+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70
    Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    973
    'Gefällt mir' erhalten
    2.771

Standard

Zitat Zitat von ......... Beitrag anzeigen
    Kurze frage wie geht dass das beim zitieren der Name oben dabei steht funktioniert bei mir nicht
    Fürs Zitieren werden Satzzeichen benötigt.

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

elva (17.01.2021)

Im Forum dabei seit
    14.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Fürs Zitieren werden Satzzeichen benötigt.
    danke

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    Zum Thema Tipps für den "Langen Lauf" gibt es hier in der RW wie ich finde einen guten Artikel: https://www.runnersworld.de/lauftrai...n-langen-lauf/ Ich selber finde Gehpausen beim Langen auch nicht tragisch und mache das auch selber hin und wieder, um mich an lange Strecken zu gewöhnen! In dem Faden "Austausch für Anfänger" sind übrigesn auch viele Beiträge die für dich von Interesse eine könnten! Berichte doch einfach mal über deine Fortschritte
    Vielen Dank für die Links, werde ich mir mal durchlesen.

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Hallo Ben,

warum solltest du gehen, wenn die eine Strecke am Stück langsam laufen kannst? Willst du Läufer sein oder Geher, um mal provozierend zu fragen. Es bringt dir im Sinne der Ausdauerschulung keinen Vorteil einen Teil der Strecke schneller zu laufen und den Rest infolge vorzeitiger Ermüdung zu gehen. Dein Energiestoffwechsel lebt von unterschiedlichen Quellen. Und eine davon schult man mit langsamem Tempo, das man möglichst lange durchhält. Solches Training ist für jeden Läufer und übrigens auch jede Distanz die Grundlage des Trainings. In diesem Tempobereich verbringt man viel Trainingszeit, egal, ob man für 5, 10 km, HM oder Marathon trainiert.

Außerdem wirst du im Verlauf deines Trainings, über die Wochen hinweg gesehen, automatisch auch diese längeren Läufe schneller absolvieren, weil dein Ausdauerzustand sich verbessern wird. Die 6:30 wirst du über (nicht ganz so) kurz oder lang auch so erreichen.

Gruß Udo
    Hallo Udo,

die Frage mit den 6:30min/km kam mir nur in den Sinn, weil sich das Tempo für mich von der Bewegung her einfach besser anfühlt. Dieses langsame Traben/Laufen passt zu meiner Luft, aber fühlt sich gezwungen an (ist schwer zu beschreiben). Aber der Konsens hier ist ja langsam/lang, dann werde ich das so machen, sonst würde ich ja nicht fragen.

VG
    Ben

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag noch ein wenig mit meiner Uhr/App rumgespielt. Dabei die Trainingspläne von Garmin (Garmin Coach) entdeckt, habe dann mal den 10km Plan mit einer Zielzeit von 1:05:00 eingestellt (18 Wochen Plan, 4/Woche). Spät am Samstag noch den Einstufungslauf gemacht und gestern standen dann 6,5 km lockerer Lauf auf dem Plan. (Habe das Schnaufometer hier gefunden und angewendet, bin dann auf eine durchschnittliche Zeit von 7:09 km/min gekommen)

Bis auf schwere Beine (wie verkrampfte Waden) die ersten 2km passte das erstaunlich gut, auch die nächsten zwei Läufe passen gut mit meinem derzeitigen "Training" übereinander. Ich werde den jetzt einfach mal machen und ggf. die Zeit anpassen, wenn die Fortschritte sich schneller einstellen.

Ich hätte da noch eine Frage zu meinen Schuhen, Corona bedingt, war es schwer in den Fachhandel zu gehen und die dort zu kaufen (mir wurde eine Laufanalyse empfohlen). Ich habe mir meine Alltagsschuhe angeschaut und rein vom Bild her müsste ich leicht Überpronieren (leichter Abrieb außen hinten und leichter vorne innen) -> Habe mir dann Asics Nimbus 22 gekauft und bisher fühlt sich das nicht verkehrt an.

Jetzt zur Frage, ist es wirklich so schädlich wenn man die falschen Schuhe an hat, oder spielt sowas erst bei höheren Umfängen eine Rolle? Passt das so mit der Schuhwahl?

