Banner

Ziele 2021

Ziele 2021

1
In den letzten Jahren stets gut gefüllte Threads gibt es für das Nächste wohl eher nichts zum schreiben. Aber aus Tradition und weil es ja irgendwann auch wieder besser werden muss mach ich besser spät als nie doch diesen Thread auf.

Ich habe zwei Dinge. Entweder einen echten Wettkampf bestreiten, also Massenstart und Gemeinschaftsdusche oder alternativ 5000k in 2021. Ich hoffe auf ersteres, befürchte aber Letzteres. Befürchten, nicht weil mir das als unmögliche Challenge erscheint, sondern weil ich den Glauben verloren habe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es 2021 im Frühling/Sommer wieder - zumindest kleinere - Wettkämpfe gibt.

Ziele in Form von Zeiten werd' ich mir keine setzen. Gesund und verletzungsfrei bleiben und wieder mehr Disziplin im Training steht im Vordergrund. Sportlich lediglich das Level anheben um, sobald es wieder Wettkämpfe gibt, die AK-DM-Quali über 100m und 60m Halle zu schaffen.

Ansonsten einfach die Wettkämpfe und das Training genießen, so wie es kommt.

3
1820 Jahreskilometer entsprechend 35 km/Woche bzw. 5 km am Tag laufen. 3640 Jahreskilometer auf dem Rad dazu. Gesund und unverletzt bleiben, kontinuierlich Sport treiben, Gewicht unter 60 kg halten, Freude am Laufen und Radeln haben. Wenn offizielle Läufe dazukommen, sehr schön. Wenn nicht, dann nicht. Mir fehlen sie nicht so sehr.

5
Es wäre schön, wieder regelmäßig zu laufen. So tief bin ich gefallen, aber mir ist das ja egal, hehe...
Ich könnte ja schreiben, ich will in Bräunlingen wieder 2:10 schaffen, aber das wäre ja...
zu hoch gegriffen
supercool.
Unwahrscheinlich
zu schön, um wahr zu sein
Also, wenn das klappt - womöglich mit Massenstart und allem drum und dran :party: , wird gefeiert!!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

6
Im Rückblick auf 2020 gibt es wettkampfmäßig nicht viel zu berichten, außer der Winterlaufserie, könnte man höchstens noch eine schlecht vermessenen Meile im weitesten Sinne zählen.

Am Training hat sich einiges geändert. Den neu angeschafften Stryd habe ich bisher mangels konkreter Ziele hauptsächlich erstmal zum Daten sammeln eingesetzt, will das Training nach Leistung aber intensivieren. Das zusätzliche Crossfit Training hat viel an Kraft und allgemeiner Fitness gebracht und soll beibehalten werden, außerdem macht es Spaß und motiviert, inwieweit sich das allerdings auf die Wettkampfleistung beim Laufen auswirkt, kann ich schwer einschätzen. Eine Verletzung im Mai und eine weitere im Sommer haben mich deutlich zurückgeworfen, inzwischen ist das aber vergessen. Insgesamt komme ich verletzungsbedingt auf etwa 250 Jahreskilometer weniger als 2019, aber doch relativ viele lange Läufe dabei.

Im Moment weiß ich eigentlich gar nicht so recht, wie ich meine derzeitige Form einschätzen soll und auch nicht, ab wann es wieder Wettkämpfe geben wird. Ich vermisse sie jedenfalls und auch die regelmäßigen Parkruns am Samstag. Eine konkrete Wettkampfplanung oder gar Zeitziele ist derzeit nicht möglich, aber ich habe doch den deutlichen Wunsch wieder Wettkämpfe und auch wieder Marathon zu laufen, gezielt dafür zu trainieren und dann natürlich auch gute Zeiten zu erreichen. Ich steige auf in eine neue Altersklasse, da muss doch was gehen. :D

7
Meine Ziele für 2021 formuliere ich absichtlich etwas verhalten. Ich möchte wegkommen von jenseits der 2000 "leeren" Jahreskilometer (aber natürlich deutlich mehr als die 850 JKM im verkorksten 2020), will hier aber etwas mehr auf Qualität achten.

