Banner

Trainingsstart nach Herz OP

Trainingsstart nach Herz OP

1
[font=&amp]Hallo Leute,[/font]

[font=&amp]ich bin 20 Jahre alt und hatte dieses Jahr (am 11.8) eine Herzklappen OP. Habe eine Mechanische Aortenklappe bekommen und muss nun Warfarin nehmen, bin seit Mitte November sowohl von den Beta Blockern als auch von den Blutdrucksenkern weg [/font] :nick: [font=&amp]. Ich bin an sich eigentlich n sportlicher Typ, gehe Joggen und fahre Ergometer. Puls und Blutdruckwerte sind im Normbereich, habe 60kg auf 1.75m. Ernähre mich eigentlich gesund und tracke meine Ernährung.[/font]

Stats:
20min für 3km puls dabei etwa 170 bpm (Mit Beta Blockern noch 140 bpm)
Ruhepuls Zwischen 50-60 bpm, nachts 40-50 bpm
Laufe jeden Wochentag 20min nachdem ich 20-30min Ergometer gefahren bin

Nun zu meinen Fragen :D :

a) Wie senke ich dauerhaft meinen Puls beim Joggen?
b) Welche Werte habt ihr so? strecke/min/puls
c) Wie oft trainiert Ihr, wie viele Ruhetage habt Ihr?
d) Mich würde ausserdem auch interessieren ob man mit dem laufen einen ansehnlichen Körperbau erreichen kann, und wie euer Stand da so ist :hihi: .
Hatte eigentlich angedacht Kraftsport zu betreiben, aber auf anraten meines Chirurgen lasse ich dass lieber sein.

Sonstige Tipps oder Verbesserungsvorschläge lese ich auch gerne :)


[font=&amp]Ich wünsche euch allen einen entspannten Restabend, und freue mich auf eure Antworten![/font]

[font=&amp]LG Lars[/font]

2
Was sagen die Ärzte zum Laufvorhaben?

a) Wie senke ich dauerhaft meinen Puls beim Joggen?
Dauerhaft langsam laufen.

b) Welche Werte habt ihr so? strecke/min/puls
Kommt auf den jeweiligen Lauf an.

c) Wie oft trainiert Ihr, wie viele Ruhetage habt Ihr?
Das hängt bei mir von der Orthopädie, nicht vom Herzen ab.

d) Mich würde ausserdem auch interessieren ob man mit dem laufen einen ansehnlichen Körperbau erreichen kann, und wie
Zum gezielten "Definieren" des Körpers ist es die falsche Sportart.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
da ich > 60 Jahre bin, nie einen Aortenklappenersatz bekam, sind meine Werte doch unerheblich.
Wie willst du die messbaren Werte (fraglich 100% Korrekt) eines biologischen Lebewesens miteinander vergleichen und bewerten?

Wir sind nun mal keine identischen Maschinen, bei denen abweichende Werte behoben werden sollten.
Deine Fragen wären bei einem Kardiologen zu besprechen.

Zu D: ich hatte ab meiner Geburt immer einen ansehnlichen Körperbau, auch wenn er nicht immer gesund war - der sich sogar beständig wandelte - macht er übrigens immer noch.

Warum kennzeichnest du deine positiven Beschreibungen mit >eigentlich< ? Da fehlt dann nämlich ein >aber<
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Hallo Lars,

wahrscheinlich hast Du vergessen zu erwähnen, dass Deine Fragen an User gerichtet sind, die eine Vorgeschichte wie Du haben?

Knippi (BJ 1943, ohne OP, was ich alter Bock so anstelle - ob Dich das interessiert?)

5
1. Langsamer laufen. Oder intensiv trainieren und die Herzkapazität erhöhen.
2. Unterschiedlich. Kommt drauf an.
3. Unterschiedlich. Kommt drauf an (Lust, Laune, Ziele).
4. Mein Körperbau ist immer gleich geblieben. Kopf, Rumpf, Gliedmassen - alles an den dafür vorgesehenen Stellen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben: 4. Mein Körperbau ist immer gleich geblieben. Kopf, Rumpf, Gliedmassen - alles an den dafür vorgesehenen Stellen.
Die markierten Körperteile wachsen und schrumpfen bei mir gerne im Umfang - ohne die vorgeschriebenen Stellen zu verlassen.
Dadurch sieht mein Körperbau trotz unverändertem Gerüst durchaus auch verschieden aus. :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
d'Oma joggt hat geschrieben:Die markierten Körperteile wachsen und schrumpfen bei mir gerne im Umfang - ohne die vorgeschriebenen Stellen zu verlassen.
Dadurch sieht mein Körperbau trotz unverändertem Gerüst durchaus auch verschieden aus. :teufel:
Das sind dann Körperanbauten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
lars235 hat geschrieben:Sonstige Tipps oder Verbesserungsvorschläge lese ich auch gerne :)
Hallo Lars,

