Banner

Zwift und Laufband kaufen

Zwift und Laufband kaufen

1
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar sehr spezielle Fragen zum Thema ZWIFT, die ich nach mehreren Stunden Recherche irgendwie nicht so richtig heraus bekommen habe.

Ich habe Interesse mit der ZWIFT App immermal virtuelle Läufe zu machen. Ich bin Besitzer einer Garmin Fenix 5 Plus. Ich habe es auch geschafft die Herzfrequenz von der Uhr in die ZWIFT App zu bekommen, also diesen Teil zu verbinden.

Jetzt geht es um das Laufband. Ich habe noch keins und wollte mir eins besorgen. Ich dachte ursprüngich, dass man dann ein ZWIFT-fähiges Laufband benötigt, was aber laut Recherche gar nicht notwendig ist. Aber welches kauft man denn nun, wenn man gezielt mit ZWIFT laufen möchte? Man hat in der ZWIFT App ja die Möglichkeit einen Footpod oder eben das Laufband an sich zu koppeln. Es wäre schon schön, wenn ich das Laufband koppeln könnte, denn einen Footpod wollte ich mir nicht noch extra kaufen, da ich eigentlich alle Werte über die Uhr habe.

Die Uhr an sich kann dann nicht als Footpod für Zwift dienen? Jedenfalls bekomme ich sie nicht gekoppelt?

Also muss ich lediglich ein Laufband suchen, welches bluetoothfähig ist, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder ist es sinnvoller ein solides Laufband zu kaufen, ohne viel Schnickschnack und dazu ein Footpod und fertig?

Und jetzt noch die Frage:
Es wäre ja schön und realisitisch, wenn ich bspw. beim Laufen in den Bergen auch die tatsächliche Steigung durch das Laufband miterfahre. Hierzu bräuchte ich sicherlich ein im Neigungswinkel elektrisch verstellbares Laufband. Aber ich kann wohl eher davon ausgehen, dass die Steigungen nicht an das Laufband übermittelt werden und damit der Berglauf quasi im besten Fall manuell eingestellt werden muss, wenn man bspw. auf dem Bild sieht, dass es jetzt steil nach oben geht?

Es wäre schön, wenn sich welche zu ZWIFT einmal äußern könnten, die es schon aktiv nutzen und ggf. mit welcher Hardware dazu.

Ich danke euch vielmals.

2
Siehe hier: https://www.zwift.com/eu-de/shop/produc ... nd_of_life

Der Sensor kann an dem Laufband befestigt werden und überträgt die Laufgeschwindigkeit und die Steigung.
Näheres siehe auf der Zwift-Seite.

Wollte mir den auch schon kaufen, war aber ständig ausverkauft .... :nene:

Die Steigung am Laufband sollte schon elektrisch steuerbar sein, wäre mühselig ständig vom Band zu steigen um die Steigung nachzujustieren :teufel:
Bild

3
Danke für deine Antwort. Achso, das ist dann wie eine Lichtschranke, als Alternative zum Footpod.

Hast du denn schon einmal ZWIFT gemacht, oder mangels der Bestellung noch nicht das nötige Equipment?

Meinst du die Steigung generell bei Läufen einzustellen, oder speziell bei ZWIFT? Also klar, ist eine elektrische Verstellung megawichtig in meinen Augen, gerade wenn man Bergläufe echt simulieren möchte, aber die Frage ist halt, ob ZWIFT das überhaupt berücksichtigt, ich denke nicht. So interegriert wird das leider nicht zusammen passen.

Zumal es auch irgendwo sinnlos wäre, wenn man bei 15% Steigung läuft und ein anderer läuft mit 0%, weil er seins gar nicht verstellen kann...

Also ich glaube es geht hier eher um den Funfaktor, als möglichst genau eine Strecke nachzuempfinden. Wobei das ein großer ANreiz wäre, da ich als Flachlandtiroler auch gerne mal etwas bergiger laufen würde. Also normal laufe ich natürlich lieber im Freien, aber wenn das Band mir noch einige Lücken füllen würde (Alternative für miserables Wetter, oder Bergläufe) wäre das mega.

6
Sadok hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Achso, das ist dann wie eine Lichtschranke, als Alternative zum Footpod.

Hast du denn schon einmal ZWIFT gemacht, oder mangels der Bestellung noch nicht das nötige Equipment?

Meinst du die Steigung generell bei Läufen einzustellen, oder speziell bei ZWIFT? Also klar, ist eine elektrische Verstellung megawichtig in meinen Augen, gerade wenn man Bergläufe echt simulieren möchte, aber die Frage ist halt, ob ZWIFT das überhaupt berücksichtigt, ich denke nicht. So interegriert wird das leider nicht zusammen passen.

Zumal es auch irgendwo sinnlos wäre, wenn man bei 15% Steigung läuft und ein anderer läuft mit 0%, weil er seins gar nicht verstellen kann...
Ich selbst habe noch nicht das Equipment, aber auf der Seite von Zwift wird der Sensor ja vorgestellt.
Dort steht ausdrücklich, der Sensor erkennt Geschwindigkeit, Schrittfrequenz und Steigung..

Auf Strava gibt es einige Sportler die auch auf den Band mit diesem Sensor laufen und die sind mit dessen Funktion zufrieden.

Der Sensor sollte auch auf Dein Band kalibriert werden, damit die gemessenen Geschwindigkeit des Sensors mit Deinem Laufband über einstimmt.

Natürlich kann bei einem solche virtuellen Laufspiel auch geschummelt werden.
Aber man Läuft ja für sich und nicht um echte Preisgelder bei echten Rennen....

Und einen Berglauf kann man nur bedingt simulieren, da das Band nur positive Steigungen kennt ...mit Bergab ist schlecht auf einem Laufband.
Bild

8
klnonni hat geschrieben:Werden Zollgebühren fällig?
Weiß dazu jemand was?
Ich wüsste nicht welche gezahlt zu haben. Ich dachte da gibt es so eine Freigrenze wo dann eine Pauschale erhoben wird. Keine Ahnung, ich müsste Mal die Rechnung rauskramen.

9
dicke_Wade hat geschrieben:Der JoelH läuft oft mit Zwift auf dem Laufband. Schreib ihn mal per PN an, falls er nicht von allein auf deinen Fred hier aufmerksam wird :wink:

Gruss Tommi
Wir haben uns wohl überschnitten 😉 Ich komme Grad aus Watopia, war wieder schön dort zu laufen, auch wenn es heute Mal geschüttet hat wie aus Eimern 😳 Aber virtuellen Regen kann ich ganz gut ab. War aber passend, draußen hat es auch geregnet 😂

Da ich nun in der reellen Badewanne regenerieren werde ich mich später ausführlicher zu den Fragen äußeren, am Smartphone ist das einfach zu fummelig, da hab ich zu dicke Daumen 😔

10
Mit Smartfon in der Badewanne! :uah:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Stimmt natürlich, ein Berglauf kann nur bedingt simuliert werden, weil es nicht bergab geht, schade eigentlich, das ist doch das Schönste am Berglauf. :-)

Ich werde mich Mal weiter informieren, welches Laufband ich nun hole. Ich wollte mir eigentlich den Garmin footpod
dazu holenn, aber das Teil von ZWIFT scheint besser zu sein dafür.

