Banner

Blasen am Fußballen innen

Blasen am Fußballen innen

1
Liebe Läuferinnen und Läufer,

ich habe mir extra für diese Frage einen Account erstellt, da ich sonst nur heimlich mitlesen! :zwinker2:

Ich halte es aber nicht mehr aus; seit über einem Jahr laufe ich nun. Die Leistungen gehen auch gut voran. Dieses Jahr ist es soweit: Gegen Ende des Jahres möchte ich meinen ersten Marathin laufen!

Das einzige, was mich daran hindert: die Blasen an den Innenseiten des Fußballens! Ich männlich, 27 Jahre, 180cm, 80 Kg und laufe die New Balance Fresh Foam 1080 V8 mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin. Aber egal ob ich ganz ohne Einlagen, mit den Standard-Einlagen oder den "Currex MedProfile RunPro"-Einlagen (ich scheine ein bisschen zu Überpronieren) laufe, es bilden sich sehr schmerzhafte tiefe Blutblasen an den Innenseiten der Fußballen. Ich habe euch dazu Bilder angehängt; bitte nur öffnen wenn ihr euch sicher seid!!! Dies Fotos wurden direkt nach einem 15km Lauf aufgenommen.
Es hilft leider auch nichts, vorm Laufen mit Leukoplast, Pflaster oder sonstwas abzukleben. Extra Laufsocken (WrightSocks) habe ich auch schon. Hilft ein bisschen, aber reicht bei Weitem nicht.

Hat vielleicht jemand von euch irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Meint ihr die Schuhe sind vielleicht einfach zu schmal? Als ich die bei RunnersPoint kaufte, sagte man mir, die seien für breite Füße geeignet. Auch auf deren Laufband und dieser anderen Messinstrument sah alles passend und gut aus.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Wenn es mit einem anderen Schuh mehr Aussicht auf Erfolg hat, würde ich ihn sofort kaufen. Ich weiß nur einfach nicht, woher das Problem kommt. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem kennt und eine Lösung parat hat.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab!
Matach
Dateianhänge

2
Nu probier doch einfach mal einen anderen Schuh, eventuell ohne Pronationsstütze, aus. Der Trend geht eh zum Zweitschuh. :D Schurz beiseite, es ist sehr sinnvoll, mehr als einen Laufschuh zu haben und diese im Wechsel zu benutzen.

Gruss Tommi

3
Läufst Du seit einem Jahr in ein und demselben Paar Schuhe und quälst Dich mit der falschen Passform rum?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Bin ja och jünger :baeh:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
Tatsächlich habe ich nur das eine paar Laufschuhe bis jetzt. Da ich das letzte Jahr aber alle möglichen Sohlen und anderen Tipps und Tricks probiert habe, quäle ich mich jetzt nicht dauerhaft mit dem identischen Problem herum. Da solche Schuhe ja recht teuer sind (die aktuellen 180€) wollte ich gerne alles ausprobieren, bevor es anderen sein müssen.
Habt ihr denn bezüglich neuer Laufschuhe irgendwelche Tipps? Es scheinen ja Breitere nötig zu sein.
Die Beratung im Geschäft ist ja momentan nicht möglich und ich würde ungern wieder so viel Geld ausgeben und eventuell das gleiche Problem haben. Es gibt ja wahrscheinlich auch keine OnlineShops bei denen man die gelieferten Schuhe ordentlich probieren kann und trotzdem noch ein Umtauschrecht hat. (Abgesehen davon, dass es bei den ersten Läufen schwer abzuschätzen ist, ob die Schuhe ordentlich passen).

Liebe Grüße
Matach

10
In deinem Fall ist es wohl gut, dass der Handel aktuell zu hat.
Zu enge 180€ Schuhe andrehen lassen + 40€ für die Currex Einlage? Das ist schon heftig.
Also bei einem 180€ Schuh würde ich erwarten, dass er auch eine vernünftige Einlage hat und nicht noch gewillt sein 40€ für so einen Lappen zu zahlen. Der Verkäufer verstand wohl seinen Job. :D

Besorgt dir vernünftig zu deinen Füßen passende Schuhe. Du wirst sicher auch unter 220€ fündig werden und an den Schuhen deutlich mehr Freude haben. :zwinker5:

