Banner

kalte Füsse und Hände

kalte Füsse und Hände

1
Ja, dieses mal geht es nur indirekt um Sport.
Ich mache nun seit bald 3 Jahren regelmäßig Sport und bin eigentlich ganz gut in Form.
Aktuell fahre ich meist auf der Rolle oder gehe laufen.

Was mir dieses Jahr jedoch extrem auffällt, ich habe permanent kalte Füße und Hände.
Das fällt nicht nur meiner Frau auf, sondern ich merke es auch selber sehr stark.

Zuerst dachte ich das es am niedrigen Ruhepuls liegt, so das die Hände und Füße nicht so gut durchblutet werden.
Aber das Puls ist quasi genauso tief (47) wie seit 2 Jahren.

Wenn man im Inet danach sucht, dann findet man nur Erklärungen für alte oder kranke Menschen.
Ich rauche nicht, ernähre mich Gesund, mache Sport, keine Drogen, keine Krankheiten, ... zumindest fühle ich mich nicht krank oder alt.

Meine Frau und die Kinder haben damit kein Problem. Also zu Kalt bei uns im Haus schließe ich auch aus.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Age Grouper Triathlet

3
Oder niedriger Blutdruck. Ruhepuls ist egal.

Wenn bei mir der Blutdruck in den Keller fällt, merke ich das als erstens an Händen und Füßen, werden eisig und laufen blau an. Früher war es ein Dauerzustand.

4
Ich habe auch ständig Kälte Hände und Beine. Vor allem, wenn ich aus der Kälte reinkomme und mich nicht mehr bewege. Man hat sicher auch eine entsprechende Veranlagung. Es kann auch an niedrigem Blutdruck liegen.

5
Ganz bestimmt ist es hauptsächlich Veranlagung, Konstitution usw.

Ich hatte auch oft kalte Füße und dachte mir, damit müsse ich halt leben, ist eben so. Seit einiger Zeit trage ich viel Merinosocken wenn ich raus gehe, auch wenn rs nur eine halbe Stunde Gassi mit dem Hündchen ist. Und Handschuhe. Die kalten Hände und Füße sind eigentlich Geschichte!

Meine Erklärung: ich kühle draußen nicht mehr so aus und es fällt dem Körper leichter, die Extremitäten zu durchbluten, auch im sportfreien Alltag drinnen. Ich bin kein Mediziner und vielleicht ist das Mumpitz aber es funktioniert.

6
PatrickFischer hat geschrieben:
Was mir dieses Jahr jedoch extrem auffällt, ich habe permanent kalte Füße und Hände.

Ich rauche nicht, ernähre mich Gesund, mache Sport, keine Drogen, keine Krankheiten, ... zumindest fühle ich mich nicht krank oder alt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Was verstehst du unter "ernähre mich gesund"?
Wenn man zu wenig bzw. das Falsche isst, geht der Stoffwechsel in den Keller.
Ist wie bei der Heizung. Ordentlich Kohlen und Briketts nachlegen, dann wird es auch warm.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Santander hat geschrieben:Was verstehst du unter "ernähre mich gesund"?
Wenn man zu wenig bzw. das Falsche isst, geht der Stoffwechsel in den Keller.
Ist wie bei der Heizung. Ordentlich Kohlen und Briketts nachlegen, dann wird es auch warm.
Das kann sein, muss aber es aber auch nicht. Auch als ich noch fett war und ständig hohen Blutdruck hatte, machte keinen Unterschied, die Flossen waren kalt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Ich ernähre mich vegetarisch und recht abwechslungsreich.
Koche 3-4 mal die Woche mit meiner Frau nach HelloFresh.

Eine gute Erklärung scheint mir zu sein das ich zu wenig trinke.
Dieses ganze Homeoffice sorgt wahrscheinlich wirklich dafür, das ich zu wenig trinke.
Dadurch wird das Blut zu "dick" und die Gliedmaßen werden zu wenig durchblutet. Werde ich mal drauf achten.

Blutdruck habe ich zuletzt vor ca 6 Monaten gemessen. Hab leider kein Gerät zu Hause aber, wenn ich mal wieder zu meinen Eltern komme, dann werde ich es messen.

Meine Frau sagt einfach, dass ich zu wenig Fett habe aber so einfach denke ich ist es nicht.
Age Grouper Triathlet

10
Santander hat geschrieben:Was verstehst du unter "ernähre mich gesund"?
Wenn man zu wenig bzw. das Falsche isst, geht der Stoffwechsel in den Keller.
Ist wie bei der Heizung. Ordentlich Kohlen und Briketts nachlegen, dann wird es auch warm.
Was ist bei niedrigen Stoffwechsel falsch?

