Banner

Brauche neue GPS Uhr - aber welche? Polar wie gehabt? Zu Garmin wechseln?

Brauche neue GPS Uhr - aber welche? Polar wie gehabt? Zu Garmin wechseln?

1
Hallo zusammen,

ich bin wirklich gänzlich überfordert. Habe mir die letzten Jahre über eine neue Uhr keinen Kopf gemacht weil meine olle Polar M400 immer noch ihren Dienst getan hat. Den stellt sie so langsam ein. Sie funktioniert nur noch unter bestimmten Bedingungen. Hat aber auch viele Jährchen mit viel Arbeitsstunden auf dem Buckel.

Ich habe jetzt wirklich keinen blassen Dunst was es jetzt für eine Uhr werden soll/muss? Fängt ja schon bei grundsätzlichem an, bei Polar bleiben, weil ich dort ja auch in Polar Flow alle meinen Sporteinheiten zusammen habe und zusätzlich alles in runalyze einspiele was von Polar aus gut funktioniert oder doch zu einer Uhr von Garmin wechseln?

Was sollte sie können bzw. für was wird sie genutzt. Sie wird nicht nur zum laufen genutzt. Sondern für jeglichen Sport. Laufen, Radfahren, wandern, bergsteigen, Krafttraining.....also für alles was es so gibt, mehr oder weniger ;-)
Sie auf jeden Fall ein gutes GPS, einen guten Dauerpuls weil ich da immer mal Probleme habe, einen guten Akku, damit auch lange Bergtouren am Stück aufgenommen werden können ohne ein Akkupack zum laden mitschleppen zu müssen.

Klar habe ich mich in die verschiedenen Uhren etwas reingelesen wobei ich nicht alles verstehe. Bin kein Technikgenie. Aber wie soll man rausfinden welche für meine Einsatzgebiete am besten geeignet ist?

Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen? Das wäre super. Vielen Dank.

Viele Grüße
Michaela

2
Da lese ich gern mit, bin ebenfalls betroffen. :D

Mein Anforderungsprofil ist ähnlich minus Puls.
Hauptsächlich will ich Läufe aufzeichnen und brauche ein gut funktionierendes GPS - das vom Handy misst Mist, jedenfalls manchmal und die Höhenmeter sind immer jenseits von gut und böse. Mit dem Wahoo Bolt klappt das auch nicht, der „denkt“ ständig, man macht Pause....ist halt ein Radcomputer und keine Laufuhr.

Garmin, Polar, Suunto, Uhr vom Chinamann....es ist verwirrend.

4
Keuchhusten hat geschrieben:Da lese ich gern mit, bin ebenfalls betroffen. :D

Mein Anforderungsprofil ist ähnlich minus Puls.
Hauptsächlich will ich Läufe aufzeichnen und brauche ein gut funktionierendes GPS - das vom Handy misst Mist, jedenfalls manchmal und die Höhenmeter sind immer jenseits von gut und böse. Mit dem Wahoo Bolt klappt das auch nicht, der „denkt“ ständig, man macht Pause....ist halt ein Radcomputer und keine Laufuhr.

Garmin, Polar, Suunto, Uhr vom Chinamann....es ist verwirrend.
Ich hoffe wirklich das sich jemand meldet. Ich bin jetzt im Moment bei der Polar V2 hängen geblieben da die ein sehr langes Akku hat für lange Touren und auch gut fürs wandern geeignet ist. Die Fenix Uhren die ähnlich sind finde ich preislich schon heftig teilweise. Naja, mal abwarten.

6
Keuchhusten hat geschrieben:Bei mir steht die Polar Vantage M ganz oben auf der Liste...
Ok. Auch super glaube ich. Bei mir halt die V2 wegen den langen Wandertouren die wir gerne machen.

7
Da wird es wieder so viele Meinungen geben, dass ihr am Ende auch nicht schlauer seid.
Bei Garmin könnt Ihr gezielt Eigenschaften anschauen und auswählen. Das macht die Wahl einfacher. Am Ende entscheidet der Preis oder der Glaube an Polar,Garmin, Suunto oder,oder,oder...

