Banner

Leistung verschlechtert sich ohne Grund.

Leistung verschlechtert sich ohne Grund.

1
Hallo,

ich habe das Problem dass meine Leistung in letzter Zeit schlechter wird und ich nicht weiß warum.

Ich laufe zur Zeit ca. 40km/2000hm pro Woche aufgeteilt auf 3-4 Einheiten.

Dabei komme ich aber so gut wie gar nicht mehr auf unter 6min/km. Vor 2 Monaten hatte ich zwischen 5:15-5:30/km. (Natürlich auf der Ebene). Was kann der Grund sein dass die Leistung nachlässt wenn ich das Trainingspensum steigere?

Meine Uhr bestätigt das ganze die Vo2max ist von 48 auf 45 runter gegangen und mein Training ist laut Uhr unproduktiv. Was auch immer das heissen mag.

Hat jemand eine Idee?

Lg

3
Einfach mal wieder eine Woche auf der Ebene laufen.

Wobei du ja schreibst 40Wkm-2000Hm und jetzt nehme ich mal an, dass 50% deiner Wkm bergauf gelaufen werden.
Das sind dann schlappe 100Hm/km und machen wir uns hier nichts vor, bei den 50% bergab läufst du die "verlorene" Zeit nicht wieder rein.

Äppelwoi mit Birnen vergleichen....

7
Eigentlich ist alles gut habe keinerlei Beschwerden. Meiner Meinung könnte ich körperlich viel mehr leisten, aber irgendwie is das Herz Kreislauf System limitiert. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Es scheitert an der Kondition und irgendwie kann ich diese nicht verbessern egal was ich versuche es geht sogar ins Gegenteil.

Bei den Zeiten meine ich auf der Ebene, bergauf sieht das ganz anders aus, bei der Steigung ist man auch bergab langsamer als auf der Ebene. So um die 8min/km

Hatte z.b letze Woche:

Mo/Mi/Fr 8km Ebene
So 20km 1950hm

Beim laufen in der Ebene bin ich immer bei ca. 150-160 Puls bei den langen Bergläufen halte ich ca. 140-150 Puls

Lg

8
Hallo,

ich bin neu hier und laufe ca. 2 Jahre "intensiver". Ansonsten seit meiner Jugend (bin jetzt 37) Kraftsport, Crossfit und alles andere was mit Bewegung und frischer Luft zu tun hat ;-)
Was mir immer geholfen hat wenn sich die Leistung verschlechtert hat oder ich einfach keine Motivation mehr hatte, waren 1 bis 2 Wochen Pause. Also einfach mal kein Sport, Ernährung wie gewohnt, und erholen. Sollte man eigentlich 2 bis 3 mal im Jahr machen. Du wirst sehen, dein Körper sammelt wieder Kraft und Energie und deine Leistung wird die vorherige noch überragen. Probiers aus, eine Woche ohne Sport schadet weder der Kondition noch der Kraft, im Gegenteil.

Viele Grüße

9
Scar hat geschrieben:Meiner Meinung könnte ich körperlich viel mehr leisten, aber irgendwie is das Herz Kreislauf System limitiert. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Nein unverständlich, da widersprüchlich...

11
Scar hat geschrieben:
Mo/Mi/Fr 8km Ebene
So 20km 1950hm

Beim laufen in der Ebene bin ich immer bei ca. 150-160 Puls bei den langen Bergläufen halte ich ca. 140-150 Puls
Mal abgesehen von der Aufteilung des Trainingsumfanges, wer immer im gleichen Tempo die gleichen Strecken läuft bleibt auf seinem Niveau hängen. Vielleicht langweilen sich bei Dir Körper und Geist wegen des abwechslungslosen Trainings und Du wirst dadurch langsamer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Scar hat geschrieben: Mo/Mi/Fr 8km Ebene
So 20km 1950hm
Keine Ahnung was du Mo u. Mi von dir erwartest.
Ich von meinen Beinchen danach nixxxxxxxx.
Finde den Fehler!

Und machen wir uns nichts vor, 20-2000 ist nen richtiges Brett.
Welche Dauer steht denn da bei dir an?

13
Scar hat geschrieben:ich habe das Problem dass meine Leistung in letzter Zeit schlechter wird und ich nicht weiß warum.

Ich laufe zur Zeit ca. 40km/2000hm pro Woche aufgeteilt auf 3-4 Einheiten.

Dabei komme ich aber so gut wie gar nicht mehr auf unter 6min/km. Vor 2 Monaten hatte ich zwischen 5:15-5:30/km. (Natürlich auf der Ebene). Was kann der Grund sein dass die Leistung nachlässt wenn ich das Trainingspensum steigere?

Meine Uhr bestätigt das ganze die Vo2max ist von 48 auf 45 runter gegangen und mein Training ist laut Uhr unproduktiv. Was auch immer das heissen mag.
Hallo Scar, du lieferst eine Menge Messwerte. Sogar Schätzwerte deiner Uhr - von wegen Vo2max ... Was mir aber vollkommen fehlt ist eine Einschätzung, die von dir kommt und aus deinem Laufgefühl resultiert. Hast du etwa keins? Möglich wär das, wenn du zu jenen gehörst, die laufend ständig ihre Uhr befragen wie es ihnen geht und nicht auf das achten, was sie beim Laufen spüren.

Also konkret gefragt: Wie empfindest du deine Läufe? Fühlst du dich verändert, schwächer, kurzatmiger?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Kerkermeister hat geschrieben:Keine Ahnung was du Mo u. Mi von dir erwartest.
Ich von meinen Beinchen danach nixxxxxxxx.
Finde den Fehler!