Kalorienrestriktion ist wissenschaftlich anerkannte Anti-Aging-Methode.

@Santander, werfe endlich Deine 50 Jahr alte Bücher weg.

12
Kalorienrestriktion? Dazu habe ich im Internet einen Artikel im Ärzteblatt gefunden. Da hat man das widerlegt. Aber da gibt es sicher auch einige Forschungen, die ich nun evtl. nicht kenne.
Aus eigener Erfahrung:
Ich finde Intervallfasten auch ganz gut, faste auch gern mit Brühe und Tee, aber ich muss bestätigen, dass der Kreislauf dabei definitiv in den Keller rauscht. Da hat Santander schon recht.

13
Katz hat geschrieben:Kalorienrestriktion? Dazu habe ich im Internet einen Artikel im Ärzteblatt gefunden. Da hat man das widerlegt. Aber da gibt es sicher auch einige Forschungen, die ich nun evtl. nicht kenne.
Aus eigener Erfahrung:
Ich finde Intervallfasten auch ganz gut, faste auch gern mit Brühe und Tee, aber ich muss bestätigen, dass der Kreislauf dabei definitiv in den Keller rauscht. Da hat Santander schon recht.
Ja? Dann schicke mal bitte die Link, sonst kenne ich 1000er Untersuchungen, die es bestätigen.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1413655/

Die Frage war nicht:
Kreislauf dabei definitiv in den Keller rauscht
Sondern was ist schlecht an niedrigen Stoffwechsel.

Aber, aber... was ist eigentlich: "Kreislauf dabei definitiv in den Keller"?

19
Ist fast schon Allgemeinwissen, dass Kalorienreduktion gesund ist... trotzdem kann man doch frieren und den Kreislauf down haben, wenn die gewohnte Menge fehlt.
Das eine schließt das andere nicht aus.

20
Denke ich auch. Und die Studie von 2009 war ja, wie sie eben war. Es kommt wohl auch auf den einzelnen Menschen an. Die einen sind sehr schlank, ohne sich groß nn Kopf zu machen. Die anderen müssen sich Schokolade nur ansehen und werden dick. Ich hatte auch schon mal +/- 5kg Schwankungen und habe immer kalte Füße und Hände. Joel hat ähnliches beschrieben. Ich bin schon seit zwei Stunden daheim und habe noch kalte Hände. ??? Komisch? Is so...

22
Dass die Ernährung einen Einfluss, nein, den Haupteinfluss auf unsere Befindlichkeiten hat, steht sicher außer Frage. Wer zu wenig isst, friert schneller, das ist auch klar.

Hier ging es um kalte Extremitäten und dagegen eine verringerte Kalorienzufuhr zu empfehlen, halte ich - gelinde gesagt - für bizarr. Vernünftig und ausreichend essen ( das kann auch Fasten oder Intervallfasten mit einschließen) ist natürlich klar. Aber weniger essen gegen kalte Füße? Das kann nicht ernst gemeint sein.

23
JoelH hat geschrieben:Das kann sein, muss aber es aber auch nicht. Auch als ich noch fett war und ständig hohen Blutdruck hatte, machte keinen Unterschied, die Flossen waren kalt.
Blutdruck km nicht von mir. Und viele Übergwichtige haben einen zu langsamen Stoffwechsel.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24
Rolli hat geschrieben: @Santander, werfe endlich Deine 50 Jahr alte Bücher weg.
Erst wenn der "moderne" Jogger im Schnitt genauso schlank und schnell ist wie der durchschnittliche Volksläufer in den 70er und 80er Jahren.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

25
Santander hat geschrieben:Erst wenn der "moderne" Jogger im Schnitt genauso schlank und schnell ist wie der durchschnittliche Volksläufer in den 70er und 80er Jahren.
Haben sie sich damals gesünder ernährt? Immer warme Finger gehabt? Und der Stoffwechsel war nie im "Keller"? :haeh:

26
Wenn ich mir die Bilder von damals ansehe, denke ich mir, die hatten damals ganz andere Probleme! Da hatte man sich keinen Kopf wegen kalten Händen gemacht, oder? Alter Schwede, mit den Schuhen von damals hätte ich mir längst sämtliche Knorpel runtergeputzt und würde mir mit den Hösleins ständig einen Wolf laufen. Und dann am Besten noch Tennissocken an und ich hätte die Blasen meines Lebens...

