Banner

Adidas Schuhe - welcher Schuh für welchen Einsatz

Adidas Schuhe - welcher Schuh für welchen Einsatz

1
Guten Abend liebes Forum,

ich bin erst seit kurzem unter den Läufern. Davor habe ich mich mit Fußball geschunden :)
Zum Start meiner Läufer-Karriere habe ich mich mit einem Paar Adidas Ultraboost 19 ausgestattet und war der Meinung, damit bin ich super unterwegs.
Jetzt laufe ich schon bald ein Jahr damit. Regelmäßige Trainingseinheiten und 2 „Wettkämpfe“ über 10km haben sie nun auf dem Buckel.

Da ich in Zukunft noch deutlich mehr laufen werde, will ich mich auch entsprechend aufstellen.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen, passenden Schuhen. Was allerdings bei Adidas garnicht so einfach ist.
ich habe sämtliche YouTube Videos und Artikel durchforstet auf der Suche nach einer Art Matrix, welcher Schuh für welches Einsatzgebiet gedacht ist.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
Für wen oder welchen Einsatz sind die folgenden Modelle gedacht:

Adidas Ultra Boost
Adidas Solar Boost
Adidas Solar Glide
Adidas Boston
Adidas Adizero Pro
Adidas SL20
Adidas Adizero Prime
Adidas Adios
Adidas Adios Pro

ich persönlich bin auf der Suche nach einem Schuh für mein Training 4-5 mal die Woche (8-15km pro Einheit) Genre auch ein zweiter zum Wechseln.
wie wäre es, wenn die Distanzen mal Richtung Halbmarathon gehen? Was wird dann benötigt?

vielen Dank vorab an alle die mir etwas Klarheit verschaffen können

2
Wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind: die Adidas Ultraboost 19 auf den Tresen legen: "So etwas in neu". Sollte die VerkäuferIn eine andere Marke aus dem Lager holen: nicht gleich ablehnen!

Bis dahin müssen die alten Schluffen noch durchhalten.

Knippi

3
Adidas Ultra Boost >Langlauftreter, mal nach dem PB schauen
Adidas Solar Boost>Langlauftreter
Adidas Solar Glide>Langlauftreter
Adidas Boston>schon nen Tick härter und schneller aber noch modert
Adidas Adizero Pro> für schnell, mit der Platte siche rGeschmacksache. Nix fü den DL
Adidas SL20 > günstigerer Trainingsschuh für härtere Füße. Da würde ich eher den Boston nehmen.
Adidas Adizero Prime >Nischenprodukt
Adidas Adios > ehemals der WK Schuh, jetzt schneller Trainer.
Adidas Adios Pro > HighTech Wettkampftreter

der Rest ist subjektiv, Form-&Gewichtsache.
Bleib beim UB, wenn der dir gefällt aber schau mal nach der PB Variante.
Boston war mein erster WK Schuh. Wenn mans nicht gewohnt ist, ist das dann schon hart. Wird aber alles relativ.Sonst: probieren. Das Thema ist extrem subjektiv

4
forum/threads/128310-Adidas-Adizero-Modelle

ansonsten Dirks letzter Satz sagt alles. Die ganzen Namen sind Marketing, was zählt ist einzig und alleine was deinem Fuß und deiner Orthopädie am Ende des Tages am besten taugt. Und da gilt es schlicht auszuprobieren. Ich weiß, ist aktuell nicht so einfach, aber es ist der einzige Weg die besten und einem passende Schuhe zu finden. Da kann man noch so viel lesen und empfohlen bekommen. Wenn dein Fuss es nicht mag dann funktioniert es eben nicht.

