Banner

moin leute

moin leute

1
Ich habe mal eine frage ich müsste in 3-4 Monaten 2.4 km unter 11:30 schaffen wegen einer Aufnahme Prüfung
das Problem ist ich bin ein kompletter Anfänger was laufen anbetrifft :/
ich dachte evtl. könnte mir einer von euch paar tipps geben wie ich es am besten angehen soll

habe diese Woche angefangen zu laufen und ich muss dazu sagen die km was ich bis jetzt gemacht habe schaffe ich nicht durchzulaufen muss hin und wieder gehen
ich stell mal meine 3 berichte rein die ich die Woche gemacht habe

zu mir selbst ich bin 29 Jahre alt und ich bin Raucher wiege 83 kg

hoffentlich kann mir wer hier helfen
mfg

2
Wenn sportliche Leistungsfähigkeit zum Berufsbild gehört und man damit bisher so gar nichts am Hut an, ist das dann der richtige Beruf?

https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 0-minuten/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Also ich will zur bundesweher gehen weil ich mich für den Auslandeinsatz angemeldet habe
das ist kein sportliches Berufsbild meiner Meinung nach nur die Aufnahmeprüfung und deswegen habe ich mir hier eign. angemeldet um Tipps von euch zu holen aber anscheinend müssen manche hier einiges kritisieren
Also ich bin sehr zuversichtlich das ich es schaffen werde es würde halt schneller gehen wenn ihr mir paar Tipps geben könnt

mfg

5
mfc hat geschrieben:Also ich will zur bundesweher gehen weil ich mich für den Auslandeinsatz angemeldet habe
Macht man das nicht umgekehrt? Geht zur Bundeswehr, wird Soldat und meldet sich dann zum Auslandseinsatz?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Lieb und nett die Berichte. Nur, wenn dort Gehintervalle enthalten sind, sagen die "nix".
Knapp wird 's in 3 bis 4 Monaten - sehr knapp.
Eine Idee (vielleicht absolut spinnert): aktuell wird in Sportvereinen nicht trainiert. Wenn Du dort jemanden "loseisen" könntest - Ihr wäret je eine Person aus zwei Familien.

Knippi

7
mfc hat geschrieben: ...... nur die Aufnahmeprüfung .... aber anscheinend müssen manche hier einiges kritisieren
Zwei Triggerpunkte, um bei einigen den zivilen Ungehorsamkeitsreflex auszulösen :D .

Knippi

8
mfc hat geschrieben:Also ich will zur bundesweher gehen weil ich mich für den Auslandeinsatz angemeldet habe
das ist kein sportliches Berufsbild meiner Meinung nach nur die Aufnahmeprüfung und deswegen habe ich mir hier eign. angemeldet um Tipps von euch zu holen aber anscheinend müssen manche hier einiges kritisieren
Also ich bin sehr zuversichtlich das ich es schaffen werde es würde halt schneller gehen wenn ihr mir paar Tipps geben könnt

mfg
hehe.

https://www.bundeswehrforum.de/forum/in ... #msg644748

das zweite Posting, sprich die erste Antwort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
mfc hat geschrieben:Also ich will zur bundesweher gehen weil ich mich für den Auslandeinsatz angemeldet habe
das ist kein sportliches Berufsbild meiner Meinung nach nur die Aufnahmeprüfung und deswegen habe ich mir hier eign. angemeldet um Tipps von euch zu holen aber anscheinend müssen manche hier einiges kritisieren
Also ich bin sehr zuversichtlich das ich es schaffen werde es würde halt schneller gehen wenn ihr mir paar Tipps geben könnt

mfg
Hallo,

wenn du nicht kritisiert werden willst, noch dazu konstruktiv, dann solltest du dich in öffentlichen Foren nicht äußern. Du hast nach Tipps gefragt. Tipps reichen aber nicht bei einem, der 1) ein ziemlich falsches Bild von dem zu haben scheint, was im Hinblick auf eine Tätigkeit bei der Bundeswehr und den körperlichen Voraussetzungen gefordert werden wird. Und der 2) keinerlei Ausdauer besitzt, was die Gehpausen andeuten.

zu 1) Die Ausbildung bei der Bundeswehr wird dich in den ersten Wochen sehr rasch davon überzeugen wie "sportlich" das Berufsbild eines Soldaten sein kann und für jemanden, der in Auslandseinsätzen bestehen will, auch sein wird. Ohne ein Mindestmaß an Ausdauer würdest du untergehen. Und genau deshalb gibt es den Eingangstest, der herausfinden soll, ob du die notwendige körperliche "Mindestausstattung" besitzt oder nicht.

zu 2) Man hat dir Trainingspläne empfohlen. Sie zeigen dir den Weg, wie du dir die nötige Laufausdauer antrainieren kannst. Und diesen Weg solltest du gehen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
dicke_Wade hat geschrieben:Man muss doch gar nicht mehr unbedingt zum Auslandseinsatz. Sone Drone kann man wunderbar von der Homebase aus steuern :idee:
Jetzt ahnt frau, warum der Sanftleben Pensionist ist - nicht nur altersmäßig bedingt.