27
Rolli hat geschrieben:Haben sie sich damals gesünder ernährt? Immer warme Finger gehabt? Und der Stoffwechsel war nie im "Keller"? :haeh:
Ischias, damals hatten viele Ischias. Kam von den langen Läufen im Winter bei Kälte auf der Strasse in klammen / nassen Baumwollklomotten.

Damals war vieles schlechter als heute, aber alles war auch nicht falsch.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

28
Santander hat geschrieben:Ischias, damals hatten viele Ischias. Kam von den langen Läufen im Winter bei Kälte auf der Strasse in klammen / nassen Baumwollklomotten.

Damals war vieles schlechter als heute, aber alles war auch nicht falsch.
Jaaaa... damals haben Eier sehr hohen Cholesterinwert verursacht und Butter und Kaffee war sehr ungesund. Ja, damals... damals war auch das Laufen über 5km nix für die Frauen. :klatsch:

Ja, manche trauern noch den alten Zeiten hinterher... Santander...

30
Manchmal hapert es mit dem Leseverständnis :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Katz hat geschrieben:Santander trauert doch nicht den alten Zeiten hinterher!
Zitat:"Damals war vieles schlechter als heute"
Doch... fast immer. Lese mal sein Beiträge.

33
Ich kann noch kein abschließendes Urteil abgeben aber ich habe echt festgestellt, das ich viel zu wenig trinke.
Waren am Tag nicht mal 2 Liter und das trotz ca 1h Ausdauersport pro Tag.

Versuche nun mehr da drauf zu achten und deutlich mehr zu trinken.
Ob es länger gegen meine kalten Füße und Finger hilft, kann ich erst nach 1-2 Wochen sagen.
Aktuell hat sich die Lage aber etwas entspannter. Ich darf meine Frau wieder anfassen. :daumen:
Age Grouper Triathlet

36
ja, ich habe teilweise zwei Paar Socken getragen. (gerade nicht)
Aber das hatte ich vorher auch schon.
Aber vielleicht hat das trotzdem einen Einfluss. Ich habe nicht bewusst was an meiner Ernährung geändert aber vielleicht hat das trotzdem einen Einfluss. Ausschließen kann ich nichts.
Age Grouper Triathlet

37
Versuche mal Merinowolle. Da schwören viele drauf.
Es gibt auch Handwärmer.
Oder Salben, die die Durchblutung fördern. Aber ob das dann was zur Daueranwendung ist?

40
Hallo,

aus eigenem Erleben kann zum Thema nicht wirklich etwas beitragen. Und was ich heute las, ist vielleicht schon erwähnt worden. Ich will trotzdem nicht versäumen und zitiere. Zum einen aus einem Artikel aus unserem lokalen Käseblatt, der sich auf die Internetseite "gesund-vital.de" bezieht. Dort heißt es, dass in der traditionellen chinesischen Medizin einige Lebensmittel als "wärme-/hitze-spendend" bekannt sind. Die sollen unabhängig von der Verzehrtemperatur für wärmere Füße und Hände sorgen.

Als Wärme-aktivierend gelten: Fleisch, Fisch, milde Gewürze, Gewürztees, Fenchel, Lauch, Zwiebel, dunkler Kürbis, Rotkohl, Kohl, Kirschen, Marillen, Pfirsich, Hafer, Schaf- und Ziegenmilch, getrocknete Kräuter, Kaffee, Kakao.

"Hitze" sollen spenden: Ingwer, scharfe Gewürze, Chili, Senfpulver, Wasabi, Meerrettich.

So steht's im Käseblatt. Auf der betreffenden Internetseite fand ich noch einen anderen Artikel zum Thema unter der Überschrift "So wärmen und vermeiden Sie kalte Füße". Der Link dazu ist:


https://www.gesund-vital.de/kalte-fuesse


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
Ich hab das derzeit auch vermehrt - seltsamerweise meist nur auf der rechten Seite nicht auf Beiden?! WIe ist das bei Dir? Bin auch mauer Trinker.
Blutdruck systolisch meist niedrig diastolisch eher zu hoch. Bin demnächst mal wieder zum Jahrescheck beim Kardio. Gehöre auch zu der "wenig Trinken" Fraktion
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

42
Hey, grundsätzlich finde ich es auch nicht ungewöhnlich kalte Hände und Füße zu haben. Vielleicht können es aber auch Anzeichen von irgendwelchen Mangelerscheinungen sein? Wenn du generell sehr Kälteempfindlich geworden bist, würde mir Eisen zum Beispiel einfallen. Kannst ja mal schauen ob das auf dich zutrifft, dann könnte man es ja schnell behandeln:
https://www.eisensupplements.de/eisenmangel/

LG

43
Ich bin vor zwei Stunden vom Laufen heimgekommen. Meine Finger sind immer noch ganz weiß, da blutleer... Das ist bei mir"normal", jedenfalls immer so. Selbst wenn es nicht ganz so kalt ist, komme ich rein, gehe warm duschen und danach habe ich blaue Lippen Keine Ahnung, warum.
Ich denke nicht, dass hinter jedem Mißempfinden ein Mangel oder eine Krankheit stecken muss. Auch ungleich temperierte Hände sind ja keine Seltenheit.