8
Keuchhusten hat geschrieben:das vom Handy misst Mist, jedenfalls manchmal und die Höhenmeter sind immer jenseits von gut und böse.
Keuchhusten hat geschrieben:Bei mir steht die Polar Vantage M ganz oben auf der Liste...
Jetzt musst du dich wohl entscheiden. Genaue Höhenmessung wichtig? Dann brauchst du unbedingt eine barometrische Höhenmessung => sowas hat von den Vantages nur die V. Die M hat nur Höhenmessung per GPS, kann in dieser Hinsicht also nicht grundsätzlich besser funktionieren als dein Handy.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Ich reihe mich mal bei den Betroffenen ein. Der Akku der M400 ist sowas von am Abnippeln... Ich hätte gern eine neue M400 mit coolem Akku... M430 hatte ich auch schon überlegt, aber bei der ist der Akku doch sicher derselbe, oder? Die Menüführung von Polar finde ich sehr gut und auch die vielen Sportarten. Die Vantage M soll ja auch diverse Kinderkrankheiten haben... Wie ist da der Akku?
Ich dachte ja immer, dass Garmin die besseren Akkus hat, aber ob das so ist? Da hab ich auch schon ne schlimme Geschichte gehört... Die Forerunner 35 hab ich mal getestet. Die war auf den ersten Blick ganz gut und GPS und Puls am Handgelenk waren mit der M400 vergleichbar, aber Langzeierfahrung hab ich nicht und wie lang der Akku hält, weiß ich auch nicht.

13
So, mein vorläufiges Fazit einiger Stunden Recherche im weltumspannenden Netz: Thema liegt auf Eis!
Da wird man ja bekloppt....anstatt Erkenntnisgewinn nimmt die Verwirrung zu, je mehr man versucht, sich in die Thematik einzulesen.

In meiner früheren Laufkarriere habe ich Buch über die Trainings geführt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Notizbuch mit den täglichen, handschriftlichen Eintragungen und ein paar Tabellen und Grafiken ganz hinten. Komischerweise hat das funktioniert, auch wenn das aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen ist.

Für das gesparte Geld kaufe ich mir zwei Paar Schuhe und bin glücklich. Allen Suchenden viel Erfolg!

15
Und klar: wenn die Akkulaufzeit das wichtigste ist, braucht man nicht lange überlegen. Dann bleibt nur noch die Frage, wie schnell die Kapazität "über die Jahre" abbaut. Riiiiisiiiiiikooooo!

Knippi

16
Sorry aber ich verstehe den Sarkasmus nicht.

Die Akkulaufzeit ist nicht das Wichtigste aber wichtig weil wir nun mal auch lange Touren machen und da kam meine M400 immer ohne zusätzliches Aufladen unterwegs nie aus.

18
@catsmom
Meine Antwort war nicht an dich gerichtet, sondern einfach meine Meinung zu Keuchhustens Post. Viele hier schlagen auf und haben eine Uhr bevor sie richtig laufen gehen.

Ist ja bei dir nicht der Fall.

19
Catsmom hat geschrieben:Sorry aber ich verstehe den Sarkasmus nicht.
Der Sarkasmus hat wohl mehr mit dem TE zu tun und seiner Vorliebe, einen Thread mit 0 (in Worten: null) Informationen zu eröffnen, einen entsprechenden Vorhalt zu ignorieren und ansonsten nur noch unverschämt rumzutrollen.

Was deine persönlichen Anforderungen an eine Laufuhr betrifft - du musst da nichts verteidigen oder rechtfertigen. Jede Anforderung ist genau so wichtig, wie du sie nimmst. Danach suchst du dir die passende Uhr aus, die das alles erfüllt, und fertig. Und wenn es die gewünschte Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, modifizierst du deine Anforderungen solange bis es irgendwann passt. So einfach (oder kompliziert) ist das.

P.S.: Joel war schneller.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Und welche Uhr wäre jetzt empfehlenswert, wenn man auf viel GPS-Laufzeit bzw. einen guten Akku Wert legt? ;-) Bleibt doch mal beim Thema, Jungs! :-)

22
hardlooper hat geschrieben:Und klar: wenn die Akkulaufzeit das wichtigste ist, braucht man nicht lange überlegen. Dann bleibt nur noch die Frage, wie schnell die Kapazität "über die Jahre" abbaut. Riiiiisiiiiiikooooo!

Knippi
Welche Uhr würde dann in Frage kommen, wenn man ohne lang zu überlegen die richtige Wahl treffen würde?

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Der Sarkasmus hat wohl mehr mit dem TE zu tun und seiner Vorliebe, einen Thread mit 0 (in Worten: null) Informationen zu eröffnen, einen entsprechenden Vorhalt zu ignorieren und ansonsten nur noch unverschämt rumzutrollen.

