Banner

Active Recovery und Hilfsmittel

Active Recovery und Hilfsmittel

1
Hi,

ich bin ja ein Freund der aktiven Erholung, damit meine ich ausrollen, massieren, dehnen, Mobilität und hier und da auch mal leichte Kraftübungen. Aber mich interessiert, ob ihr zu diesen Maßnahmen und offensichtlich ausruhen, auch noch kleine Hilfsmittel einsetzt, wie Kalt-oder Wärmebandagen, Salben, Nahrungsergänzung etc.

Danke im Voraus und LG,
Oli
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

2
Nein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
holym.oli hat geschrieben: Aber mich interessiert, ob ihr zu diesen Maßnahmen und offensichtlich ausruhen, auch noch kleine Hilfsmittel einsetzt, wie Kalt-oder Wärmebandagen, Salben, Nahrungsergänzung etc.
Ja, ich ergänze meine Nahrung nach einem Langen Lauf oft mit Weingummis - manchmal eine ganze Tüte :peinlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummibonbon

Ich habe schon einmal den Link gesetzt :zwinker5:
Bild

5
JoelH hat geschrieben:Pferdesalbe und Fußcreme :nick:
Zur inneren oder äußeren Anwendung?
Wenn zur inneren: welche Geschmacksrichtung kannst du da empfehlen?

JoelH hat geschrieben:Fußcreme :nick:
Die mit Pilzgeschmack? Champignons oder Pfifferlinge? :peinlich:

7
JoelH hat geschrieben:Bezug nehmend auf die erste Zeile dieses Postings, ich meine meine Antwort vollumfänglich ernst. Und mag es nur für den Kopf sein, meine Achillessehnen mögen es, meine Muskeln mögen es und meine Füße auch. Nicht immer, aber immer wieder.
Bezugnehmend auf das Posting ist zu sagen, dass hinter einem neuem Thread auch eine ernstzunehmende Absicht stecken sollte.
Und nicht das publik machen von Instagram-Seiten oder sonstigen Unternehmen. Das Vorbereiten von Links gehört für mich auch zu einer nicht ernstzunehmenden Absicht und das ist etwas völlig anderes als ein naiver Neuling. Der handelt nämlich aus Unwissenheit und nicht auf einen bestimmten Zweck hin.

10
JoelH hat geschrieben:Und deine Glaskugel hat 100% Erfolg?

Ja klar, würde ich sonst was schreiben.

Ich empfehle dir dazu das Buch Biedermann und die Brandstifter.

11
bones hat geschrieben:Nahrungsergänzung? Senf zur Bratwurst.
Senf ist ein Werk des Teufels, guckstu Zuckerfaden. :D

@TE: Werbung für eigene Instagram-accounts kommt hier genauso schlecht an wie sonstiges Rumgespamme. Falls du ernsthaft am Forum interessiert bist, solltest du so was bleiben lassen.

13
JoelH hat geschrieben:Da ich nicht an Götter glaube, an unfehlbare schon gar nicht, guten Tag.
Tu doch nicht so.
Manchmal spielst du hier den Besserwisser und dann auf einmal ist alles ganz normal und es gibt keinen Grund für Bedenken.

Du drehst dir deine Realität schon so ein bisschen wie es dir gerade gefällt und dir passt.

14
klnonni hat geschrieben:Ja, ich ergänze meine Nahrung nach einem Langen Lauf oft mit Weingummis - manchmal eine ganze Tüte :peinlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummibonbon

Ich habe schon einmal den Link gesetzt :zwinker5:
Weingummis sind bei mir zu 90% leider nicht essbar und mir persönlich am Ende zu süß. Aber ich kenne auch einige die nach dem Training auf Weingummi oder andere Kohlehydrat/Energielieferanten greifen.
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

15
JoelH hat geschrieben:Bezug nehmend auf die erste Zeile dieses Postings, ich meine meine Antwort vollumfänglich ernst. Und mag es nur für den Kopf sein, meine Achillessehnen mögen es, meine Muskeln mögen es und meine Füße auch. Nicht immer, aber immer wieder.
Ich nutze aktuell keine Pferdesalbe. Hatte mal eine Salbe die sich "Muay Creme" nennt. Das nutzen die Thaiboxer und sie ist wirklich unglaublich gut. Leider nur über speziellen Online Handel importierbar daher nicht so oft in meinem Arsenal.

