Banner

Persönliche Leistungsgrenzen

Persönliche Leistungsgrenzen

1
Hallo in die Runde. Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin ein recht ambitionierter Läufer, der aber keine Wettkämpfe bestreitet. Trotzdem trete ich gerne gegen mich selbst an. Eine Frage brennnt mir seit Jahren unter den Nägeln. Die Frage ist kein Scherz und ich weiß, dass es tausende Läufer gibt die viel schneller laufen als ich und tausende, die langsamer sind. Warum kann ich 5 km nicht unter 15 laufen? Meine guten Zeiten sind meilenweit davon entfernt. Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich Laufe seit meinem 6ten Lebensjahr sehr ambitioniert. Beschäftige mich quasi mein ganzes Leben mit dem Thema Laufsport. Sehr gute Läufer schaffen doch einen Marathon in knapp 2h bei einer Pace um die 3min. Einige Läufer laufen 10km unter 30min. Warum schaffe ich keine 5km in 15min. Meine Bestzeiten sind meilenweit davon entfernt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Von der Anlage her bin ich eher ein Sprintertyp und kann einen km unter 3min laufen. Mein Training ist gut strukuriert, die Ernährung ist hervorragend und ich habe keine körperlichen Einschränkungen. Ich möchte hier nicht mit Werten protzen, darum geht es mir überhaupt nicht. Ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen. Vom Aufwand und meines Lebensstils müsste ich 15min "spiellend" erreichen.

2
Xobti hat geschrieben:Einige Läufer laufen 10km unter 30min. Warum schaffe ich keine 5km in 15min.
Weil Du nicht mit denen zusammen trainierts. Möglicherweise hülfe Dir das auch nicht, aber wer weiß?

Knippi

Nachtrag: Der letzte deutsche Olympiasieger kam von den 1500 m. Vielleicht solltest Du das vor Dir liegende Brett von unten aufbohren.

3
Xobti hat geschrieben:Warum schaffe ich keine 5km in 15min.
Weil Du zu langsam bist. Wenn Du meinst, Du hättest das Potential dafür, schließ Dich einem Leichtathletikverein an. Die nehmen solche Raketen wie Dich sehr gerne auf. Läufer, die "spielend" solche Zeiten erreichen, können ernsthaft laufend einige Meistertitel erringen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Weil du noch nie versucht hast ernsthaft deine Leistungsgrenze zu erreichen. Die erreicht man nun mal nicht durch philosophieren und vor sich hin joggen. Nur gegen sich laufen ist kein ambitioniertes laufen sondern Zeitvertreib.

6
Xobti hat geschrieben:Sehr gute Läufer schaffen doch einen Marathon in knapp 2h bei einer Pace um die 3min.
Plural?
Es hat noch kein Mensch einen Marathon unter reglulären Bedingungen in unter 2h geschafft.
Und unter irrigulären Bedingungen gibt es nur einen einzigen.

Und eine Pace "um die 3min" wäre dazu auch deutlich zu langsam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Plural?
Es hat noch kein Mensch einen Marathon unter reglulären Bedingungen in unter 2h geschafft.
Und unter irrigulären Bedingungen gibt es nur einen einzigen.

Und eine Pace "um die 3min" wäre dazu auch deutlich zu langsam.
Nananana :zwinker5:

Knippi

8
Ich möchte das nur nochmal kurz zusammenfassen.

QUOTE=hardlooper;2672872]Weil Du nicht mit denen zusammen trainierts. Vielleicht solltest Du das vor Dir liegende Brett von unten aufbohren.[/QUOTE]

Das würde auf eine Trainingsanpassung hindeuten. Also auf eine Anpassung für kürzere Distanzen.

bones hat geschrieben:Weil Du zu langsam bist. Wenn Du meinst, Du hättest das Potential dafür, schließ Dich einem Leichtathletikverein an. Die nehmen solche Raketen wie Dich sehr gerne auf. Läufer, die "spielend" solche Zeiten erreichen, können ernsthaft laufend einige Meistertitel erringen.
Ich bin eben keine Rakete. Das würde wahrscheinlich ebenfalls eine Trainingsanpassung bedeuten.
RunningPotatoe hat geschrieben:Einfach mal Tante Kuh-Gel nach "Talent" befragen. das fördert echt hässliche, zutiefst diskriminierende Dinge zutage.
Das wäre mir das liebste. Wenn es am Talent liegt wäre das schön. Als Kind war ich auch ohne strukturiertes Training kaum zu schlagen, fast egal auf welche Distanz. Talent kann ich da leider erstmal beiseite schieben. Deshalb verstehe ich es noch viel weniger.
Catch-22 hat geschrieben:Weil du noch nie versucht hast ernsthaft deine Leistungsgrenze zu erreichen. Die erreicht man nun mal nicht durch philosophieren und vor sich hin joggen. Nur gegen sich laufen ist kein ambitioniertes laufen sondern Zeitvertreib.
Ich bin da ganz bei dir. Mein Training ist leider alles andere als Zeitvertreib. Lange Läufe, Erholungsläufe, Fahrtspiele, Intervalle, Bergläufe, HIIT usw. sind, ich würde fast sagen, mein tägliches Brot.
ruca hat geschrieben:Plural?
Es hat noch kein Mensch einen Marathon unter regulären Bedingungen in unter 2h geschafft.
Und unter irregulären Bedingungen gibt es nur einen einzigen.
Und eine Pace "um die 3min" wäre dazu auch deutlich zu langsam.
Entschuldige meine Ungenauigkeit. Ich wollte damit nur andeuten, dass viele auf diesem Erdball 42km laufen und das fast mit einem 3min Schnitt und ich es nicht auf 3-, 4-, 5km leisten kann.