13
Sadok hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar sehr spezielle Fragen zum Thema ZWIFT, die ich nach mehreren Stunden Recherche irgendwie nicht so richtig heraus bekommen habe.

Ich habe Interesse mit der ZWIFT App immermal virtuelle Läufe zu machen. Ich bin Besitzer einer Garmin Fenix 5 Plus. Ich habe es auch geschafft die Herzfrequenz von der Uhr in die ZWIFT App zu bekommen, also diesen Teil zu verbinden.

Jetzt geht es um das Laufband. Ich habe noch keins und wollte mir eins besorgen. Ich dachte ursprüngich, dass man dann ein ZWIFT-fähiges Laufband benötigt, was aber laut Recherche gar nicht notwendig ist. Aber welches kauft man denn nun, wenn man gezielt mit ZWIFT laufen möchte? Man hat in der ZWIFT App ja die Möglichkeit einen Footpod oder eben das Laufband an sich zu koppeln. Es wäre schon schön, wenn ich das Laufband koppeln könnte, denn einen Footpod wollte ich mir nicht noch extra kaufen, da ich eigentlich alle Werte über die Uhr habe.

Die Uhr an sich kann dann nicht als Footpod für Zwift dienen? Jedenfalls bekomme ich sie nicht gekoppelt?

Also muss ich lediglich ein Laufband suchen, welches bluetoothfähig ist, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder ist es sinnvoller ein solides Laufband zu kaufen, ohne viel Schnickschnack und dazu ein Footpod und fertig?

Und jetzt noch die Frage:
Es wäre ja schön und realisitisch, wenn ich bspw. beim Laufen in den Bergen auch die tatsächliche Steigung durch das Laufband miterfahre. Hierzu bräuchte ich sicherlich ein im Neigungswinkel elektrisch verstellbares Laufband. Aber ich kann wohl eher davon ausgehen, dass die Steigungen nicht an das Laufband übermittelt werden und damit der Berglauf quasi im besten Fall manuell eingestellt werden muss, wenn man bspw. auf dem Bild sieht, dass es jetzt steil nach oben geht?

Es wäre schön, wenn sich welche zu ZWIFT einmal äußern könnten, die es schon aktiv nutzen und ggf. mit welcher Hardware dazu.

Ich danke euch vielmals.
So jetzt ja. Also, mir ist nicht bekannt ob es Laufbänder mit Bluetooth gibt die nativ Zwift unterstützen und umgekehrt. Soetwas braucht man aber auch nicht. Footpod oder RUNN genügen und sind in Summe mit einem gewöhnlichen Band wohl auch billiger. Ich benutze den RUNN-Sensor, der ist einfach zu installieren und auch relativ schnell kalibriert. Dabei kommt es aber auch darauf an wieviel Mühe du dir wirklich gibts. Mein Band läuft bei hohen Geschwindigkeiten ca. 0.9km/h langsamer als es selbst anzeigt. Das kann an der Stromversorgung liegen, viele Verbraucher an einer Leitung, oder auch an der Schmierung, wobei ich die eigentlich regelmäßig warte und danach auch keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt habe, nur der Lärm verbessert sich etwas.

What ever, insgesamt ist das mit den Sensor eine einfache Sache. Damit bist du quasi schon bei Zwift, wenn du ein Endgerät hast, dass die Zwift-App unterstützt. Denn eigentlich wollte ich das Ding mit meinem Galaxy-Tab nutzen, nur ist da irgendeine Einstellung mit reincompiliert die meint mein Tablet hätte nicht genug Grafikleistung :klatsch: Da also schauen ob die App im Store angelobten wird. ICh habe das jetzt ganz kreativ gelöst indem ich mir einen billigen Bluetoothadapter für den PC gekauft habe und die Zwiftapp jetzt auf dem PC läuft und ich das via Teamviewer auf das Tablet spiegele. Und siehe da, genug Grafikleistung vorhanden :baeh:

Das zum Drumherum, es genügt auch schon das Handy, aber das ist mir persönlich zu klein, da geht das Feeling etwas verloren und man kann es unterwegs so schlecht bedienen oder ablesen z.B. bei Workouts.

Was ist Zwift? Zwift ist eigentlich für Radfahrer auf der Rolle gemacht und das Laufen ist mehr oder weniger ein "Abfall"produkt. Das ist nicht despektierlich gemeint, aber bei vielen Features erkennt man die Abstammung direkt. Z.B. geben sich auch Läufer gegenseitig ein "Ride on!", das Zwift-Pendant zum "Like". Aber mittlerweile gibt es auch Strecken nur für Läufer und seit geraumer Zeit auch eine virtuelle Laufbahn. Die benutze ich zumeist.

Damit kommen wir zum technischen zurück. Auf der Rolle radfahren wird über die Wattzahl gesteuert und diese wird durch Widerstand den man irgendwie auf die Rolle gibt gesteuert. Damit kann man sehr gut Steigung simulieren, da das ganze Konstrukt dabei in der Ebene bleibt und alles über den Sensor gesteuert wird. Dadurch ist es auch möglich den Berg hinab zu rollen, da der Trick dabei ist, einfach 0 Watt zu übertragen.


Auf dem Laufband bzw. beim Laufen geht das nicht, der Läufer muss immer "treten" und Steigung kann man nicht durch einen simplen Widerstand simulieren, sondern muss die Laufstrecke wirklich in die korrekte Steigung bringen. Das bedeutet, bergablaufen fällt schon mal weg, denn das können wirklich nur sehr hochpreisige Geräte und dann auch nur ganz wenige Prozent. Des Weiteren, ganz ehrlich, ich hätte da Angst in den Vorderaufbau zu fallen. Und die Steigung selbst wird leider ebenfalls nicht übertragen, keine Ahnung warum das nicht der Fall ist. Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Zwift-App zeigt dir an wieviel Steigung gerade zu bewältigen ist und dann kann man manuell nachregeln. Oder man lässt es einfach und genießt, dass man die Radfahrer bei 10% ganz locker stehen lassen kann :teufel: :teufel: Das machen die bei 10% Gefälle nämlich dann wieder mit dir und das ohne zu treten :nick:
Und da man ja gegen sich selbst läuft und nicht gegen andere ist das auch wurscht. Gestern war z.B. ein Koreaner auf der Bahn der seinen Avatar mit einer Pace von 1:17 , also mehr als 45km/h, hat rumflitzen lassen. Was ihm das bringt? Keine Ahnung, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. Schreckliches Kopfkino.

