Banner

Laufschuh Marken: Wer ist Premiumliga und wer Underdog?

Laufschuh Marken: Wer ist Premiumliga und wer Underdog?

1
Ich bin die letzten 4 Jahre schon unzählige Schuhe und Marken gelaufen. 1000e an Kilometern! Wie seht ihr das denn so mit den Schuhen?! Was ist die beste Marke?

Für mich ist ehrlich gesagt Adidas die beste Marke (nein, ich werde nicht von Adidas bezahlt). Für mich ist Adidas der BMW unter den Laufschuhen! Hervorragende Materialien-Kombination. Und beste Laufeigenschaften. Lieber ein kostengünstiges Modell von Adidas als was teures von einer anderen Marke.

Nike ist für mich eine typische Marke für Amerikaner: Sieht gut aus. Von der Dämpfung her eher für schwere Läufer.

Mizuno ist der typische Asia-Schuh. Technisch nicht schlecht. Aber vom Design her, eher nix für europäische Augen. Also eher so der Toyota C-HR.

Diadora? Finde ich von den Materialien und vom Laufgefühl eher unterdurchschnittlich und veraltet. Haltbarkeit eher nicht so doll. Ist ganz klar der Fiat unter den Laufschuhen!

Andere Marken hatte ich bisher nicht. Asics wollte ich mal ausprobieren, obwohl ich davon nicht viel gutes höre.

3
Mit Laufschuhen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen: el_Bolido ist der VW unter den Usern... oder so

4
Alles liebe und nette, aber wenn man auf das Podest laufen will - nach den Sternen greifen: Toyota!

Denn nicht ist unmöglich.

Knippi

5
@ El Bolido

Du bist "unzählige Schuhe und Marken" gelaufen... nennst dann vier Marken und schreibst weiter: "Andere Marken hatte ich bisher nicht."

Ja nee, is klar 🙄

6
Schuhe kaufe ich nach Passform und Funktionalität. Pauschale Aussagen über Marken sind Kappes. Gerade die großen Firmen haben eine breite Produktpalette.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Mit Laufschuhen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen: el_Bolido ist der VW unter den Usern... oder so
Wohl eher nicht. VW läuft und läuft und läuft. Bei el_Bolido tippe ich auf eine kurze Halbwertszeit, freiwillig oder unfreiwillig.

@topic: Schließe mich JoelH an - es gibt nur passende und nicht passende Schuhe. Mir passen z.B. Adidas gar nicht und Saucony oder Mizuno fühlen sich auch nicht doll an. Dafür hab ich mit Modellen von Brooks, Nike, New Balance und Zoot sehr gute Erfahrungen. Früher hätte ich öfter Asics, aber da ging das Mesh oft schnell kaputt.

8
Tsss., ich weiß gar nicht was ihr habt: Recht hat er :zwinker5: :D :hallo:
@el_Bolido: ich lade dich gerne ein, hier einmal vorbei zu schauen!

Nachtrag 1: Mich würde dann tatsächlich noch das amerikanische Auto-Pendant zu Nike Schuhen "interessieren"!?
Nachtrag 2: BMW mag ich nicht und wäre für mich wohl eher mit Puma Schuhen vergleichbar :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
kobold hat geschrieben:Wohl eher nicht. VW läuft und läuft und läuft. Bei el_Bolido tippe ich auf eine kurze Halbwertszeit, freiwillig oder unfreiwillig.
:D
Obwohl das schade wäre, bei jedem neuen Post muss ich an die weltbesten Tapas denken.

11
JoelH hat geschrieben:Es gibt keine besten Schuhe und schon gar keine beste Marke. Es gibt nur passende und unpassende.
Das sehe ich anders. Ein Audi ist nun mal besser als ein Fiat. Eine Thermomix ist besser als eine Küchenmaschine von Aldi. Ein iPhone ist besser als eines von Huawei. Netflix ist besser als ARD. Poggenpohl ist besser als ne Ikea-Küche. Fertig-Pizza von Wagner ist besser als die von Lidl (egal welche Sorte).