Ich nutze aktuell auch hin und wieder Teufelssalbe. Heizt ordentlich ein.
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

16
RunSim hat geschrieben:Bezugnehmend auf das Posting ist zu sagen, dass hinter einem neuem Thread auch eine ernstzunehmende Absicht stecken sollte.
Und nicht das publik machen von Instagram-Seiten oder sonstigen Unternehmen. Das Vorbereiten von Links gehört für mich auch zu einer nicht ernstzunehmenden Absicht und das ist etwas völlig anderes als ein naiver Neuling. Der handelt nämlich aus Unwissenheit und nicht auf einen bestimmten Zweck hin.
Was ein meinem Post ist nicht ernst gemeint und wo mache ich aktiv Werbung für meinen IG Account? Ihn in meiner Signatur zu erwähnen ist doch nur beiläufig und ich habe schon einige Leute so kennengelernt die sich darüber auch austauschen wollen, da es schneller geht als über Foren (teilweise).

Allgemeines zum Thema Laufen erfrage ich dann gern im Forum. Also, nein es gibt keine Promo Codes oder sonstwas. Ich nutze es lediglich um meine Laufzeiten etc. zu teilen im Rahmen eines sozialen Netzwerks wo ich die meisten Leute auch tatsächlich kenne. Also nix Werbung.
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

17
kobold hat geschrieben:Senf ist ein Werk des Teufels, guckstu Zuckerfaden. :D

@TE: Werbung für eigene Instagram-accounts kommt hier genauso schlecht an wie sonstiges Rumgespamme. Falls du ernsthaft am Forum interessiert bist, solltest du so was bleiben lassen.
Siehe oben. Beim ersten Post von Spam zu sprechen, da scheinen euch ja einige Leute hier schon auf die Nerven gegangen zu sein :D
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

18
holym.oli hat geschrieben:Siehe oben. Beim ersten Post von Spam zu sprechen, da scheinen euch ja einige Leute hier schon auf die Nerven gegangen zu sein :D
Leider ist das exakt so, entsprechend schräg fallen die Reaktionen aus. Ich freu mich immer, wenn der Newbie sich wider Erwarten doch als Bereicherung für die Community entpuppt und "vernünftig" mitdiskutiert.

19
kobold hat geschrieben:Leider ist das exakt so, entsprechend schräg fallen die Reaktionen aus. Ich freu mich immer, wenn der Newbie sich wider Erwarten doch als Bereicherung für die Community entpuppt und "vernünftig" mitdiskutiert.
Mein Bauchgefühl ginge wohl immer erst in die Richtung abwarten und schauen, bevor man schnelle Schlüsse zieht. :gruebel: Aber ich weiß ja wirklich nicht was hier schon alles vorgefallen ist. Ggf. kriege ich das dann auch mal mit :zwinker2:
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

20
holym.oli hat geschrieben:Mein Bauchgefühl ginge wohl immer erst in die Richtung abwarten und schauen, bevor man schnelle Schlüsse zieht. :gruebel: Aber ich weiß ja wirklich nicht was hier schon alles vorgefallen ist. Ggf. kriege ich das dann auch mal mit :zwinker2:
Ganz einfach - Du hast voll das Fettnäpfchen getroffen:
1.) Ein Profilbild, welches aus einem Profilbild-Generator stammen könnte (no offense, die sehen wirklich so aus)
2.) Einen schlauen Spruch in der Signatur

Das einzige, was fehlt, ist ein Name wie "FunRunningHorst_95"

Unter diesem Muster schlagen hier dauernd welche auf, posten 10 nichtssagende Einzeiler, fragen nach Nahrungsergänzungsmitteln und hauen dann einen Affiliate Link raus.

21
Rauchzeichen hat geschrieben:Ganz einfach - Du hast voll das Fettnäpfchen getroffen:
1.) Ein Profilbild, welches aus einem Profilbild-Generator stammen könnte (no offense, die sehen wirklich so aus)
2.) Einen schlauen Spruch in der Signatur

Das einzige, was fehlt, ist ein Name wie "FunRunningHorst_95"

Unter diesem Muster schlagen hier dauernd welche auf, posten 10 nichtssagende Einzeiler, fragen nach Nahrungsergänzungsmitteln und hauen dann einen Affiliate Link raus.
:D

Okay, letztes Offtopic: Sorry dafür, aber ich habe keine bösen Absichten :giveme5:

Das Thema beschäftigt mich, neben vielen anderen Themen, sehr. Z.B. was konsumierten einige nach dem Training, vor dem Training etc. Ich habe schon eine eigene Routine entwickelt, die sich gerade gut anfühlt, aber man ist ja kein Profi und kann auch immer etwas dazu lernen.