44
PatrickFischer hat geschrieben:
Meine Frau sagt einfach, dass ich zu wenig Fett habe aber so einfach denke ich ist es nicht.
Ist sie denn sonst zufrieden :zwinker2:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

47
harriersand hat geschrieben:Wenn er seine kalten Füße an ihrem warmen Body wärmt, wohl eher nicht... :D Aber was weiß denn ich...
Und du willst das auch gar nicht alles wissen ... glaub mir :hihi:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Katz hat geschrieben:Kneippkuren, Sauna und Wechselduschen bringen die Durchblutung auch auf Trapp.
Hallo Katz,

klar kann man seinen Kreislauf mit diesem oder jenem anregen. Kenn ich, bin schließlich zweimal die Woche in der eigenen Sauna. Nicht um meinen Kreislauf anzuregen zwar, aber das ist natürlich ein gern genommener Zusatzeffekt. Ich möchte aber nochmal auf das Eingangsposting verweisen. Dabei ging es nicht um ein generelles, von jeher bestehendes Problem, sondern um Kälteempfinden an Extremitäten, das erst seit Kurzem den Threadersteller belästigt.

Was mich angeht, so leide ich grundsätzlich nie unter Kälte an Händen oder Füßen. Ausnahme: Wenn ich beim Laufen zu dünne Handschuhe trage. Doch indoor und vor allem in Ruhe ... nie, nie, nie. Tatsächlich wundere ich mich über die wirklich ausgezeichnete Eigenschaft meines Nervensystems, was die Temperaturregelung meines Körpers angeht. Die erlaubt mir zum Beispiel im stets ungeheizten (auch bei den sibirischen Außentemperaturen der Vorwoche) Schlafzimmer in oben kurz, unten kurz unter die Bettdecke zu schlüpfen, die nicht mal übermäßig dick ist und nach nicht mal einer halben Minute Wärme zu empfinden. Wärme, die die ganze Nacht über anhält, was ich durch Nichtaufwachen infolge Frierens oder - falls die Blase mich mal weckt - durch bestehendes Wärmeempfinden bestätigt finde. Der Grund weswegen ich das schreibe ist folgender: Zweimal binnen der letzten anderthalb Wochen wachte ich nachts auf und fror. Ich hätte dieser Tatsache keine Beachtung geschenkt oder sie auf die seltene Kälte geschoben, wenn ich nicht zugleich an diesen und anderen Tagen weitere merkwürdige Symptome an mir festgestellt hätte. Schlappheit zum Beispiel, gesteigerte Empfindlichkeit im Bereich der Zähne, so was. Mein Training habe ich fortgeführt, auch wenn es mir schwerfiel. Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass mein Immunsystem in dieser Zeit mächtig Arbeit hatte, dass da also Erreger in mir um die Vorherrschaft kämpften. Wie es aussieht haben sie verloren. Die Schwäche ist weg und frieren tue ich auch nicht mehr im Bett. Die Zähne sind noch etwas empfindlicher als sonst, aber längst nicht mehr im Maß der letzten Tage.

Wenn also jemand, wie der Threadersteller, plötzlich über kalte Füße und/oder Hände klagt, dann kann dafür nach meiner Selbsterfahrung auch ein sich anbahnender Infekt, der letztlich nicht zum Ausbruch kommen muss, verantwortlich sein. Und dann wäre womöglich der Genuss von Sauna, Kneippen oder Kälteanwendungen kontraproduktiv.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
Ich bin kein Arzt und das Thema gehört evtl. auch nicht in ein Läuferforum. Hier kann man nur die Erfahrungen ein paar weniger Foris abfragen. Es können auch altersbedingte Hormonumstellungen ursächlich sein. Aber das sollte, wenn alle Hausmittel durchprobiert sind, ein Arzt abklären und kein Läuferforum.

50
Katz hat geschrieben:... und das Thema gehört evtl. auch nicht in ein Läuferforum. ...
das hat er ja eingangs schon eingeräumt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“