Warum sollte das bei Laufschuh Marken anders sein? Ich meine ok, finanztechnisch ist ein Dacia sicher passender für mich. Als ein Audi. Aber das ändert ja nichts daran, dass Audi besser ist. Das liegt an den Ingenieuren. An den Materialien. Und der Verarbeitung. Da gibt es einfach prinzipielle Unterschiede. Ist so.
JoelH hat geschrieben: Ansonsten verweise ich dich mal auf diesen Thread

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

wenn du soviel läufst und so viele Laufschuhe besitzt, dann solltest du da gut zurecht kommen.
:daumen:
Bewapo hat geschrieben:Nachtrag 1: Mich würde dann tatsächlich noch das amerikanische Auto-Pendant zu Nike Schuhen "interessieren"!?
Eindeutig GMC! Bei den Amis total beliebt. In Europa will das niemand haben. Da sitzt du besser drinne als auf der Wohnzimmer-Couch! Impressives Äußeres. Technik und Verarbeitung eher schlecht. (nur meine Meinung)

12
Jogging-Rookie hat geschrieben: :D
Obwohl das schade wäre, bei jedem neuen Post muss ich an die weltbesten Tapas denken.
Die Urform soll ja ein Deckelchen sein, das auf Gläser mit Alkoholischem gelegt wird (vor dem Servieren) :wink: .

Ich sage Dir "Prost!".

Knippi

13
Bewapo hat geschrieben: Nachtrag 2: BMW mag ich nicht und wäre für mich wohl eher mit Puma Schuhen vergleichbar :nick:
Puma arbeitet mit einer anderen Automarke zusammen. Nicht mit so einer Prollmarke. :D

https://stockx.com/de-de/puma-future-ri ... UR&size=10
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
el_Bolido hat geschrieben:Ich bin die letzten 4 Jahre schon unzählige Schuhe und Marken gelaufen. 1000e an Kilometern! Wie seht ihr das denn so mit den Schuhen?! Was ist die beste Marke?

Für mich ist ehrlich gesagt Adidas die beste Marke (nein, ich werde nicht von Adidas bezahlt). Für mich ist Adidas der BMW unter den Laufschuhen! Hervorragende Materialien-Kombination. Und beste Laufeigenschaften. Lieber ein kostengünstiges Modell von Adidas als was teures von einer anderen Marke.

Nike ist für mich eine typische Marke für Amerikaner: Sieht gut aus. Von der Dämpfung her eher für schwere Läufer.

Mizuno ist der typische Asia-Schuh. Technisch nicht schlecht. Aber vom Design her, eher nix für europäische Augen. Also eher so der Toyota C-HR.

Diadora? Finde ich von den Materialien und vom Laufgefühl eher unterdurchschnittlich und veraltet. Haltbarkeit eher nicht so doll. Ist ganz klar der Fiat unter den Laufschuhen!

Andere Marken hatte ich bisher nicht. Asics wollte ich mal ausprobieren, obwohl ich davon nicht viel gutes höre.
Asics laufe ich ausschließlich. Verschiedene Modelle. Adidas hatte ich einmal und der war gelinde gesagt Müll an meinen Füßen :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Jetzt fehlt nur noch ein Blindtest - aber wer will schon gegen einen Laternenpfahl rennen?

Ich wollte nur noch mal daran erinnern: jetzt ist "zwischen den Jahren" - einer verschärfte Phase der narrischen Zeit!

Knippi

17
BMW? Damit verbinde ich stinkende Straßenpanzer mit veralteter Technologie in denen desöfteren komplette Flachpfeifen sitzen.

19
dicke_Wade hat geschrieben:Asics laufe ich ausschließlich. Verschiedene Modelle. Adidas hatte ich einmal und der war gelinde gesagt Müll an meinen Füßen :wink:
Du Frevler.... :teufel: :zwinker5: :hihi:

el_Bolido hat geschrieben: Eindeutig GMC! Bei den Amis total beliebt. In Europa will das niemand haben. Da sitzt du besser drinne als auf der Wohnzimmer-Couch! Impressives Äußeres. Technik und Verarbeitung eher schlecht. (nur meine Meinung)
Wobei der Yukon Denali mit zeitgemässen 420 PS bei 623 NM Drehmoment: der hat schon "was"!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

20
Ein ziemlich unsinniger Faden - Marke und Qualität sind, wie überall im Kommerz, oft nur schwach miteinander korreliert. Mach dich mal schlau, wie sich die Herstellkosten typischer Laufschuhe aufschlüsseln nach Material, Arbeitslohn (immer in Billigstlohnländern) und Overhead wie Markengedöns, Werbung und Gewinnmargen.