Insgesamt sind also die meisten der Meinung (sofern es nicht am Talent liegt), dass es am Training liegt. Ich werde da wohl nochmal genau drüber schauen. Vielleicht übersehe ich einfach etwas in meiner Trainingsstruktur. Der Hinweis mit den 1500m ist sehr interessant. Da werde ich zunächst mal ansetzen.

9
Frage mal bei @Rolli an
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
@Rolli ist ein Leichtathletik Trainer. Manchmal etwas harsch, aber er hat wirklich Ahnung vom Lauftraining.
Deine bisherigen Angaben zu dir und deinem Training werden ihm zu wenig sein, aber das lässt sich ja ändern.
Schau einfach mal nach seinen Beiträgen hier, gehe in die Foren hier, in denen er aktiv ist und/oder schreibe ihn an
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Xobti hat geschrieben: Ich bin da ganz bei dir. Mein Training ist leider alles andere als Zeitvertreib. Lange Läufe, Erholungsläufe, Fahrtspiele, Intervalle, Bergläufe, HIIT usw. sind, ich würde fast sagen, mein tägliches Brot.
.
Nein, bist du nicht. Wo steht geschrieben, dass Zeitvertreib langweilig gestaltet sein muss?
Hättest du wirklich Ambitionen, dann wäre der Gedankengang:
Hui...sind die schnell! Die Laufen nicht nur sondern machen Sport. Dieser Sport nennt sich Leichtathletik. Das will ich auch!

Und schon wärst du auf der Suche nach einem Leichtathetik Verein um es den anderen gleich zu tun u d dich mit ihnen zu messen.

Da du das nicht machst, kann an zwei Dingen liegen:
1. Du bist zu dumm um soweit zu denken (das schließe ich Mal aus)
oder 2. dir fehlt die Ambition. "Ich wäre gern" ist keine Ambition sondern Tagtraumerei, der man beim Zeitvertreib fröhnen kann. Mach ich auch :P

14
Hast du bisher immer allein und ohne Coach trainiert? Wenn ja: Der Tipp mit dem Verein ist Gold wert. Konkurrenz motiviert, Kameradschaft pusht. Und das Training mithilfe von Ratschlägen eines erfahrenen Coaches zu steuern, hilft auch. Ob du damit wirklich das Potenzial hast, auf Sub 15 über 5 k zu kommen? Können wir nicht wissen, dafür sind die vorliegenden Angaben zu spärlich.

VG
Kobold

Edit: Lernbereitschaft und eine gewisse Demut gehören auch dazu. Und der Mut und das Vertrauen, auch mal neue Wege zu gehen, selbst wenn man sie erstmal nicht versteht.

15
Catch-22 hat geschrieben:Weil du noch nie versucht hast ernsthaft deine Leistungsgrenze zu erreichen. Die erreicht man nun mal nicht durch philosophieren und vor sich hin joggen. Nur gegen sich laufen ist kein ambitioniertes laufen sondern Zeitvertreib.
Hart aber wahr.

Ohne richtige Wettkämpfe und vernünftiges Training in einem Verein hilft alles Jammern nichts.

Gruss Tommi

16
kobold hat geschrieben:Hast du bisher immer allein und ohne Coach trainiert? Wenn ja: Der Tipp mit dem Verein ist Gold wert. Konkurrenz motiviert, Kameradschaft pusht. Und das Training mithilfe von Ratschlägen eines erfahrenen Coaches zu steuern, hilft auch. Ob du damit wirklich das Potenzial hast, auf Sub 15 über 5 k zu kommen? Können wir nicht wissen, dafür sind die vorliegenden Angaben zu spärlich.

VG
Kobold

Edit: Lernbereitschaft und eine gewisse Demut gehören auch dazu. Und der Mut und das Vertrauen, auch mal neue Wege zu gehen, selbst wenn man sie erstmal nicht versteht.
dicke_Wade hat geschrieben:Hart aber wahr.

Ohne richtige Wettkämpfe und vernünftiges Training in einem Verein hilft alles Jammern nichts.

Gruss Tommi
Catch-22 hat geschrieben:Nein, bist du nicht. Wo steht geschrieben, dass Zeitvertreib langweilig gestaltet sein muss?
Hättest du wirklich Ambitionen, dann wäre der Gedankengang:
Hui...sind die schnell! Die Laufen nicht nur sondern machen Sport. Dieser Sport nennt sich Leichtathletik. Das will ich auch!

Und schon wärst du auf der Suche nach einem Leichtathletik Verein um es den anderen gleich zu tun u d dich mit ihnen zu messen.

