Banner

Laufschuhe für Anfänger (Schmerzen bei Nike Air Zool Pegasus 37)

Laufschuhe für Anfänger (Schmerzen bei Nike Air Zool Pegasus 37)

1
Hi,
Um relativ direkt zum Punkt zu kommen, ich bin auf der Suche nach neuen Laufschuhen.
Ich bin 21 Jahre alt und hab viel Sport gemacht, teilweise auf hohen Niveau. Dennoch bin ich nie wirklich einfach nur laufen gegangen als Konditraining. Das möchte ich jetzt nach ner längeren Sportpause(Krankheits- und Motivations bedingt) ändern. Das Problem welches ich habe ist, dass ich zum Sportcheck in meiner Nähe bin und mich beraten lassen habe mit einer Laufbandanalyse. Verkäufer meinte bzw hat mir auch gezeigt, habe eine gute Laufform bzw knicke nicht nach innen/außen weswegen ich kein Stabilschuh brauche. Habe mich dann für den Netralschuhe Nike Air Pegasus 37 entschieden, weil er sich nach bisschen rumlaufen/joggen einfach am besten angefühlt hat. Jetzt war ich zwei drei mal mit dem Schuh joggen, ganz langsam zum Einlaufen, hatte jedes mal jedoch echt Schmerzen im Rechten Knie und nach ner Weile im Oberschenkel, dazu kamen Fußsohlenschmerzen. Als die Schmerzen nach paar Tagen weg waren ging ich wieder los weil ich dachte es würde besser werden, wurde es aber nur minimal, so dass ich wieder abbrechen musste, beim 3. mal ebenso. Sowas hatte ich davor in meinen ziemlich abgenutzen Ultraboost nie. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen. Ist sowas normal beim ‚Einlaufen‘ von neuen Schuhen? Kann es sein, dass mein Körper einfach mit dem Schuh nicht klar kommt, und ein anderer Schuh sich besser laufen lässt? Wie betreibe ich am besten jetzt Ursachenforschung? Die ganzen Fachhandelgeschäfte sind ja leider zu. Will aber wirklich gerne jetzt wieder regelmäßig laufen gehen, bin sehr motiviert. Falls ihr bis hierhin gelesen habt schonmal vielen Dank und hoffe ihr habt vielleicht paar Tips!
Mit freundlichen Grüßen ole

3
olekbollek hat geschrieben:Hi,
Jetzt war ich zwei drei mal mit dem Schuh joggen, ganz langsam zum Einlaufen, hatte jedes mal jedoch echt Schmerzen im Rechten Knie und nach ner Weile im Oberschenkel, dazu kamen Fußsohlenschmerzen. Als die Schmerzen nach paar Tagen weg waren ging ich wieder los weil ich dachte es würde besser werden, wurde es aber nur minimal, so dass ich wieder abbrechen musste, beim 3. mal ebenso. Sowas hatte ich davor in meinen ziemlich abgenutzen Ultraboost nie. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen. Ist sowas normal beim ‚Einlaufen‘ von neuen Schuhen? Kann es sein, dass mein Körper einfach mit dem Schuh nicht klar kommt, und ein anderer Schuh sich besser laufen lässt? Wie betreibe ich am besten jetzt Ursachenforschung?
Hast du den alten Schuh noch? Wenn ja: Laufen. Wenn dann kein Schmerz, dann ist es der neue Schuh.
Solang man keine Gegenkontrolle hat, kann man es aber auch nicht definitiv auf den Schuh schieben.

Ist das normal beim "Einlaufen" eines Schuhs? Klar NEIN.

Schmerz ist wo? Knie und Oberschenkel sind keine Infos...das ist etwa wie die Angabe "irgendwo in Asien".

4
olekbollek hat geschrieben:Jetzt war ich zwei drei mal mit dem Schuh joggen, ganz langsam zum Einlaufen, hatte jedes mal jedoch echt Schmerzen im Rechten Knie und nach ner Weile im Oberschenkel, dazu kamen Fußsohlenschmerzen.
Einen dermassen bösartigen Schuh habe ich nocht nicht erlebt. Von einem 0815 Modell wie dem Pegasus hätte ich das nicht erwartet. :zwinker5:
Aber im Ernst: Ein junger, sehr sportlicher Mensch sollte mit einem Neutralschuh ohne Probleme laufen können und nicht schon kurz nach dem Anziehen einen Totalausfall des rechten Beines haben. Ich würde eher auf ein generelles geundheitliches Problem tippen und nicht dem Schuh die Schuld in die Schuhe schieben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
olekbollek hat geschrieben:Jetzt war ich zwei drei mal mit dem Schuh joggen, ganz langsam zum Einlaufen
Vieleicht liegt es auch genau daran? Lauf doch mal genauso wie mit den alten Schuhen und nicht verkrampft langsam. Möglicherweise liegt es gar nicht am Schuh, sondern an deiner extra langsamen Laufweise?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“