Banner

Training im Winter

Training im Winter

1
Moin,

ich wollte fragen, ob es eine gute alternative ist, wenn man im Winter statt 50km pro Woche nur 35-45km läuft und dafür 2-3x die Woche Krafttraining macht und zusätzlich einmal Fußball spielt statt einer Laufeinheit. Kann man so auch seine Leistung weiterhin steigern und die Kondition verbessern oder ist das kontraproduktiv?

2
35 km sind 15 km weniger.
45 km sind 5 weniger.

Ich persönlich ändere im Winter nichts. Augenblicklich steht bei den Wochen-km vorne eine drei. Leistung und Kondition stagnieren bei mir dabei wahrscheinlich. Wahrscheinlich - ich weiß das nicht so genau. Kein Vergleich mit irgendwas. Tempotraining hatten wir seit Anfang Dezember 2 x. Ist sicher zu wenig. Ich spiele nicht mal Fußball - ein Sport, bei dem man sich ja angeblich verstecken kann, wenn kein Trainer auf die Haxen schaut.

Ich an Deiner Stelle: so handhaben, wie Du es beschrieben hast. Im Frühjahr vergleichen. Wird es Schiet gewesen sein, im nächsten Winter anders verfahren.

Knippi

3
Welche Kondition willst du verbessern? Welche Leistung steigern?

Da es einmal zwischen 50 km und 45 kaum einen Unterschied gibt und wir andererseits überhaupt nichts über dein Training wissen, kann ich dir allgemein nur antworten: ja oder nein.

Gruss Tommi

4
Jaguar999 hat geschrieben:Kann man so auch seine Leistung weiterhin steigern und die Kondition verbessern
So allgemein ja, Hauptsache du machst regelmäßig Sport.
Jaguar999 hat geschrieben:Moin, ich (männlich,15, 1.8m und 60kg) möchte schnellstmöglich meine Zeiten verbessern und mein nächstes Ziel wäre es 5km in 20min zu laufen.
Wie sieht es denn mit diesem Ziel inzwischen aus?
( ) erreicht
( ) aufgegeben
( ) aufgeschoben
( ) arbeite noch dran

5
Warum möchtest du denn überhaupt eine Alternative zum Laufen?

Wegen der erhöhten Verletzungsgefahr auf ggf. rutschigen Wegen? Hier wäre ich mir zunächst nicht sicher, ob Fussball da so viel besser ist ;-)

Oder wegen der reduzierten Möglichkeiten im Hellen zu laufen? Wenn man ein paar Dinge beachtet kann man auch in der "dunklen" Jahreszeit tolle Nachtläufe machen und kommt spielend auf die gewohnten Wochenkilometer.
https://run-for-fun.blog - Mein Trainingstagebuch + Laufblog
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“