Knippi

14
JoelH hat geschrieben:Tommi, er hat sich doch aber bei der Weher extra dafür gemeldet. :zwinker5: Allerdings wusste ich gar nicht dass das geht, sind die schon so knapp bei den Zahlen?
Von der ganzen Ulkerei mal abgesehen... Ich hatte zu Beginn schon gefragt, was einen Menschen antreibt, sich bei einer Armee für einen Auslandseinsatz zu melden, noch bevor mal Teil dieser Armee ist. Es gibt jede Menge internationale Hilfsorganisationen, die auf aktive Hilfe angewiesen sind. Ich mein ja nur :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
dicke_Wade hat geschrieben:Von der ganzen Ulkerei mal abgesehen... Ich hatte zu Beginn schon gefragt, was einen Menschen antreibt, sich bei einer Armee für einen Auslandseinsatz zu melden, noch bevor mal Teil dieser Armee ist. Es gibt jede Menge internationale Hilfsorganisationen, die auf aktive Hilfe angewiesen sind. Ich mein ja nur :gruebel:

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

diesen Teil des Posts solltest nicht so ernst nehmen, im Grunde komplett vergessen. Erst wird einer Soldat, wenn er nach Prüfung seiner Eignung und Leistung akzeptiert wird. Dann wird er ausgebildet, zunächst in allgemeinen soldatischen "Dingen und Tugenden". Schließlich wird er einer Fachrichtung zugeordnet und dort nochmals (fachlich) ausgebildet. Dann lernt er in dieser Fachrichtung das soldatische Gehen, bis er's richtig kann. Und dann erst tritt er ggf. einen Auslandseinsatz an, wenn er gebraucht wird. Übrigens steht vor dem Auslandseinsatz nochmal eine spezielle Ausbildung. Zudem: Wer Soldat ist legt einen Eid ab, er verpflichtet sich zum so genannten "treuen Dienen". Aus diesem treuen Dienen leitet sich seine Verpflichtung ab zu einem Auslandseinsatz nicht nein sagen zu können. Er wird dahin abgeordnet, ob er will oder nicht. So herum wird das Pferd aufgezäumt und nicht anders.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Vermutlich hat der TE längst Fahnenflucht vom Forum begangen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
JoelH hat geschrieben: :haeh: :confused: Fehlt da ein MICH, oder fehlt da ein ganzes Posting?
Jub, "mich" fehlte :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
U_d_o hat geschrieben:Hallo Tommi,

diesen Teil des Posts solltest nicht so ernst nehmen, im Grunde komplett vergessen. Erst wird einer Soldat, wenn er nach Prüfung seiner Eignung und Leistung akzeptiert wird. Dann wird er ausgebildet, zunächst in allgemeinen soldatischen "Dingen und Tugenden". Schließlich wird er einer Fachrichtung zugeordnet und dort nochmals (fachlich) ausgebildet. Dann lernt er in dieser Fachrichtung das soldatische Gehen, bis er's richtig kann. Und dann erst tritt er ggf. einen Auslandseinsatz an, wenn er gebraucht wird. Übrigens steht vor dem Auslandseinsatz nochmal eine spezielle Ausbildung. Zudem: Wer Soldat ist legt einen Eid ab, er verpflichtet sich zum so genannten "treuen Dienen". Aus diesem treuen Dienen leitet sich seine Verpflichtung ab zu einem Auslandseinsatz nicht nein sagen zu können. Er wird dahin abgeordnet, ob er will oder nicht. So herum wird das Pferd aufgezäumt und nicht anders.

Gruß Udo
Alles völlig richtig. Ich hab auch mal gedient, in einem untergegangenen Staat. :wink:

Trotzdem hat da jemand, ohne bereits bei der Armee zu sein, den Wunsch, am Auslandseinsatz einer Armee teilnehmen zu wollen. Ich bin nun kein Pazifist, aber ich finde das schon bemerkenswert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:Alles völlig richtig. Ich hab auch mal gedient, in einem untergegangenen Staat. :wink:

Trotzdem hat da jemand, ohne bereits bei der Armee zu sein, den Wunsch, am Auslandseinsatz einer Armee teilnehmen zu wollen. Ich bin nun kein Pazifist, aber ich finde das schon bemerkenswert.