11
RunningMatach hat geschrieben:Als ich die bei RunnersPoint kaufte, sagte man mir, die seien für breite Füße geeignet. Auch auf deren Laufband und dieser anderen Messinstrument sah alles passend und gut aus.
RunningMatach hat geschrieben:
Da solche Schuhe ja recht teuer sind (die aktuellen 180€) wollte ich gerne alles ausprobieren, bevor es anderen sein müssen.
Habt ihr denn bezüglich neuer Laufschuhe irgendwelche Tipps?
Ich weiß ja nicht wann Du die Schuhe bei Runnerspoint gekauft hast - schliesslich haben die doch alle zwangsgeschlossen :confused:

Abe ich verrate Dir mal ein Geheimnis, wenn man nach Beratung in einem Fachgeschäft, sich dort Schuhe kauft, dann kann man diese nach einem Testlauf Umtauschen wenn sie nicht wie versprochen zum Fuß passen.
Ist nichts gesetzliches sondern eine freiwillige Leistung der Schuhkette.

Zumindest habe ich bei Runnerspoint bisher noch nie was anderes gehört und selbst schon umgetauscht.

Hatte mir ein Paar Schuhe gekauft die sich im Laden ganz toll anfühlten - leider fühlten sich diese ich nach 10km nicht mehr so toll an und als ich nach 20km zu Hause an kam waren beide Schuhe voller Blut.
Zurück in die Fiale gebracht und ich durfte mir im Wert der Schuhe ein neues Paar aussuchen.

Es hat halt seinen Grund warum die Läden teurer sind als die Onlinehändler - aber manchmal lohnt es sich doch lieber etwas mehr im Laden auszugeben.

Wenn Du allerdings die Schuhe schon einige Wochen besitzt, wirst Du wohl keinen Erfolg mehr mit dem Umtausch haben.

Falls Du die Schuhe aber erst kurz vor dem Lockdown gekauft hast, besteht die Möglichkeit des Umtausch immer noch, nur dann ebend Online

siehe hier:
https://help.runnerspoint.com/hc/de/art ... %C3%BChren


Okay sehe gerade du läufst schon länger mit den folterteilen rum - hätteste mal früher reklamiert als es RunnersPoint noch gab


Aber zukünftig am besten immer gleich beim Verkäufer fragen, laufschuhe braucht man nicht versuchen einzulaufen - die sollten zum Fuß passen :zwinker5:
Bild

13
Catch-22 hat geschrieben:Gibt es nicht mehr (die Schuhe sind auch nicht neu) :zwinker5:


https://help.runnerspoint.com/hc/de
irgenwie war mir auch so, dass ich gelesen habe, dass Runnerspoint insolvent gegangen ist - aber der Link existierte noch und ich hatte ihn so verstanden, das er die Schuhe vor kurzem gekauft hatte. :klatsch:

Sehe auch gerade die von mir verlinkte Antwort ist auch schon 5 Monate alt :peinlich:
Bild

15
RunningMatach hat geschrieben: laufe die New Balance Fresh Foam 1080 V8 mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Bei solchen Leiden gibt es ein "ansonsten"?

17
klnonni hat geschrieben:irgenwie war mir auch so, dass ich gelesen habe, dass Runnerspoint insolvent gegangen ist - aber der Link existierte noch und ich hatte ihn so verstanden, das er die Schuhe vor kurzem gekauft hatte. :klatsch:

Sehe auch gerade die von mir verlinkte Antwort ist auch schon 5 Monate alt :peinlich:
Nein, insolvent sind sie nicht gewesen, so weit mir bekannt. Foot Locker wollte nur die Sparte nicht mehr weiterführen.

Der Runner's Point hier bei uns Vorort hat noch bis zur Schließung Werbung für Gutscheine gemacht, von wegen "Support your local" im 1. Corona Shutdown. Kurz nach dem Shutdown waren sie dann weg. Keine Ahnung ob diese Gutscheine dann noch für Foot Locker gültig waren oder nicht. Hätte ich welche gekauft, hätte ich mir sehr veräppelt gefühlt. Es war schon im Shutdown klar, dass die Filialen geschlossen werden, fand ich schon heftig, dass sie trotzdem unbeirrt versuchten die Gutscheine via Facebook und Co an den Mann zu bringen.

18
Dirk_H hat geschrieben:Bei solchen Leiden gibt es ein "ansonsten"?
Die sehen gut aus. Das muss genügen und die richtige Farbe haben sie auch. Was ist ansonsten noch wichtig bei einem Laufschuh?