Sind wir bei den Features, es gibt Workouts auch fürs Laufen und die finde ich gar nicht so schlecht ausgeglichen und fordernd.

Hier eine Übersicht

https://whatsonzwift.com/search/?sport= ... n=&rz6max=

Aber man kann natürlich auch immer einfach so laufen.

Alles in allem eine gute Sache, deutlich interessanter als einfach nur auf dem Band zu laufen, dann letztlich ist das wirklich total öde. Ich habe mir das Band speziell für schnelle Workouts gekauft, von daher, wenn du noch keins hast, schau dir die Parameter an die es zu leisten im Stande ist und überleg dir was du damit machen willst. Kurz und heftig oder lang und weit. Lang und weit erfordert mehr Investition. Also vorher darüber nachdenken, denn wenn das Band gekauft ist, dann musst damit einig werden.

Ansonsten, es ist auf jeden Fall Spass. Und der RUNN-Sensor ist keine so große Zusatzinvestition. Ich finde es praktischer als ein Footpod. Ich habe auch einen Stryd, aber mir war das zu blöd den immer aus dem Keller zu holen und die Uhr um zu kalibrieren, da man auf dem Band einen anderen Kalibrieriungsfaktor benötig als draußen.

So habe ich das Ding immer am Band, schalte es an und das Ding ist online.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
klnonni hat geschrieben:So lange es nicht am Ladekabel hängt, birgt ein Akku betriebenes Kleingerät aufgrund der Niederspannung keine Gefahr für den Badenen.
Ärgerlich ums Smartphone kann es schon werden wenn es nicht entsprechende Schutzklasse hat. :noidea:


Aber mit Ladekabel ....
https://www.focus.de/gesundheit/news/tr ... 51724.html
Ans Kabel hab ich noch nicht mal gedacht dabei :daumen: Ich hab aber schonmal ein Händy gewässert, das wars dann gewesen.

Gruss Tommi

16
dicke_Wade hat geschrieben:Ans Kabel hab ich noch nicht mal gedacht dabei :daumen:

Meine Tochter hatte als sie ca. 5 jahre jung war bei ihrer Tante (45) übernachtet.
Später erzählte meine Tochter sie hätte mit ihrer Tante in der Badewanne gesesen und übers Tablet Viedeo geschaut, dabei sei laufend das Ladekabel abgefallen, weil das Verlängerungskabel zur Badewanne nicht lang genug war.

Als ich meine Schwägerin darauf angesprochen habe,
sagte sie bloß sie schaut immer mit dem Ladekabel am Tablet in der Badewanne und es sei noch nie was passiert ... :sauer:
Bild

17
Ich bin ja nur blöder Maschinenbauer, aber würde da nicht sofort da nicht sofort der FI auslösen, bevor es wirklich kritisch wird?

Wegen des Sensors: Ich hab schon mal überlegt, DMC Codes mit definierten Abstand aufs Band zu kleben und dann mit einem stationären DMC Leser über die Zeit zwischen zwei Lesevorgängen die Geschwindigkeit zu ermitteln. Wenn der Vertreter das nächste mal hier aufläuft, muss ich ihm mal ein Demo-Gerät abschwatzen, der muss Verständnis dafür haben, der läuft nämlich auch. :D

20
JoelH hat geschrieben:So jetzt ja. Also, mir ist nicht bekannt ob es Laufbänder mit Bluetooth gibt die nativ Zwift unterstützen und umgekehrt.
Gibt es, bei meinem Bowflex BXT326 z.B. geht die Verbindung zu ZWIFT per Bluetooth auch ohne zusätzliches Material.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

21
Lieber Joel,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Empfehlung. Das war sehr interessant.

Ja, dass die Strecken natürlich mit dem Rad viel besser simulierbar sind, als mit dem Laufband habe ich mir gedacht, weil man da einfach den Widerstand verändert, dass kenne ich ja vom Crosstrainer.

Aber sollte die Steigung in ZWIFT angezeigt werden, wie du berichtet hast, finde ich das ausreichend, dann kann man ja gezielt wenn man Bergläufe machen möchte einfach mit regeln und gut ist, oder man lässt es halt einfach.

Ich bin jetzt beim Laufband noch etwas unsicher. Eigentlich ist dieses ZWIFT und Laufband laufen für mich eher eine ALternative Notlösung, also sprich, ich werde 90% meiner Läufe weiterhin draueßn absolvieren, aber wie das eben so ist mit Kindern, man ist nicht so flexibel und mal 30 Minuten zu Hause aufs Laufband ist etwas anderes, als ein Lauf draußen zu machen, gerade wenn man bspw. die Kids nicht alleine zu Hause lassen kann. Aus diesem Grund wollte ich jetzt auch nicht Unmengen in ein Laufband investieren. Aber wie ich dich verstanden habe, ist das mit dem genannten Zubehör auch nicht notwendig.

Ich möchte allerdings auch nicht den allerletzten Schrott kaufen. Aber es sollte schon unter 1000 EUR sein. Und es sollte meines Erachtens auch elektrisch während des Laufes die Neigung verstellen können. Gibt es so etwas schon ab 600 EUR? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen im Bereich 500-1000 EUR? Es steht im Keller dann, ich habe auch ein Haus, somit sollte der Geräuschpegel auch kein Problem darstellen, aber leiser ist natürlich immer besser.

Zum ZWIFT an sich, habe ich noch an alle einen Tipp.

Wenn ihr ein einigermaßen vernünftiges Handy besitzt, was einen USB-OTG fähigen Port hat, dann könnt ihr auch euer Handy einfach per USB auf HDMI an den Fernseher anschließen. Ich habe nämlich hier einen Fernseher im Keller, das Handy macht ZWIFT mit, das weiß ich, weil ich es schon installiert habe und mit einem USB-C auf HDMI Kabel kann man dann den Inhalt ganz normal auf den Fernseher spiegeln. Ist vielleicht auch etwas stabiler und vorallem peformanter (keine Verzögerungen) als mit Teamviewer. Ich habe bspw. ein Samsung S10. Aber auch schon mein S8 hatte einen OTGfähigen Anschluss. Da kann man bspw. auch eine Maus anschließen, wenn man einen USB A auf USB C Adapter hat usw.

Das Galaxa TAB A bspw. auch das allerneueste kann es nicht, weil es halt aus der A Reihe ist und da beschneiden die ihre Tablets. Nur so als Tipp vielleicht mal von mir, ich freue mich ja, wenn ich in meinem eigenen Fragethread auch mal Tipps kann. ;-D

Also ich denke, ich werde mir auch dieses RUNN besorgen (ohne es jetzt schon gegoogelt zu haben) und zusammen mit meiner Garmin Laufuhr die Herzfrequenz übertragen. Nun ist halt noch die große Frage nach einem Laufband. Empfehlungen? NAch welchen Marken sollte man schauen? Realistisch für 600+ EUR eins zu bekommen, bei welchem man elektrisch die Steigung einstellen kann?

