Banner

Fuß wird taub - Schuh?

Fuß wird taub - Schuh?

1
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Hab mir in dem Zug auch neue Schuhe geholt (im Laufshop mit Laufanalyse). Ich knicke beim Joggen leicht nach innen, aber nicht extrem.
habe jetzt das 3. Paar. Mit dem 1. gab es Knieprobleme, mit dem 2. kam ich null zurecht und jetzt habe ich die Ghost von Brooks bei denen ich von Anfang das beste Bauchgefühl hatte. Seit dem 3. Lauf mit den Schuhen werden jetzt 80% meines rechten Fußes so taub, dass ich nach knapp 5km abbrechen muss. Ganz selten kommt es vor, dass der Fuß nicht taub wird und dann kann ich auch direkt locker das Doppelte laufen.
Ich erinnere mich, dass auch manchmal beim Fahrradfahren oder auf den Cardiogeräten im Fitnessstudio mein rechter Fuß taub wurde früher.
Muss das Ganze zwangsläufig am Schuh liegen? Ich kann doch nicht zum dritten Mal hinrennen und wieder neue schuhe holen.

Nachtrag: Die Schnürung ist nicht zu stramm. Habe schon alles ausprobiert, locker, sehr locker, enger, komplett aufgeschnürt und wieder zu, usw.

6
dicke_Wade hat geschrieben:Liegt am Schuh oder auch nicht. Wie war das in den ersten beiden?

Gruss Tommi
Den ersten bin ich 3x gelaufen, da war alles ok, den 2. nur 1x, da war auch nix.

10
dicke_Wade hat geschrieben:Probiers mal mit einem Neutralschuh.
Das würde ich auch unbedingt probieren. Ich hatte in gestützten Schuhen auch teils ziemliche Probleme, vor allem Knie, aber auch manchmal eingeschlafene Füße.

Und wenn du ohnehin nur leicht nach innen knickst, könnte das eine gute Alternative sein.
Bei längeren Läufen knicke ich auch zunehmend ein, hab aber damit dennoch keine Beschwerden.

12
dicke_Wade hat geschrieben:Probiers mal mit einem Neutralschuh.
Er/sie/es läuft doch jetzt den Brooks Ghost - das ist doch ein Neutralschuh?

Ich hatte dieses Problem in meinen ersten Läuferjahren, als ich regelmäßig mit dem Fersenhalt aller möglichen Schuhe zu kämpfen hatte und deshalb immer bombenfest schnürte. Meine Abhilfe war dann, beim Schnüren des Schuhs das Fußgewölbe extrem "aufzwölben" und dabei aber fest zu schnüren, meist auch mit Marathonschnürung. Durch das Aufwölben entstand dann ein Minimum an Luft, welche das Drücken verhinderte. Aber das alles ist schon lange vorbei - entweder sind die Schuhe besser geworden oder meine Füße. Aber das hilft der/dem TE nicht weiter, wenn es an der Schnürung nicht liegt.

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was genau taub wird? Hier im Schwabenland sagt man "die Fiäß" zu allem von der Hüfte abwärts, so wie der "Teppich" ein normaler Bodenteppich sein kann oder eine Wolldecke. :D

Oder ist es eher der Fußhebermuskel außen direkt neben dem Schienbein?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Ich hab ja keine Ahnung, welche Schuhe nun was sind, ausgenommen die, die ich halt kenne. Der TE schrub von Laufbandanalyse im Laden und von, wie auch immer starker, Pronation. Da ging ich mal davon aus, dass er nur Schuhe mit Stütze bekam. Wie auch immer...

Ich bekam noch nie einschlafende Füße beim Laufen. Schnüre ich die Schuhe zu eng, merke ich das sofort, spätestens nach ein paar Metern. Allerdings kenne ich das vom Crosstrainer nach längeren Einheiten. Hat also nichts mit den Schuhen zu tun. Und in den vergangenen Monaten hatte ich das immer auf dem Rad, wenn ich längere Touren machte. Mein Physio meint dazu, das könnte der Ischiasnerv sein, den ich auf dem Sattel sitzend etwas quetsche.

Ich meine, der TE muss nun auf Ursachenforschung gehen :noidea:

Gruss Tommi

15
JoelH hat geschrieben:Mir schlafen die Füße ein wenn der Schuh zu eng ist.
Ja, +1. Der Ghost ist aber schon ziemlich breit? Vielleicht ist er einfach eine 1/2 Nummer zu klein?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“