du warst (und bist vielleicht noch) Herzpatient mit/nach einer schwerwiegenden OP. Ob und wie viel du laufen darfst, mit anderen Worten: wie hoch die Herzbelastung ein halbes Jahr nach der OP sein darf, kann allein dein behandelnder Arzt dir raten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hey Leute,

erstmal danke für eure Antworten!

Bin ganz normal belastbar wie jeder andere auch - abgesprochen mit Kardiologen u. Chirurgen. Kraftsport könnte ich betreiben wie jeder andere auch, nur das es langfristig nicht optimal wäre.

Warum kann man die Werte denn nicht vergleichen? Klar ist jeder Mensch anders aber fände es schon gut wenn man weiß wo man steht.

Gut, das mit dem Körperbau habe ich schon vermutet.

Denkt ihr ein Dauer Puls beim Joggen von 170 ist zu hoch?

LG
Lars

11
lars235 hat geschrieben:
Denkt ihr ein Dauer Puls beim Joggen von 170 ist zu hoch?

LG
Lars
das ist doch individuell - je nach deiner, nicht pathologisch durch krankhaftes Herz, max. Herzfrequenz - die NICHT über eine Altersformel bestimmt wurde
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
lars235 hat geschrieben: Warum kann man die Werte denn nicht vergleichen? Klar ist jeder Mensch anders aber fände es schon gut wenn man weiß wo man steht.
Klar, wenn Du das mit der OP nicht erwähnt hättest :nick: . Daher, ich laufe wahrscheinlich (!) 10 k in ca. 60 Minuten. Puls habe ich dabei auch - wenn nicht: das wäre banniger Schietkroam!

Hau rein! :wink:

Knippi

14
lars235 hat geschrieben:
Bin ganz normal belastbar wie jeder andere auch - abgesprochen mit Kardiologen u. Chirurgen. ..
...
...
Denkt ihr ein Dauer Puls beim Joggen von 170 ist zu hoch?
Was hast Du den abgesprochen mit deinem Kardiologen?
Ich werde nicht Deinem Kardiologen widersprechen.
Von daher zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt ...

Davon mal abgesehen woher sollen wir wissen ob eine Hf. von 170 für eine uns unbekannte Person zu hoch ist oder nicht? :confused:
Bild

15
lars235 hat geschrieben:
Denkt ihr ein Dauer Puls beim Joggen von 170 ist zu hoch?
Beim Joggen ja, beim Laufen kommt es drauf an.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Nun, ich lasse mal deine Herzgeschichte außen vor, scheint ja was völlig Normales zu sein :gruebel:
lars235 hat geschrieben:Nun zu meinen Fragen :D :

a) Wie senke ich dauerhaft meinen Puls beim Joggen?
b) Welche Werte habt ihr so? strecke/min/puls
c) Wie oft trainiert Ihr, wie viele Ruhetage habt Ihr?
d) Mich würde ausserdem auch interessieren ob man mit dem laufen einen ansehnlichen Körperbau erreichen kann, und wie euer Stand da so ist :hihi: .
Hatte eigentlich angedacht Kraftsport zu betreiben, aber auf anraten meines Chirurgen lasse ich dass lieber sein.
LG Lars[/font][/color]


a) Das Ziel der Lauferei/des Joggings ist nicht irgendeine Beeinflussung irgendeiner Herzfrequenz. Ne, man läuft, um fitter zu werden, schneller zu werden, weiter laufen zu können und eventuell in Wettkämpfen gute Zeiten zu erreichen. Dass bei irgendwelchen Tempi der Puls bei vergleichbaren Bedingungen verringert, ist die logische Konsequenz des Körpers. Ergo, du musst trainieren, dann wirst du fitter und schneller und siehe da, der Puls sinkt auch.

b) Ich laufe verschiedenste Strecken, mal kurz, mal weit, mal Asphalt, mal Wald und/oder hügelig. Und auch die Tempi wechseln. Da jetzt alle Pulswerte zu nennen, wäre nicht nur eine immense Schreibarbeiten, sondern auch Sinnbefreit, denn dann müssten auch noch die äußeren Bedingungen in Relation dazu genannt werden. Von meinem mentalen Status mal ganz abgesehen, der ebenfalls den Puls beeinflusst.

c) 2-4 mal die Woche. Je nachdem wie ich Zeit und Lust habe.

d) Du musst deine Frage schon präzisieren. Der Langstreckenläufer strebt eine andere Figur an, als der Sprinter. Und da gibt es noch einige andere mögliche Vorstellungen.