Das Thema mit der Geschwindigkeit kenne ich übrigens. Also ich meine auf dem Laufband ist man immer wesentlich langsamer als man es draußen ist. Zumindest kenne ich ein paar Beispiele, die auf dem Laufband laufen und dann mehr als 1:00 PACE Unterschied zu draußen haben. Da muss man wohl durch, aber ist ja Wurscht, wenn man bspw. pulsbasiert trainiert.

22
@Sadok Wenn ZWIFT auf dem Laufband auf dem Fernseher verfolgt werden soll, kann ich diesbezüglich auch noch die Empfehlung geben, ZWIFT über's Ipad laufen zu lassen, dieses zur Bedienung direkt am Laufband zu lassen und den Bildschirm über Apple Airplay kabellos an ein SmartTV zu übertragen. Fernseher und Ipad müssen sich lediglich im gleichen WLAN befinden. Funktioniert ganz gut, das ganze geht auch über AppleTV, aber da braucht man wieder Zusatzgeräte.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

23
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich bin ja nur blöder Maschinenbauer, aber würde da nicht sofort da nicht sofort der FI auslösen, bevor es wirklich kritisch wird?
Theorie und Praxis müssen nicht immer Hand in hand gehen...
dicke_Wade hat geschrieben:Jo, es passiert so lange nichts, bis was passiert. :D
FI ja klar, die sind für den Notfall da. Und dann passiert das undenkbare: er "klebt" :uah:
+1

Wenn es um das Leben meiner Tochter geht, dann möchte ich mich nicht darauf verlassen,
dass die Sicherung im Altbau meiner Schwägerin auch wirklich rechtzeitig durchbrennt sowie sie es sollte.
Und selbst ein FI-Schutzschalter wäre mir zu unsicher.

Ausserdem ist es für mich pädagogisch unsinnig den Kindern zu zeigen, ihr könnt im Wasser mit elektrischen Geräten spielen, wir besitzen ja ein Sicherungskasten.. :klatsch:

Wer Kindern Blödsinn zeigt, muss damit rechnen, dass sie es nach machen.
Leider ist das Glück aber bei den Dummen und das sind meist nicht die Kinder ..
Bild

24
Ich würde den Kauf nicht vom Geldbeutel abhängig machen. Billig bedeutet in diesem Segment wirklich billig. Das bedeutet nicht, dass es auch teuren Mist gibt, aber bei dem Geld sollte man vorher überlegen.

Sub 1000€ hast du m.E. zu starke Einschränkungen, die Breite des Bandes ist meist recht schmal und die Motorleistung zu schwach. Wenn du nur walken magst, dann funktioniert das. Aber wenn du damit vor allem "schnelle" Intervalle machen möchtest, dann bist du da schnell am Limit des Gerätes.

Ich merke das gerade bei meinem, das geht bis 20km/h, also 3:00er Pace. Das ist auch so meine Grenze. Da passen wir gerade noch zusammen, aber viel schneller darf ich jetzt nicht mehr werden :wink: Zumal noch dazu kommt, dass das Ding "optimistisch" läuft, denn eigentlich sind es nur so 3:10 dass es schafft.

Wenn du dir also ein Band kaufst, welches 16 km/h Max hat, dann ziehst du sicherheitshalber noch einen km/h ab, dann kann das Ding gerade mal 4er Pace. Ich weiß nicht wie schnell du läufst, für mich wäre das unbrauchbar.

Und dann ist eben noch die Dauerleistung, theoretisch sollten die alle einen Marathon abkönnen, das Problem ist dann aber, ein Billigmotor mit wenig Dauerleistung eiert da schon eine Weile an seinem Maximum und wird langfristig sicher nicht so viele Marathons überleben wie ein etwas teueres Gerät mit besseren Leistungsdaten.

Und da ist es dann schon eine Überlegung wert ob man 1700 oder 2300 € investiert, denn man investiert hier durchaus langfristig. zumindest geht das mir so.

Klar, wie oft nutzt man das Teil? Das liegt in der eigenen Hand. Nur, je weniger Spass es bereitet, desto eher legt man es auch wieder zur Seite. Ich habe jetzt in 8 Monaten mehr als 600km darauf zurück gelegt. Hätte ich nicht gedacht, aber es läppert sich. Vor allem wenn draußen mieses Wetter ist, wie aktuell. Auf der anderen Seite, um das einzuordnen, bin ich seither gut 3500km gesamt gelaufen, also ein Verhältnis von fast 5:1 pro Freiluft.

Wie auch immer, ich würde mir die Parameter wirklich gut anschauen und zunächst erruieren was ich wirklich vor habe. Und erst ganz zum Schluss auf den Preis schauen und dann zur Not bei den Parametern runtergehen bis zur Schmerzgrenze. Das macht mehr Sinn als sich auf einen Preis fest zu legen und dann fest zu stellen, dass die Investition komplett für den Dachboden war.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Puh, so um die 2000 EUR ist natürlich eine Hausnummer für "ich hab mir mal eben überlegt ZWIFT wäre ja witzig" :-D

Also wenn ich wirklich ganz schnelle Intervalle laufen möchte, dann kann ich das ja immernoch draußen machen. Aktuell laufe ich kurze Intervalle so mit 4:00 und längere Intervalle so mit 4:30. Zielzeit beim HM sind aktuell so 4:58, also 1 Stunde 45 Minuten. Letztes Jahr bin ich 1500km gelaufen. Die Trainingsdistanz ist momentan auch HM, aus Zeitgründen, ich habe aber vor irgendwann auch mal einen M zu machen. Das muss einfach sein. :-)

Ich brauche das Band halt nur bedingt als Ersatz für mieses Wetter und mal eben schnell ne Runde drehen, wenn es zeitlich nicht drin ist nach draußen zu gehen. Am Anfang wird das natürlich wegen des Funfaktors mehr sein, ich denke aber später werde ich maximal 10% aller Läufe auf dem Band machen.

Aber ich gebe dir natürlich Recht, es muss ausreichend breit sein und auch gut Tempo abkönnen, mit 16 km/h wäre ich dann ja quasi schon an der Grenze...Gibt es da Erfahrungswerte wie breit und lang es sein sollte?