Wenn du Adidas am besten findest, will ich dir das überhaupt nicht absprechen - ist einfach Geschmackssache und Markenreligiosität. Und über Glauben kann man trefflich diskutieren, aber kaum jemanden überzeugen.

Autovergleiche finde ich generell ziemlich albern. Ich war schon mit diversen VW und Opel z.T. sehr zufrieden (letzteres aktuell wieder). Habe aber auch schon 3x Mercedes gefahren und ... hmmm, wie drücke ich jetzt meine Ernüchterung über diese sogenannte Premiummarke nun so aus, dass Tim keine Klage an den Hals kriegt? BMW bin ich noch keinen gefahren, da kann ich nur nach meiner Wahrnehmung anderer gehen: Super Lichthupe, die sogar von offensichtlichen Idioten virtuos bedient werden kann, selbst im Kontaktmodus, also bei Stoßstangenabstand im µm-Bereich. So WTF...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
el_Bolido hat geschrieben:Ich bin die letzten 4 Jahre schon unzählige Schuhe und Marken gelaufen.

Andere Marken hatte ich bisher nicht. Asics wollte ich mal ausprobieren, obwohl ich davon nicht viel gutes höre.
Du hast deine Carbon-Treter von Zoot vergessen..! Okay, ist 13 Jahre her.. bei den unzähligen Schuhen, die du schon gelaufen bist, hast du das wohl kurzzeitig vergessen.

23
JoelH hat geschrieben:Ist eine antiproportionale Beziehung. Je größer der SUV desto kleiner der Geist.
Fein ausgedrückt. Früher gab es den Spruch vergleichbar, nur mit der Otternase.

24
Bewapo hat geschrieben:Scheinbar darf dann bei Porsche jetzt wohl jeder mal ran
Sind das nicht die, die alles machen, aber nix richtig? Sportswear, Koffer, Brillen, Uhren. Ich hab sogar ein paar USB-Festplatten im Porsche Design. Die arbeiten bisher sogar super zuverlässig. Aber das liegt wohl weniger am Porsche-Design als vielmehr am Innenleben, entwickelt von Leuten, die wirklich was davon verstehen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Also grundsätzlich kann schon gesagt werden, dass es zeitweise Qualitätsunterschiede bei den Schuherstellern gibt / gegeben hat. Z.b. das je nach Hersteller verarbeitete Material der Sohlen, dass zu erhöhtem Abrieb führen kann oder bsw. das Meshgewebe bei Asics, dass nicht immer rissfest ist.

Und die Langlebigkeit ist auch immer ein Kaufargument.

Bei Uhren gilt das auch ebenso, jahreslang Polar genutzt, dann haben sie den GPS Zug verpasst und schon auf Garmin umgestiegen.
Also die pauschalen Antworten wie Passform ist alles, o.ä. ist sinnfrei

Von der Materialanmutung und Langlebigkeit ist Adidas sehr gut aufgestellt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

26
RunningPotatoe hat geschrieben:Autovergleiche finde ich generell ziemlich albern.
Wir zwei werden uns in diesem Leben sicher nicht mehr einig werden, sorry!

Gott schuf die Welt, aber was ist ist er gegen Frankreich? Frankreich hat uns den Bugatti Chiron gegeben. Gut, der Motor wird bei VW gebaut, aber man muss nicht übermäßig pingelig sein.

Knippi

27
Alfathom hat geschrieben: Und die Langlebigkeit ist auch immer ein Kaufargument.
M.E. ist das ein Doppelnein, da passen dir die Schuhe nicht und dann halten sie auch noch ewig 🤦🏼*♂️🤦🏼*♂️🤦🏼*♂Worst Case.