Mein Jahresziel sind daher lediglich 1.700 JKM. Ich denke da an 13 Mesozyklen mit je 3 Belastungswochen (mit je 4 Einheiten und 35 WKM) und einer Entlastungswoche (3 Einheiten und 25 WKM), also 13*130 = 1690 km. Das macht dann 195 Einheiten oder 53% der Kalendertage - also grob jeden 2. Tag.

Präsenzwettkämpfe kommen für mich erst infrage (a) wenn es sie gibt und (b) ich meinen wirksamen COVID-19 Impfschutz habe. Mit letzterem rechne ich kaum vor Jahresmitte, da ich mit 71 Jahren nur "2. Wahl" bin. Wettkämpfe daher frühestens im Herbst, aber ob ich die dann wirklich anstrebe, weiß ich noch nicht. Bis dahin überwiegend Grundlagenarbeit - "mehr Qualität" kann da nur heißen, ein wenig von dem gaaaanz langsamen Rumgeschleiche jenseits der Schlurfgrenze wegzukommen, aber sicher kein ständiges Tempogebolze. Da ich mich vor den vielen Hügeln meiner Umgebung nicht drücken möchte, ist es auch schwer, da durchschnittliche Paceziele o.ä. anzugeben. Hmmm, aber wenn ich in 2020 bei 850 km 8.440 Hm geschafft habe, dann sollten es in 2021 wenigstens 15.000 Hm werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Regelmäßig laufen zu können ohne dass die alten Bones zicken und die Streckenlängen dann wieder ausdehnen. Tempo egal. Wettkämpfe wären natürlich schön, aber nur zum Zuschauen und Klönen mit alten Weggefährten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Ich denke mal, dass spätestens im Juni wieder die ersten Wettkämpfe stattfinden können. Ich übertrage einfach meine Ziele von 2020 nach 2021:

5 km 22:29 Min.
10 km 46:59 Min.
HM 1:48:59 Std.
M 3:59:59 Std.

Für den 50 km-Ultra in Rodgau bin ich zwar angemeldet und er ist auch noch nicht abgesagt, aber die Chance, dass er stattfindet, dürfte wohl im nicht messbaren Bereich liegen :klatsch: Falls er im Laufe des Jahres noch nachgeholt wird, nehme ich mir als Ziel eine Zeit von unter 5 Stunden vor.

Als Jahreslaufleistung nehme ich mir 3.000 Kilometer vor :D
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

11
Mir geht es, weil ich eh nicht sonderlich schnell bin, weniger um das Erreichen bestimmter Marken als darum, bald wieder (auch) mit anderen laufen zu können. Klar, solo laufen geht immer (eine Ausgangssperre hatten wir hier bislang nicht), und man ist zeitlich flexibel. Aber ich vermisse ein paar Leute aus meinen Laufgruppen ...

Die Lust auf Wettbewerbe ist mir erst einmal vergangen; ich bin zwar noch zu einigen angemeldet (größtenteils Übernahmen aus diesem Jahr :frown: ), aber Neuanmeldungen, nö. Wenn's im Frühjahr oder Sommer etwas lockerer zugeht, kann ich darüber ja noch einmal nachdenken.

12
:idee2: dkf rettet einfach 2 ihrer "Ziele" aus diesem Jahr ins Nächste :zwinker2:

1.) mal wieder 30km am Stück laufen können
(in Sub-3h20 mit 3-4 mal Training pro Woche ;-)
- noch offen!

2.) mal wieder die persönliche 42,195km Runde um Halle laufen
- noch offen!