VG
    Ben

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    100
    'Gefällt mir' erhalten
    734

Standard

Zitat Zitat von Ben80 Beitrag anzeigen
    Jetzt zur Frage, ist es wirklich so schädlich wenn man die falschen Schuhe an hat, oder spielt sowas erst bei höheren Umfängen eine Rolle? Passt das so mit der Schuhwahl?
    Wie mit den Menschen, mit denen Du in geselliger Runde beieinander sitzt, oder der Lady, der Du morgens beim Frühstück die Butter reichst: wenn Du Dich wohl fühlst, ist alles gut.

Ich Hallodri habe natürlich 10 Paar (3 davon werden als Sneaker verkauft, glaube ich), liebäugel aber noch mit je einem in kräftigem Grün und knalligem Orange .

Knippi

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.338
    'Gefällt mir' erhalten
    2.568

Standard

Jetzt zur Frage, ist es wirklich so schädlich wenn man die falschen Schuhe an hat, oder spielt sowas erst bei höheren Umfängen eine Rolle?
    Wenn du keine orthopädischen Ungereimtheiten aufzuweisen hast, dann sind Neutralschuhe immer die korrekte Wahl. Alles darüber hinaus ist wie alles im Leben, Geschmacksache. Und dieses Wissen liegt alleine in deinem Fußgefühl und da kann dir keiner helfen. Du musst mit den Schuhen glücklich sein, keiner sonst. Da kann ein Schuh noch so toll sein, wenn er für dich nicht funktioniert dann ist er Schrott (für dich). Des Weiteren, bei den heutigen Materialien gibt es kein "einlaufen" wie bei Lederschuhen, entweder die passen sofort oder eben nicht, aber sie werden sich nicht verändern.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    973
    'Gefällt mir' erhalten
    2.771

Standard

Was die Schuhe betrifft, hast du eohl ein normales Aufsetzen. Der Durchschnittsmensch probiert, ist Teil der natürlichen Dämpfung des Fußes. Da wäre ein Neutralschuh eher zu empfehlen. Erst wenn der Fuß im Verlauf des Abrollens stärker nach innen einknickt, spricht man von einer Überproduktion. Ob du nun so ein Dämpfungsmonster brauchst?

Gruss Tommi

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    100
    'Gefällt mir' erhalten
    734

Standard

Was die Schuhe betrifft, hast du eohl ein normales Aufsetzen. Der Durchschnittsmensch probiert, ist Teil der natürlichen Dämpfung des Fußes. Da wäre ein Neutralschuh eher zu empfehlen. Erst wenn der Fuß im Verlauf des Abrollens stärker nach innen einknickt, spricht man von einer Überproduktion. Ob du nun so ein Dämpfungsmonster brauchst?
    Da steht wieder die Frage im Raum: wer ist "man"?

Knippi

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    780
    'Gefällt mir' erhalten
    1.139

Standard

...der "Nimbus" ist ein Neutral-Schuh!

Im Forum dabei seit
    04.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    71
    'Gefällt mir' erhalten
    51

Standard

Hallo Ben,

toll, dass du so motiviert ran gehst, viel Erfolg dabei!

Was mir hier bei all den Motivationsflüsterern fehlt (Vielleicht habe ich es auch überlesen? Dann bitte ich um Entschuldigung.), ist der Hinweis darauf, dass sich (gerade bei Anfängern mit etwas zuviel Masse) die Sehnen und Gelenke langsamer an die neuen Herausforderungen anpassen als die Ausdauer.
    Daher meine Bitte, dass du auch auf deine Knochen hörst und sanft steigerst, immer so, wie der Körper das auch verträgt.