Was deine persönlichen Anforderungen an eine Laufuhr betrifft - du musst da nichts verteidigen oder rechtfertigen. Jede Anforderung ist genau so wichtig, wie du sie nimmst. Danach suchst du dir die passende Uhr aus, die das alles erfüllt, und fertig. Und wenn es die gewünschte Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, modifizierst du deine Anforderungen solange bis es irgendwann passt. So einfach (oder kompliziert) ist das.

P.S.: Joel war schneller.
Die TE war ich. Aber unterm Strich war bisher ja leider keine Aussage dabei mit der ich weiter komme.

Die M430 fällt flach weil die angegebene Akkulaufzeit für lange Touren auch wieder recht knapp bemessen ist.

Ich blick halt einfach bei den Unterschieden Garmin z. B. Fenix oder Forerunner 945 und der Polar Vantage V2 nicht wirklich durch.

Aber hier scheint auch niemand wirklich helfen zu können.

Werde mich dann die Tage einfach für irgendeine entscheiden müssen weil ich einfach eine neue brauche weil meine M400 immer nur noch eine einzige Aufzeichnung zulässt und ich danach immer am PC synchronisieren muss bevor ich die nächste Aufzeichnung starten kann.

24
Vielleicht gehst du auch nur mit dem falschen Ansatz ran?

Schau nicht was die Uhren können, sondern was du brauchst und wie wichtig es dir ist, was davon unverzichtbar und was davon "nice to have" ist.
Wenn dir was nicht einfällt oder du nicht weißt, was es ist... brauchst du es nicht.

Dann gleichst du die Features der Uhren mit deiner Liste ab und die Uhr mit den meisten Übereinstimmungen wird es.

25
Katz hat geschrieben:Welche Uhr würde dann in Frage kommen, wenn man ohne lang zu überlegen die richtige Wahl treffen würde?
Das kommt auf deine Prioritäten an. Ich werde keine Uhr mehr kaufen, die keinen Barometer hat. Das ist mir mittlerweile wichtig. Andere legen Wert auf ultra langes Tracking. Die werden entsprechend die Akkuzeit im Auge haben.

All das findet man in der Übersicht unter dem Link den ich heute morgen hier gepostet habe. Wenn die TE nicht in der Lage ist diesen zu klicken und dann mal zu vergleichen. Ja dann kann ich auch nicht helfen.

Und wer, das bezieht sich jetzt auf deinen zweiten Halbsatz, ohne lange zu überlegen einfach mal 500-1000€ auf den Tisch legen kann. Ja, der soll das tun und aus der Hüfte eine Uhr schießen. Man trifft nicht ohne Nachdenken die richtige Entscheidung. Aber letztlich trifft man sie dann doch alleine. Es gibt nicht DIE Uhr. Es gibt nur die eigenen Vorlieben.

Und kaufen kann man alle die bisher hier genannt wurden. Nur das hilft ja nicht weiter.

MikeStar hat geschrieben: Wenn dir was nicht einfällt oder du nicht weißt, was es ist... brauchst du es nicht.
:daumen: :daumen: So sieht es aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
Katz hat geschrieben:Welche Uhr würde dann in Frage kommen, wenn man ohne lang zu überlegen die richtige Wahl treffen würde?
Bei den infrage kommenden die Bedienungsanleitung lesen. Auf der Seite Datenblatt müsste etwas stehen. Die Uhr nehmen, die die besten Werte ausweist. Aber wie gesagt: wie die Uhr in den nächsten Jahren mit dem Akku umgeht - tja. Abgesehen davon wird das auch dadurch beeinflusst, wie der Benutzer die Uhr nutzt. Die Funktionen? Da muss man eben eine Entscheidungstabelle* anlegen.

Meine m400 aus Dez. 2018 würde wohl auch keinen Marathon durchhalten, wahrscheinlich 3 Stunden. Aber ich habe ja zwei Handgelenke: an das andere käme dann meine m430. Die versteht auch noch den Pulsmessbrustgurt der m400.

Das nicht lange Überlegen bezog sich auf die Funktionen, da sind sie alle gut. Aber bitte, siehe*. Der Mann einer Laufkollegin fragte mich, warum ich kein Auto mit Automatikgetriebe angeschafft habe. War zweite Hand - ist mir nicht wichtig.

Ist eben Riiiiiisiko - vierfache Sicherheit nur bei der TARGO Bank.

Knippi

28
Den geposteten Link hatte ich geklickt aber kam auf eine englische Seite. Tut mir leid das ich der englischen Sprache nicht so gut mächtig bin das ich dort weiter komme.