Da du das nicht machst, kann an zwei Dingen liegen:
1. Du bist zu dumm um soweit zu denken (das schließe ich Mal aus)
oder 2. dir fehlt die Ambition. "Ich wäre gern" ist keine Ambition sondern Tag Träumerei, der man beim Zeitvertreib frönen kann. Mach ich auch :P
Ich habe 20 Jahre mit Trainer trainiert. Aber nicht spezifisch für das Laufen. In den 20 Jahren komme ich auf einen Trainingsdurchschnitt von ca. 4 Einheiten pro Woche, über das Jahr gerechnet. Keine Frage, ein Verein würde da bestimmt einiges bewirken, sowohl in der Motivation als auch für das Training. Wenn ich die Trainingseinheiten, die ich in einem Verein dann absolviere alleine durchführe, wird mein Körper aber eben zu den selben Anpassungen kommen. Ambitionen kann man auch haben ohne sich permanent, in direkten Wettkämpfen mit anderen, zu messen. Ich sitze ja nicht auf der Couch und sage: "Ich würde gern." Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht versuche mein Training anzupassen und ja, die Einheiten ziehe ich auch tatsächlich fast täglich durch. Jammern stimmt schon in gewisser weise. :-) aber mehr in die Richtung: "Woran kann es liegen?" als: "Warum die anderen und ich nicht?"

17
Xobti hat geschrieben:
Wenn es am Talent liegt wäre das schön. Als Kind war ich auch ohne strukturiertes Training kaum zu schlagen, fast egal auf welche Distanz. Talent kann ich da leider erstmal beiseite schieben. Deshalb verstehe ich es noch viel weniger.
Hallo,
ich wünsche Dir und allen anderen erstmal ein erfolgreiches Neues Jahr und vor allem Gesundheit. :prost:

Warum kannst Du das Thema Talent erstmal bei Seite schieben?
Was Du als Kind konntest besagt relativ wenig darüber aus, was Du als Erwachsener zu leisten im stande bist.
Gerade bei den Distanzen bis 5000m laufen Kinder oft im vorderem Feld mit und benötigen oftmal bloß regelmäßige Bewegung ohne speziellen Trainingsplan. Viele Kinder die viele Jahre regelmäßig Fußball im Verein gespielt haben, gehen auch auf den kurzen Langdistanzen ab wie der geölte Blitz.

Interesant wird es, was aus den Kindern wird wenn sie ins jugendliche Alter kommen.
Viele von den vermeintlichen Talentwunder finden sich nach der Pubertät in Mittelfeld der Leistungsklasse wieder.

Der Grund ist einfach, dass gerade in der Pubertät die Karten neu gemischt werden.
Durch die körperlichen Veränderungen in der Pubertät, ändern sich auch die körperlichen Vorrausetzungen in der Zeit nach der Pubertät.

Also selbst wenn Du in deiner Kindheit ein sehr talentierter und erfolgreicher Läufer warst, kannst Du als ausgewachsener Erwachsener ein für den Laufsport ungünstigen Körperbau haben und nur noch zu den durchschnittlichen Läufern gehören.

Leider erlebe ich es oft, dass die Eltern es nicht begreifen wollen, das aus erfolgreichen Kinder nicht immer erfolgreiche Leistungssportler im Erwachsenenalter werden.
Manchmal verschieben sich aber auch nur die Eignung für bestimmte Sportarten.
Wer als Kind ein guter Läufer war, wird als Erwachsener vielleicht eher ein guter Radsportler.

Wenn Du also trotz besten Trainings nicht mehr so erfolgreich bist wie in Kindertagen, dann haben sich Deine körperlichen Vorrausetzungen vielleicht für den Laufsport ungünstig verändert.
Wenn Dir Erfolge wichtig sind, dann probiere doch alternativ Sportarten aus.
Oder mach ein Probetraining in einem Leichtathletikverein mit und lass Dich dort vom qualifizierte Trainer begutachten und beraten.
Bild

18
Xobti hat geschrieben: Ich Laufe seit meinem 6ten Lebensjahr sehr ambitioniert. Beschäftige mich quasi mein ganzes Leben mit dem Thema Laufsport.
Und wie alt bist Du jetzt? 9 Jahre? :teufel:

Seit dem 6.Lebensjahr ambitioniert laufen ist natürlich Unfug. Gerade in dem Alter läuft man spielerisch. Ein paar Jahre später
tritt man in einen Leichtathletikverein ein, der evtl. vorhandene Ambitionen oder auch nur den Spaß an der Bewegung fördert. Das ist dann aber nicht nur laufen, sondern alle Facetten der Leichtathletik. Von der Koordination und dem Techniktraining profitiert ein Läufer des Rest seines Lebens. Wer seit der Kindheit nur im eigenen Saft schmorrt, beschäftigt sich nicht ernsthaft mit dem Laufen. Das meiste, was Du bisher von Dir gegeben hast, ist reine, unkonkrete Schwurbelei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Xobti hat geschrieben: Entschuldige meine Ungenauigkeit. Ich wollte damit nur andeuten, dass viele auf diesem Erdball 42km laufen und das fast mit einem 3min Schnitt und ich es nicht auf 3-, 4-, 5km leisten kann.
Was Du meintest, ist mir absolut klar, Deine Grundaussage, dass viele Läufer einen Marathon in 3min/km bestreiten können, ist ja überhaupt nicht falsch, Du verlierst Dich aber in falschen Details.