PS
und was das schönste Ziel der Welt anbelangt :bounce:
schielen wir einfachmal vorsorglich schon ein Jahr weiter :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

13
Meine Ziele des letzten Jahres konnte ich nicht erfüllen. Unverletzt bin ich nicht geblieben und der Berlin Marathon fiel aus. Gut so, denn ich hätte gesundheitlich eh nicht teilnehmen können.

Also lasse ich beide Ziele neu aufleben :P Mit etwas mehr Köpfchen schaffe ich erstes hoffentlich und dann kann ich auch den BM erfolgreich mitlaufen. Wenn Corona dies nicht wieder verhindert :noidea:

Gruss Tommi

18
Meine PB auf allen Distanzen habe ich sehr zufrieden erreicht und hinter mir gelassen. Aufgrund der permanenten Verletzungen wird es also kein schneller und weiter mehr geben. Das ist für mich völlig ok.

Es müssen also andere Ziele ran: :)
Mein Ziel in 2021 ist ganz klar der letzte Stern der Six Star Serie in London. Ein weiteres Ziel wäre der gemeinsame Zieleinlauf beim 50. NYC M, zusammen mit meinem Mann. Zeiten sind aus verschiedenen Gründen inzwischen sowas von egal, durchkommen und ankommen, in London und NY.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



19
Ich möchte v.a. motiviert bleiben.
Die Distanzen sollen gesteigert werden, Ziel: mindestens Marathon wobei die Zeit keine große Rolle spielt. Wettkämpfe interessieren mich nicht sonderlich aber auf selbstorganisierte Ultras hätte ich Lust*. Drei, vier Kilo weniger sind ebenfalls angestrebt.

* das ist eher was für 2022

20
Ich sehe das Jahr 2021 gar nicht so pessimistisch.

1. läuft so langsam die Impfmaschinerie an.
Bis zum Frühjahr so hoffe ich sind die Alten- und Pflegeheime durchgeimpft und damit fallen die Hauptlieferanten der Corona-Opfer aus der Statistik.
2. scheint sich langsam auch in der Politik vermehrt der Realismus gegenüber des Aktionismuses durchzusetzen:
https://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-N ... 64850.html

Von daher glaube ich schon, dass ab dem Sommer 2021 wieder Laufveranstaltungen durchgeführt werden.

Erstes Ziel, am 22.08.2021 nach einer ernsthaften Vorbereitung, erstmals den Berliner HM unter 100 min. zu Laufen
- dass ich es drauf habe weiss ich nach dem ich 3x hinter einander einen HM in 100 min. gelaufen bin - zuletzt trotz Toilettenpause in 1:40:07 h :klatsch:

Zweites Ziel einen Monat später, bei meiner Marathonpremiere, den Berliner Marathon in unter 3:40 h zu finishen.

Ansonsten möchte ich meine Jahreslaufleistung weiter ausbauen und dazu kommt mir mein Laufband, welches ich zu Weihnachten bekommen habe, sehr gelegen.
Vor allem um auch Anstiege zu trainieren - als Flachlandtiroler habe ich ja nicht viele natürliche Möglichkeiten vor der Haustür :P

Euch allen wünsche ich auf jedenfall, bleibt 2021 gesund und verletzungsfrei.

Gruß
Markus
Bild

24
Ziele... :noidea:

Ein paar Jahreskilometer mehr als dieses Jahr. So 1900 km+ wären gut.

Noch ein bisschen schneller werden, wäre auch schick!

Der einzige Wettkampf, der mir (nach erneuter Absage des HH-Marathons) wichtig wäre, ist unser Horstland-Treffen mit lauter gut gelaunten Foris aus dem Starterfaden :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26
@Potato Schweinehunde werden da einfach am Rand zurückgelassen :zwinker2: .