Die Funktionen sind lt. den einzelnen Seiten bei der V2 und den Garmins ähnlich. Aber so richtig aussagekräftig sind sie FÜR MICH nicht weil wohl gleiche Funktionen auch anders benannt sind und auch Bezeichnungen die ich nicht kenne.

Und wenn mir selbst was nicht einfällt , dann würde ich es nicht brauchen. Vielleicht ist da dann aber was dabei wo ich mich dann freuen würde wenn ich es dann habe.

Ich sehe aber das das hier nichts gibt. Testen kann ich beide Uhren nicht um auch zu sehen wie sie von der Bedienung sind um zu sehen mit was ich besser klar komme, was für mich einfacher im handling ist.

Vielleicht kann jemand den Thread hier schließen wenn das geht? Bringt ja nichts.

29
Catsmom hat geschrieben:damit auch lange Bergtouren am Stück aufgenommen
Das ist die einzig relevante Aussage die ich finden konnte. Und diese wird, auch wenn man des Englischen nicht arg mächtig ist hier ganz einfach erklärt.

Eine kleine Auswahl, was ich denke was eine gute Akkulaufzeit hat

https://www.dcrainmaker.com/product-com ... 0683,87895
Hier ein kleiner Ausschnitt davon. Wie immer schneidet die Forensoftware die Hälfte des Bildes aus, also bitte in einem neuen Fenster öffnen zur Vollansicht.

Die wichtige Spalte habe ich markiert. HR bedeutet im Eglischen Hour als Stunde und ist NICHT ZU VERWECHSELN mit Herzfrequenz, was es sonst überwiegend in diesem Forum bedeutet. Des Weitere Battery sollte klar sein Batterie. Life ist leben.
Was ULTRAMAX bzw. ULTRATRAC bedeutet musst beim Hersteller nachschauen. Meist ist dass dann nur ein GPS-Punkt pro 1-2 Minuten. Damit die Laufzeit auch gehalten werden kann. Das ist dann die Frage wie genau du es brauchst.

Was die Bedienung angeht. Das ist eine Frage von 2 Tagen, dann ist das intuitiv drin, das ist kein Problem, bei keiner Uhr.

Ich hatte bisher eine M430, eine Vantage und jetzt eine Coros Pace 2. Die M430 hatte das beste GPS, die Vantage war am edelsten hatte aber ein beschissenes GPS und die Coros ist einfach nur gut, dafür ganz anders zu bedienen, aber völlig Simpel. Sie ist nicht die wertigste Uhr, aber ich will ja nur damit laufen und es soll kein Statussymbol sein. Denn gut aussehen bringt unterwegs weniger als gutes GPS. Von daher, aktuell bin ich von der Coros absolut angetan und für den Preis ist sie unschlagbar. Wer noch längere GPS Laufzeiten braucht, die Apex ist nicht so viel teurer. Allerdings anders zu bedienen.

Zur Coros Pace 2

forum/threads/128838-Coros-Pace-2?highlight=Coros

Hier gibt es dazu viel zu lesen. Aber das hast du ja bestimmt auch schon selbst gefunden gehabt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Catsmom hat geschrieben:
Ich sehe aber das das hier nichts gibt. Testen kann ich beide Uhren nicht,

Vielleicht kann jemand den Thread hier schließen wenn das geht? Bringt ja nichts.
Doch, man kann die Uhren testen. Ich kenne die Garmin Forerunner auch von einem Testlauf, den ein Sportfachgeschäft veranstaltet hat.

Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du dich an den Fachhandel und die Spezialisten wenden. Wir sind hier Hobbyläufer und können nur die eigene Erfahrung mitbringen.

31
Catsmom hat geschrieben: Ich sehe aber das das hier nichts gibt. Testen kann ich beide Uhren nicht um auch zu sehen wie sie von der Bedienung sind um zu sehen mit was ich besser klar komme, was für mich einfacher im handling ist.
Solange Du keine Uhr mit Touchscreen nimmst (die sind z.B. bei Regen und mit schweißnassen Händen problematisch, zudem lassen sie sich nicht blind bedienen), musst Du Dich um die Bedienung nicht sorgen. Eine Taste zum Starten, Stoppen, Pause, Rauf, Runter, zurück, Eingabe, Menü haben alle, die individuelle Lösung (welche Taste genau wann welche Funktion hat) ist nur etwas anders und man hat sich sehr schnell gewöhnt, auch ein späterer Markenwechsel ist sehr entspannt.

