mir das Profil der Sohle anschaute....
Nur möchte ich nicht auf gut Glück verschiedene Schuhe mit unterschiedlichen Grössen im Inet bestellen. Die paar Wochen kann ich warten.

10
JoelH hat geschrieben:https://www.solereview.com/brooks-ghost-12-review/

Ich finde die Seite ganz gut, die geben auch immer Hinweise mit welchen Schuhen man rotieren könnte die ähnlich im Aufbau und der Art sind
Prima Seite für den Überblick :daumen: Da kann man mit einer kleinen Vorauswahl in den Laden gehen. Muss aber zugeben, bin ziemlich Markentreu und mein letzter Laufschuhkauf im Laden war rasch abgegessen :D

Gruss Tommi

12
Mischen und streuen - ein Grundsatz jeder guten Kapitalanlage. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Anderen Laden mit größerer Auswahl aufsuchen und Alternativen durchprobieren.
Dem schließe ich mich an. Allerdings habe ich selbst die Erfahrung gemacht letztlich meistens wieder bei Laufschuhmodellen desselben Herstellers zu "landen". :)
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Ich bin bis jetzt immer nur auf dem Laufband gelaufen. Da aber seit Wochen mein Fitnessstudio geschlossen hat und ich meine Untätigkeit langsam sehe und spüre, bin ich mit meinen normalen Nikes mal auf der Straße gejoggt und habe mir die Blasen meines Lebens geholt. Vorher noch nie passiert. Lag wohl am Untergrund oder der andersartigen Belastung (?).

Hier habe ich gelesen, dass ich dann vor allem auf die Dämpfung achten soll. https://www.wiespartaner.de/laufschuhe-test/

Kann es daran liegen oder muss ich die Schuhe erst mit dem neuen Untergrund "einlaufen"?

15
Würd an deiner Stelle den Schuh immer vorher anprobieren. Je nach Fuß, Laufstil und Strecke kann sich ein Schuh unterschiedlich gut anfühlen und unterschiedlich lange halten. Das ist dann eben immer sehr individuell!

Und bei mir war's tatsächlich auch so: ich hatte einen Lieblingsschuh/Marke, wollte dann neue Marken ausprobieren und bin dann letztendlich doch wieder zurück zum alten, weil ich mich mit dem einfach am wohlsten fühle und am besten laufe :D

Einfach mal ausprobieren und testen, welcher Schuh am besten zu dir passt!

16
Wenn du dein Lauschuhportfolio erweitern möchtest, würde ich noch in Betracht ziehen wofür der neue Schuh eigentlich sein soll. Der Brooks Ghost ist meiner Meinung nach sowas wie ein All-Rounder. Ich benutze den Ghost nur für ruhige Dauerläufe mittlerer Distanz. Für schnelle Tempo + Intervalleinheiten nehme ich schnellere bzw. leichtere Schuhe mit weniger Dämpfung usw. . Für lange Läufe, in denen es hauptsächlich um die Bildung der Grundlagenausdauer geht, nehme ich gern einen Schuh, der mir maximalen Komfort bietet. Bei Brooks würde mir hier vielleicht sowas wie der Glycerin einfallen. Der fühlt sich am Fuß auch sehr ähnlich an wie der Ghost.

Ich bin ein großer Freund davon Schuhe im Geschäft zu kaufen und bevorzuge sogar solche Geschäfte, die auf meine Wünsche eingehen können und mir passende Schuhe zu meinem speziellen Wunsch anbieten. Wenn dir die Auswahl von 3 Paar Schuhen nicht reicht bzw. keins dabei ist, welches dir gefällt, was spricht dagegen zu fragen, ob sie nicht noch ein viertes oder fünftes anbieten können? :-)
https://run-for-fun.blog - Mein Trainingstagebuch + Laufblog
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“