Ich snacke z.B. vor dem Laufen (30-60 Min zuvor) eine Banane mit etwas Erdnussbutter (ca.300kcal) und versuche dann direkt nach dem Laufen den Speicher wieder mit einem Fruchtsmoothie inklusive Proteine zu füllen und Wasser. Je nach Distanz und verbrannten Kalorien unterschiedlich viel.

GGf. hätte ich auch noch mehr anmoderieren können. Aber ich wollte niemanden erschlagen :D
Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden, vor allem auch ohne Laufen. Die Theorie hinter dem Laufen interessiert mich sehr.
IG: holym.oli

22
Wenn's dir gut tut, mach mal. Ich bin ja eine mittelalte bis alte Hobbyjoggerin und mach mir nicht so einen Kopf bzw. habe keine solchen Rituale. Wenn sich's ergibt, laufe ich nüchtern bzw. nur mit Kaffee am Morgen. Laufe ich nach der Arbeit, liegt die letzte Mahlzeit meist mindestens 4 Stunden zurück. Geht auch. Nur wenn ich Hunger hab, esse ich schnell ne halbe Banane vorweg. Nach dem Lauf esse und trinke ich, worauf ich Lust habe. Nach langen Läufen kann das quasi lehrbuchmässig was mit hohem Proteingehalt sein, u.U. sogar ein Shake. Aber wenn ich Bock auf ein Bier habe, gibt es ein Bier. Mag suboptimal sein. Aber ich muss mich und meine Lauferei nicht optimieren.

23
...Bier ist nach dem Abend-Training bei mir sogar obligatorisch - morgens nach anstrengenden Trainings dann eher Kakao mit Salz! Ansonsten gibt es alles das worauf ich Lust habe - achte aber auch nicht auf mein Gewicht und sehe entsprechend aus! :zwinker5: Als Tipp: Zum Thema Lauferei und Ernährung gibt es bei den Fatboys einige interassante Podcasts mit Caroline Rauscher und auch im Youtube-Kanal der Triathlon Crew Cologne wird das Thema "richtige" Ernährung regelmäßig thematisiert!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

24
kobold hat geschrieben:Ich... mittlealt bis alt ... mach mir nicht so einen Kopf bzw. habe keine solchen Rituale. Wenn sich's ergibt, laufe ich nüchtern bzw. nur mit Kaffee am Morgen. Laufe ich nach der Arbeit, liegt die letzte Mahlzeit meist mindestens 4 Stunden zurück. Geht auch. Nur wenn ich Hunger hab, esse ich schnell ne halbe Banane vorweg. Nach dem Lauf esse und trinke ich, worauf ich Lust habe. Nach langen Läufen kann das quasi lehrbuchmässig was mit hohem Proteingehalt sein, u.U. sogar ein Shake. Aber wenn ich Bock auf ein Bier habe, gibt es ein Bier. Mag suboptimal sein. Aber ich muss mich und meine Lauferei nicht optimieren.
Same here. Bei wirklich langen Läufen über 2h trinke ich gerne so einen Molke-Recovery-Shake. Das hilft vermutlich eher dem Kopf als dem Körper.
Irgendwann ist es vermutlich rum mit dem erhöhten Bedarf an Selbstoptimierung. :wink:

25
Rauchzeichen hat geschrieben: Irgendwann ist es vermutlich rum mit dem erhöhten Bedarf an Selbstoptimierung. :wink:
Sag das nicht. Ich kenne eine Läuferin, die mit Anfang 70 noch so tickt - vielleicht ist sie u.a. deshalb in der Lage, so lange noch tolle Leistungen zu bringen. Ist aber nicht mein Stil, ich bin dafür zu sehr vom Lustprinzip geleitet.

26
Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder für die Werbeversprechen anfällig gezeigt und zu Nahrungsergänzungsmittel gegriffen. So habe ich z.B. längere Zeit nach dem laufen flüssiges l-Carnitin zu mir genommen, oder Aminosäurekapseln. Wenn ich mich aber dann doch mal genauer mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich es wieder abgesetzt. Das meiste bekommt der Körper ja doch selbst hergestellt oder mit abwechslungsreicher Nahrung auch zugeführt. Für einige Leute machen solche Nahrungsergänzungsmittel eventuell auch Sinn. Für den normalen Hobbyläufer wie meinereiner dann eher doch nicht. Zur Erholung gönne ich dann meinen Beinen eher eine schöne warme Dusche und wenn ich beim nächsten lauf merke das die Beine noch müde sind so gehe ich es langsamer an. Ich habe auch nie wirklich einen Unterschied gemerkt, ob ich nun Lebensmittelergänzungen genutzt habe oder nicht. Ich war weder fitter noch kränker.

Naja wenn ich ganz ehrlich bin… Ganz abgesetzt habe ich dann doch nicht alles. Ich trinke nach dem laufen Eiweißshakes. Das mache ich aber weil ich leider längere Zeit das Laufen an den Nagel gehangen habe mir mir eine janz schöne Wampe angefuttert habe. Der Shake hilft mir beim Abnehmen, da ich nach dem für eine recht lange Zeit satt bin. Da ich zusätzlich noch etwas mit einem Tennisellenbogen zu kämpfen habe mische ich mir da aus Aberglauben noch Braunhirsemehl und so nen Kollagenpulver unter. Ob ich mir das Kollagen noch mal nachkaufen werde weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

27
1977 hat geschrieben: Da ich zusätzlich noch etwas mit einem Tennisellenbogen zu kämpfen habe....
Das einzige was hilft (zumindest war es bei mir so):


http://www.eccentrictraining.com/6.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
holym.oli hat geschrieben: Das Thema beschäftigt mich, neben vielen anderen Themen, sehr. Z.B. was konsumierten einige nach dem Training, vor dem Training etc. Ich habe schon eine eigene Routine entwickelt, die sich gerade gut anfühlt, aber man ist ja kein Profi und kann auch immer etwas dazu lernen.
Vor dem laufen immer eine Minitafel Rittersport :wink: Ist aber auch eher Ritual. Und nach dem Laufen am liebsten eine ausgiebige Badewannensession. Oder auch gerne Sauna zur Entspannung.

Nach dem Laufen auch gerne nicht alkoholische isotonische Getränke, ich bevorzuge da, vor allem im Sommer, Radler. Aber auch gerne kohlehydratreiche Energietrinks, es gibt da ganz viele leckere Sachen. Es tut aber auch einfach eine Johannisbeerschorle. Wir sind ja keine Profis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
Nach dem Läufchen gerne ein Bier, das erste oft alkoholfrei, sonst knallt es zu gut rein :D Ansonsten kümmere ich mich gar nicht um irgendwelche spezielle Nahrung oder Getränke.

Gruss Tommi

30
holym.oli hat geschrieben: ich weiß ja wirklich nicht was hier schon alles vorgefallen ist.
Es gibt nicht viel, was virtuell geht und hier noch nicht vorgefallen wäre :hihi:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
holym.oli hat geschrieben: Aber mich interessiert, ob ihr zu diesen Maßnahmen und offensichtlich ausruhen, auch noch kleine Hilfsmittel einsetzt, wie Kalt-oder Wärmebandagen, Salben, Nahrungsergänzung etc.
Hallo Oli,

es gibt eine Form der Regenerations-Unterstützung, die ich seit Jahrzehnten praktiziere und ohne die nicht leben möchte, weil sie mir echte Lebensqualität, vor allem als Läufer, bietet. Ich schreibe von Saunaanwendungen. Ich bin mir meiner privilegierten Situation bewusst, weil ich eine eigene im Keller habe und sie in der gegenwärtigen Situation nutzen kann, da alle öffentlichen Saunen geschlossen sind. Ich nutze die Sauna zweimal pro Woche und zwar ungeachtet der Jahreszeit. Ich hocke mich da zur "Wärme-/Hitzebehandlung" auch rein, wenn draußen Sommer und 30°C die Regie übernommen haben. Meine Langzeiterfahrungen mit (finnischer) Sauna laufen darauf hinaus, dass sie mir insbesondere nach harten/sehr langen Trainings, einiges an muskulären Schmerzen erspart hat. Was die Ertüchtigung des Immunsystems angeht, lässt sich natürlich der Einfluss des Ausdauertrainings nicht von jenem der Sauna trennen. Beides zusammen hält mich seit Jahren nahezu unanfechtbar gegen Infekte. Ausnahme: Wiedereinstieg in belastende Trainingseinheiten nach langer erzwungener Trainingspause.

Ich sollte hinzufügen, dass ich neben "gehäuftem" Laufen auch Krafttraining (Schwerpunkt auf Übungen für Läufer) und Dehnübungen regelmäßig betreibe. Allerdings nicht zur Regeneration, sondern zur Kräftigung/Festigung/Flexibilisierung des Halte- und Bewegungsapparates.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
In dieser kalten Zeit bekomme ich richtig Sehnsicht nach Sauna und Thermalbad, zumal ich das Glück habe, die an die klinik in der ich arbeite angeschlossene Therme gratis nutzen zu können- was aber alles nichts nützt, wenn sie geschlossen ist. So kann ich sie nur von außen aus meinem Fenster betrachten.
Bild

33
Vögelchen hat geschrieben:In dieser kalten Zeit bekomme ich richtig Sehnsicht nach Sauna und Thermalbad, zumal ich das Glück habe, die an die klinik in der ich arbeite angeschlossene Therme gratis nutzen zu können- was aber alles nichts nützt, wenn sie geschlossen ist. So kann ich sie nur von außen aus meinem Fenster betrachten.
Kann dich gut verstehen Vögelchen ... Bei mir war es so, dass ich über viele Jahre in öffentliche Saunen ging, meist den großen Saunabereich einer Therme nutzte. Was mir dort aber extrem auf den Senkel ging, war das blöde Geschwätz anderer Saunagäste. Einerseits inhaltlich, oft aber auch nur die Tatsache der Ruhestörung an sich. Ich gehe in die Sauna zur Entspannung und der inneren Einkehr wegen. Beides geht nur sehr eingeschränkt, wenn Leute sich dort unterhalten. Also habe ich mir eine Sauna im Keller eingebaut, was für einen Nicht-Handwerker durchaus Situationen suizidaler Verzweiflung heraufbeschwörte. Ich bin aber extrem dankbar, dass mir diese Verzweiflungstat seinerzeit auferlegt wurde. Ich litte unter der Covid-19-Situation - und das sage ich ohne jede Ironie - wirklich viel stärker, wenn ich mich nicht zweimal die Woche zum Schwitzen in den Keller verdrücken könnte ... Und meine Homeoffice-geschundene Frau* weiß die Einrichtung durchaus auch zu schätzen.

Gruß Udo

*) Sie genießt es nicht fahren zu müssen, den Hund zu Füßen liegen zu haben und auch sonst weniger Aufwand treiben zu müssen, um ihre Arbeit ausüben zu können. Dafür fehlen ihr die mit der Anwesenheit im Büro verbundenen sozialen Kontakte enorm. Und privat kann sie die natürlich auch nicht nachholen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
Aber da fällt mir ein ... ich sollte jemandem, der in einer Klinik arbeitet, derzeit nichts vorjammern. Nirgendwo sonst, von Pflegeheimen mal abgesehen, herrscht derzeit mehr "Land unter" ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Für die Erholung habe ich schon fast ein Ritual :)

Direkt nach dem Laufen gibts etwa 15-30min Dehnen gefolgt vom ausrollen auf der Blackroll.

Besonders wichtig ist mir der Schlaf. Wenn ich nicht Ausgeschlafen bin, funktioniert mein Körper im Sport auch nicht... Daher habe ich mich länger informiert und gelernt, Welche Auswirkungen der Schlaf auf die Sportliche Leistung hat. Hier ein Artikel der mehr beinhaltet: https://www.schlafbook.de/schlafmangel/
Viele Topsportler setzen sogar auf Schlafcoaches, so zumbeispiel auch der Fussballer Cristiano Ronaldo.

Nahrungsergenzungsmittel nehme ich auch zu mir, dabei hauptsächlich produkte von WOO.
WOO VITAL PLUS nehme ich zu mir, wenn ich erke, dass ich krank werden könnte.
WOO Reset nach langen intensiven Trainings oder nach Wettkämpfen.
WOO Ultra Endurance für meine Getränke während Trainings oder Wettkämpfe.
WOO Liquid Energy während Wettkämpfen, wenn ich merke, dass mein Körper langsam an Leistung verliert. Haut bei mir rein wie eine Rakete.

Diese Nahrungsergänzungsmittel nutze ich. Passen super zu meinem Körper und fühle mich Top, vorallem mit dem Reset.

36
Hallo,

ich liebe ja die Salbe Aloe Heat Lotion. Die verwende ich immer, wenn ich Schmerzen haben sollte, aber auch, um einem Muskelkater oder Ähnlichem entgegen zuwirken. Aber ich finde trotzdem, dass mir Schlaf am besten bei der Regeneration hilft, besonders nach einem sehr anstrengenden Workout oder Lauf. Ich hatte früher eine ziemlich schlechte Matratze und konnte nicht wirklich gut schlafen und habe mich gewundert, warum ich nicht voran komme mit meinem Training bis ich auf den folgenden Artikel gestoßen bin https://www.schlafbook.de/gesunder-schlaf/ Dadurch habe ich einen neuen Blickwinkel auf das Thema bekommen und meine Schlafgewohnheiten verändert. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen, das würde mich freuen.

Lg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“