Mein Stand ist übrigens: Fett und langsam :D

Warum riet dir der Arzt von Krafttraining ab?

Später schreibst du diese verwirrenden Zeilen
Bin ganz normal belastbar wie jeder andere auch - abgesprochen mit Kardiologen u. Chirurgen. Kraftsport könnte ich betreiben wie jeder andere auch, nur das es langfristig nicht optimal wäre.
:gruebel:

Darüber hinaus kann man Krafttraining in unterschiedlichen Intensitäten und mit verschiedenen Zielen betreiben, was eine allgemeine Aussage auch unmöglich macht.

Gruss Tommi

17
Hallo Lars,

dass ein junger Mensch wie du eine derart ernsthafte OP über sich ergehen lassen muss, finde ich schon ziemlich bestürzend.

Aber das hier:
lars235 hat geschrieben:Bin ganz normal belastbar wie jeder andere auch - abgesprochen mit Kardiologen u. Chirurgen.
klingt doch gut und das nehme ich jetzt mal ganz wörtlich - demnach können wir hier das Thema Aortenklappe also vollständig und endgültig beerdigen. Richtig? Denn dazu kann hier kaum jemand etwas Verbindliches sagen und wer es könnte, der wird sich hüten, das hier und anonym zu tun.

Zu deinen Fragen, also den Fragen eines ganz normalen, untrainierten aber gesunden jungen Laufeinsteigers:

zu a): Wie schon geschrieben wurde, laufen wir alle nicht, um unsere Puslfrequenz zu senken. Wäre das mein primäres Ziel, wäre ich einfach auf dem Sofa sitzengeblieben und hätte nicht die anstrengendere Lauferei angefangen. :D Wenn du regelmäßig läufst, steigerst du deine aerobe Leistungsfähigkeit und damit deine Ausdauer. In der Folge wirst du entweder bei gleicher subjektiver Anstrengung (Puls) schneller laufen oder dich bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer weniger anstrengen müssen. Vorausgesetzt, du trainierst sinnvoll, siehe Punkt c) unten.

zu b): Meinen Puls verrate ich nicht, weil dir das bestenfalls gar nicht nützt, dich schlimmstenfalls aber verwirrt und in die falsche Richtung schickt. Man kann ja überall im Netz diese unseligen Formeln für die HFmax lesen (selbst im redaktionellen Teil dieses RW-Forums bin ich jüngst wieder auf diesen Schwachsinn gestoßen - einfach nur ärgerlich!). Selbst dieser Formel kann man schon entnehmen, dass die HFmax abhängig ist (1) vom Geschlecht und (2) vom Alter. Aber auch das hilft dir gar nichts. Selbst bei deinem Alter 20 J. kann die HFmax verschiedener Personen stark schwanken, z.B. zwischen 160 und 220.

zu c) Jetzt wird's langsam interessant. Dein Trainingsprogramm - jeden Werktag ein bisschen Radeln und ein bisschen Joggen - klingt mit Verlaub arg nach Versehrtensport, stammt vermutlich noch aus deiner Reha-Zeit. Was da sicher goldrichtig war, ist aber auf Dauer weder Fisch noch Fleisch. Ich würde mal in ein richtiges Lauftraining einsteigen, also weniger Einheiten (anfangs reichen 3) und dafür aber die Distanzen langsam ausbauen. Wenn du jeden Tag aktiv sein willst, kannst du gerne an den lauffreien Tagen radeln, aber auch dann eine ordentliche Einheit daraus machen. Will sagen, nicht jeden Tag den gleichen Mischmasch, sondern an verschiedenen Tagen auch unterschiedliche Reize setzen. Wenn du in der Lage bist, einmal die Woche 10 km am Stück locker zu laufen, kannst du auch mal damit beginnen, das Tempo zu variieren. Bevor man dir aber konkretere Trainingstipps geben könnte, sollte man man erstmal wissen, was eigentlich deine läuferischen Ziele sein sollen.

zu d): Hast du ja quasi selbst zurückgezogen - gut so.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“