Banner

Garmin Connect – Kalorien ausblenden? Alternative zur Garmin?

Garmin Connect – Kalorien ausblenden? Alternative zur Garmin?

1
Hallo liebe Leute,

ich benutze seit einiger Zeit eine Garmin-Uhr, um meine Läufe aufzuzeichnen und übertrage diese dann immer zur Garmin-Connect-App. Was mich hier stört ist die präsente Anzeige der (angeblich) verbrauchten Kalorien – weiß jemand von euch, ob sich das ausblenden lässt? Hab in den Einstellungen leider nichts dazu gefunden. Ich habe eine Geschichte mit ungesundem Verhältnis zu Essen und möchte mich aus Selbstschutz nicht mit diesen Zahlen konfrontieren.

Oder hat jemand eine Empfehlung für eine günstige Alternative, die ohne Kalorien-Anzeige auskommt? Mir geht es vor allem darum, die GPS-Daten, Zeit und Streckenlänge zu erfassen. Eine Intervall-Funktion muss nicht unbedingt sein, ist allerdings ein Plus.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

2
Wo meinst Du die Kalorien-Angabe genau? Die steht bei Connect doch irgendwo unter "ferner liefen".

Nein, das bekommt man nicht weg. Du kannst aber absurd falsche Gewichtsangaben eingeben, dann müsste auch ein absurd falscher Kalorienverbrauch herauskommen. (Noch absurd falscher als die bisherigen Schätzungen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Hallo, soweit ich weiß gibt es keine Fitness-Uhr, die den Kalorienverbrauch nicht anzeigt, denn das ist (leider!) was die meisten Käufer interessiert ... Ich denke die Idee von ruca ist daher die beste Alternative. Falls jemand doch eine Uhr ohne Kalorienverbrauch kennt - immer her damit! Bin gespannt.

5
fitter_turnschuh hat geschrieben:Falls jemand doch eine Uhr ohne Kalorienverbrauch kennt - immer her damit! Bin gespannt.
Welche Uhr verbraucht denn Kalorien? Die zum Aufziehen vielleicht, aber das dürfte kaum messbar sein.

6
Steffen42 hat geschrieben:Welche Uhr verbraucht denn Kalorien?
Jede.

Kalorie ist ja ein Energiewert und auch Uhren benötigen Energie um zu funktionieren. Keine Ahnung wie viele Kalorien so eine Knopfzelle/Akku zur Verfügung stellt, aber das kann man bestimmt genau ausrechnen.

Von daher, es gibt keine Uhr ohne Kalorienverbrauch, außer 'ner kaputten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Steffen42 hat geschrieben:Sonnenuhr würde dann passen. Magst Du der Dame eine schicken?
hmm. Auch eine Sonnenuhr generiert Kalorien.

Ausserdem, meine Frau hat auch eine Garmin, aber sie schaut auf die Pace und die Distanz, alles andere ist ihr relativ piepe.

Von daher, selektive Wahrnehmung schulen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das Problem ist da im Kopf, nicht auf der Uhr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Liebe Leute, da schreibt ein Mensch, der augenscheinlich ein Problem mit seinem Gewicht hat. Und es klingt nach einer Geschichte, die deutlich gravierender ist als ein bisschen unzufrieden zu sein. In diesem Zusammenhang finde ich eure Hinweise, die Zahl doch einfach auszublenden und sich ein bisschen anzustrengen, total unpassend.
Ich halte es für eine sehr große Leistung, zu erkennen, worauf man achten muss, um seine Probleme in den Griff zu bekommen. Von daher finde ich die Idee mit dem utopischen Gewicht am besten.

Freunde von mir sind gerade dabei ihre 24 jährige Tochter an die Magersucht zu verlieren. Das ist eine ernste Krankheit, die nicht mit ein bisschen "streng dich mal an" zu beheben ist.

11
Und um es nochmal deutlich zu machen: Der Kalorienverbrauch ist hier nicht mehr und nicht weniger als ein Schätzwert anhand von Puls, Gewicht und ein paar anderen Faktoren. Wenn man das identische Training in anderen Portalen hochlädt, kann es hier gerne mal einen Unterschied von 100% geben. Daher finde ich es sehr schade, dass dieser Wert so prominent da steht und anderen "echten" Messwerten den Platz wegnimmt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
ruca hat geschrieben: Daher finde ich es sehr schade, dass dieser Wert so prominent da steht und anderen "echten" Messwerten den Platz wegnimmt.
Sex sells.