Und machen wir uns nichts vor, 20-2000 ist nen richtiges Brett.
Welche Dauer steht denn da bei dir an?
Da war ich nicht recht zügig unterwegs. Lag bei 4 Stunden 23 Min. War aber wegen ca. 20cm Schnee sehr anstrengend.

Als Vergleich habe ich noch vor 3 Wochen 28km 500hm in 3 Stunden 26.


Beim laufen geht’s mir gut, keine Probleme mit der Luft alles gut soweit. Körperlich kann ich keine Veränderungen feststellen.

15
Scar hat geschrieben:Beim laufen geht’s mir gut, keine Probleme mit der Luft alles gut soweit. Körperlich kann ich keine Veränderungen feststellen.
Was hindert dich dann, schneller zu laufen? :gruebel:

16
dicke_Wade hat geschrieben:Was hindert dich dann, schneller zu laufen? :gruebel:
Es gibt Mängel, deren Symptome schubartig auftreten.
Beim Kollegen das erste mal?

Der Gaspedalfuß tritt ins Leere, nachgeguckt, Zug wieder eingehängt, nach n Monaten wieder das Selbe, Fachwerkschaft, die finden evtl. (!) die Lösung und wenden sie an.

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben:Es gibt Mängel, deren Symptome schubartig auftreten.
Beim Kollegen das erste mal?

Der Gaspedalfuß tritt ins Leere, nachgeguckt, Zug wieder eingehängt, nach n Monaten wieder das Selbe, Fachwerkschaft, die finden evtl. (!) die Lösung und wenden sie an.

Knippi
Ja klar, das kann man nur vermuten und umsonst wäre der Kollega nicht auf die Idee gekommen, hier einen Fred aufzumachen. Dann aber kam eben von ihm dies:
Beim laufen geht’s mir gut, keine Probleme mit der Luft alles gut soweit. Körperlich kann ich keine Veränderungen feststellen.
Was alles wieder relativiert. Nun warte ich erst einmal auf seine Antwort, was ihn denn nun am schnellen Laufen hindert. Ich hab da ja sone kleine Vermutung: Die Pulsuhr *flöööt*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Naja die pulsuhr hindert mich indirekt. Kurzzeitig kann ich schon mit 170-180 Puls laufen aber das fühlt sich dann nicht mehr gut an.

Da bekomme ich schon Probleme mit der Luft, eventuell Seitenstechen.

Andererseits muss ich da wahrscheinlich laufen um schneller zu werden oder?

20
Scar hat geschrieben:Naja die pulsuhr hindert mich indirekt. Kurzzeitig kann ich schon mit 170-180 Puls laufen aber das fühlt sich dann nicht mehr gut an.

Da bekomme ich schon Probleme mit der Luft, eventuell Seitenstechen.

Andererseits muss ich da wahrscheinlich laufen um schneller zu werden oder?
Du bekommst Probleme nicht "mit Luft" sonder mit "keine Luft". Training hilft auch hier.

21
Scar hat geschrieben:Naja die pulsuhr hindert mich indirekt. Kurzzeitig kann ich schon mit 170-180 Puls laufen aber das fühlt sich dann nicht mehr gut an.

Da bekomme ich schon Probleme mit der Luft, eventuell Seitenstechen.

Andererseits muss ich da wahrscheinlich laufen um schneller zu werden oder?
Wie wäre es, du läufst einfach mal ohne den Blick auf die Pulsuhr. Dann läufst du auch mal länger in dem Tempo, bei dem die Luft knapp wird. Du hast gar keine Vorstellung, wie weit man rennen kann, obwohl man heftig atmen muss. Extrem vereinfacht dargestellt, ist dies nämlich der Bereich, der dich sportlich weiter bringt.

Gruss Tommi

22
Scar hat geschrieben:Naja die pulsuhr hindert mich indirekt. Kurzzeitig kann ich schon mit 170-180 Puls laufen aber das fühlt sich dann nicht mehr gut an.

Da bekomme ich schon Probleme mit der Luft, eventuell Seitenstechen.

Andererseits muss ich da wahrscheinlich laufen um schneller zu werden oder?
Der Herzfrequenzmesser zeigt einen Wert an. Nicht mehr und nicht weniger. Er sagt dir nicht, was dieser Wert für dich bedeutet. Was er bedeutet, weißt du nicht einzuschätzen, weil dir Kenntnisse fehlen. Also ist es sinnlos den Hf-Messer abzulesen. Einfache Lösung: Brustgurt zu Hause lassen.

Die Formulierung "das fühlt sich dann nicht mehr gut an" bildet für niemanden hier eine tragfähige Datenbasis. Allein du selbst kannst wissen - empfinden! -, ob dich ein bestimmtes höheres Tempo überfordert oder nicht. Und selbstverständlich "fühlt es sich umso unguter" an, je schneller man eine Zeit lang läuft.

Richtig ist deine Schlussfolgerung: Um schneller zu werden, musst du entsprechend schnell laufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Hallo!
Schläfst du auch genug? Da denkt man im ersten Moment vielleicht nicht drüber nach aber mit zu wenig Schlaf sinkt die Leistung im Zweifel schon erheblich. Bin durch Zufall vor kurzem auf einen Artikel gestoßen, der sich mit den Folgen von Schlafmangel beschäftigt und die sind wirklich nicht außer Acht zu lassen, hat mich auch etwas überrascht. Es handelt sich um diesen Artikel: https://www.schlafbook.de/schlafmangel/ ... verursacht
Vielleicht findest du dich ja dort wieder, da gibts auch Möglichkeiten um einem Mangel vorzubeugen bzw. dagegen zu arbeiten.
Hoffe das hilft dir, liebe Grüße! :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“