28
Alfathom hat geschrieben:
Bei Uhren gilt das auch ebenso, jahreslang Polar genutzt, dann haben sie den GPS Zug verpasst und schon auf Garmin umgestiegen.
Also die pauschalen Antworten wie Passform ist alles, o.ä. ist sinnfrei
Yep, bei Uhren stimmt das. Schuhe sollten schon zum Fuß passen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
el_Bolido hat geschrieben:
Warum sollte das bei Laufschuh Marken anders sein? Ich meine ok, finanztechnisch ist ein Dacia sicher passender für mich. Als ein Audi. Aber das ändert ja nichts daran, dass Audi besser ist. Das liegt an den Ingenieuren. An den Materialien. Und der Verarbeitung. Da gibt es einfach prinzipielle Unterschiede. Ist so.
Dann die Ingenieure vom ADAC den nächsten Schuhtest machen. Bin schon gespannt. Auch auf die Verbrauchszahlen der Markenflotte. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Man kann auch fragen, ob das Beste immer das Hochwertigste, Teuerste, Haltbarste ist. Für mich wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, die Nachhaltigkeit (inkl. Haltbarkeit) auch, aber die Passform steht über allem. Wozu eine Küppersbusch-Küche mit allen Schikanen wie Dampfgarer, Spezialgrill und eingebauter Kaffeemaschine, wenn ich den Plunder gar nicht brauche? Das Beste ist immer das, was zu mir und meinen Bedürfnissen passt.

31
Ziemlich stereotypbehaftete, fast schon tendentiell "rassistisch" anmutende Threaderöffnung... ein Troll äh Schelm wer dabei böses denkt.

32
Dieses infantile Schubladendenken.....und dann noch gekrönt von Auto-Vergleichen, kein Wunder dass sich bei solchen „Diskussionen“ die Leute ausklinken und Foren so langsam den Bach runtergehen.

Meine Erfahrungen trotzdem: in Sachen Haltbarkeit ist Asics nicht zu toppen, Adidas dagegen eine Katastrophe. Brooks sind ziemlich super in allen Belangen, La Sportiva auch aber vergleichsweise teuer, NB hatte ich nur einmal und fand sie unbequem, Pearl Izumi super aber mit wenig Grip bei Nässe.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es „die“ Marke nicht, nur Schuhe, die meine Bedürfnisse mehr oder weniger gut erfüllen, unabhängig vom Hersteller.

33
el_Bolido hat geschrieben:Ich bin die letzten 4 Jahre schon unzählige Schuhe und Marken gelaufen. 1000e an Kilometern! Wie seht ihr das denn so mit den Schuhen?! Was ist die beste Marke?
Andere Marken hatte ich bisher nicht. Asics wollte ich mal ausprobieren, obwohl ich davon nicht viel gutes höre.


Für welche Agentur arbeitest du?

Ich beantworte so was bei Marktforschungen nur gegen Geld.

Was ist das fürne Klitsche. :haeh:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

34
JoelH hat geschrieben:M.E. ist das ein Doppelnein, da passen dir die Schuhe nicht und dann halten sie auch noch ewig 🤦🏼*♂️🤦🏼*♂️🤦🏼*♂Worst Case.
Naja ewig ist ein dehnbarer Begriff. Aber die 1.000 km sollten es schon sein, und das ist nicht immer gegeben.
Und alle über 1000 sind gut für den weichen / matschigen Boden, sofern das Obermaterial rel. solide verarbeitet ist ( wie eben bsw. bei adidas )
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

35
Alfathom hat geschrieben: Und alle über 1000 sind gut für den weichen / matschigen Boden, sofern das Obermaterial rel. solide verarbeitet ist ( wie eben bsw. bei adidas )
Für matschigen Boden wird noch der Schuh gesucht. Beim Aufsetzen krallt er sich, den Matsch aufnehmend, in denselben und gibt beim Abdruck durch die Krümmung das Profil wieder frei. Scheiß was auf das Obermaterial. Das Loch über dem Nagel des großen Onkel ist eh ein Ehrenkleid.