Die Menschen, die diese Fitnesstracker kaufen, wollen die Kalorien purzeln sehen. Deshalb gab es da so einen Boom. Man konnte quasi live sehen wie man abnimmt. Spassig wäre es ja, wenn diese Teile auch in der Küche funktionieren würde, sobald man einen Schokoriegel aufreißt ploppt die Zahl in den Minusbereich :teufel: :teufel: Aber ich denken dann würde die Tracker ganz schnell zu Ladenhütern werden.

Vielleicht ist das ja auch ein Workaround, einfach die Kalorientabelle eine Schokoriegels auf die Uhr kleben.

@Nachtzeche
Das Leben ist kein Ponyhof und nur weil man die Augen zu macht verschwindet das Problem nicht. Das lernen schon kleine Kinder, dass es beim Verstecken spielen nicht hilft sich nur die Augen zu zu halten. Sich der Sache zu stellen ist m.W. der erste Schritt zur Besserung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:
@Nachtzeche
Das Leben ist kein Ponyhof und nur weil man die Augen zu macht verschwindet das Problem nicht. Das lernen schon kleine Kinder, dass es beim Verstecken spielen nicht hilft sich nur die Augen zu zu halten. Sich der Sache zu stellen ist m.W. der erste Schritt zur Besserung.
Und das ist therapeutisch ganz großer Blödsinn. Oder kann es zumindest sein, wenn man den Fall nicht kennt. Das Motto "nur die harten kommen in den Garten" ist leider nicht immer das richtige...
zu erkennen, dass mir etwas nicht gut tut und es deshalb zumindest temporär zu meiden, kann ein ganz großer, wichtiger Schritt sein!

14
Wenn das Problem ist, dass nach einer Anzeige "Glückwunsch 550 kcal verbraucht" jemand automatisch das Gefühl bekommt, jetzt "straflos" einen 550kcal-Tafel Schokolade essen zu dürfen, dann wäre es in der Tat zwar nicht die Lösung des Grundproblems aber ein kleiner Schritt, diese Anzeige wegzubekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
nachtzeche hat geschrieben:Und das ist therapeutisch ganz großer Blödsinn.
Darum nennt sich diese Einrichtung hier auch Laufsportforum und nicht Psychotherapie.

Wenn man diese Anzeige ausblenden will, dann klickt man sie eben einfach ungelesen weg. Wo ist das Problem? ICh schaue mir selten die Zahlen nach meinem Lauf an, nicht weil sie mich nicht interessieren, sondern weil sie mich zu dieser Zeit nicht interessieren. Das ist ein Klick und man ist in nächsten Fenster.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
@JoelH, ich hab hier eine ziemlich konkrete Frage gestellt und nicht nach irgendwelchen Pseudo-Ratschlägen zu meinem Problem (das ich nicht mal geschildert habe, aber danke für die Analyse) gefragt.

Dem Teil mit Laufsportforum und nicht Psychotherapie stimm ich zu – deshalb find ich es auch sehr unpassend, hier Ratschläge dazu zu bekommen. Vor allem, wenn Leute offensichtlich selbst keine Erfahrungen mit Essstörungen haben.

18
JoelH hat geschrieben:Darum nennt sich diese Einrichtung hier auch Laufsportforum und nicht Psychotherapie.

Wenn man diese Anzeige ausblenden will, dann klickt man sie eben einfach ungelesen weg. Wo ist das Problem? ICh schaue mir selten die Zahlen nach meinem Lauf an, nicht weil sie mich nicht interessieren, sondern weil sie mich zu dieser Zeit nicht interessieren. Das ist ein Klick und man ist in nächsten Fenster.
Wo das Problem ist? Steht im Ausgangsbeitrag:
alles hat geschrieben:Ich habe eine Geschichte mit ungesundem Verhältnis zu Essen und möchte mich aus Selbstschutz nicht mit diesen Zahlen konfrontieren.
Es ist sehr reif und hat bestimmt viel Arbeit gekostet, an den Punkt zu gelangen, dies zu erkennen und zu versuchen, das zu lösen. Nur weil du, JoelH, daran vorbeigucken kannst, bedeutet das nicht, daß jeder es kann. Ich habe mir nie was bei dieser Kalorienanzeige gedacht, aber als ich die Frage las, dachte ich scheiße, daß ist ja wirklich blöd, daß die Anzeige nicht optional ist. Eine Eßstörung (also Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating) ist eine schwerwiegende Erkrankung und wer es schafft die ganz oder teilweise zu überwinden darf echt stolz sein und hat solch ignorante Kommentare nicht verdient!

19
Die Lösung ist m.M.n. u.a. auch im Beitrag Nr. 16 vom Arsch mit Ohren angedeutet.

Nebenwirkung meines Beitrages: wenn er sein Benutzerbild ändern sollte: hehe!

Nicht alles, aber vieles wird gut.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“