Damit kannst du nur mich gemeint haben, denn ich war schon recht lange nicht mehr hier.
Mein 1. Quartal 2021 ist recht bescheiden, was Gewicht und Kilometerzahl angeht, bin schon seit Anfang Februar nicht mehr gelaufen.
Anfang Januar war noch alles ok, war noch etwas in Regeneration vom kilometerreichen Adventskalenderlaufen im Dezember, dann hatte ich in der 2. KW einen hefigen Anfall von Rückenschmerzen, konnte mich ein paar Tage nicht alleine anziehen, mein Mann musste mir die Socken überstreifen. Ich konnte meinen Rücken nicht mehr beugen. Manchmal ist Homeoffice doch recht nützlich. Absitzen aufs Klo und wieder hochkommen war schwierig, Autofahren die Hölle.
Nach ca. 2/3 Wochen gings wieder, dann bin ich langsam wieder Kilometerchen für Kilometerchen ins Laufen eingestiegen, bis Anfang Februar mein rechtes Knie anfing zu muckern.
Erstmal Laufpause, man denkt ja immer, sowas vergeht wieder, aber diesmal leider nicht. Arzttermin verabredet, ging auch nicht von heute auf morgen, als der Termin kam, ist leider mein Schwiegervater verstorben - 100 Jahr und 1 Woche - und wir mussten verreisen. Bis dann alles nachgeholt war und die Diagnose vorlag, hat es dann bis Ende März gedauert.
Fazit: ein ganzes Blatt mit Befunden vom MRT, Erguß, Reizzustand, Degeneration, Läsion, usw. = Arthrose hinter der Kniescheibe und ein Einriß im Außenmeniskus.
Derzeit bin ich bei der Physiotherapie, mache Übungen der Knieschule, bin im Studio zum Muskelaufbau angemeldet und habe morgen meinen ersten Termin - es ist schon etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Meine Laufzukunft bedeutet kürzer und langsamer, mein 33. Marathon wird es wohl nicht mehr stattfinden und über solche Abenteuer wie 24 Stunden-Veranstaltungen mit mehr als 100 km brauche ich nicht mal mehr nachdenken.
Ich bin aber trotzdem viel zu Fuß unterwegs, walken, in die Stadt marschieren, alles zu Fuß erledigen geht gut, 15 km eben gehen ohne Beschwerden, ich hatte jetzt Wochen mit soviel zu-Fuß-km wie früher Laufkilometer. Das stimmt mich hoffnungsvoll, daß ich doch irgendwann mal wieder die Laufschuhe schnüren kann.
Laß mich nochmal drin in der Tabelle, vielleich kriege ich mal wieder den drive zum Kilokiller.
Bin gerade froh, wenns nicht weiter ansteigt und ich den Status halten kann.
Gruß RS