Das war meine ironische Art um zu zeigen, dass Dir nicht nur Praxis (Wettkampf) fehlt sondern dass es auch in deiner "Theorie" einige Mängel gibt - und die garantiert nicht nur bei der Kenntnis der Marathonpace. Um wirklich alles herauszuholen benötigst Du jemanden mit mehr Ahnung - sprich einen (guten) Trainer.
Xobti hat geschrieben:Warum schaffe ich keine 5km in 15min. [...]Von der Anlage her bin ich eher ein Sprintertyp und kann einen km unter 3min laufen.
Ich befürchte aber, dass Du von falschen Annahmen ausgehst. Die 1km-Zeit auf 3-5km umzusetzen ist nicht "einfach so" machbar.

Spiele mal ein wenig hiermit rum:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaw ... BAwPHjw%3D

Marathon in 3:00min/km: VDOT 81
5000m in 3:00min/km: VDOT 70
1000m in 3:00min/km: VDOT 59

Das sind jeweils Welten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Xobti hat geschrieben:Ich habe 20 Jahre mit Trainer trainiert. Aber nicht spezifisch für das Laufen. In den 20 Jahren komme ich auf einen Trainingsdurchschnitt von ca. 4 Einheiten pro Woche, über das Jahr gerechnet.
Du weiß aber schon, dass man eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen kann. Nur weil du 20 Jahre Sport betreiben hast, auch wenn dieser einen Laufanteil gehabt haben sollte, bist du schon lange kein (ambitionierter) Läufer.

Jene mit denen du dich theoretisch vergleichst, sind um 20, habe nie einen anderen Sport gemacht und trainieren mind. 7-10 die Woche. Von nichts kommt nun mal nichts. Aus einem mittelmäßigen, faulen Bäcker, wird im Alter kein guter Konditor.

21
Bei RW kann man die sub15 für wenig Geld kaufen:

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
4 Einheiten pro Woche sind was für mittelmäßige Hobbyjogger. Du tust schlicht viel zu wenig - siehe Posting von Catch. Lies doch hier im Forum mal das Tagebuch von

23
4 Einheiten pro Woche sind was für mittelmäßige Hobbyjogger. Du tust schlicht viel, viel zu wenig - siehe Posting von Catch. Lies doch hier im Forum mal das Tagebuch von DedoC. Der coacht sich auch im Wesentlichen selbst und ist in etwa da, wo du hin willst. Dann kriegst du ein Gespür dafür, was du investieren musst.

Wettkämpfe sind dabei das Salz in der Suppe. Klar, du kannst auch allein trainieren UND auf Wettkämpfe verzichten. Aber wenn das nicht zum Erfolg führt, ist ein Strategiewechsel sinnvoll. Ich gehe davon aus, dass du durch dieses Schmoren im eigenen Saft viel Potenzial verschenkst.

24
bones hat geschrieben:Bei RW kann man die sub15 für wenig Geld kaufen:

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/
Das wäre doch wenigstens den Versuch wert. Nach 8 Wochen wüstest Du mehr. Wenn es nicht gepasst haben wird - die Alternativen wurden hier aufgezeigt.

Wenn ich das Bild vor dem Text sehe - hat was von Spätsommer an der Lahn, dafür könnten die niedrigen Temperaturen ungünstig sein. Aber grundsätzlich: kannste nich meckern.

Mache "es", wenn Du erst mal so alt wie ich bist, musst Du Dich damit zufrieden geben, durch Sport die Geschwindigkeit Deines körperlichen Verfalls zu mindern. Also ab die Lucie. Wenn die Kleene nicht mitmachen sollte ... meine hieß Marijke - ich habe es überlebt :wink: .

Knippi

25
Frohes Neues erstmal!

Xobti, ich hätte ein oaar Fragen dazu:

Wie schätzt du deine persönliche Leistungsfähigkeit ein, wenn du an keinen Wettkämpfen teilnimmst?

Machst du regelmäßig TimeTrials alleine?
Oder anhand von bestimmten Trainingseinheiten, die dufür dich persönlich standardisiert hast?
Also z.B. 5x1000m mit 400m Pause oder was auch immer.

Wie schaut eine typische Grundlagentrainingswoche zurzeit bei dir aus?
Also z.B.
Montag 10km lockerer Dauerlauf in 5:30 Pace.
Dienstag Intervalle 3x2000m in 4:00er Pace mit je 600m Trabpause
Mi frei
Do langer Lauf in 5:30er Pace
Usw.
Auch das zusätzliche Training am besten angebe: Kraft, sonstige Sportarten und so.