:ironie:

Ich würde weiter mit den Foltergeräten laufen, denn ist der Schuh zu stark, bist du zu schwach.

:ironie:

@TE
Ganz ohne Ironie, Respekt für diese mentale Leistung diese Leiden ein Jahr ausgehalten zu haben und noch immer an Marathon zu denken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Dirk_H hat geschrieben:Bei solchen Leiden gibt es ein "ansonsten"?
Das ist die italienische Variante.
Wir haben uns vom ADAC mal eine Fahrroute nach Italien erstellen lassen. Haben dann dazu noch ein Faltblatt über "die Italiener" bekommen. Bei Reklamationen zunächst mal äußern, was einem gefallen hat. Er hat seine Bilder ja auch nicht mit "sieht aus wie bei Tönnies" kommentiert.

Knippi

20
JoelH hat geschrieben: @TE
Ganz ohne Ironie, Respekt für diese mentale Leistung diese Leiden ein Jahr ausgehalten zu haben und noch immer an Marathon zu denken.
Jup, ich bekenne mich als kompletter Weichling.
Ich hätte nichtmal den einen 15km Lauf beenden können. Und garantiert wäre ich bei sowas kein zweites Mal in den Schuhen losgelaufen.

21
RunningMatach hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
Tatsächlich habe ich nur das eine paar Laufschuhe bis jetzt. Da ich das letzte Jahr aber alle möglichen Sohlen und anderen Tipps und Tricks probiert habe, quäle ich mich jetzt nicht dauerhaft mit dem identischen Problem herum. Da solche Schuhe ja recht teuer sind (die aktuellen 180€) wollte ich gerne alles ausprobieren, bevor es anderen sein müssen.
Habt ihr denn bezüglich neuer Laufschuhe irgendwelche Tipps? Es scheinen ja Breitere nötig zu sein.
Die Beratung im Geschäft ist ja momentan nicht möglich und ich würde ungern wieder so viel Geld ausgeben und eventuell das gleiche Problem haben. Es gibt ja wahrscheinlich auch keine OnlineShops bei denen man die gelieferten Schuhe ordentlich probieren kann und trotzdem noch ein Umtauschrecht hat. (Abgesehen davon, dass es bei den ersten Läufen schwer abzuschätzen ist, ob die Schuhe ordentlich passen).

Liebe Grüße
Matach
Ich versuche, mal wieder etwa Ernst hier rein zu bringen :D

Ich hab von Modellen und Schuhen, die über die, die ich benötige, hinausgehen, keine Ahnung. Leider haben die Geschäfte ja zu, also online. Und ja sie sollten breiter geschnitten sein. New Balance und Asics bieten verschiedene Breiten an. Du kannst die Schuhe ja zu Hause so oft wie möglich tragen und verschmutzt dabei die Sohle nicht.

Übrigens, Schuhe müssen nicht teuer sein, man kann auch die Modelle des letzten Jahres kaufen, man muss aber auch danach fragen. Da darf man ruhig frech sein und es gibt Händler, die besorgen die auch. Beispiel: es passen die Asics Cumulus 22 perfekt. Dann fragt man nach dem Model 21. Meist haben sie den gleichen Schnitt. Nicht immer! Und wenn man in einen Laufschuhladen geht, muss man auch nicht mit einem Schuh hinaus gehen, wenn es keinen passenden gibt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Zu Runnerspoint fällt mir meine alte Geschichte ein. Da ging ich in den Laden mit den Worten: "Ich brauche einen Schuh als Abwechslung für meinen Fuß zu meinen üblichen Schuhen, also KEINE Asics." Der Verkäuferin schlief erst einmal die Miene ein :D Dann ging sie mit mir in die Brooks-Ecke (ich habe nichts gegen Brooks) und präsentierte mir einen Schuh. Ich nannte meine Größe und sie ging ins Lager. Derweil schaute ich mir die Preise an und dieser war der teuerste der Brooks, die da rum standen. War wohl mindestens 160€ Als sie zurück kam, meinte ich: "Das ist aber deutlich über meiner Preisvorstellung." Darauf sie: "Viel billiger bekommen sie aber keinen Laufschuh!" Ich: "Doch, zum Beispiel bei Decathlon." Deren Gesicht war köstlich! :wegroll: Ich hab später am Tag wirklich einen Schuh für 60 Euro bei Decathlon gekäuft, den ich immer mal wieder zwischen meinen diversen Asics angezogen hab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Andere Schuhe wohl definitiv. Breiter, keine Ahnung!? Kann mich nicht entsinnen an der Stelle schonmal eine Blase gehabt zu haben.
Aber in zu weiten Schuhen rutscht man rum. Rumrutschen=Reibung=Blasen.
Also kategorisch ausschließen, dass der Schuh schlicht zu groß/weit ist?
Bin da aber kein Experte, ich kann die Anzahl Blasen noch an beiden Händen abzählen.

