Banner

Swifty Air Erfahrungen?

Swifty Air Erfahrungen?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich schon durchs Forum gewälzt und viele interessante Infos rund um die Lieben Tretroller gesammelt. Ich selbst hab ab Weihnachten einen Mibo Split, damit ich den Lieben Kleinen mit ihren Yedoo Wzoom und Yedoo Mau hinterher kommen kann.. 😁 Auch möchte ich ihn zum fithalten „statt joggen“ nutzen.

Jetzt hatte ich letztens dieses Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=utw49bRva7g

und hab mich gefragt, ob jemand mit dem Swifty Air unterwegs ist und bestätigen kann, dass man mit ihm tatsächlich solche Touren machen kann. Ist ja jetzt kein Cross-Roller.. Ich find den aber so chick 😅 und hatte mir überlegt, ob man damit tatsächlich diese Art Wege runtersausen kann. Z.B. könnte ich mir das gut in den Bergen vorstellen: Mit der Gondel oder dem Sessellift hoch und mit dem kleinen Flitzer runter sausen. Das hohe Trittbrett kommt dem ja zugute, aber die 16“ Bereifung? Man muss ja schon mal überlegen, sollte man sich nen Zweitroller anschaffen, was das so sein könnte.. 😉

Vielleicht kann ja jemand mal berichten.. 😊 LG

2
Hallo und willkommen im Club .
Also ich habe keine Erfahrung mit dem Swifty Air, aber wann werde ich mal so eine Strecke fahren (und vorher hoch steigen ?) Ich persönlich fahre zum Cross (in der Eifel) einen Kickbike Cross Max mit mech. Scheibenbremsen (26x2,10 vorne 20x2,10 hinten), als Tourenroller benutze ich einen Yedoo Trexx (26x1,75 v. 20x1,75 h) den ich auch im Wald undFeld und Wiesenwege fahre. Beim Y. Trexx habe ich das Hinterrad in der unteren Position, dadurch ist der Abstand Trittbrett-Boden höher (ca 6,5-7cm). Diese Höhenverstellbarkeit ist einer der Vorteile die ich bei Kickbike und Yedoo so schätze .

LG aus der Südeifel, Peter Lames
Kickbike Cross
Yedoo Trexx

3
Hallo und Willkommen,

zum Swifty Air direkt kann ich auch nichts beitragen, aber ich würde mir keinen Roller ohne Scheibenbremsen kaufen wenn ich im Gebirge öfter mehrere hundert Höhenmeter am Stück runterfahren wollte. Die kleinen Räder heizen sich durchs Bremsen schneller auf als große Räder und wenn man nicht regelmäßig anhält und die Felgen abkühlen lässt, platzt der Schlauch. Das wäre bei solch unwegsamem Gelände schon gefährlich.

Bei meinem Kickbike heizt sich auch das Hinterrad mit 18" schon mal auf wenn ich nur 100 oder 200 Höhenmeter abfahre. Mehr haben wir ja im Saarland nicht. Ich war mal im Karwendel und bin ziemlich lange einen glatten Weg abgefahren. Als ich die Felgen anfasste war das Hinterrad total heiß und ich konnte es zum Glück in einem Bach abkühlen. Bei Scheibenbremsen wird zwar die Scheibe auch heiß und die Bremskraft kann schwächer werden, aber wenigstens platzt nichts. Ich würde auch ein großes Vorderrad für solche Wege wie in dem Film empfehlen weil man damit besser über Hindernisse kommt.

Gruß
Karin

4
Danke, ihr beiden.. 😊

Solche Wege fährt man nicht ständig, das stimmt, und hoch tragen würde ich den Roller auch nicht, sondern mit der Gondel hochnehmen.

Der Gedanke mit dem Aufheizen der Felgen hatte ich noch nicht, guter Hinweis.

Ich wollte mir noch einen kleinen Roller mit 16“ Bereifung zulegen, einen großen hab ich ja schon. 😉

Den Swifty find ich halt total chick, aber einen Mibo Mastr kann ich mir auch gut vorstellen, mit Big Apple Reifen wäre ja die Bodenfreiheit auch größer.. Scheibenbremsen könnte man ja nachrüsten..

5
Hi Splitti, un juten Tach!

Dein Faible für den Swifty Air MK2 kann ich gut verstehen. :wink: Ein großer Roller und ein kleiner Roller ergänzen sich gut. Je nach geplantem Einsatz lassen sich viele Situationen optimal abdecken.
Daher habe ich mein Kickbike Clix ( Faltroller 16“/16“, V-Brakes) mit einem Kickbike Cross Max 20 D ( 26“/20“, Federgabel, Scheibenbremsen) ergänzt.

In 30 Sekunden ist der Clix transportfähig https://youtu.be/8c0jUaGjzWU und wurde in unterschiedlichem Gelände eingesetzt - von Städtetouren bis Mittelgebirge.

Der Clix hat mich, obwohl vermutlich nicht dafür vorgesehen, auch im Gelände voll überzeugt. :nick:
Um die Aussage zu präzisieren, findest du mit den Links auch die Höhenprofile von Eifeltouren mit dem Clix

Die Bremsen packen zuverlässig und die Verbindungen zum Falten sind ganz solide konstruiert.
Dadurch wurde mein ursprünglicher Plan für dem Einsatz im Gelände, zusätzlich zum vorhandenen Clix noch einen Swifty Air MK2 zu kaufen, bislang hinfällig.

Greets von Niederrhein Uli


https://www.rureifel-tourismus.de/wande ... lltalweg-1
Highlights der Tour war eine grandiose, lange Abfahrt (freie Piste) und bei der Streckenauswertung überraschende 44,3 km/h :zwinker2: Höchstgeschwindigkeit. Während der gesamten Tour habe ich mich sicher gefühlt und auch den Roller nicht ausgereizt - keine überhitzen Bremsen. https://www.rureifel-tourismus.de/wandern/wanderland-rureifel/a-Fels
Zum Schluss dieser Tour gab’s eine steile Abfahrt auf einer Humpy-Bumpy-Piste... mehr Tempo rausgenommen, konzentriert die Topografie beachtet und eine „ideale Linie“ gesucht. Mein Mann und ich waren dieser Strecke völlig begeistert über das Potential der kleinen Röllerkens - 31,7 km/h Höchstgeschwindigkeit
Mein Mann wollte den Cross Max in einem artgerechtes Terrain fahren :D
https://www.rureifel-tourismus.de/wande ... teilkueste
Zum Schluss: eine heiße Abfahrt - sorry, keine Bilder, Genuss ging vor :wink: wieder eine Humpy-Bumpy-Piste, noch länger und steiler wie auf der Tour zuvor - Höchstgeschwindigkeit 34,4 km/h. Klar, mit dem Crossroller (bessere Bereifung und Bremsen) konnten wir es mehr jücken lassen... eine interessante Erfahrung Bei Abfahrten nehme ich immer mal wieder etwas Tempo raus und lass‘ den Roller danach wieder laufen.... Stotterbremsen über eine längere Strecke. :wink:
Genauso habe ich es bereits vor Jahrzehnten gemacht, als Scheibenbremsen am Fahrrad nicht zum Equipment gehörten.
Keine Frage, bei nassem Wetter sind Scheibenbremsen am Crossroller schon angenehm. :nick:

6
Splitti hat geschrieben:Den Swifty find ich halt total chick, aber einen Mibo Mastr kann ich mir auch gut vorstellen, mit Big Apple Reifen wäre ja die Bodenfreiheit auch größer.. Scheibenbremsen könnte man ja nachrüsten..
Nachträglich eine Scheibenbremse anbringen geht nur wenn an Rahmen und Gabel eine Aufnahme für die Bremse angeschweißt ist und wenn die Naben geeignet sind um die Scheibe dranzuschrauben. Das hat der Mibo Mastr nicht außer es gibt noch eine Version die ich übersehen habe.

Ich bin sicher niemand, der meint man braucht unbedingt Scheibenbremsen, habe ja nicht mal welche am MTB, was heute Standard ist. Es kommt ja auch darauf an ob man in den Bergen wohnt und die Gondel vor der Haustür hat oder ob man nur mal im Urlaub eine Abfahrt machen will. Bei der Empfehlung für eine Scheibenbremse hatte ich mehrere km Abfahrt am Stück und steinig vor Augen, also ein Alpentrail mit einzelnen Steinen oder steiler Schotter mit 10 - 20 % Gefälle. Also am besten nochmal eine kurze Beschreibung geben, in welchen Bergen und wie oft gefahren werden soll.

7
@funkybunny: Danke dir sehr, das macht richtig Lust auf mehr ��

@KarinB: Mhhh.. Dann müsste es halt mit den normalen Bremsen gehen. In den Bergen wohne ich nicht, wenn, dann wird der Roller nur im Urlaub eingesetzt. Die Wege, die ich so im Kopf habe, konnte man auch alle mit Kinderwagen befahren, also nicht wirklich was wildes..

9
Bin den Swifty Air gefahren und finde, das Video übertreibt nicht. Das kann man mit dem Roller schon machen. So klein sind die 16" Felgen auch nicht, dass da gleich der Schlauch platzen würde und die Bodenfreiheit des Swifty ist gut (mit einem Mibo Mastr und Kickbike Clix würde das gar nicht gehen, die liegen viel zu niedrig und würden immer wieder (hart) aufsetzen).

Außerdem ist der Swifty auch noch recht leicht und nicht so schwer wie der Mastr., was im Gelände bei Sprünge usw. hilft. Auch das Trittbrett ist viel breiter, was ich im Gelände schon als Vorteil ansehe - gerade bei solchen Sprüngen wie über die Kleinbahn (das halten Mastr und Clix wahrscheinlich schon vom Rahmen her nur bedingt aus).

Mein Problem mit dem Swifty ist aber, er ist mir zu einseitig ausgelegt. Mit dem 11 cm hohen Trittbrett einmal längere Touren zu fahren - ist anstrengend! Für kurze Touren oder Fitness geht das aber - nur dafür habe ich schon mein Boardy, welches mir dafür noch besser gefällt.

Die etwas nervöse Lenkung beim Swifty, braucht eine kleine Eingewöhnungszeit.

Gruß,
Michael

10
Hi,

Dankeschön 😊 Ich hab ja für Touren meinen Mibo Split.. D.h. Ich nehm dem Swifty nur für kurze Strecken und für Fitness. Und, wenn das dann mal alles wieder geht, für den Urlaub, die Berge runter (Kinderwagentaugliche Wege). Ich hab den jetzt einfach mal bestellt.. nennet mich verrückt.. 😆

11
Splitti hat geschrieben:Hi,
Dankeschön 😊 Ich hab ja für Touren meinen Mibo Split.. D.h. Ich nehm dem Swifty nur für kurze Strecken und für Fitness. Und, wenn das dann mal alles wieder geht, für den Urlaub, die Berge runter (Kinderwagentaugliche Wege).
Ich hab den jetzt einfach mal bestellt.. nennet mich verrückt.. 😆
Willkommen bei den „positiv Bekloppten“ :hallo: Vermutlich gibt’s hier einige Mitleser, die so ein Vorgehen als völlig normal betrachten. :idee2:
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“