26
Xobti hat geschrieben:Meine Bestzeiten sind meilenweit davon entfernt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Von der Anlage her bin ich eher ein Sprintertyp und kann einen km unter 3min laufen. Vom Aufwand und meines Lebensstils müsste ich 15min "spielend" erreichen.
So nun gut. Danke für die Masse an Hinweisen. An der Stelle möchte ich mich mal selbst zitieren. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, was ich von erfahrenen Läufern wissen mochte, also von euch. Ich wollte wissen, warum ich das Gefühl habe niemals 5km in 15min laufen zu können, egal ob ich viel, sehr viel, mit gutem Trainingsplan oder mit sehr gutem Trainingsplan trainiere. Es ist doch gerade diese Frage die mich gereizt hat. Ich habe ja nicht hier aufgeschlagen und gesagt: "Hej, ich möchte 5km in 15min laufen. Wie mach ich das?" sondern: "Warum habe ich das Gefühl, niemals 5km in 15min laufen zu können, egal wie sehr ich mich reinhänge." Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Für diesen kurzen Moment kann ich in jedem Fall folgendes festhalten. Ich habe den Aufwand, der dafür notwendig ist, deutlich unterschätzt. Ich habe mich oben eben nochmal zitiert weil ich eben nicht glaube, dass ich 15min auf 5km schaffen kann, egal was für einen Trainingsplan und oder Zeit ich investiere. Ich werde nun folgendes tun. In nächster Zeit, wahrscheinlich Sonntag, gehe ich auf die Bahn und Laufe die 5km. Diese Zeit nehme ich als Referenzzeit. Ich schaffe ja die 3min Pace auf 5km nicht mal ansatzweise. Somit ist der Plan für mich doch erstmal gar nicht gedacht. Da laufe ich doch direkt "vor die Wand". Die eigentliche Frage ist doch ob und wie stark ich mich nach diesem Trainingsplan verbessern kann. Nach der Zeitnahme suche ich mir entsprechende Trainingspläne heraus und ja, wahrscheinlich diesen hier. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich das nicht schon selbst mal in Erwägung gezogen habe. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

27
Catch-22 hat geschrieben: Jene mit denen du dich theoretisch vergleichst, sind um 20, habe nie einen anderen Sport gemacht und trainieren mind. 7-10 die Woche. Von nichts kommt nun mal nichts. Aus einem mittelmäßigen, faulen Bäcker, wird im Alter kein guter Konditor.
Schaue Dir den Amanal an... :D
Der Rest stimmt schon.

28
Xobti hat geschrieben:So nun gut. Danke für die Masse an Hinweisen. An der Stelle möchte ich mich mal selbst zitieren. Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, was ich von erfahrenen Läufern wissen mochte, also von euch. Ich wollte wissen, warum ich das Gefühl habe niemals 5km in 15min laufen kann, egal ob ich viel, sehr viel, mit gutem Trainingsplan oder mit sehr gutem Trainingsplan trainiere. Es ist doch gerade diese Frage die mich gereizt hat. Ich habe ja nicht hier aufgeschlagen und gesagt: "Hej, ich möchte 5km in 15min laufen. Wie mach ich das?" sondern: "Warum habe ich das Gefühl, niemals 5km in 15min laufen zu können, egal wie sehr ich mich reinhänge." Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Für diesen kurzen Moment kann ich in jedem Fall folgendes festhalten. Ich habe den Aufwand, der dafür notwendig ist, deutlich unterschätzt. Ich habe mich oben eben nochmal zitiert weil ich eben nicht glaube, dass ich 15min auf 5km schaffen kann, egal was für einen Trainingsplan und oder Zeit ich investiere. Ich werde nun folgendes tun. In nächster Zeit, wahrscheinlich Sonntag, gehe ich auf die Bahn und Laufe die 5km. Diese Zeit nehme ich als Referenzzeit. Ich schaffe ja die 3min Pace auf 5km nicht mal ansatzweise. Somit ist der Plan für mich doch erstmal gar nicht gedacht. Da laufe ich doch direkt "vor die Wand". Die eigentliche Frage ist doch ob und wie stark ich mich nach diesem Trainingsplan verbessern kann. Nach der Zeitnahme suche ich mir entsprechende Trainingspläne heraus und ja, wahrscheinlich diesen hier. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich das nicht schon selbst mal in Erwägung gezogen habe. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ja... anscheinend hast Du einfach unterschätzt, wie und was so ein 15-Minuten-Läufer machen muss. Aber auch, wenn Du im Verein und 10-12/Woche trainieren würdest, gibt es gar keine Garantie, dass Du sogar unter 16, geschweige von 15, Minuten kommen kannst. Es hängt viel von körperlichen, psychischen und sozialen Komponenten ab, die Du manchmal nicht überspringen kannst.

29
Rolli, weil ich ja immer so gerne mit dem Jack Daniels (vorsicht - zweideutig) komme: so direkt von Dir aus dem Bauch heraus: welches oder besser keines?
Ich sähe ein Buch immer als drittes Bein neben Selbstversuch und Verein.

Knippi

30
RunSim hat geschrieben:Frohes Neues erstmal!

Xobti, ich hätte ein oaar Fragen dazu:

Wie schätzt du deine persönliche Leistungsfähigkeit ein, wenn du an keinen Wettkämpfen teilnimmst?

Machst du regelmäßig TimeTrials alleine?
Oder anhand von bestimmten Trainingseinheiten, die du für dich persönlich standardisiert hast?
Also z.B. 5x1000m mit 400m Pause oder was auch immer.

