Banner

Auf der Suche nach Ausdauer

Auf der Suche nach Ausdauer

1
Hallo an alle Foris,

ich habe da mal ne Frage:

Ich habe seit Corona nur im HomeOffice und auf der Couch gesessen, und bin nun dementsprechend unfit.

Würde gerne wieder sportlicher werden.

Ich würde nun 3xWoche in nem Tempo in dem ich noch quatschen kann laufen und das so 2 Monate.

1) Wie lange sollten diese Einheiten sein?

2) Wäre es besser, wenn ich 1xWoche nen schnelleren Lauf habe? Also sowas wie Intervalle

P.S. Ich kann in lockerem Tempo (7:30min/km) schon so 45min laufen, ohne dass ich sehr angestrengt bin.

Gruß Thorsten

3
Und damit Thorsten, solltest du falls du weiter Interesse hast, in den von Joel empfohlenen Faden wechseln. Und zwar erst lesen und wenn noch etwas offen ist, dort deine weiteren Fragen stellen. Das hilft etwas die Sache zu bündeln.

4
SearchingForStamina hat geschrieben:
Ich würde nun 3xWoche in nem Tempo in dem ich noch quatschen kann laufen und das so 2 Monate.

1) Wie lange sollten diese Einheiten sein?

2) Wäre es besser, wenn ich 1xWoche nen schnelleren Lauf habe? Also sowas wie Intervalle
Just do it.

1. 45 Minuten
2. Besser wofür? Für allgemeine Finess reichen 3 - 4mal joggen in der Woche.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
SearchingForStamina hat geschrieben:Ich habe seit Corona nur im HomeOffice und auf der Couch gesessen, und bin nun dementsprechend unfit.
Was hattest du denn für einen Job, der dich fit gehalten hat?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
dicke_Wade hat geschrieben:Was hattest du denn für einen Job, der dich fit gehalten hat?
Den selben, nur da lief ihm gelegentlich die Chantal über den Weg :D .

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Den selben, nur da lief ihm gelegentlich die Chantal über den Weg :D .

Knippi
Die hies doch Schantalle? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
bones hat geschrieben:Just do it.

1. 45 Minuten
2. Besser wofür? Für allgemeine Finess reichen 3 - 4mal joggen in der Woche.
"reichen"? Schon.
Besser ist das aber nicht.

9
Um paar Fragen zu beantworten:

Ich bin eigentlich im Bereich Eventmanagement/Eventplanung tätig. Dort gehe ich im Schnitt pro Tag locker meine 10-15k Schritte an den Eventorten. Das hält einen schon gut fit. Dazu nebenbei mit paar Kumpels regelmäßig Volleyball.
Das fällt halt nun alles weg...

Ziel ist es eine gute GA aufzubauen. Die ist nämlich kaum noch vorhanden.

Würde gerne im Herbst bei nem Firmenlauf (10km) mitmachen können

15
SearchingForStamina hat geschrieben:Danke euch :) Dann fang ich mal fleißig an zu laufen.
In der Schule haben mich die verschiedenen Zeitforen nie interessiert. Der Plusquamperfekt war mein Liebling einfach nur des Namens wegen, den fand ich lustig.

Hier im Forum kann man aber sehr gut die Zeitformen gebrauchen. Denn weisst du was der häufigste Unterschied zwischen Läufern und den Anderen ist?

Der Läufer nutzt in seinen Beiträgen zumeist Vergangenheitsformen. Wie eben den guten alten Plusquamperfekt: Ich hatte heute einen guten Lauf.

Andere nutzen dagegen zumeist eine Form des Futur bei ihren Berichten: Ich werde laufen.

Und bei den meisten bleibt es dann bei dieser Zeitform und sie werden nie wieder gesehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Der Läufer nutzt in seinen Beiträgen zumeist Vergangenheitsformen.
Meine Laufberichte sind im Präsens verfasst. (Und trotzdem nicht unterwegs diktiert. :D )


Aber wenn wir schon bei sprachlichen Spitzfindigkeiten sind:
SearchingForStamina hat geschrieben:Dann fang ich mal fleißig an zu laufen.
Statt mit dem Laufen immer wieder fleißig anzufangen würde ich mal anfangen, fleißig zu laufen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
SearchingForStamina hat geschrieben:Sehr motivierend :daumen:
Na bitte, passt doch! :wink:

Spürst Du das hintere Brennen? Das ist der Pfeffer in Deines Gesäßes Ritze, gestreut von den einschlägig bekannten Hobbypüschologen.
Mach mal - in ein paar Monaten ist das nur noch ein vages Gefühl!