26
Sadok hat geschrieben: Eigentlich ist dieses ZWIFT und Laufband laufen für mich eher eine ALternative Notlösung, also sprich, ich werde 90% meiner Läufe weiterhin draueßn absolvieren, aber wie das eben so ist mit Kindern, man ist nicht so flexibel und mal 30 Minuten zu Hause aufs Laufband ist etwas anderes, als ein Lauf draußen zu machen, gerade wenn man bspw. die Kids nicht alleine zu Hause lassen kann.
Aus diesem Grund wollte ich jetzt auch nicht Unmengen in ein Laufband investieren.
Ich möchte allerdings auch nicht den allerletzten Schrott kaufen. Aber es sollte schon unter 1000 EUR sein. Und es sollte meines Erachtens auch elektrisch während des Laufes die Neigung verstellen können. Gibt es so etwas schon ab 600 EUR? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen im Bereich 500-1000 EUR? Es steht im Keller dann, ich habe auch ein Haus, somit sollte der Geräuschpegel auch kein Problem darstellen, aber leiser ist natürlich immer besser.
JoelH hat geschrieben:
Sub 1000€ hast du m.E. zu starke Einschränkungen, die Breite des Bandes ist meist recht schmal und die Motorleistung zu schwach. Wenn du nur walken magst, dann funktioniert das. Aber wenn du damit vor allem "schnelle" Intervalle machen möchtest, dann bist du da schnell am Limit des Gerätes.

Ich habe seit Weihnachten ein günstiges Laufband und kann im großen und ganzen bestätigen was JoelH schreibt.

Es gibt günstige Laufbänder die nicht schlecht sind aber sie sind halt keine Allrounder und daher muss man wissen wozu man es nutzen möchte.

Auch bei mir war aufgrund meiner Kinder der Gedanke öfters mal Kinderbetreuung und Laufsport unter einem Hut zu bringen.
Da ich in meiner Wohngegend keine Berge habe, dachte ich mir Intervalle kann ich auf den Sportplatz oder Radweg machen, 90% meiner Läufe mache ich im Wald oder um die Pfade am See oder Kanal.
Wichtig war mir eine elektrische Neigungsverstellung damit ich auch mal Bergläufe simulieren könnte.

Meine Wahl viel auf das Christopeit Sport® Laufband »TM 400, es war im Angebot für 499,-€

Nun das Band läuft bis 18km/h - für meine Verhältnisse ausreichend.
Bei eingestellten 15 km/h läuft es (handvermessene) 15,2 km/h - finde ich in Ordnung, zumal es ja auch Mess- und Rundungsungenauigkeiten bei meinen Berechnungen gibt.
Elektrisch kann ich eine Steigung von 15% einstellen.
Es ist mit einer Lauffläche von 40x 130cm sehr klein.

Man muss sich an die schmale Lauffläche gewöhnen, selbst ich, der kein Problem habe schmale Trampelpfade zu Laufen, muss mich wirklich komzentrieren beim Lauf.
Einmal bin ich mit den Händen in der Schnur vom Notausknopf hängen geblieben, kam aus den Tritt und stand mit dem Fuß auf dem Seitensteg des Bandes :frown:
Die kurze Länge des Bandes stört mich weniger.
Es läuft relativ ruhig aber die Schritte auf dem Band hört man doch deutlich eine Etage tiefer.
Hatte einmal kleines Problem mit dem Gerät gehabt, aber der deutsche Hersteller hatte mir schnell geholfen.

Fazit:
Für wenig Geld ein sehr solides (60 kg) Gerät, welches man platzsparend verstauen kann.
Aber es ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aufgrund seiner schmalen Lauffläche!
Und die eingebauten Lautsprecher sind murks.

Wenn es also bloß mal für 1h austoben sein soll, weil man wegen einem kranken Kind nicht ausser Haus kann oder draussen Glatteis liegt, dann ist es Okay.
Aber wenn man vor hat streng nach Trainingsplan Intervalle mit wechselnder Pace bis hin zur 800m Wettkampf Pace zu Laufen, dann wäre mir das Band zu schmal.


Positiver Nebeneffekt, ich muss wenn ich auf das Band will, meine Kinder fragen, ob ich es nutzen darf, weil sie einen riesen Spass mit dem Laufband haben und es meist benutzen. :D
Bild

27
Sadok hat geschrieben:Gibt es da Erfahrungswerte wie breit und lang es sein sollte?
50cm sind angenehm, darunter geht, wie klnonni ja schreibt, aber da darf dann eben nichts passieren. Ich bin z.B. sehr schreckhaft, und mein Band steht Richtung Fenster, weg von der Tür. Wenn dann einer von Hinten spricht und du erwartest es nicht. Weia, das kann böse enden.

Ansonsten, schau mal hier

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2672077

die unteren Bilder von hinten. Wie man sieht, ich laufe da extrem mittig. Aber das ist eben der Idealfall und das ist das Problem, ein Fehltritt genügt um 100.000 gute Schritte ad absurdum zu führen :klatsch:

Von der Länge her, das kommt auch auf deinen Laufstil an, ich habe einen Bekannten, der ist früher 800m gelaufen. Der hat einen ewig langen Schritt, der benötigt ein langes Band. Ich laufe eher Hochfrequenz mit kurzen Schritten. Dennoch, siehe auch das oben verlinkte Posting, wenn es schnell wird, dann reizt es das Band dann auch fast aus. Ist halt auch eine Platzfrage, meins ist glaube ich 1,5m das ist ausreichend, da geht es aber sicher auch kürzer, wenn du eh nicht so schnell unterwegs bist.

btw. das ist ein Cardiostrong TX-50. Ich hab das im Laden ausprobiert, weil ich vorher noch nie auf einem Laufband gelaufen bin. Und ich bin ganz froh drum es probieren zu können kurz nach den erster Lockdown. Denn mit einem billigeren oder kleiner dimensionierten, was mir vorher so vorschebte, wäre ich wohl nicht glücklich geworden. Und wie geschrieben, das Tempo reize ich jetzt schon relativ gut aus, also vielleicht hätte ich noch sollen 2 km/h mehr drauf packen. Denn wenn ich jetzt schon wieder mit einem neuen Band kommen würde, dann würde ich wohl nur einen Vogel von meiner Frau ernten. Deshalb früher an später denken, denn so schnell geht das Ding dann auch hoffentlich nicht kaputt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig weiter recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass die o.g. Laufbänder zwar sicherlich ganz okay sind, aber ich habe erwas Bedenken wegen des Supports. Also wenn mal etwas kaputt geht, ist man mit einer renomierten Marke sicherlich besser bedient.

Ich werden also doch etwas tiefer in die Tasche greifen und schwanke jetzt zwischen dem
- cardiostrong TR30 (Quasi der kleine Bruder vom TX50, welches mir aber reichen würde) oder
- Tunturi T50 (hierzu habe ich einen kleinen Testbericht gelesen, wo es nicht schlecht weg kommt und auch meine Anforderungen erfüllt, ich weiß nur nicht was ich vom Anbieter halten soll)

Anonsten wäre das Horizon Fitness Adventure 3 noch eine Alternative.