Wie schaut eine typische Grundlagentrainingswoche zurzeit bei dir aus?
Also z.B.
Montag 10km lockerer Dauerlauf in 5:30 Pace.
Dienstag Intervalle 3x2000m in 4:00er Pace mit je 600m Trabpause
Mi frei
Do langer Lauf in 5:30er Pace
Usw.
Auch das zusätzliche Training am besten angebe: Kraft, sonstige Sportarten und so.
Meinen aktuellen Stand nehme ich anhand meiner Haustrecken ab, die sich natürlich nicht auf die Bahn oder Wettkämpfe übertragen lassen, da sie schon ziemlich viele Höhenmeter aufweisen. Ab und zu laufe ich bestimmte Trainingseinheiten auf der Bahn. Da merke ich dann natürlich sofort was möglich ist und was ich als Pace überhaupt in der Lage wäre länger zu halten.

Ja, so ähnlich wie von dir beschrieben sieht das aus.
Beispiel der letzten 7 Tage:
31. Dez 17 Uhr: 3,5km Tempolauf in 3:30 HF ca. 90%
31. Dez 8 Uhr: 15,5 km Grundlage bei 70% HF
30. Dez: Frei
29. Dez: Fahrtspiel bei schnellem Einstieg und 4x Steigerungsläufen danach Kräftigungsübungen
28. Dez: 8km bei 70%HF
27. Dez: Frei
26. Dez: 16km bei 70% mit 4x800 Intervallen in 3:10
25. Dez: Frei

Dehnen gehört für mich zu jeder Trainingseinheit im Anschluss dazu. Momentan keine sonstigen Sportarten aber Stabiübungen, ca. 1mal pro Woche. Die Ernährung wann ich was und wieviel esse, um bestimmte Einheiten zu unterstützen habe ich jetzt mal weggelassen. Ich fahre im Sommer gerne Rennrad. Im Winter manchmal Rolle aber momentan nicht. Meine Laufgrundlage ist momentan gut. Die möchte ich durch Rollefahren nicht "zerschießen". Vielleicht hab ich da auch unbegründet Angst vor.

31
Xobti hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Hallo.
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich bin ein recht ambitionierter Läufer, der aber keine Wettkämpfe bestreitet. Trotzdem trete ich gerne gegen mich selbst an.
Solange Du ausschließlich gegen Dich selbst antrittst, wirst Du niemals Deine Leistungsgrenze erreichen.

Ich Laufe seit meinem 6ten Lebensjahr sehr ambitioniert. Beschäftige mich quasi mein ganzes Leben mit dem Thema Laufsport.


und was heißt das genau?
Wie oft Pro Woche läufst Du wie viele km?
Was ist deine Bestleistung über 5km?
Wie alt bist Du?
Sehr gute Läufer schaffen doch einen Marathon in knapp 2h bei einer Pace um die 3min. Einige Läufer laufen 10km unter 30min. Warum schaffe ich keine 5km in 15min. Meine Bestzeiten sind meilenweit davon entfernt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
:confused: Tja, ich bin auch jahrelang "ambitioniert" gelaufen. :noidea:

Warum bin ich nie Weltmeister geworden?
Und so wie mir geht es 90% aller Läufer.
Wie ist das nachzuvollziehen?

Diese Leistungen, von denen Du oben sprichst sind nur unter folgenden Voraussetzungen erreichbar:

- Außergewöhnliches Lauftalent.
- Alter 25- 35 Jahre
- Professionelles Training in der Regel im Verein 1- 2mal täglich.

Mit 3- 4mal/ Woche unter Eigenregie trainieren und ohne jegliche WK sind diese Leistungen selbst mit viel Talent nicht möglich.
Du musst schon das maximal Mögliche aus Dir herausholen.
Von der Anlage her bin ich eher ein Sprintertyp und kann einen km unter 3min laufen.


Unsinn.
Sprinter laufen 100- 400m sehr schnell und brauchen keinerlei Ausdauer.
1km unter 3min. ist gut, hat aber nichts mit Sprint zu tun.

Mein Training ist gut strukuriert, die Ernährung ist hervorragend
Woher weißt Du das?
Du schreibst ja gar nichts über dein Training.
...und ich habe keine körperlichen Einschränkungen.
Wenn jeder gesunde, und schlanke Mensch unter 35 mit "gut strukturiertem Training" und "hervorragender Ernährung" die 5km unter 15min laufen würde, dann könnten wir uns vor lauter Lauf- Weltmeistern nicht retten.

Im Moment haben wir z.B. Konstanze Klosterhalfen, die 5km deutlich unter 15min läuft.
Und die ist Profi, hat mit Sicherheit mehr Talent und trainiert ganz anders als Du.
Vom Aufwand und meines Lebensstils müsste ich 15min "spielend" erreichen.
Da liegst Du komplett falsch (s.o.).

Die sub 15 sind auf keinen Fall spielend erreichbar.
Wenn überhaupt, dann nur mit strukturiertem, "semi- professionellem" Training und guten körperlichen Voraussetzungen.

Ohne die Bedingungen eines Wettkampfes mit anderen sehr guten Läufern ist es gar nicht erreichbar.
Und wenn Du über 40 bist, kannst Du es gleich vergessen.

32
hardlooper hat geschrieben:Rolli, weil ich ja immer so gerne mit dem Jack Daniels (vorsicht - zweideutig) komme: so direkt von Dir aus dem Bauch heraus: welches oder besser keines?
Ich sähe ein Buch immer als drittes Bein neben Selbstversuch und Verein.

Knippi
Buch und Verein? Und wie soll das funktionieren?

33
19Markus66 hat geschrieben: Im Moment haben wir z.B. Konstanze Klosterhalfen, die 5km deutlich unter 15min läuft.
Und die ist Profi, hat mit Sicherheit mehr Talent und trainiert ganz anders als Du.
Naja... ich würde Klosterhalfen nicht mit Männern, die sub15 laufen, vergleichen. Das sind Weeeeeelten.

34
Rolli hat geschrieben:Buch und Verein? Und wie soll das funktionieren?
Wenn Du so fragst: Du siehst den Vogel schon von weitem kommen und dann: oh, da ist er wieder - der ein Buch gelesen hat!

Knippi :wink:

36
Rolli hat geschrieben:Naja... ich würde Klosterhalfen nicht mit Männern, die sub15 laufen, vergleichen. Das sind Weeeeeelten.
Die Klasse von Klosterhalfen kann der TE sowieso nicht erreichen.
Die Sub 15 vielleicht.

37
19Markus66 hat geschrieben: Die Sub 15 vielleicht.
Was spricht dafür? Ich habe nichts gefunden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
19Markus66 hat geschrieben:Hallo.



Solange Du ausschliesslich gegen Dich selbst antrittst, wirst Du niemals Deine Leistungsgrenze erreichen.



Das kann 1000 Gründe haben. Einer ist mit Sicherheit Deine manglnd Professionalität.
Mit gelegentlichem Hobbysport ist 5km sub 15 selbst bei gutem Talent nicht zu schaffen.



Was heisst das genau?
Was Du schreibst kann von viele Laufbücher lesen über 2- 3x/ Woche joggen bis zu einem ambitionierten Trainingsplan alles bedeuten.
Wie oft Pro Woche läufst Du wieviele km?
Was ist deine Bestleistung über 5km? Wie alt bist Du?



Tja, ich bin auch jahrelang "ambitioniert" gelaufen. Warum bin ich nie Weltmeister geworden? Und so wie mir geht es 90% aller Läufer. Wie ist das nachzuvollziehen? :confused:

Diese Leistungen, von denen Du oben sprichst sind nur unter folgenden Voraussetzungen erreichbar:

- Aussergewöhnliches Lauftalent.
- Alter 25- 35 Jahre
- Professionelles Training in der Regel im Verein 1- 2mal täglich.

Mit 3- 4mal/ Woche unter Eigenregie trainieren ohne jegliche WK sind diese Leistungen selbst mit vielTalent unmöglich.
Du mussst schon das maximal mögliche aus Dir herausholen.



Unsinn. Sprinter laufen 100- 400m sehr schnell und brauchen keinerlei Ausdauer.
1km unter 3min. ist gut. Hat aber nichts mit Sprint zu tun.




Woher weisst Du das?
Du schreibst ja garnichts über dein Training.



Wenn jeder gesunde, und schlanke Mensch unter 35 mit "gut strukturiertem Training" und "hervorragender Ernährung" die 5km unter 15min laufen würde, dann könnten wir uns vor lauter Lauf- Weltmeistern nicht retten.

Im Moment haben wir z.B. Konstanze Klosterhalfen, die 5km deutlich unter 15min läuft.
Und die ist Profi, hat mit Sicherheit mehr Talent und trainiert ganz anders als Du.



Da liegst Du komplett falsch (s.o.).

Die sub 15 sind auf keinen Fall spielend erreichbar.
Wenn überhaupt, dann nur mit strukturiertem, "semi- professionellem Training" und guten körperlichen Voraussetztungen.
Mit WK lediglich gegen sich selbst garnicht.
Und wenn Du über 40 bist, kannst Du es gleich vergessen.
Danke für deine Rückmeldung.
19Markus66 hat geschrieben:Die Klasse von Klosterhalfen kann der TE sowieso nicht erreichen.
Die Sub 15 vielleicht.
Das ist und war nie mein Anliegen.

39
bones hat geschrieben:Was spricht dafür? Ich habe nichts gefunden.

Hier ist ja wenigstens etwas an Information:
Beispiel der letzten 7 Tage:
31. Dez 17 Uhr: 3,5km Tempolauf in 3:30 HF ca. 90%
31. Dez 8 Uhr: 15,5 km Grundlage bei 70% HF
30. Dez: Frei
29. Dez: Fahrtspiel bei schnellem Einstieg und 4x Steigerungsläufen danach Kräftigungsübungen
28. Dez: 8km bei 70%HF
27. Dez: Frei
26. Dez: 16km bei 70% mit 4x800 Intervallen in 3:10
25. Dez: Frei
Da sind 5 Trainingseinheiten (ungünstig verteilt).
Ca. 50- max. 60 Wochen- km
Ein TDL in 3:30 und 4x 800 in 3:10.

Kann er 5km unter 17min. laufen? :noidea:

41
19Markus66 hat geschrieben:Willst Du denn 5km unter 15min laufen, oder fragst Du Dich nur warum Du es nicht kannst?
Warum ich nicht mal in der Nähe bin. Wahrscheinlich am Sonntag werden es 5km handgestoppt :-) werden. Mal sehen was rauskommt. Es geht mir nur nochmal um Verbesserung. Wohin die Reise dann geht ist erstmal nicht entscheidend.
19Markus66 hat geschrieben: Kann er 5km unter 17min. laufen? :noidea:
Ich weiß es doch auch nicht.

42
Xobti hat geschrieben:Wahrscheinlich am Sonntag werden es 5km handgestoppt :-) werden. Mal sehen was rauskommt. Es geht mir nur nochmal um Verbesserung. Wohin die Reise dann geht ist erstmal nicht entscheidend.
Mache das so. Aber wie das hier in diesem Forum möglich ist: ich würde an Deiner Stelle 3 km laufen und das dann per Tabelle auf 5 km hochrechnen.
Aber bitte..... siehe oben.

Knippi

43
Xobti hat geschrieben:Warum ich nicht mal in der Nähe bin. Wahrscheinlich am Sonntag werden es 5km handgestoppt :-) werden. Mal sehen was rauskommt.

Ich weiß es doch auch nicht.
D.h., Du läufst seit etlichen Jahren und hast keinerlei Vorstellung, wie schnell Du 5.000 Meter laufen kannst? :klatsch:
Woran hast Du Dein Training bisher ausgerichtet?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
bones hat geschrieben:D.h., Du läufst seit etlichen Jahren und hast keinerlei Vorstellung, wie schnell Du 5.000 Meter laufen kannst? :klatsch:
Woran hast Du Dein Training bisher ausgerichtet?
An meiner Hf, Schwelle, Max-Hf, Ruhepuls
Ich kenne meine Zeit über 1km und über 100m.
Reicht das nicht? ;-)

46
@Xobti: Nur mal so nebenbei: Zwischen 3:00/1000m und 15:00/5000m liegen tatsächlich Welten - in der Denkwelt eines Jack Daniels z.B. etwa 10 VDOT-Punkte (ja, ich weiß, 1000m kommen in seinen Tabellen gar nicht vor, aber die Größenordnung dürfte passen). Ich schätze mal, dass man den Unterschied im besten Fall in einigen Jahren wettmachen kann - und zwar durch optimales Training nach fachkundiger Anleitung, ständig adaptiert auf das Individuum und nicht nach einem Programm, welches man selbst für optimal hält.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

47
Xobti hat geschrieben:..Ich weiß es doch auch nicht.
Na dann stell es erst mal fest.
Und dann schau mal hier im Forum unter "Trainingspläne für 5km"

Strukturiertes Training beinhaltet eine Periodosierung über jeweils mehrere Wochen, bei der zunächst Grundlagen aufgebaut und dann Schnelligkeit über die jeweilige Distanz aufgebaut wird.


Grob gesagt gibt es Drei verschiedene Trainingsplan- Typen:

- Pläne für WK die < 15min dauern: Mittelstrecke 800- 3000m
Ziel: Laktat- Toleranz, Anaerobe Kapazität, Schnelligkeit.

- Pläne für WK die 15- 60min dauern: 5km, 10km, 15km, (Profi) Halbmarathon.
Ziel: Entwicklung von VO2max, Schwellenkapazität.

- Pläne für HM und Marathon:
Ziel: Entwicklung der Aeroben Kapazität, Ausdauer, Toleranz hoher mechanischer und physiologischer Dauer- Belastung.

Die Trainings- Intensitäten werden mit GA1; GA2; EB; Schwelle; REKOM festgelegt
Dabei orientiert man sich entweder an der HF (% HFmax) dann muss die Hfmax zunächst ermittelt werden.
Oder an der pace (z.B. VDOT nach Daniels) dann ist die WK- Leistung entscheidend.

Je nach WK- Strecke ist der Anteil der Intensitäten unterschiedlich.
Bei 5k ist somit viel Schwellentraining und VO2max- Intervalltraining dabei.

48
Xobti hat geschrieben:An meiner Hf, Schwelle, Max-Hf, Ruhepuls
Ich kenne meine Zeit über 1km und über 100m.
Reicht das nicht? ;-)
Du musst Dich erstmal grundlegend mit der theoretischen Basis des Lauf- Trainings beschäftigen (s.o.).
Das kann man in diesem Faden nur grob umreissen.

100m- Zeit und Ruhepuls bringen Dir für das Langstreckenlauf- Training nichts.
Mit der Hfmax, sofern bei einer echten Maximal- Belastung festgestellt, kommst Du schon gut weiter.

Solange Du nur vor Dich hin trainierst, wirst Du vieleicht besser, erreichst mit Sicherheit aber nicht annähernd Deine Leistungsgrenze. Diese anhand der 5km- Strecke auszutesten macht schon Sinn, aber wie gesagt nur mit gezieltem Training.

Mein Vorschlag: Laufe 5km und lass Dir danach hier anhand der erreichten Zeit Deinen momentanen VDOT- Wert ausrechnen.

Und dann plane die drei Traingsblöcke Grundlagen- Aufbau- und WK- Vorbereitungsphase, jede Phase jeweils 4 Wochen lang.
Dabei gibt es hier sicher kompetente Hilfe.

Danach läufst Du die 5km auf der Bahn sicher schneller als am kommenden Sonntag.
Vieleicht sogar sub 15min.

49
bones hat geschrieben:Wie alt ist der TE denn eigentlich?
Xobti hat geschrieben:Ich weiß es doch auch nicht.
Schade :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“