Viel Erfolg und Gesundheit,
    LG 3fach

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    995
    'Gefällt mir' erhalten
    2.055

Standard

Erst wenn der Fuß im Verlauf des Abrollens stärker nach innen einknickt, spricht man von einer Überproduktion.
    Soso......
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

14. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

3fach (18.01.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.338
    'Gefällt mir' erhalten
    2.568

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Soso......
    Ich vermute Autokorrektur
    Über mich

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.290
    'Gefällt mir' erhalten
    975

Standard

So eine leichte Überpronation hat fast jeder, die muss man normalerweise nicht korrigieren.
    Wie Joel schon geschrieben hat, wenn der Schuh sich gut anfühlt und nirgends drückt, ist es erst mal OK. Nicht passende Schuhe "einzulaufen" funktioniert nicht, aber irgendwann wenn sie sich 1.000km Laufleistung annähern, sind sie vermutlich durchgelatscht und krumm. Das ist ein schleichender Prozess und wenn du nicht ab und zu mal die Schuhe wechselst merkst du es nicht direkt. Ich bekomme jedoch Probleme in den Knien, wenn ich solche Treter zu lange anziehe.

Edit:
    Da wir auf Tommis aktivierter Auto-Korrektur rumhacken:

.... Der Durchschnittsmensch probiert ...
    Das ist ja schon quasi philosophisch

17. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Rauchzeichen:

bones (18.01.2021), JoelH (18.01.2021)

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen

Ich Hallodri habe natürlich 10 Paar (3 davon werden als Sneaker verkauft, glaube ich), liebäugel aber noch mit je einem in kräftigem Grün und knalligem Orange .

Knippi
    Dann muss ich hoffen das meine Frau nicht anfängt zu laufen, das würde mit 10 Paar dann nicht enden😂

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.338
    'Gefällt mir' erhalten
    2.568

Standard

Dann muss ich hoffen das meine Frau nicht anfängt zu laufen, das würde mit 10 Paar dann nicht enden😂
    https://forum.runnersworld.de/forum/...bsthilfegruppe
    Über mich

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.290
    'Gefällt mir' erhalten
    975

Standard

Stimmt, beim Laufschuhkauf kann man prima seine weibliche Seite ausleben.

*Zahle einen 5er in die Chauvi-Kasse*

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    973
    'Gefällt mir' erhalten
    2.771

Standard

Achdukagge, da hab ich ja was angerichtet Wenn man mal in Eile was am Händy fertig schreiben will

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    562

Standard

Hallo Ben,

in normalen Zeiten, in denen man keine Kompromisse eingehen muss, ist seine Laufschuhe nach Beratung im Fachgeschäft zu kaufen die sinnvolle Vorgehensweise. Nur werden diese Fachgeschäfte noch einige Wochen - das vorherzusagen muss man kein Prophet sein - geschlossen sein. Wenn ein Schuhkauf unaufschiebbar jetzt stattfinden muss und man von seinen Füßen bislang nichts anderes gehört hat, dann sollte man davon ausgehen, dass sie "normal" abrollen. Dann braucht es keine Unterstützung gegen Pro- oder Supination. Es ist auch nicht gesagt, dass einer Knickstellung des Fußes unbedingt entgegengearbeitet werden sollte. Viele laufen zeitlebens "Normalschuhe" trotz einer gewissen zumindest optisch auszumachenden "Fehlstellung" und haben keinerlei Beschwerden. Der Nimbus (einer meiner Standardschuhe) ist ein solcher Normal- oder Neutralschuh.

Wenn Läufer sich Beschwerden beim Laufen einhandeln, dann haben sie oft als erstes ihren Schuh in Verdacht. Nach meiner Erfahrung treten selbst bei offensichtlich falscher Schuhwahl eher selten Beschwerden auf, wenn sonst alles in Ordnung ist. Bei Beschwerden liegt meistens ein anderer Grund vor, meist ein Trainingsfehler in Form von Überlastung eines (noch) nicht leistungsfähigen Bewegungsapparates. Sich einen Fehler einzugestehen ist allerdings schwieriger, als den Schuhen die Schuld in die selbigen zu schieben. Von daher werden Schuh-Fuß-Unverträglichkeiten immer gerne genommen.

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

RunningPotatoe (18.01.2021)

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.290
    'Gefällt mir' erhalten
    975

Standard

Der Laufladen in Marburg bietet im Moment tatsächlich eine „Laufanalyse aus dem Kofferaum“ an. Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches?

https://www.svens-laufshop.de/?fbcli...Sa4twjtSHY7fcw

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    Der Laufladen in Marburg bietet im Moment tatsächlich eine „Laufanalyse aus dem Kofferaum“ an. Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches?

https://www.svens-laufshop.de/?fbcli...Sa4twjtSHY7fcw
    Ich glaube dafür lebe ich zu ländlich. Ich werde meine Schuhe erstmal weiterlaufen. Da ich dieses "Projekt" ja langfristig plane, wird da bestimmt noch die Gelegenheit kommen mal eine Analyse durchzuführen. Aktuell habe ich ja keine Probleme. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann passt das ja soweit.