Es geht (fast) nur um den Spaß an der Sache und um Geselligkeit :nick: !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27
Ich hab quasi mit der ersten Corona Welle "wieder" angefangen mit Laufen. Hatte dann Ende Oktober knapp 1000km, und die jetzt erst vollgemacht nachdem ich zwischendurch fürs neue Jahr zusätzlich Rennrad fahre.
Demnach ist mein Kilometerziel vielleicht ziemlich niedrig - eigentlich dachte ich so an max. 1500 laufen und 5000 Rad (das kann ich noch gar nicht abschätzen...)
Zeiten wollte ich ganz grob in die Nähe von 20/5, 45/10, 1:45/HM (da bin ich interessanterweise am nächsten dran...)
Jetzt zweifle ich aber, ob das mit dem Umfang realistisch ist...
Aber Hauptsache, der Körper macht das alles so mit wie ich möchte, ich kann meine Ziele gut anpassen ;-)
Im Moment fahr ich auch so gerne Rad, daß ich ahne, ich komme im Sommer wenig zum laufen...

Grüße!

28
Da ich ein absoluter Neuling im Ausdauersport bin, möchte ich 1.) regelmäßig laufen (alle 2-3 Tage) und mich nicht demotivieren lassen und 2.) an mindestens einem regionalen Volkslauf zwischen 5 und 10 km im Sommer teilnehmen. :)

29
Schön wäre es natürlich wieder bei Laufveranstaltungen mitmachen zu können, aber das haben wir leider nicht in der Hand.
Falls es welche gibt, soll die 1:40 h beim HM endlich fallen.

Ansonsten will ich zumindest die 1000 Jahreskilometer erreichen.

30
Ziele 2021:
10km PB deutlich unterbieten (Traum wäre sub33)
HM: die Trainingswettkampf PB aus 2020 mit sub 1.15h offiziell an einem Wettkampf bestätigen.
Marathon sub 2.40h (notfalls auch an einem Solo-Trainingswettkampf-marathon)

Bonus: Habe am Eiger Ultra Trail einen Startplatz ergattern können. 101km und 6700hm. Ziel ist ankommen und mit der Leistung zufrieden sein. Deshalb gibts nach dem Frühjahrsmarathon viel Berg- und Trail-Training


Uuuund GESUND bleiben!

32
Rolli hat geschrieben:Mein Ziel ist natürlich alle Weltrekorde zu knacken. Machbar?
Viel Spaß dabei. Ich werde es in der nächsten Ausgabe kontrollieren.

https://www.ravensburger.de/entdecken/b ... index.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]60m[/TD]
[TD]100 m[/TD]
[TD]200 m[/TD]
[TD]400 m[/TD]
[TD]800 m[/TD]
[TD]1000m[/TD]
[TD]1500 m[/TD]
[TD]3000 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:23 [/TD]
[TD]3:05[/TD]
[TD]4:47[/TD]
[TD]10:24 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]



[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]5000 m/5 km Straße[/TD]
[TD]10000 m/10 km Straße[/TD]
[TD]Halbmarathon[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD]17:50[/TD]
[TD]37:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:55h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]6h Lauf[/TD]
[TD]24h Lauf[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

35
LaufAmeise hat geschrieben:Danke für den Link!
Die Seerunde würde mich reizen, falls Corona den Lauf zulässt.
Gerne, wobei die Seerunde in den letzten Jahren immer sehr schnell ausgebucht war.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

36
Frohes neues Jahr!

Ich würde gerne in 2021 jeden 2. Tag laufen können. Mal sehen, ob der Job, die Familie und die Gesundheit das zulassen.

(Heute ich übrigens ein zweiter Tag, bin also mal weg :zwinker2: )

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Mein Ziel ist es dieses Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Vielleicht im Frühjahr im Training und im Herbst als WK (sofern welche stattfinden dürfen und mitmachen vertretbar ist). Mein langer Lauf liegt derzeit bei ca. 15km von daher ist das Ziel wohl realistisch.

38
2021 meinem Laufsport überhaupt erhalten bleiben, denn mental ist der Lack bis aufs nicht mehr so frische Blech ab.

