Banner

Kreuzband Reruptur

Kreuzband Reruptur

1
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem erneuten Riss des selben Kreuzbandes (genauer genommen des Transplantates)? Habe vor 2,5 Jahren die Patella als Kreuzband eingesetzt bekommen und mir seitdem bereits zwei mal den Meniskus erneut gerissen. Gestern beim aufstehen hab ich eine blöde Bewegung gemacht, hatte aber kaum Schmerzen. Habe aber leider plötzlich viel Bewegungsspielraum und ein befreundeter physio meinte der Schubladentest würde nicht gut aussehen .. habe aber praktisch keine Schmerzen dabei verspürt!
Daher meine Frage, ob man den Riss der Plastik nicht mehr spürt? Den ersten Riss des Kreuzbandes fand ich nämlich ziemlich schmerzhaft! Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)

2
Wie macht man aus der Patella (Knochen) ein Ersatzkreuzband? Wundere mich nur :gruebel:

Ansonsten eher falsches Forum, wir Läufer haben es mit vielen Problemen zu tun, Kreuzbandrisse gehören nach meiner Erfahrung, auch lesend hier im Forum, weniger dazu.

Ansonsten gute Besserung und toi toi toi.

Gruss Tommi

3
dicke_Wade hat geschrieben:Wie macht man aus der Patella (Knochen) ein Ersatzkreuzband?
Patella ist ne Sehne und kannauch verwendet werden.

4
dicke_Wade hat geschrieben:Wie macht man aus der Patella (Knochen) ein Ersatzkreuzband? Wundere mich nur :gruebel:

Ansonsten eher falsches Forum, wir Läufer haben es mit vielen Problemen zu tun, Kreuzbandrisse gehören nach meiner Erfahrung, auch lesend hier im Forum, weniger dazu.

Ansonsten gute Besserung und toi toi toi.

Gruss Tommi
Das ist eine Plastik aus der Patella-Sehne - hab ich auch, das hält bei mir zum Glück aber sehr gut. Deshalb kann ich zum Thema auch weiter nix beitragen außer dir (d.h. dem Threadersteller, nicht dem Tommi 😉) gute Besserung zu wünschen.

7
dicke_Wade hat geschrieben:Nicht verwechseln mit der Patellasehne.

Gruss Tommi
Ups, stimmt natürlich. Hab ich wohl genauso übersehen wie der TE

9
Da ich wie gesagt den benannten Kreuzbandriss hinter mir habe und mich zwangsläufig (leider :-D ) mittlerweile sehr gut damit auskenne, ist mir natürlich klar, dass es sich um die PatellaSEHNE handelt. Wie soll man mit einem Knochen auch eine Sehne ersetzen .. ging nur schneller „Patella“ zu schreiben und wusste nicht, dass das so genau genommen wird :-D
Trotzdem lieben Dank und guten Rutsch!

10
Hi Basketball123!
Kenne mich ganz gut mit der Thematik aus. Ich hatte mir selbst 2 Kreizbandrisse (Reruptur) beim Basketball zugezogen.
Das erste mal wurde mit die Patella-Sehne genommen und mit knocheneigenem Material fixiert. Fühlte sich danach ehrlich gesagt sch...an (instabiles Gefühl, Probleme mit der Entnahmestelle).
Nach 7 Monaten das erste mal Bball Training und beim ersten Abstoppen nach einem Sprint ist die Plastik wieder gerissen (Albtraum). Karriere endgültig dahin.
Danach semitendinosus-Plastik bekommen, hält seitdem (16 Jahre) bombenfest. Hatte ein paar Wochen nach der OP gleich ein stabileres Gefühl als 7 Monate nach Patellasehnen-OP.

Operateur hat bei mir so ne kleines Ankerplätchen, wo das Implantat durchgeht, am Schienbeinbelassen (ist noch stabiler).
Falls du Fragen hast, schreib mir gern.

Gruß
Apnoe23

11
Hey, habe leider auch die Erfahrung gemacht und kann sagen, dass sich die Verletzungen komplett voneinander unterschieden haben. Hatte vor dem zweiten Riss aber auch schon Probleme, vielleicht ist das deshalb nochmal etwas anders. Würde sagen, dass sich der Riss an sich nicht genau gleich angefühlt hat, aber man hat trotzdem direkt gemerkt, dass was kaputt gegangen ist und nicht stimmt. Also Schmerzen waren schon noch da. Eine genaue Auskunft wird dir aber wohl nur das MRT geben können.

Wünsche dir gute Besserung und alles Gute!
Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“