Knippi

21
SearchingForStamina hat geschrieben:Warum wird man hier so wegen einer Zeitform in der Luft zerissen
Ach was, zerreißen sollte man lieber den Joel, weil er in der Schule nicht aufgepasst hat.

Ich hatte einen guten Lauf gehabt, das wäre Plusquamperfekt.

23
SearchingForStamina hat geschrieben:Ich würde nun 3xWoche in nem Tempo in dem ich noch quatschen kann laufen und das so 2 Monate.
1) Wie lange sollten diese Einheiten sein?
2) Wäre es besser, wenn ich 1xWoche nen schnelleren Lauf habe? Also sowas wie Intervalle
P.S. Ich kann in lockerem Tempo (7:30min/km) schon so 45min laufen, ohne dass ich sehr angestrengt bin.
Hallo Thorsten,

ich ignoriere jetzt mal alle gewesenen Vorschläge und grammatikalischen Einwände und gebe meinen Senf dazu.

Wenn du bei 7:30 min/km 45 min laufen kannst ohne danach wirklich müde zu sein, dann ist dieses Tempo zu niedrig. Wobei ich davon ausgehe, dass es sich dabei um eine aktuelle Angabe von dir handelt, damit also nicht deine Vor-Corona-Form beschrieben ist.

Wichtig ist natürlich zunächst die Regelmäßigkeit des Trainings, also ebenjene 3 x pro Woche, die du dir vorgenommen hast. Dabei wäre allerdings der Übergang von null (= gar nicht laufen über Monate) auf 3 x 45 min ermüdend laufen ziemlich heftig. Ich schlage dir vor, dass du es in der ersten Woche bei 3 x 30 min belässt und das Tempo so erhöhst, dass du nach dem Training "was spürst". Vielleicht 6:30 min/km für den Anfang. In der Folgewoche, dann einen von drei Läufen über 45 min, wieder eine Woche weiter 30/45/45 min und schließlich in Woche vier die anvisierten 3 x 45 min. Wenn dir das gut vom Fuß geht und keine Probleme auftreten, wiederholst du Woche 4 noch zweimal und in Woche 7 versuchst du dann einen der Läufe deutlich schneller zu laufen, verkürzt ihn aber auf folgendes Muster: 10 min im üblichen Tempo einlaufen, 20 min schnell, 5 min sehr langsam auslaufen. Auch diese Woche wiederholst du mehrmals ...

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Hallo Thorsten,

ich ignoriere jetzt mal alle gewesenen Vorschläge und grammatikalischen Einwände und gebe meinen Senf dazu.

Wenn du bei 7:30 min/km 45 min laufen kannst ohne danach wirklich müde zu sein, dann ist dieses Tempo zu niedrig. Wobei ich davon ausgehe, dass es sich dabei um eine aktuelle Angabe von dir handelt, damit also nicht deine Vor-Corona-Form beschrieben ist.

Wichtig ist natürlich zunächst die Regelmäßigkeit des Trainings, also ebenjene 3 x pro Woche, die du dir vorgenommen hast. Dabei wäre allerdings der Übergang von null (= gar nicht laufen über Monate) auf 3 x 45 min ermüdend laufen ziemlich heftig. Ich schlage dir vor, dass du es in der ersten Woche bei 3 x 30 min belässt und das Tempo so erhöhst, dass du nach dem Training "was spürst". Vielleicht 6:30 min/km für den Anfang. In der Folgewoche, dann einen von drei Läufen über 45 min, wieder eine Woche weiter 30/45/45 min und schließlich in Woche vier die anvisierten 3 x 45 min. Wenn dir das gut vom Fuß geht und keine Probleme auftreten, wiederholst du Woche 4 noch zweimal und in Woche 7 versuchst du dann einen der Läufe deutlich schneller zu laufen, verkürzt ihn aber auf folgendes Muster: 10 min im üblichen Tempo einlaufen, 20 min schnell, 5 min sehr langsam auslaufen. Auch diese Woche wiederholst du mehrmals ...

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

Gruß Udo
Moin Udo,
danke für deine Nachricht. Würdest du dann sagen, ich soll schneller laufen, als ich mich unterhalten könnte?