Aber vielen Dank.

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Achdukagge, da hab ich ja was angerichtet Wenn man mal in Eile was am Händy fertig schreiben will

Gruss Tommi
    Da habe ich aber schon schlimmer Dinge erlebt

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Du scheinst dieses Forum "in und auswendig" zu kennen ich glaube ich sollte hier mehr stöbern. was es nicht alles gibt

Im Forum dabei seit
    16.01.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    1

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Hallo Ben,

in normalen Zeiten, in denen man keine Kompromisse eingehen muss, ist seine Laufschuhe nach Beratung im Fachgeschäft zu kaufen die sinnvolle Vorgehensweise. Nur werden diese Fachgeschäfte noch einige Wochen - das vorherzusagen muss man kein Prophet sein - geschlossen sein. Wenn ein Schuhkauf unaufschiebbar jetzt stattfinden muss und man von seinen Füßen bislang nichts anderes gehört hat, dann sollte man davon ausgehen, dass sie "normal" abrollen. Dann braucht es keine Unterstützung gegen Pro- oder Supination. Es ist auch nicht gesagt, dass einer Knickstellung des Fußes unbedingt entgegengearbeitet werden sollte. Viele laufen zeitlebens "Normalschuhe" trotz einer gewissen zumindest optisch auszumachenden "Fehlstellung" und haben keinerlei Beschwerden. Der Nimbus (einer meiner Standardschuhe) ist ein solcher Normal- oder Neutralschuh.

Wenn Läufer sich Beschwerden beim Laufen einhandeln, dann haben sie oft als erstes ihren Schuh in Verdacht. Nach meiner Erfahrung treten selbst bei offensichtlich falscher Schuhwahl eher selten Beschwerden auf, wenn sonst alles in Ordnung ist. Bei Beschwerden liegt meistens ein anderer Grund vor, meist ein Trainingsfehler in Form von Überlastung eines (noch) nicht leistungsfähigen Bewegungsapparates. Sich einen Fehler einzugestehen ist allerdings schwieriger, als den Schuhen die Schuld in die selbigen zu schieben. Von daher werden Schuh-Fuß-Unverträglichkeiten immer gerne genommen.

Gruß Udo
    Hi Udo,

in normalen Zeiten hätte ich auch wirklich eine Laufanalyse oder Schuhberatung durchgeführt. Ich habe angefangen mit alten Schuhen die halt noch im Keller lagen. Ein Kollege hat mich auf die "Wichtigkeit" aufmerksam gemacht und dann hab ich halt recherchiert. Aber anscheinend liegt ich mit meiner Wahl ja nicht ganz daneben. Ich Probleme habe ich mit den Nimbus nicht. Okay, für mich könnten sie gefühlt ein bisschen mehr Dämpfung haben, aber ob das besser wäre (für meinen Bewegungsapparat) kann ich natürlich nicht beurteilen. Übrigens nette Website die du da hast und wirklichen Respekt vor solchen KM-Zahlen die da läufst.

VG
    Ben

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    878
    'Gefällt mir' erhalten
    1.225

Standard

Zitat Zitat von 3fach Beitrag anzeigen
    Daher meine Bitte, dass du auch auf deine Knochen hörst und sanft steigerst, immer so, wie der Körper das auch verträgt.
    +1

Ich würde sogar noch eins drauflegen: Höre nicht nur auf dein Fahrgestell, sondern obendrein auch noch auf den Verstand. Wenn Knochen, Sehnen und Gelenke überlastet werden, merkst du erstmal nichts davon und wenn du was merkst, ist es meist schon zu spät - längere Laufpausen sind dann eher die Regel als die Ausnahme. Daher pro Woche nicht mehr als 10% steigern, auch wenn es sich noch so gut anfühlt. Sich da zurückzuhalten ist mit das Schwierigste am Laufeinstieg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer