Banner

Plötzlich keine Ausdauer mehr?!

Plötzlich keine Ausdauer mehr?!

1
Hallo!

Bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag🤗

Ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe im Februar dieses Jahr mit dem Laufen begonnen und habe mit 5 km (mit gehpausen) gestartet. Ich hab mich auch immer gesteigert bis ca. 9 km. Alles ohne Probleme.

Abdr jetzt wo die temperaturen sinken bin ich wieder auf meine 5km gelandet und plötzlich geht gar nichts mehr. Ich komme schnell aus der Puste, meine Beine beginnen schnell zu schmerzen und ich brauche grade am Ende meiner Runde mehr Pausen.😥

Woran könnte das liegen? Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen🤗
Lg Kerstin

3
kerstin_h hat geschrieben: Woran könnte das liegen? Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?
Frage selber beantwortet. Von nüscht kommt nüscht...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

4
kerstin_h hat geschrieben:Woran könnte das liegen? Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?
Wenn du vorher 7 Tage die Woche 2x täglich trainiert hast, müsste es mit 6 Tage / 1x sogar besser gehen. Wenn vorher 1x die Woche und jetzt nur noch alle drei Wochen einmal, dann ist das kein Wunder.

Auch Glaskugeln brauchen wenigstens etwas Futter... :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
kerstin_h hat geschrieben:Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?
Die Kandidatin hat hundert Punkte. Gratulation.

Der Körper eines Menschen ist auf effizientes sparen ausgelegt. Wenn er sich also das vorhalten von Kondition einsparen kann, weil er sie eine Weile (und das geht leider ganz schnell) nicht gebraucht hat. Dann rationalisiert er das einfach weg. Deshalb bringt es letztlich auch nichts nur einmal die Woche kurz zu joggen. Das ist dann jede Woche aufs neue Anfangen und Aufhören in einem Aufwasch. Oder anders, es bringt gar nichts.

6
Hallo Kerstin,

wenn du weniger läufst, verlierst du Ausdauer. Es ist völlig normal, dass dann deine Reichweite schrumpft und sich die Bewegung anstrengender anfühlt als zuvor.

Es gibt aber noch andere mögliche Einflüsse, die über den "Kopf" wirken. Ich erlebe mich jedes Jahr, wenn die Tage kürzer geworden sind und die Temperaturen um den Gefrierpunkt herum krauchen, deutlich weniger leistungsfähig als im wärmeren Halbjahr. Sicher lässt sich das eine oder andere Leistungsminderprozent auch physisch/physiologisch erklären. Was ich wahrnehme, passt aber eben auch zu meiner Empfindung zu dieser Jahreszeit, in der ich weit weniger Lust zum Laufen verspüre als sonst. Manchmal tagelang gar keine, vor allem bei Mistwetter. Natürlich lasse ich mich davon nicht abhalten mein Laufprogramm trotzdem "durchzuziehen". Aber es fällt mir schwer, ich bin langsam und lieber kürzer als länger unterwegs ...

Zu schlechterletzt besteht natürlich auch noch die Möglichkeit einer Unterversorgung. Erhebt sich die Frage womit. Ob das so ist und was fehlt, ließe sich nur durch eine Blutuntersuchung abklären. Frauen sind häufiger als Männer von zu niedrigen Eisenwerten betroffen, was tatsächlich zu einer erheblichen Leistungsbegrenzung führen kann. Du solltest deine Leistungskurve beobachten und falls du ernsthaft den Verdacht einer Unterversorgung hast einen Sportarzt aufsuchen.

Um das aber abschließend klarzustellen: In deinem Posting gibt es genügend Anhaltspunkte für "normale" sportliche und mentale Einbußen. Mit deinen Blutwerten ist vermutlich alles in bester Ordnung.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
kerstin_h hat geschrieben:Hallo!
Woran könnte das liegen? Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen
Lg Kerstin


Du bist nicht schwanger oder? :P

Oh, seh gerade, kannst du ja gar nicht

Im Forum dabei seit 21.12.2020 Letzte Aktivität 21.12.2020 12:18

8
kerstin_h hat geschrieben:Hallo!

Bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag

Ich habe ein Problem und zwar:
Ich habe im Februar dieses Jahr mit dem Laufen begonnen und habe mit 5 km (mit gehpausen) gestartet. Ich hab mich auch immer gesteigert bis ca. 9 km. Alles ohne Probleme.

Abdr jetzt wo die temperaturen sinken bin ich wieder auf meine 5km gelandet und plötzlich geht gar nichts mehr. Ich komme schnell aus der Puste, meine Beine beginnen schnell zu schmerzen und ich brauche grade am Ende meiner Runde mehr Pausen.

Woran könnte das liegen? Vielleicht auch das ich nicht mehr so oft laufe wie im Sommer?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen
Lg Kerstin


und wie läuft's?

geht's? :zwinker4:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

11
Katz hat geschrieben:Und Laufmops?? :-(
Ui. Laufmöpse sind Möpse, die diese Welt nicht braucht. Aber sie machen das Leben lebenswert.

Das stammt nicht von mir, sondern ist abgeleitet von einem Bericht vom RBB über eine Kinderbuchladen in Wandlitzt: vollgestopft mit all diesen Dingen, die die Welt nicht braucht und dann kam das mit dem Lebenswerten.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“