5
...Dirk hat dir schon ganz wertvolle Hinweise gegeben. In dem hier verlinkten Video werden fast alle genannten Schuhe ganz gut "eingeordnet" - also welcher Schuh für welches Training empfehlenswert ist! Ich würde die grob wie folgt einsortieren:

Viel Dämpfung
- gut geeignet für alle normalen und langen Dauerläufe: Ultraboost 19/20/PB, Solarboost, Solarglide, Solardrive
Mittlere Dämpfung und geringes Gewicht - gut geeignet für Tempotraining aller Art: Adizero Adios, Adizero Boston, Adizero RC 2.0, SL 20
Wettkampfschuhe Adizero Prime, Adizero Pro, Adizero Adios Pro (die Pro Versionen haben Carbonelemente in den Sohlen)

Wenn du mit dem Ultraboost gut klarkommst, wäre der UB PB oder UB 20 auf jeden Fall eine gute Wahl! Wenn es mal ein leichterer Schuh mit weniger Dämpfung sein soll sind der Boston und SL 20 eine Empfehlung! Im Moment sind bei Adidas einige Modell auch gut reduziert zu haben!

Und Schuhe kann man eigentlich nie genug haben - bei deinem Pensum (4-5 Trainings / Woche) sind 3-4 verschiedene Paar Schuhe im Wechsel getragen sicher nicht falsch! Viele nutzen dabei auch gerne Schuhe von verschiedenen Herstellen
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6
Ist es wirklich so wichtig, dass ich noch nie spezielle Laufschuhe benutzt habe? Nur die normalen bequemen Turnschuhe.


Aber ich habe eine Frage zu guten Schuhen für das rutschige Wetter wie jetzt. Meine üblichen Turnschuhe sind rutschig. Hat jemand einen Tipp?

8
flashflash2021 hat geschrieben:Ist es wirklich so wichtig, dass ich noch nie spezielle Laufschuhe benutzt habe? Nur die normalen bequemen Turnschuhe.


Aber ich habe eine Frage zu guten Schuhen für das rutschige Wetter wie jetzt. Meine üblichen Turnschuhe sind rutschig. Hat jemand einen Tipp?
...du bist doch auch einer der "Spezialisten" die im Dunkeln langsamer rennen? Dann kannst du bei Matsch auch einfach in deinen normalen bequemen Turnschuhen weitergehen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
flashflash2021 hat geschrieben:[..] rutschig. Hat jemand einen Tipp?
Rutschig ist dann genau welcher Belag?

Eis?
Schnee?
Matsch?
Asphalt? (Ja auch der kann gerade im Herbst glatt werden, wenn die Verunreinigungen darauf feucht werden, das gibt so einen ganz ekligen Schmierfilm)

Und von welchen Distanzen der Verunreinigung sprechen wir? 3m oder 30km Trail?

Der Tipp ist alles oder nichts, da die Information deinerseits zu gering ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
flashflash2021 hat geschrieben:
......... das rutschige Wetter wie jetzt. Meine üblichen Turnschuhe sind rutschig.
Du weißt es - ich weiß es: rutschig ist ein weites Feld. Auf Glatteis Schuhe mit Spikes, Schnee kann das Profil zusetzen (dann haste wieder Deinen Turnschuh) oder auch nicht (dann wären wieder Spikes gut). Als Madrilene hättest Du aktuell in jedem Schuh Kacke am Schuh. Hier in der Mark Brandenburg vorletzten Sonntag: frisch gefallener Schnee - Schuh spielte keine Rolle.

Ich mache es kurz: so nach 500 m stoppen, Manöverkritik, evtl. homeward - dann homeward ware an, 5 eine gerade Zahl sein lassen - für Mathematiker die 7 :wink: .

Knippi

11
Hi Patrick,

die Frage ist ob es ein Adidas sein muss?

Ansonsten ist die Frage wie ähnlich der Schuh dem Ultraboost sein soll. Wenn du etwas vergleichbares haben möchtest und mit dem UB19 gut zurchtgekommen bist und es ein Adidas sein soll, dann würde ich den in neu kaufen. Der funktioniert auch für jede Distanz.

Die Distanz hat v. a. dann Einfluss darauf, wenn du versuchst möglichst schnell unterwegs zu sein. Dann könnte auch der Boston oder SL 20 für den Anfang Sinn machen. Alles was du mit Tempo läufst wäre dann mit den beiden. Für alles was länger und gemütlicher ist wäre der UB19 dein Schuh. Adizero Adios oder Adios Pro würde ich einem Einsteiger ohne große zeitliche Ambitionen nicht empfehlen. Was läufst du aktuell auf die 10 km?

Bei dem Umfang würde ich auf jeden Fall 2 neue Laufschuhe empfehlen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“