Banner

5000 Meter messen mit App/Uhr

5000 Meter messen mit App/Uhr

1
Liebes Forum,

seit kurzer Zeit übe ich mich wieder im Laufen.

Halbwegs regelmäßig absolviere ich 5000-Meter Läufe. Um meine Zeit, Geschwindigkeit und GPS-Daten aufzuzeichnen nutze ich bisher die Adidas runtastic App und bin damit mäßig zufrieden.

Was mir ganz besonders fehlt, ist eine Funktion meinen 5000 Meter Lauf automatisch zu messen. Es gibt keine Möglichkeit einfach zu laufen und der App beizubringen, dass sie nach 5000 absolvierten Metern den Lauf beenden und die Zeit stoppen soll.

Nun dachte ich an die Anschaffung einer Laufuhr und sah mir die Garmin Forerunner 45 an. Ich stöberte etwas in der Bedienungsanleitung und staunte nicht schlecht: Anscheinend gibt es auch hier eine solche Funktion nicht?

Muss ich tatsächlich bei allen Apps/Uhren nach 5000 Metern selbstständig auf Stop drücken, statt mich auf das Laufen konzentrieren zu können? Oder übersehe ich diese Funktion nur ständig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Steve

2
Man kann diverse Trainings für ne Laufuhr erstellen und diese ablaufen. So auch ein 5000-Meter-Intervall. Laufuhren haben eine Autolap-Funktion, die man auf 5000 Meter einstellen kann. Dabei piepsen die oder vibrieren oder beides. Oder auf 1000 Meter stellen und mitzählen. Dann kann man den Lauf noch etwas analysieren.

Gruss Tommi

3
Als Ergänzug zu Tommi:

Automatisches Beenden des Trainings hatten etliche Garmin-Uhren früher, inzwischen haben sie es geändert, so man z.B. nach dem Ende des Intervalltrainings eine unendlich lange Cool-Down-Phase hat. Finde ich auch deutlich sinnvoller, so kann man spontan seine Meinung noch ändern.
Endgültig beenden benötigt nur einen Tastendruck - deutlich unkomplizierter als wenn man mit Handy läuft.

Bei Garmin ist es auch möglich, eine Aktivität nachträglich über die App oder Website zu kürzen (oder manuell Zeit/Distanz eingeben)... falls man in seiner Statistik hinterher genau 5.000m haben will ganz praktisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“