Wenn Du es genauer wissen willst, findest Du jeweils die Anleitungen der Uhren auch in Deutsch auf den Webseiten. Ich würde die aber nur für einen kurzen Überblick über die Funktionen nutzen, wenn Du die Uhr vor der Nase hast, erklärt sich das Meiste von selbst.

Ein kurzer Test bringt hier meist gar nichts, weil man dort die Funktionen eher durch Zufall findet und die (meist gut durchdachte) Bedienlogik noch gar nicht kapieren kann bzw. dann die von der anderen Marke noch im Kopf hat und so durcheinanderkommt, also die zuerst getestete Marke am Ende logisch und der Rest unlogisch ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32
Kauft man sich ne Uhr online, hat man mindestens 14 Tage Rückgaberecht. Wenn man in der Zeit pfleglich damit umgeht, sollte das zum Testen ausreichen, und dann kann man entscheiden. Hab ich mal mit ner Suunto gemacht.

Gruss Tommi

33
ruca hat geschrieben:Solange Du keine Uhr mit Touchscreen nimmst (die sind z.B. bei Regen und mit schweißnassen Händen problematisch, zudem lassen sie sich nicht blind bedienen), musst Du Dich um die Bedienung nicht sorgen. Eine Taste zum Starten, Stoppen, Pause, Rauf, Runter, zurück, Eingabe, Menü haben alle, die individuelle Lösung (welche Taste genau wann welche Funktion hat) ist nur etwas anders und man hat sich sehr schnell gewöhnt, auch ein späterer Markenwechsel ist sehr entspannt.
.
Kannst du mir denn vielleicht was zu der Bedienbarkeit der V2 sagen? Die hat ja glaub ich nen Touchscreen.
Hat die auch die von dir angesprochenen Knöpfe die man intuitiv bedienen kann?

Vielleicht bin ich auch zu dusselig aber ich finde keine genauen Angaben dazu. Da steht bei den Funktionen nur Touchscreen.

34
Catsmom hat geschrieben:Kannst du mir denn vielleicht was zu der Bedienbarkeit der V2 sagen? Die hat ja glaub ich nen Touchscreen.
Hat die auch die von dir angesprochenen Knöpfe die man intuitiv bedienen kann?

Vielleicht bin ich auch zu dusselig aber ich finde keine genauen Angaben dazu. Da steht bei den Funktionen nur Touchscreen.
https://support.polar.com/e_manuals/van ... ctions.htm

ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden und auch nicht auf englisch. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Ich sehe da NULL KOMMA NULL. Sollen wir dir die Uhr auch noch kaufen oder wie?

Davon ab, Laufen und Touchscreen ist Unsinn, das funktioniert nicht. Und wenn man dann eh immer die Tasten benutzt, dann nutzt man den Touchscreen auch nicht mehr im ruhenden Zustand.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
JoelH hat geschrieben: ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden und auch nicht auf englisch. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Ich sehe da NULL KOMMA NULL. Sollen wir dir die Uhr auch noch kaufen oder wie?
Gemach, gemach. Manchmal ist das so. Noch vor Weihnachten, meine Nachbarn wollen gerade zum Supermarkt fahren.
Icke dort hin. "Übrigens, der Dresdener Stollen im Pappkarton ist bei ALDI von den dreien am leckersten, hat auch im Geschmack was von Holzfeuerkohle".
Sie: "Du weißt doch, ich esse keine Rosinen".
Icke: (die haben 3 Kinder) "Du wohnst ja hier in Euer Hütte nicht alleine".
Er zu mir:"Siehste, wie schon öfter erwähnt - man hat's nicht leicht mit ihr".

Hier hätte es auch beinahe "eene meene miste" gegeben:
forum/threads/53375-K%C3%A4lteempfinden ... ost1050152

Katze halt. :wink:

Knippi

36
JoelH hat geschrieben:https://support.polar.com/e_manuals/van ... ctions.htm

ist jetzt wirklich nicht schwer zu finden und auch nicht auf englisch. Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Ich sehe da NULL KOMMA NULL. Sollen wir dir die Uhr auch noch kaufen oder wie?

Davon ab, Laufen und Touchscreen ist Unsinn, das funktioniert nicht. Und wenn man dann eh immer die Tasten benutzt, dann nutzt man den Touchscreen auch nicht mehr im ruhenden Zustand.
Danke. DAS hab ich in der Tat nirgends gefunden.

Ich schau einfach weiter. Werde schon zu Recht kommen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“