Mit dem SUB (weg vom alten Tourerboard) einen M auf dem Steinhuder Meer keulen.

39
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]60m[/TD]
[TD]100 m[/TD]
[TD]200 m[/TD]
[TD]400 m[/TD]
[TD]800 m[/TD]
[TD]1000m[/TD]
[TD]1500 m[/TD]
[TD]3000 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:23[/TD]
[TD]3:05[/TD]
[TD]4:47[/TD]
[TD]10:24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Emel[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]2:29[/TD]
[TD]3:25[/TD]
[TD][/TD]
[TD]11:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]



[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]5000 m/5 km Straße[/TD]
[TD]10000 m/10 km Straße[/TD]
[TD]Halbmarathon[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD]17:50[/TD]
[TD]37:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:55h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Emel[/TD]
[TD]19:29[/TD]
[TD]41:59[/TD]
[TD]1:34[/TD]
[TD](3:25)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]6h Lauf[/TD]
[TD]24h Lauf[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

40
Nachdem ich erst im Februar 2020 wieder in den Laufsport eingestiegen bin konnte ich meine 5km bzw. 10km Zeiten zunächst wieder auf 22:25 Minuten und 48:15 Minuten schrauben. Für dieses Jahr ist auf 5km eine Sub 20 Minuten angeilt. Auf die 10km würde ich gern die 44 Minuten-Grenze unterbieten.
Natürlich mehr ein Wunsch als ein Ziel ist es wieder einmal an einem offiziellen Wettkampf bzw. Volkslauf teilnehmen zu können.
https://run-for-fun.blog - Mein Trainingstagebuch + Laufblog

Skippy´s Ziele für das Jahr 2021

41
# den Spaß am Laufen ausbauen

# 3-5 mal pro Woche laufen und dabei ohne Verschleißerscheinungen bleiben

# das Gewicht auf den Stand von 1980 bringen (max war 6/2019 83,7 kg, Stand 12/2020 73,5 kg), es fehlt nicht mehr viel (183 cm)

# Parkrun unter 20 Min drücken (z.Z. 21:45 Min)

# die 10 km unter die 40 Min drücken (z.Z. 44:08 Min)

# mein Motto ausbauen: Jedes Kohlenhydrat, was ich beim Laufen verbrenne, entlastet meine Bauchspeicheldrüse...

# wenn es mal wieder geht: mich mit Anderen auf Volksläufen messen (10 K), mir fehlt das Bienenschwarmgefühl

Allen ein tolles Jahr 2021

Skippy

42
Mein Hauptziel:

Am 22.10. in Brugg antreten zu können beim 48 h Lauf und dann meine bisher längste Km-Strecke am Stück zu schaffen, also >250 km.
Hoffen wir das der Lauf stattfinden kann, vorsorglich habe ich da noch nicht gemeldet, weil 220 CHF ausgeben und womöglich in den Wind schiessen zu müssen geht dann bei aller Liebe zu den Eidgenossen dann doch nicht.

Mein Herzenswunsch ist das die 100 Meiler Berlin möglich sind. Ich bin in Gedanken oft auf der Strecke, die ich nach 4-maliger Teilnahme in alter "Becker-Manier" als mein "Wohnzimmer" bezeichnen würde. Und auf meine 2.Teilnahme am Allgäuer Panorama Ultra, ebenfalls im August, hätte ich auch mächtig Bock. Alles was vorher in meiner Signatur steht, ist da mit noch mehr Hoffnung verbunden und Vorfreude will ich aufgrund der unsicheren Lage erst gar nicht aufkommen lassen. Es gibt dann doch ein paar Besonderheiten. Der Billstein 100 wäre schön, da einmalig. Da gibt es aber außer Corona auch noch die Hürde Warteliste. Und den PUM. Für den Start habe ich 2020 über die Warteliste gezittert, dann reingerutscht, um von dem fiesen Virus ausgebremst zu werden. Ob ich im April an dem, Wochenende die Qual der Wahl haben werde wohin ich letztlich gehen werde, oder ob eines gecancelt wird, oder beides. Nobody knows. Das wird wohl genauso spannend wie kurz drauf wo es heißt: Ebershausen oder Lichtenwald, Ultra oder Marathon. Bekannte beim LIWA, zumindest von weitem zu treffen, oder in Bayern was für die Ultrabilanz zu tun beim 50er.

Dann stehen da 3 Backyards auf meiner Liste. Fehlt mir für Deutschland momentan nur der SWUB in Grüntal. Meine Liebe zu dieser Art von Wettkämpfen ist nach wie vor groß, weil man da am meisten für die Renntaktik und Psyche lernen kann. Sehr schade ist nur das damit meine Bilanz für die 100 MC Statistik nicht aufgebessert werden kann.

Ende Oktober wir es nochmal interessant mit dem Röntgenlauf als 100 km Einmalausgabe. Und mit viel Glück werde ich im Juli den letztes Jahr abgesagten Thüringen Ultra am eigenen Leib erfahren dürfen.

Die Trainings-Vorbereitungen sind bei mir ja eh wie immer unstrukturiert. Insofern lasse ich mich überraschen ob es mir gelingen wird 2021 (momentan sind mind. 20 auf dem Plan) tatsächlich mehr Wettkämpfe wie 2020 (18) zu absolvieren.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

43
Ich habe mir für 2021 keinen großen Ziele gesetzt, da es ab Q2/Q3 mit dem Hausbau losgeht.

Wichtig für mich aber trotzdem:

- wieder richtig Lust auf Laufen haben >> die letzten 1-2 Jahre weniger Lust gehabt und musste mich mehr zwingen die Laufschuhe anzuziehen

- verletzungsfrei bleiben >> da ich in den letzten 1-2 Jahren etwas weniger gelaufen bin (ca 1400km) gehts meinen Beinen/Knien wieder viel besser

- 1500km in 2021 laufen

44
Hallo zusammen :)
Da ich noch nicht so lange laufe, sind meine Ziele für die ein oder anderen vielleicht etwas niedrig gesetzt - für mich jedoch trotzdem anstrebenswert und motivierend! 
Ich möchte sehr gerne die 10km knacken und dann (soweit möglich) an einem Wettkamp teilnehmen :) 
Außerdem möchte ich endlich in eine Lauf-Routine finden, das sollte mir auch helfen die 10km schneller zu schaffen! :)

46
Wünsche allen hier ein erfolgreiches Laufjahr 2021!

Meine Hauptziele für dieses Jahr:

10k: 39:59
Marathon: endlich den ersten laufen (Zeitziel 3:14:59)

Natürlich würd ich auch gern meine anderen Zeiten verbessern, aber auf diesen beiden liegt der Fokus heuer.

47
Ich lasse 2021 im Großen und Ganzen auf mich zukommen. Natürlich habe ich Wünsche und soweit möglich stelle ich schon jetzt die Weichen dafür. Dass ich Wettkämpfe laufen werde, steht für mich außer Frage. Immerhin brachte ich es auch 2020 auf 16 Marathons und Ultras. Es ist ja nicht so, dass es keine Wettkämpfe gegeben hätte. Das war nur zwischen März und Mai so. Was es meist nicht gab, war zum Tag X ein Wettkampf unmittelbar vor der Haustür. Also Läufe, die man in "normalen" Jahren zu Hauf findet. Man musste suchen, Kompromisse hinsichtlich Distanz, Bedingungen und Veranstaltungsort machen. Darin habe ich nun viel Übung.

Derzeit gehe ich davon aus, dass im ersten Vierteljahr 2021 gar nichts geht, weil es der allgemeine Lockdown und gesunder Corona-Menschenverstand gepaart mit Solidarität nicht zulassen werden. Sobald der Lockdown (der knallharte kommt ja erst nächste Woche) gelockert werden wird und ich mich verantwortlich dafür entscheide - vielleicht im Mai? - werde ich wieder Wettkämpfe finden wie im Vorjahr: Solche mit kleinen Teilnehmerzahlen, wo man bereit ist ein Hygienekonzept umzusetzen. Kleine Teilnehmerzahlen heißt in dem Wettkampfsegment, das mich interessiert: Spezielle Marathons, entweder abgelegen (zeitlich oder örtlich) oder hoher Schwierigkeitsgrad in Sachen Trail und Höhenmeter. Und natürlich Ultraläufe, weil dafür schon in "normalen" Jahren nur ein geringer Zuspruch besteht.

Mein Jahresziel, einen Wettkampf mit deutlich über 100 km zu laufen, lege ich fest, wenn sich der Covid-19-Nebel lichtet und Planungen wieder Sinn ergeben.

Alles Gute euch allen in 2021

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]60m[/TD]
[TD]100 m[/TD]
[TD]200 m[/TD]
[TD]400 m[/TD]
[TD]800 m[/TD]
[TD]1000m[/TD]
[TD]1500 m[/TD]
[TD]3000 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:23[/TD]
[TD]3:05[/TD]
[TD]4:47[/TD]
[TD]10:24 (erreicht: 10:14,58)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Emel[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]2:29[/TD]
[TD]3:25[/TD]
[TD][/TD]
[TD]11:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]



[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]5000 m/5 km Straße[/TD]
[TD]10000 m/10 km Straße[/TD]
[TD]Halbmarathon[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin 85[/TD]
[TD]17:50[/TD]
[TD]37:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:55h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Emel[/TD]
[TD]19:29[/TD]
[TD]41:59[/TD]
[TD]1:34[/TD]
[TD](3:25)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]6h Lauf[/TD]
[TD]24h Lauf[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[TD]weitere[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

😁😁😁

49
Stebbins hat geschrieben:Ich übertrage einfach meine Ziele von 2020 nach 2021:

5 km 22:29 Min.
10 km 46:59 Min.
HM 1:48:59 Std.
M 3:59:59 Std.

Als Jahreslaufleistung nehme ich mir 3.000 Kilometer vor :D
Zeit um Bilanz zu ziehen.

Von meinen Zeitzielen habe ich keines erreicht. Beim Marathon habe ich meine Bestzeit immerhin um 5 Sekunden verbessert, aber mit knapp unter 4:08 h war ich doch deutlich von meinem Wunschziel entfernt. Über 5 km und 10 km habe ich zwar einige Rennen bestritten, war aber jeweils weit von meiner Bestform entfernt.

Aufgrund des Lockdowns am Jahresanfang bin ich 2021 nur einen Halbmarathon gelaufen. Das war ein Parkhausrun mit etlichen Höhenmetern. Auch bei diesem Lauf war meine Bestzeit nie in Gefahr.

Immerhin habe ich die geplante Jahreslaufleistung mit bisher 3.330 Kilometern deutlich übertroffen. Bis zum Jahresende werden es wohl über 3.400 Kilometer werden :)
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

50
Friemel hat geschrieben:Ziele... :noidea:

Ein paar Jahreskilometer mehr als dieses Jahr. So 1900 km+ wären gut.

Noch ein bisschen schneller werden, wäre auch schick!

Der einzige Wettkampf, der mir (nach erneuter Absage des HH-Marathons) wichtig wäre, ist unser Horstland-Treffen mit lauter gut gelaunten Foris aus dem Starterfaden :nick:
Jepp, auch ich darf vermelden, dass ich 0,0 % meiner Jahresziele erreicht habe! Kann alles eins zu eins Richtung 2022 schieben. :D :daumen: Läuft hier!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“