25
War heute 40min laufen und bin nach dem hier vorgeschlagenen "schnauf-o-meter" gelaufen: 07:00min/km ; 5.8km
War in nem Tempo in dem ich reden hätte können.

Soll ich schneller laufen?

PS: der puls der garmin sagt einfach durchschnittlich 173, da sieht man wie wenig man sich als Anfänger darauf verlassen kann

26
SearchingForStamina hat geschrieben:War heute 40min laufen und bin nach dem hier vorgeschlagenen "schnauf-o-meter" gelaufen: 07:00min/km ; 5.8km
War in nem Tempo in dem ich reden hätte können.

Soll ich schneller laufen?
Hallo SFS,

so zu Laufen, dass man sich beim Laufen noch ohne Atemprobleme zu bekommen unterhalten kann, ist eine Angabe, die ein bestimmtes Tempo beschreibt. Für die meisten Leute wohl ein "Wohlfühltempo", in dem sie sehr weit laufen können. Austrainiert kann ich in diesem Tempo ... keine Ahnung wie weit, aber zuletzt in dieser Form am 1. Nov. letzten Jahres immerhin 140 km weit laufen. Die Angabe "Laufen, dass man dabei noch sprechen kann" ist also lediglich eine Tempoangabe, weil man schlecht jemandem, dessen Trainingszustand man nicht kennt, ein Tempo in min/km vorschlagen kann. Beim Laufen noch reden zu können ist kein Wert an sich, nichts, was im Sinne "guten" oder "richtigen" Laufens besonders erstrebenswert wäre. Es gibt Läufer, die fühlen sich viel wohler, wenn sie von dem bewusst in Kauf genommenen Tempo "richtig rangenommen" werden, dabei allenfalls noch Satzfetzen absondern könnten und deshalb die Geschwindigkeit auch nicht so übermäßig lange durchhalten. Diese Leute (deren Leidenschaft ich schon lange nicht mehr wirklich nachvollziehen kann) brauchen hartes Tempo, um sich gut zu fühlen.

Dies vorweg, um ggf. Missverständnissen vorzubeugen. Das langsame Wohlfühltempo ist ungeachtet der jeweiligen "Leidenschaft" jedoch die Grundlage im Training für alle Distanzen. Es ist das Tempo, in dem sich die meisten Trainings abspielen. Wenn man aber schneller werden will, dann geht das nur, wenn man mindestens einmal pro Woche auch wirklich auf die Tube drückt. Entweder über eine bestimmte Distanz schnell läuft, oder in Intervallen für 200 bis 1.000 Meter mit noch höherem Tempo.

Was du willst und, was dir gefällt, kannst du nur selbst wissen. Wenn du Wert drauf legst dein Tempo zu steigern, dann laufe einmal pro Woche schneller und dafür kürzer. Das im Grundsatz, ohne nun einen fertigen Trainingsplan anzubieten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Habe heute den zweiten Lauf hinter mir und muss sagen, es wird besser :)
40min: 6:30min/km 6km [immer noch in lockerem Tempo]

Nun eine Frage: Ich wohne auf einem Hügel. Unten ists flach. So hab ich immer das Problem, dass ich mein Tempo im flachen ganz locker laufen kann, aber wenns Richtung Haus geht, wirds hart und meine Waden brennen. Wie handhabt ihr das?

29
SearchingForStamina hat geschrieben: Nun eine Frage: Ich wohne auf einem Hügel. Unten ists flach. So hab ich immer das Problem, dass ich mein Tempo im flachen ganz locker laufen kann, aber wenns Richtung Haus geht, wirds hart und meine Waden brennen. Wie handhabt ihr das?
Die Antwort stelle ich erst mal zurück und überlasse denen, "die auf dem Hügel wohnen". Ist vornotiert - versprochen.

Knippi

30
SearchingForStamina hat geschrieben:Nun eine Frage: Ich wohne auf einem Hügel. Unten ists flach. So hab ich immer das Problem, dass ich mein Tempo im flachen ganz locker laufen kann, aber wenns Richtung Haus geht, wirds hart und meine Waden brennen. Wie handhabt ihr das?
Dann beschleunige einfach noch ein wenig. Das ist bestes Ausdauertraining!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
SearchingForStamina hat geschrieben: Ich wohne auf einem Hügel.
Uiuiui.....nicht schlecht.

https://www.villahuegel.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
SearchingForStamina hat geschrieben:... und meine Waden brennen. Wie handhabt ihr das?
Och, das ist einfach zu beantworten: Dann verfluche ich den Sch...hügel, wie ich jede Unbill, die mir das Laufen erschwert in die Hölle wünsche ...

Doch ja, ich fluche gelegentlich tatsächlich, wenn mir was das Laufen erschwert. Dabei weiß ich aber, dass das nur passiert, weil ich's früher nicht so gemerkt habe, da leistungsfähiger als heute. Und sich damit abzufinden, dass man älter wird und schwächer, auch empfindlicher, ist nicht so leicht. Das willst du aber gar nicht wissen. Du willst dir einen Grund frei Haus liefern lassen, der deinem Drängen am Berg mit dem Laufen aufzuhören Vorschub leisten soll. Den kann ich dir nicht liefern. Es passiert nix, wenn die Beine brennen. So lange du das aushalten kannst, kannst du laufen. Letztlich dürfte das nichts anderes sein als Übersäuerung der betroffenen Muskulatur. Und wenn die zu hoch wird, kannst du sowieso nicht mehr laufen.

Wenn's weniger brennen soll, dann musst du noch langsamer bergauf laufen, oder du gehst. Schnelles Gehen ist fast so anstrengend wie langsames Laufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
U_d_o hat geschrieben:Och, das ist einfach zu beantworten: Dann verfluche ich den Sch...hügel, wie ich jede Unbill, die mir das Laufen erschwert in die Hölle wünsche ...

Doch ja, ich fluche gelegentlich tatsächlich, wenn mir was das Laufen erschwert. Dabei weiß ich aber, dass das nur passiert, weil ich's früher nicht so gemerkt habe, da leistungsfähiger als heute. Und sich damit abzufinden, dass man älter wird und schwächer, auch empfindlicher, ist nicht so leicht. Das willst du aber gar nicht wissen. Du willst dir einen Grund frei Haus liefern lassen, der deinem Drängen am Berg mit dem Laufen aufzuhören Vorschub leisten soll. Den kann ich dir nicht liefern. Es passiert nix, wenn die Beine brennen. So lange du das aushalten kannst, kannst du laufen. Letztlich dürfte das nichts anderes sein als Übersäuerung der betroffenen Muskulatur. Und wenn die zu hoch wird, kannst du sowieso nicht mehr laufen.

Wenn's weniger brennen soll, dann musst du noch langsamer bergauf laufen, oder du gehst. Schnelles Gehen ist fast so anstrengend wie langsames Laufen.

Gruß Udo
Na dann auf weiteres Brennen 😂

38
SearchingForStamina hat geschrieben:Heute 8km in 50min 🥳 war im angenehmen tempo
Wie man sieht/liest geht es bei dir voran :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Heute ersten Lauf der Woche gehabt. Musste nach 25 min umkehren weil ich einfach volle Kanne in einen Schneesturm reingekommen bin. Wurde plötzlich spiegelglatt. Schade. Hoffentlich gehts am Donnerstag wieder richtig

40
SearchingForStamina hat geschrieben:Heute ersten Lauf der Woche gehabt. Musste nach 25 min umkehren weil ich einfach volle Kanne in einen Schneesturm reingegekommen bin. Wurde plötzlich spiegelglatt. Schade. Hoffentlich gehts am Donnerstag wieder richtig
:traurig: Anstelle des "gefällt-mir"-Knopfes. Nicht das Du denkst, mir gefiele, dass Du abbrechen musstest :wink: .

Knippi

42
SearchingForStamina hat geschrieben:So mal wieder ein Update:
Heute 7km mit ner 5:40er Pace gelaufen. Macht richtig Spaß :)
:daumen: Super!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
Ja moin, dachte es wäre klug nach dem sehr schnellen Lauf am Dienstag (hatte leichte Krämpfe) gleich nochmal schneller zu laufen --> 5:30/km
Musste bei Km 4 aufhören weil meine Wade an der Innenseite (Übergang Muskel / Knochen) brutal gestochen hat, brennt immer noch.

Absolut dumm von mir. Habe wohl viel zu schnell gesteigert. Von 3x Woche 45min in 6:20 und Laufbeginn vor 2,5 Wochen.

Denke ich werde bis Dienstag pausieren und hoffe, dass es dann (wieder in langsamem Tempo) ohne Schmerzen läuft.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“