Banner

Schmerzen im Schienbeinbereich

Schmerzen im Schienbeinbereich

1
Hallo zusammen,
ich denke, mit der Frage bin ich hier ganz gut aufgehoben. Und zwar geht es um folgendes, neu aufgetretenes Problem..

Ich laufe aufgrund meines Berufes sehr viel, auch im Gelände usw.
Ich habe jetzt zum zweiten mal das Problem, dass ich bereits nach dem ersten Kilometer merke, wie meine Beine dicht machen.. Ich merke kontinuierlich wie der vordere Schienbeinmuskel sich absolut verhärtet - es fühlt sich an, als ob meine Waden insgesamt platzen würden, wenn ich weiterlaufe. Die Beine werden sehr ordentlich durchblutet, das sehe ich an der Aderbildung, daran könnte es nicht liegen.. So wurden es gestern beispielsweise nur 3 Kilometer. Nach ca. 2-3 Minuten Gehpause ließ der Schmerz langsam nach, kam jedoch nach der Fortsetzung auf dem Rückweg wieder. Vorletzte Woche bin ich in der 1. KW 2021 50 Kilometer von Mo - Fr gelaufen. Könnte es sein, dass sich so eine Überbelastung gebildet hat ? Ich habe bereits Paranoia das es das Schienbeinkantensyndrom sein könnte, was sich ja sogar chronisch entwickeln könnte..
In der o.g. Woche hatte ich absolut keine Probleme mit übertriebener Erschöpfung, war sogar froh jeden Tag laufen zu können, mal 10, mal, 7, dann wieder 10 Kilometer usw.
Habt ihr Ideen ?

2
Atomfried hat geschrieben:Habt ihr Ideen ?
Und ob: Geh zum (Sport-) Arzt und lass es anschauen. Die studieren viele Jahre, damit sie Schmerzzustände wie deinen diagnostizieren und behandeln können.

Wie wenig du selbst von dir und deinem Körper verstehst/weißt, erkennt man an der Interpretation guter Durchblutung durch äußerlich sichtbare Adern. So ein Quatsch! Im übrigen haben Muskelschmerzen/-verhärtungen eher mit nervalen Fehlfunktionen zu tun als mit der Durchblutung. Ich will mich da aber nicht weiter einmischen. Wie einleitend gesagt: Geh zum Arzt, der verfügt über Wissen, ich nur über Zehntel- bis Halbwissen und das anzuwenden ist gefährlich.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“