Banner

Übertrainiert - Sportpause - Knieschmerzen?

Übertrainiert - Sportpause - Knieschmerzen?

1
Hallo liebe Community,

um mein Problem richtig schildern zu können, erstmal ein paar Informationen zu mir persönlich:

mache schon länger aktiv Sport, allerdings gehe ich nicht hauptsächlich laufen, sondern habe lange Zeit HipHop getanzt, relativ intensiv, mit 4-5 Trainings in der Woche. Habe dann diesen Sommer mein linkes Knie überlastet, dementsprechend war erstmal eine kleine Pause angesagt. In dieser Pause hat sich dann - da zusätzlich Schmerzen am anderen Knie auftraten, die nicht verschwinden wollten -, hat sich herausgestellt, dass meine Muskulatur komplett verspannt, teilweise verkürzt (hauptsächlich Quadrizeps) und die Faszien verklebt waren. Dann hieß es ganz viel Dehnen und Training mit der Blackroll. Nach einiger Zeit bin ich dann vom Tanzen umgestiegen zum Fitnessstudio. Durch Krafttraining bzw. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht haben sich meine Knieschmerzen unfassbar gebessert und fast schon in Luft aufgelöst, was vermutlich am Muskelaufbau lag, da man dazu sagen muss, dass mein Gewicht reaktiv niedrig bzw. mit einem BMI von 17-18 warscheinlich auch wirklich zu gering ist, woran ich definitiv arbeiten muss. Nach den ganzen Wochen Training habe ich Anfang dieser Woche feststellen müssen, dass ich mich vermutlich etwas übertrainiert bzw. überlastet habe, da ich Symptome bemerkt habe wie einen Anstieg des Ruhepulses, der vorher bei ca. 55-57 lag und mittlerweile bei 60-63 ist, außerdem Verminderung der Leistungsfähigkeit, ich konnte die HIIT Workouts beispielsweise nicht mehr so durchziehen wie vorher und insgesamt ist mir bei manchen Übungen teilweise echt schlecht geworden. Habe mich dann im Internet etwas schlau dazu gemacht und seit Montag mein Training dann erstmal pausiert für die restliche Woche. Allerdings hat es dadurch auch wieder angefangen an meinen Knien etwas zu schmerzen, daher wollte ich fragen, ob da jemand zufällig Erfahrungen gemacht hat. Kann doch eigentlich garnicht sein, dass meine Knie wieder „ziepen“, nur weil ich 3/4 Tage mal kein Sport mache, oder? Dazu dehne ich mich wirklich täglich ca. 45 Minuten mit Hauptfokus auf den Beinen und rolle mich jeden Abend über die Faszienrolle.

Kennt sich da jemand aus? Oder hat eine Idee, warum die Triggerpunkte die für meine Knieschmerzen verantwortlich sind plötzlich gefühlt wieder schlimmer geworden sind?

LG

2
Flinteen hat geschrieben:..... lange Zeit HipHop getanzt, relativ intensiv, mit 4-5 Trainings in der Woche.....

Kennt sich da jemand aus?
Nö.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn ich deine Ausführungen so lese, scheint mir, dass du generell dazu neigst dich hart (zu hart?) zu fordern. Doch wie dem auch sei: Du solltest dich mit diesem gordischen Knoten an Körperproblemen einem Sportarzt vorstellen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“