Gruss Tommi
gibt es da evtl. mehr Sold? Glanz und Ehrennadeln? und dieses Metall gegen Halsschmerzen?
Auf Twitter und Co schöne Bildchen und Heldentaten
Bei Pech allerdings eine hochglanzpolierte Holzkiste
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
dicke_Wade hat geschrieben:Alles völlig richtig. Ich hab auch mal gedient, in einem untergegangenen Staat. :wink:
Gruss Tommi
Och, du warst das. :geil:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

24
d'Oma joggt hat geschrieben:gibt es da evtl. mehr Sold?
Ein Bekannter hat 2x Auslandseinsätze verbracht. Er war Berufssoldat und erhielt hierfür zusätzliche finanzielle Zulagen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Finanziell lohnt sich das auf jeden Fall.

Aber vielleicht hat unser Newbie auch nur einen Corona-Koller und hofft auf "Fremde Länder - Abenteuer" ganz ohne Reiseverbot und Quarantäne. Zu dumm, dass man bei den Auslandseinsätzen oft genug bei Ausgangssperre im Camp die Zeit totschlagen muss und nur zu dienstlichen Zwecken (und z.T. unter Lebensgefahr) rauskommt.

Edit: Gehört zur Eignungsprüfung auch ein Deutschtest? Nicht dass das ganze schöne Lauftraining am Ende umsonst war ....

28
mfc hat geschrieben:Ich habe mal eine frage ich müsste in 3-4 Monaten 2.4 km unter 11:30 schaffen wegen einer Aufnahme Prüfung
das Problem ist ich bin ein kompletter Anfänger was laufen anbetrifft :/
ich dachte evtl. könnte mir einer von euch paar tipps geben wie ich es am besten angehen soll

habe diese Woche angefangen zu laufen und ich muss dazu sagen die km was ich bis jetzt gemacht habe schaffe ich nicht durchzulaufen muss hin und wieder gehen
ich stell mal meine 3 berichte rein die ich die Woche gemacht habe

zu mir selbst ich bin 29 Jahre alt und ich bin Raucher wiege 83 kg

hoffentlich kann mir wer hier helfen
mfg

[ATTACH=CONFIG]77991[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77992[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77993[/ATTACH]
Das könnte ehrlich gesagt knapp werden mit deinem Vorhaben, aber versuchen schadet nicht. Rauchen aber schon. Aber: Falls ich mich bei deinen Screenshots jetzt nicht vertan habe, wundere ich mich schon über die doch sehr großen Unterschiede zwischen deinen minimalen und maximalen Geschwindigkeiten? Wie kam es dazu? Oder hat deine Uhr/Handy da verrückt gespielt, denn ich denke es wäre in deinem Fall wenig zielführend, Zwischensprints mit 16,3km/h einzubauen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

30
Spiridon08 hat geschrieben:Oder hat deine Uhr/Handy da verrückt gespielt, denn ich denke es wäre in deinem Fall wenig zielführend, Zwischensprints mit 16,3km/h einzubauen.
Meine Laufuhr halte ich für normal. Ich weiß aber auch, dass ich Tempoverschärfungen in jedem Training durchführe, obwohl ich das in der tat nicht mache. Für mich sind das die Passagen, wo ich vom Bürgersteig auf den Fahrdamm eile und justament in dieser Sekunde eine Tempomessung stattfindet :wink: .

Knippi (der Artist in der Zirkuskuppel - ratlos)

31
dicke_Wade hat geschrieben:Von der ganzen Ulkerei mal abgesehen... Ich hatte zu Beginn schon gefragt, was einen Menschen antreibt, sich bei einer Armee für einen Auslandseinsatz zu melden, noch bevor mal Teil dieser Armee ist. Es gibt jede Menge internationale Hilfsorganisationen, die auf aktive Hilfe angewiesen sind. Ich mein ja nur :gruebel:

Gruss Tommi
Das Geld. Hier zahlt die Regierung ordentlich und lockt damit. Meiner Meinung nach sollten sie diese "Strategie" eher beim Sozialdienst oder Pflegedienst einsetzen, aber naja - die alten Menschen brauchen keine Waffen. Aber das ist Off Topic jetzt :D

Ich kann prinzipiell keinen Grund sehen sich nur für eine Aufnahme anstrengen zu wollen. Das würde ja bedeuten, jeder Marathon Läufer trainiert nur für den Marathon und danach hört er auf. Ausdauersport beinhaltet doch, dass man es ausdauernd betreiben muss.

