Banner

Probleme mit Stryd

Probleme mit Stryd

1
Moin,

nachdem ich aufgrund des Preises lange Zeit mit mir rumgerungen hatte, habe ich mir vergangene Woche den Stryd Wind Footpod bestellt. Gestern ist er angekommen und ich habe ihn sofort eingerichtet. Da meine Beine noch sehr schwer waren, habe ich die erste Einheit mit dem Stryd auf heute verschoben.

Heute habe ich dann meine Polar Vantage V2 angelegt, den Stryd an den Laufschuh und los gings. Da Training nach Watt für mich Neuland ist, habe ich erstmal testen wollen, wie es sich mit klassischem Pace-Training verhält. Relativ schnell habe ich festgestellt, dass ich für die angezeigte Pace ziemlich außer Atem war und auch der Puls war im Vergleich zu anderen Einheiten mit gleicher Pace deutlich höher. Wird wohl einfach ein schlechter Tag sein, habe ich mir gedacht.

Zuhause angekommen, habe ich die Daten sofort synchronisiert und mich ziemlich erschrocken. Die gelaufene Strecke ist eine meiner Lieblingsstrecken und somit habe ich sie auch schon mehrfach aufgezeichnet. Die Strecke ist ziemlich genau 8,54 km lang. Ergebnis heute: 7, 94 km. Also 600 m Unterschied. Dementsprechend bin ich auch deutlich schneller gelaufen, als das was, angezeigt wurde, was auch erklärt, warum ich das Tempo als anstrengender empfunden habe (Der Distanzunterschied macht bei 50 Minuten Laufzeit einen Unterschied in der Durchschnittspace von 0:27 min/km!).

Leider habe ich gestern schon eingestellt, dass Polar Flow sofort ins Stryd Powercenter importiert, sodass ich die Daten von Polar mit Stryd auch nicht den reinen Stryd-Daten vergleichen konnte. Wenn ich die GPS-Daten von heute aber mit alten Aufzeichnungen der Strecke vergleiche, ist zu sehen, dass die automatischen Runden (nach jeweils einem km) deutlich später einsetzen.


Zu meinen Einstellungen: Wie von Stryd empfohlen habe ich den Kalibrierungsfaktor auf 1.000 gesetzt. GPS habe ich im Sportprofil angelassen, da ich natürlich nach dem Lauf gerne die Strecke auf der Karte sehen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt die Uhr ja sowieso ausschließlich die Pace Daten vom Stryd ohne GPS-Einfluss.


Meine anfängliche Freude ist aktuell sehr getrübt. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

2
Das Problem ist bekannt, im Stryd-Forum wurde ein Firmwareupdate angekündigt, dass dieses Problem löst. Am 20.12. hieß es "very soon", inzwischen heißt es "Definitely Q1, but exact timeline TBD".

Meine Lösung bis dahin ist bei Garmin:

- Distanz: GPS
- Pace: Stryd
- Autokalibrierung ein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Da bin ich immerhin beruhigt, dass das Problem nicht an mir liegt. Vielen Dank für die Antwort.

Trotzdem ist der Stryd damit für mich erstmal unbrauchbar. Ob ich den Stryd dann erstmal zurückschicke, muss ich mir noch überlegen.

Könntest du mir denn sagen, wo ich das Stryd Forum finde, damit ich dahingehend auf dem Laufenden bleiben kann? Ich weiß zwar, dass es eine Facebook Gruppe gibt, aber da ich kein Facebook habe, kann ich dort nicht interagieren.

6
Hmmm...

Ich habe mir auch vor wenigen Wochen auch den Stryd Wind zugelegt und bei mir tritt der beschriebene Fehler nicht auf. Ich lasse die Distanzdaten immer durch ein Konvertierungsprogramm laufen, dass mir nebenbei eine auf GPS-Basis rekalkulierte Distanz angibt. Und das passt eigentlich ziemlich gut. In Abhängigkeit von Schuh oder gewähltem Lauftempo können es mal 100 Meter mehr oder weniger sein, das finde ich aber absolut tolerierbar. Ist auf jeden Fall viel genauer und konsistenter als mein vorheriger Footpod. Auch von der gefühlten Anstrengung her passen die angegebenen Werte.

Habe ich da jetzt einfach Glück gehabt? :gruebel:

7
Vielen Dank!

Hab mich dort mal ein bisschen "eingelesen". Mal gucken, ob da in den nächsten Tagen was kommt. Andernfalls werde ich den Pod wohl erstmal zurückschicken und gucken, ob sich die Probleme dann langfristig wirklich lösen.

8
Das was ich dort im Forum gelesen habe, entspricht definitiv der Aussage von ruca. Dort gibt es einige Leute, die das gleiche Problem wie ich haben. Allerdings wohl alle nur mit der Modelnummer 21, also dem neusten Model.

Vielleicht konntet ihr dem Problem deswegen entgehen. Oder es ist einfach so, dass es mal auftritt und mal nicht. Das kann ich nach einem Lauf nicht beurteilen.

10
Dann scheint es da wohl doch häufigere Modellupdates zu geben als ich dachte. Ich dachte man unterscheidet zwischen den Versionen mit und ohne Wind und der Rest sind gelegentliche Softwareupdates.

Meiner ist im März gekauft und meldet sich mit:

Modellnummer 17
Firmware.Version 2.1.16
Software-Version 4

11
Technix hat geschrieben:Das was ich dort im Forum gelesen habe, entspricht definitiv der Aussage von ruca. Dort gibt es einige Leute, die das gleiche Problem wie ich haben. Allerdings wohl alle nur mit der Modelnummer 21, also dem neusten Model.
Ich habe mal nachgeschaut und habe auch Modellnummer 21, bisher aber keine Probleme. :confused:

12
Ich hatte selbst den Stryd einige Male mit meiner Vantage V titan im Einsatz. Richtig zufrieden war ich aber nie so richtig. Ich bin mit dem Stryd damals im Profil " Laufen " unterwegs gewesen und dann durch Zufall im Stryd Forum darauf gestossen das man das Profil " Laufen (Strasse) verwenden sollte, dann würde die Auswertung durch den Stryd beim Pace und Strecke passen. Google mal nach Harlerunner und Stryd. Der hatte das damals auch gepostet. Wie geschrieben, das war damals die V1. Ich bin seit über einem Jahr mit Garmin 945 und Fenix 6xpro unterwegs und kann dazu nichts mehr sagen, aber die Kombi Laufen(Strasse) funktionierte besser. Ich denke jedoch das zumindestens Stryd die Sache gefixt hat. Da setze ich mehr Vertrauen drauf als auf die Updatepolitik von Polar !

Gruss Konrad

13
Dass Polar-Uhren für eine Stryd-Nutzung nicht so optimal sind wie z. B. Garmin hatte ich auch schon gelesen. Das jetzige Problem scheint aber systemübergreifend vorzuliegen.
Den Bericht von Harlerunner hatte ich schon vor dem Kauf gelesen. Allerdings gibt es dort auch ein Update von Juni 2020, dass die Stryd-Problematik mit verschiedenen Sportprofilen mittlerweile behoben sei. Ansonsten hätte ich mir den Stryd auch (aktuell) nicht gekauft.

14
Run4Cake hat geschrieben:Ich kann das Problem nicht nachvolllziehen, bei mir passt alles, Pace und Distanz vom Stryd, Autokal. aus.
+1 me2, alles wie immer :confused:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“