24
Dirk_H hat geschrieben: Also kategorisch ausschließen, dass der Schuh schlicht zu groß/weit ist?
Nein.

Ich habe zu Beginn meiner Lauferei an fast der gleichen Stelle ebenfalls mit Blasen zu kämpfen gehabt. Aber nur bei Regen bzw. Nässe im Schuh. Ich habe ja auch breite Füße und mag definitiv keine engen Schuhe. Deshalb habe ich die gerne etwas weiter, dadurch bekommt aber der Fuß auch etwas Spiel. Und alles was scheuern kann, das scheuert dann auch irgendwann. Interessanterweise ist es bei mir eine Blase unter der Hornhaut. Die geht also nicht auf, da hilft dann eine fette Ladung Bepanten am Abend und am morgen ist das Ding wieder in sich zusammengefallen.

Von daher, aussschließen würde ich auch zu weite Schuhe nicht automatisch. Allerdings sieht das hier deutlich schlimmer aus und nach Reibung. Das kenne ich so nur von meiner Frau, die hatte das mal beim Clifton und der typischen Innensohle von Hoka, die war zu eng, allerdings unter der Fußwölbung. War ein Trennungsgrund - vom Schuh - nicht von mir :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Ich würde breiter sagen, weil ich selber an der Stelle anfällig für Blasen bin. Meist jedoch erst wenn die Schuhe durch sind oder eben zu eng.
Beim TE kann es auch andere Gründe haben, z.B. Overlays des Schuhe genau an der Stelle, die auch noch eine ähnliche Form habe.
Aber ach, ich zähle ja schon wieder 1 und 1 für andere zusamen :zwinker2:

27
RunningMatach hat geschrieben:Es scheinen ja Breitere nötig zu sein.
Wieso? Blasen entstehen nicht zuletzt auch durchs Reiben bei zu viel Spiel. Ob die Geschäfte nun zu haben oder nicht. Es ist besonders in deinem Fall nicht sinnvoll Schuhe ohne vorherige Beratung und Anprobe zu kaufen. Bei dem, was du mit den aktuellen Schuhen schon alles ausprobiert hast und da die inzwischen wirklich "eingelaufen" sein müssen, kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass du dir jedes (?) Mal so kriminelle Blasen holst. Dass das alleine der Passform der Schuhe geschuldet sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mein Rat ist ein anderer: Warte mit dem Neukauf der Schuhe bis die Läden wieder öffnen. Und stelle dich mit deinen Füßen samt Schuhen und der Litanei deiner bisherigen Versuche zur Blasenvermeidung einem Sportarzt vor. Vielleicht "stimmt ja mit deinen Füßen was nicht!?" - auch wenn ich mir nicht erklären kann, was das sein könnte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
MikeStar hat geschrieben:Tja... Barfuß wär' das nicht passiert :D
Wie hilfreich :rolleyes2 :rolleyes2 :rolleyes2
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
dicke_Wade hat geschrieben:Ich versuche, mal wieder etwa Ernst hier rein zu bringen :D
Tommi die Spaßbremse :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde breiter sagen...
Overlays des Schuhe genau an der Stelle
Jupp @ Catch


Und wenn ich mir u.a. den "Großen Onkel" so ansehen , weniger Hornhaut ist immer mehr wert.

33
Der Kollega klebt doch aber die Stellen mit Leukoplast ab. Da dürfte doch nichts mehr scheuern, weder zu großer Schuh, noch falten in der Socke :gruebel: Hab ich auch schon bei Schuhen getan, die mir Blasen bescherten, Leuko drauf und dann passierte nichts mehr.

Hab mir jetzt auch mal die Bilder angeschaut. Das sieht mir einem fußinternem Druckproblem aus, was aus meiner Sicht für einen zu engen Schuh spricht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“