Scheint als wenn der TE schon wech ist. Aber wenn es wirklich ernst gemeint ist, hier mein Rat:

1. Kippen weg, dadurch gewinnst du schon einiges an Ausdauer zurück
2. Ordentliches Schuhwerk
3. Sich zum Thema belesen (Warm Up, Laufform/Stil, Regeneration)
4. Laufen - langsam starten, versuchen nicht zu sehr ans Limit zu gehen, sondern lieber langsamer die Distanz auszubauen. Mindestens für den ersten Monat.
5. Krafteinheiten (moderat) für die Beine einbauen.
6. Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung.

Irgendwann hat man mehr Ausdauer und Kraft für schnellere Läufe.

Viel Erfolg.
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

32
holym.oli hat geschrieben:Viel Erfolg.
Das mit dem das ganze Leben "den Arsch "etwas" bewegen": :daumen: .

Nur, seitdem hier in diesem Forum nach Tipps gefragt wird: leider ist häufig die Zeit bis zum Tag X "verdammt" kurz.

Ansonsten zu Dir: :winken: .

Knippi

33
holym.oli hat geschrieben: Ich kann prinzipiell keinen Grund sehen sich nur für eine Aufnahme anstrengen zu wollen. Das würde ja bedeuten, jeder Marathon Läufer trainiert nur für den Marathon und danach hört er auf.
Nicht jeder Polizist schafft jetzt noch den Fitnesstest (und benötigt diese Fitness im Alltag), trotzdem machen sie ihren Traumjob und erfüllen ihn zu 100%.

Oft ist das Bestehen des Fitnesstests eine Mischung aus Bürokratie und Mittel zum Zweck - so sehr das hier im Forum auch einigen weh tun wird. :wink:

34
FastFood90 hat geschrieben:Nicht jeder Polizist schafft jetzt noch den Fitnesstest (und benötigt diese Fitness im Alltag), trotzdem machen sie ihren Traumjob und erfüllen ihn zu 100%.
Tja und dann diese tragischen Einzelfälle. Stand übrigens nicht in der Zeitung. Die Eisenstange in der Hand eines alternativen Großstadttupamaros auf den Schädel einer jungen Polizistin geführt. Die Polizei rannte um ihr Leben. Gute Nachricht: so weit gesundet, dass sie wieder arbeiten gehen kann.

Von den Bildern im Vietnamkrieg ganz zu schweigen. Die GIs saßen nicht immer im Hubschrauber, die Zigarre lässig im Mundwinkel. Da war gelegentlich Pace an der Kante gefragt.

Knippi

35
hardlooper hat geschrieben:Tja und dann diese tragischen Einzelfälle. Stand übrigens nicht in der Zeitung. Die Eisenstange in der Hand eines alternativen Großstadttupamaros auf den Schädel einer jungen Polizistin geführt. Die Polizei rannte um ihr Leben. Gute Nachricht: so weit gesundet, dass sie wieder arbeiten gehen kann.

Von den Bildern im Vietnamkrieg ganz zu schweigen. Die GIs saßen nicht immer im Hubschrauber, die Zigarre lässig im Mundwinkel. Da war gelegentlich Pace an der Kante gefragt.

Knippi
Deshalb ja auch der Zusatz, dass sie die Fitness nicht im Alltag benötigen. (=Schreibtischjob)

36
FastFood90 hat geschrieben:Deshalb ja auch der Zusatz, dass sie die Fitness nicht im Alltag benötigen. (=Schreibtischjob)
Na gut, zwei Schritte zurück. Sindse seltener krank. Nicht am Knie, wie man weiß, aber sonst so :nick: . Obwohl man das auch ausführlich diskutieren könnte. Use it or lose it bzw. nur was arbeitet wird geschmiert.

Knippi

37
dicke_Wade hat geschrieben:Trotzdem hat da jemand, ohne bereits bei der Armee zu sein, den Wunsch, am Auslandseinsatz einer Armee teilnehmen zu wollen. Ich bin nun kein Pazifist, aber ich finde das schon bemerkenswert.
Fernweh der besonderen Form oder vielleicht ein "no risk no fun" der gruseligen Art?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
kobold hat geschrieben:Es gab doch schon auf dem Schulhof immer die, die eigentlich dazugehören wollten, aber in die Cliquen nicht reinkamen.
Ja die Cliquen gibt es. Aber denen kommt es nicht zuletzt auf Ausgrenzung an. :zwinker5:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“