Insgesamt musste ich aber feststellen, dass sicherlich coronabedingt die Preise extrem angezogen haben. Alle Bänder, die ich gesucht habe, waren mal 20% günstiger.

31
Sadok hat geschrieben:Insgesamt musste ich aber feststellen, dass sicherlich coronabedingt die Preise extrem angezogen haben. Alle Bänder, die ich gesucht habe, waren mal 20% günstiger.
Wir haben das cardiostrong TR70i im Weihnachtssale 2019 für 1.299€ angeschafft. Das wird aktuell bei Sport Tiedje für 1.999€ gelistet (angeblich aber noch immer von 2.199 runtergesetzt).

Durchaus auch lustig, was dort ebenfalls zu den Cardiostrong-Modellen steht:
Im Laufband-Test in Ausgabe 02/2012 wurde das cardiostrong Laufband TX 50 zum besten Laufband unter 1500,- Euro gekürt. [...] Bestes Modell unter 1000,- Euro wurde im selben Test das cardiostrong Laufband TR 30.
Die beiden Modelle stehen dort aktuell für 1.799 bzw. 1.299€ drin.

Was die Länge betrifft, bin ich übrigens sehr froh über die 152cm. Aber das kommt eben auf den Anwendungsfall und die Geschwindigkeiten an. Nach dem Ende eines harten Intervalls bin ich die Tage sehr ans hintere Ende gekommen. Von draußen ist man es ja gewohnt, dass man abrupt langsamer werden kann. Das Laufband hingegen war nicht ganz so "schnell" wie ich darin, die Geschwindigkeit herunterzuregulieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

32
Da ich sehr klein bin und meine Schrittlänge bei schnellen Läufen nicht 110cm übersteigt (meistens so 102cm), brauche ich zum Glück nicht ganz so viel Länge.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich für dieses Band entscheiden werde:

Horizon Fitness Laufband Omega Z

Oder eben das cardiostrong TR30, wobei das OmegaZ eher in der Kategorie TX50 spielt (Motor und Laufbandbreite) bzw. irgendwo zwischen den beiden.

Es hat auch Bluetooth und kann Kinomap und Viewfit. Da gehe ich von aus, dass ich es ohne zusätzliche Hardware an ZWIFT koppeln kann.

33
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch das Ergebnis meiner Anfrage präsentieren. Mein Laufband ist heute nach 6 Wochen Lieferzeit endlich angekommen und ich bin sehr zufrieden. Ich habe mich für das HORIZON Omega Z entschieden.

Ich habe einen Testlauf auf ZWIFT gemacht, das Laufband koppelt über BT eindwandfrei mit ZWIFT und überträgt das Tempo. Den Puls habe ich über ANT+ mit meiner GARMIN Uhr auf ZWIFT übertragen und somit ist alles komplett.

Anfangs dachte ich, dass das Tempo auf dem Laufband viel viel zu niedrig angezeigt wird, da ich bei 4 km/h Gehtest schon gefühlt einen strammen Wanderschritt hatte. Aber nach meinem ersten Lauf über 8km und 5:00 PACE konnte ich dann anhand meines Pulses, den ich draußen immer habe, sehr gut nachvollziehen, dass das Tempo sehr genau stimmt und es nur eine Gewöhnungssache ist.

Man muss bei diesen Tempo schon ganz schön aufpassen, trotz der relativ großen Lauffläche. Einmal Schweiß abwischen oder etwas zu trinken und die 12 km/h weiterzulaufen ist schon ein ganz schöner Konzentrationsakt.

Danke noch einmal für die Beratung, sonst hätte ich vermutlich ein günstigeres gekauft und mich hinterher geärgert.

35
Spiridon08 hat geschrieben:Gibt es, bei meinem Bowflex BXT326 z.B. geht die Verbindung zu ZWIFT per Bluetooth auch ohne zusätzliches Material.
Genau dieses Laufband habe ich mir auch rausgesucht. Wäre super dankbar, wenn du mir ein paar Fragen dazu beantworten könntest:
1. Die Direktwahltasten gehen ja bis 12. Ist das in km/h? Und wenn ich jetzt schnell auf 16 km/h für einen Intervall hochgehen will, wie oft muss ich da die Tasten drücken und ist das noch praktikabel? Sind die Tasten auch noch schweißnass gut zu bedienen?
2. Welche km/h Abstufung hat es? 0,1 oder 0,2 km/h?
3. Kann ich irgendwie meinen puls, den ich mit meiner fenix messe, auf das Display des Laufbandes bekommen?
4. Ich habe ein hammer lr22i Laufband. Da ist wirklich ständig was kaputt. Meist an der Elektronik. Ich hab da jetzt vielleicht 1500 km in 3 Jahren runter.
5. Ist der Tablethalter stabil und wackelt nicht?
6. Wie ist der Service bei bowflex?
7. Ist die Kopplung mit zwift problemfrei?

Sorry, für die vielen Fragen. Wäre dir super dankbar, wenn du mir helfen könntest.

Vg
Christian aka Dude

36
HTS hat geschrieben:Wir haben das cardiostrong TR70i im Weihnachtssale 2019 für 1.299€ angeschafft. Das wird aktuell bei Sport Tiedje für 1.999€ gelistet (angeblich aber noch immer von 2.199 runtergesetzt).

Durchaus auch lustig, was dort ebenfalls zu den Cardiostrong-Modellen steht:
Im Laufband-Test in Ausgabe 02/2012 wurde das cardiostrong Laufband TX 50 zum besten Laufband unter 1500,- Euro gekürt. [...] Bestes Modell unter 1000,- Euro wurde im selben Test das cardiostrong Laufband TR 30.
Die beiden Modelle stehen dort aktuell für 1.799 bzw. 1.299€ drin.

Was die Länge betrifft, bin ich übrigens sehr froh über die 152cm. Aber das kommt eben auf den Anwendungsfall und die Geschwindigkeiten an. Nach dem Ende eines harten Intervalls bin ich die Tage sehr ans hintere Ende gekommen. Von draußen ist man es ja gewohnt, dass man abrupt langsamer werden kann. Das Laufband hingegen war nicht ganz so "schnell" wie ich darin, die Geschwindigkeit herunterzuregulieren.
Wie ist denn das Cardiostrong? Schon technische Probleme damit gehabt? Kann man da Intervalle einprogrammieren, oder wenigstens via Schnelltasten die Geschwindigkeit zügig verstellen?
Bist du zufrieden? Danke!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

37
Dude77 hat geschrieben:Wie ist denn das Cardiostrong? Schon technische Probleme damit gehabt? Kann man da Intervalle einprogrammieren, oder wenigstens via Schnelltasten die Geschwindigkeit zügig verstellen?
Bist du zufrieden? Danke!
Ich weiß gerade nicht genau, wie viel Kilometer wir schon drauf haben. Durchaus einige. Die Feder für die Steigung des Laufbands macht derzeit ein paar Geräusche - das ist noch nicht erfolgreich gelöst. Abgesehen davon läuft's einwandfrei.

Intervalle kann man nicht vernünftig programmieren. Theoretisch geht es zwar, aber man kann weder die Geschwindigkeit genau einstellen (nur Balken in die Höhe ziehen, was es genau bedeutet, ist unklar) noch die Längen (es sind einfach immer 20 Balken - Dauer ist dann Gesamtdauer / 20). Dafür nutze ich es daher nicht.

Die Schnelltasten für die Geschwindigkeit sind 3/5/7/9/11/13 - das ist so mittelmäßig hilfreich. Besonders bei kurzen, schnellen Intervallen ist das Anpassen der Geschwindigkeit mit den Hoch-/Runter-Tasten anspruchsvoll (z.B. bei 30s-Wechseln oder wenn die Geschwindigkeit in Richtung 18 km/h oder höher soll). Für längere Intervalle ist das aber kein Problem.

So als Gesamtfazit: Ja, wir sind zufrieden. Nicht perfekt, aber absolut ausreichend.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

38
@HTS
Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie ist das mit dem Laufband Kauf unendlich schwer. Die Geräte sind entweder auf Fitness Läufer (Stichwort Fettverbrennungspuls}, oder in Richtung entertainment (Netflix, etc. und geführte Fitnessprogramme) ausgelegt.
Es ist für mich ein Rätsel, warum bei der Entwicklung anscheinend nie ein Läufer beratend tätig ist.
Gerade für Intervalle ist das Band doch ideal. Ich habe bei mir keine Laufbahn in der Nähe und die Strecken hier, sind eigentlich nur steinige Waldwege. Da macht es keinen Spaß so etwas wie 12x400m Reps zu laufen.
Software technisch kann das wirklich nicht schwer sein, bei einem Laufband eine vernünftige intervallfunktion einzubauen.
Mein jetziges Laufband ist ein Hammer LI22 und hat ca. 1500km auf dem Buckel. Es war dabei schon mehrfach kaputt. Dank gutem Service von Hammer, habe ich es immer noch.
Was ich daran mag : die schnellwahltasten. Da hab ich bei der Geschwindigkeit von 6-20 km/h alles in 2 km/h Sprüngen drin.
Im Moment laufe ich da sehr langsam und nicht sehr viel darauf. Heißt ca. 30km die Woche mit 10 km/h.
Meine Befürchtung ist, dass so bald ich wieder im 5er Schnitt und auch mal schnelle intervalle laufe, mir das Ding den Geist aufgibt. Es hat nur 2,5 PS Dauerleistung und wirkt insgesamt auch nicht super solide.
Daher kam mein Wunsch ein neues Laufband anzuschauen. Ich war dann erschrocken wie wenig sich technisch da in den letzten 3 Jahren (so alt ist mein Band) getan hat.
Anscheinend ist es noch nicht einmal üblich, dass die Dinger die Herzfrequenz von einem Bluetooth Gerät empfangen können. Der Mann von Sport-Tiedje hat erst gar nicht verstanden, was ich damit meine....
Zwift kann ich super über tablet und den stryd (beste Anschaffung seit Jahren) machen.
Aber eine vernünftige Intervallprogrammierung und Direktwahltasten wären mir schon wichtig.
Mittlerweile haben ja einige Bänder eine zwift Integration. Dazu zählen Bänder von Sole und Bowflex. Die wirken auch super robust. Ich frage mich aber, ob die Geräte auch zukunftsfähig sind, denn ich denke bald wird hoffentlich zwift auch die Bänder steuern können (Steigung, Geschwindigkeit) und dann bleibt die Frage ob die heutigen Bänder dies technisch hinbekommen.
Lange Rede kurzer Sinn : ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Warten, bis meins den Geist aufgibt, oder jetzt was kaufen.
Ich habe z. B. ein gebrauchtes Horizon Paragon X für nur 1000€ gesehen. Das hat aber keine Direktwahltasten und es hat auch "nur" 3,25 PS Dauerleistung.
Ein Bowflex BXT 226 könnte ich für 1600€ bekommen.

Für weiteren Input bin ich sehr dankbar.
Vg
Christian
PS: HTS du bist ja super schnell!

39
Dude77 hat geschrieben: PS: HTS du bist ja super schnell!
Man erzählt sich, dass er früher noch viel schneller war :nick: :wink:

Was das Thema selbst angeht. Der ganze Mediaschnickschnack ist Unsinn. Hatte es da auch mit dem Verkäufer darüber. Wer braucht eine Amazon-App beim Laufen? Ich nicht. Meine Tochter fand das dagegen absolut sinnvoll, ebenso Netflix. Auch der anderen Seite ist dass dann aber immer eine Frage von Updates, von denen man zwangsläufig abhängig ist. Von daher würde ich dafür kein Geld investieren, sondern das eher in den Motor investieren. Da kommt es dann auch darauf an wie lange du laufen willst und wie schnell die Tempowechsel sein sollen. Denn das hat dann auch was mit der Maximalleistung zu zu tun und nicht mit der Dauerleistung.

Also ich war zum Kauf vor Ort bei Tedje und habe mir zuerst einiges angeschaut und gestestet. Denn man sollte da echt nicht am falschen Ende sparen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

40
Dude77 hat geschrieben: Software technisch kann das wirklich nicht schwer sein, bei einem Laufband eine vernünftige intervallfunktion einzubauen.
Ist das nicht noch so, dass aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit nicht durch das Gerät gesteuert werden darf?

Aber zumindest die Anzeige eines Intervalltrainings wäre schon mal super. Da könnte man eine Menge machen.

41
Steffen42 hat geschrieben:Ist das nicht noch so, dass aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit nicht durch das Gerät gesteuert werden darf?

Aber zumindest die Anzeige eines Intervalltrainings wäre schon mal super. Da könnte man eine Menge machen.
Ich habe gerade die Nordic Track Laufbänder entdeckt. Bei dem Commercial 1750 : https://www.amazon.de/dp/B0821V656F?m=A ... th=1&psc=1
kann man anscheinend durch IFIT geführte Programme machen, die auch die Geschwindigkeit regeln. Klingt interessant.
Gut, nach einem freien Jahr wird mir ifit wohl zu teuer sein. Das Gerät wirkt von der Konsole her aber trotzdem sehr gut.
Das einzige was mich stört, dass laut Bild die direktwahltasten nur bis 12 gehen. Ich hoffe die Bilder sind einfach 1:1 von den amerikanischen Geräten übernommen und in Wirklichkeit geht es in km/h höher.
Ansonsten ist das für 1620€ ein super Angebot wie ich finde - vielleicht werde ich da schwach...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

42
Kumpel von mir hat sich das Technogym Myrun gekauft und ist sehr zufrieden. Nicht ganz günstig, aber Support war für ihn ausschlaggebend. Hatte das auch bei Tiedje getestet.

Im Grunde wäre ein modularer und standardisierter Ansatz wie bei den Rollentrainern am besten. Alle Werte abrufbar und das Laufband steuerbar per Bluetooth und Ant. Es gab doch da mal Initiativen, sind die jetzt weiter?

43
Steffen42 hat geschrieben:Kumpel von mir hat sich das Technogym Myrun gekauft und ist sehr zufrieden. Nicht ganz günstig, aber Support war für ihn ausschlaggebend. Hatte das auch bei Tiedje getestet.

Im Grunde wäre ein modularer und standardisierter Ansatz wie bei den Rollentrainern am besten. Alle Werte abrufbar und das Laufband steuerbar per Bluetooth und Ant. Es gab doch da mal Initiativen, sind die jetzt weiter?
Das Myrun ist mir zu teuer. Ich schaue mal, wie sich der Preis beim Nordic Track entwickelt und ob der support auf die ein oder andere Frage antwortet (machen die bei Bowflex schon einmal nicht).

edit: der Preis des Nordictrack ist gerade um fast 100€ gestiegen. Da haben wohl zu viele auf meinen link geclickt?!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

44
Falls es jemanden interessiert : ich habe mir das NordicTrack Commercial 2450 gekauft.
Es ist zwar nicht direkt zwift kompatibel, aber mit einem stryd sensor klappt das prima.
Was aber noch viel geiler ist : das Laufband wird über ifit gesteuert und da werden dann Steigung (echtes streckenprofil) und Geschwindigkeit (z. B. nach Pulsbereichen) automatisch gesteuert.
Das macht einfach tierisch Laune. Ich laufe z B. im Moment den Boston Marathon nach.
Man kann sich die Strecken auch selbst "basteln" mit Google maps. Dann hat man auch automatisch die Steigung, es läuft aber anstatt eines Videos nur google street view Bilder.
Insgesamt macht es einen guten stabilen Eindruck. Es ist auch extra breit (glaube 60cm oder du). Nur das Plastik an den Handläufen und die Spaltmaße da könnten für ein 2300€ Gerät besser sein.
Wenn jemand Fragen hat, gerne. Ich bin mit etwas über 100km schon relativ gut mit dem Teil vertraut.

Re:

45
Sadok hat geschrieben: 12.03.2021, 23:07 ich wollte euch noch das Ergebnis meiner Anfrage präsentieren. Mein Laufband ist heute nach 6 Wochen Lieferzeit endlich angekommen und ich bin sehr zufrieden. Ich habe mich für das HORIZON Omega Z entschieden.
sorry dass ich den Thread nochmal hoch ziehe.
Mein MyRun gibt das 2. Mal dieses Jahr den Geist auf und nach 450€ im März sollen es nun 1100€ für die neue Reparatur sein.
Vom Problem bis zur Reparatur vergehen bei Technogym 2-3 Monate, bis dahin kann ich auch wieder raus, also bin ich auf der Suche nach etwas funktionierendem.
Ein Punkt hat mich das letzte mal die Kröte schlucken lassen, die LIVE App von Technogym hat diesen netten "Triaining Peaks" Button mit dem das von Trainer hinterlegte Programm startet. Sprich draufstellen, Knopf drücken, Intervall laufen (ohne weitere Knöpfe, die App übernimmt die Steuerung), dehnen, duschen.

Beim durchforsten bin ich auf das Horizon Paragon X oder Omega Z gestoßen und nach langer Suche hier gelandet.

@sadok bist du noch zufrieden mit dem Laufband ?
Haben die zufälligerweise auch eine App mit der ich auf Trainingpeaks hinterlegte Workouts ablaufen kann ?
Das Gehebel (schnell/langsam) bei 50 Minuten Intervall-Programmen ist echt nervend.
Eine Fenix 6 hängt auch am Arm, die kann sich beim MyRun per "virtual run" als Vermittler zwischen Laufband und Zwift hängen.
Ich habe aber keine Ahnung ob der Virtual Run auch die Steuerung übernehmen kann, bzw. das Omega / Paragon Laufband sich überhaupt steuern lässt oder ob es nur Daten liefert.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Re: Re:

46
Langläufer22 hat geschrieben: 16.12.2022, 17:35
Eine Fenix 6 hängt auch am Arm, die kann sich beim MyRun per "virtual run" als Vermittler zwischen Laufband und Zwift hängen.
Ich habe aber keine Ahnung ob der Virtual Run auch die Steuerung übernehmen kann, bzw. das Omega / Paragon Laufband sich überhaupt steuern lässt oder ob es nur Daten liefert.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo ich habe auch das Myrun. Darf man fragen wie du die Fenix mit Zwift verbindest? Als Herzfrequenzmesser?

Habe zur Zeit immer das Problem dass ich die Uhr einfach im Laufbandmodus starte weil ich das mit dem Virtual Run noch nicht wirklich weis wie mans einstellt.

Re: Re:

47
Scar hat geschrieben: 19.12.2022, 12:24 Hallo ich habe auch das Myrun. Darf man fragen wie du die Fenix mit Zwift verbindest? Als Herzfrequenzmesser?
@Scar Hi,
klar das ist ganz einfach.
1. My Run auf der Fenix als Laufsensor koppeln.
2. Zwift starten bis zum Connect Screen
3. Auf der Fenix die Sportart "Virtual Run" wählen
4. Zwift mit der Fenix 6 verbinden.

Im Prinzip müsste jetzt schon alles passen, ggf. Zickt das MyRun und koppelt sich nicht von alleine.
In dem Fall, Mittlere Taste -> Sensoren -> MyRun suchen -> jetzt verbinden.

Danach hast du 1:1 die Daten vom MyRun in Zwift.
Das witzige daran ist, weil das MyRun über ein uralt "Serial over USB" Protokoll gesteuert wird, kannst du nun aus der Live App ein Workout laufen lassen, ohne irgendwas zu stören.

Wenn es nicht geht, sprich weder Zwift noch Garmin das MyRun sieht, hast du entweder einen alten Software Stand auf dem MyRun oder die Elektronik ist zu alt. Ich habe ein 2016er, das ist eines der ersten die das können.

Re: Zwift und Laufband kaufen

48
Ah super vielen Dank das probiere ich heute gleich. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen das Myrun als Laufsensor mit der Fenix zu verbinden. Also sollte dann auch nur eine Aktivität aufgezeichnet werden oder habe ich dann den Virtual Run und die Aktivität von Zwift auch in der Garmin App?

Normal sollte es gehen, hab das Myrun erst dieses Jahr gekauft also sollte die Software aktuell sein.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“