Knippi

36
Abgesehen von allem ist jeder Schuh ein Underdog. Unten isser und getreten wirta ooch noch. Einmal gab es mal eine Ausnahme, auf den Wiesen am Rangsdorfer See. Der Plattenweg knöcheltief überschwemmt, die Flächen links und rechts entsprechend. Da habe ich sie hinterher auf Händen getragen, bis die Füße wieder trocken waren. Die Socken natürlich auch vorher ausgezogen.

Knippi

37
MikeStar hat geschrieben:Ziemlich stereotypbehaftete, fast schon tendentiell "rassistisch" anmutende Threaderöffnung... ein Troll äh Schelm wer dabei böses denkt.

Gehts noch?! Wenn du hier jemandem öffentlich Rassismus unterstellst, dann solltest du das beweisen können. Ansonsten ist das Rufmord. Was ist nur los mit euch? Warum beleidigt ihr hier einfach Leute, die ihr nicht kennt?!

BTW: Screenshot gemacht. Online-Anzeige geht raus!

Was ein shithole dieses Forum!

38
Wie kann ich mein Konto hier löschen? Ich finde keinen Löschen-Button!

39
el_Bolido hat geschrieben: BTW: Screenshot gemacht. Online-Anzeige geht raus!
Was ein shithole dieses Forum!
Der Kollege hat wenigstens "tendentiell" geschrieben. Ist wie beim Bowling: der Pin Nr. 10 hat die Tendenz zu fallen - macht es aber nicht.

Knippi

40
el_Bolido hat geschrieben:Wie kann ich mein Konto hier löschen? Ich finde keinen Löschen-Button!
Ich kümmere mich gern darum!
Viele Grüße
Tim

41
Steffen42 hat geschrieben:BMW? ...in denen desöfteren komplette Flachpfeifen sitzen.
Mein lieber Herr Steffen!!! :fechten:

Nur gut, dass du noch das (von mir) grau Hervorgehobene hinzugesetzt hast....

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

42
Wo bleibt eigentlich der Barfußpapst! Das ist doch eine Steilvorlage...
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

43
burny hat geschrieben:Mein lieber Herr Steffen!!! :fechten:
I wo, ich bin selbst ganz lange die Marke gefahren, wohlwissend, dass da schon eine Menge Idioten damit unterwegs sind.
Bin übrigens ausgestiegen, als unser lokaler Händler auf dem Absprung aus unserem schönen Dorf war. Ein halbes Jahr vorher ist mir nämlich mein Stinkauto verreckt und dieser Händler hielt es nicht für notwendig, mir ein Angebot über ein Nachfolgeauto zu machen. Eine Woche ging das Spiel und da hatte ich mittlerweile schon einen neuen Wagen und der Händler war ganz verdutzt, als er mich dann endlich mal anrief. Na gut, wegen Reichtums mussten die dann halt schließen.
burny hat geschrieben: Nur gut, dass du noch das (von mir) grau Hervorgehobene hinzugesetzt hast....
Ich sollte in die Politik gehen. :zwinker5:

44
burny hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der Barfußpapst! Das ist doch eine Steilvorlage...
Länger nicht mehr gesehen, das stimmt.

Dann wäre Barfußlaufen der ÖPNV um im Vergleich zu bleiben?

45
el_Bolido hat geschrieben:Wie kann ich mein Konto hier löschen? Ich finde keinen Löschen-Button!
Tja.....was soll man von einem BMW Fahrer auch anderes erwarten? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
bones hat geschrieben:Tja.....was soll man von einem BMW Fahrer auch anderes erwarten?
Ist er das?
Für mich ist ehrlich gesagt Adidas die beste Marke .... Für mich ist Adidas der BMW unter den Laufschuhen!
Da kann auch das eine Ersatzbefriedigung für das unerreichbar Andere sein. :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

47
Da der Account des Threaderstellers auf eigenen Wunsch gelöscht wurde und sich hier nicht beteiligen wird, schließe ich seinen Thread.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Laufschuhe“