Banner

Trainingsbelastungsfokus - IMMER leicht aerob zu gering

Trainingsbelastungsfokus - IMMER leicht aerob zu gering

1
Hallo an alle,
ich verzweifle gerade fast. Meine Fenix 6s sagt durchgängig beim Trainingsbelastungsfokus „leicht Aerob zu gering“ und mein Training sei deshalb „unproduktiv“. Ich versuche schon, so langsam zu laufen dass die Herzfrequenz im grünen Bereich (Bereich 3) bleibt, aber trotzdem wird ein Training mit 83% im grünen Bereich am Ende als „hoch Aerob“ eingestuft! Was zählt denn für Garmin als Aktivität mit „moderater aerober Beanspruchung“ wie sie empfohlen wird?! Wenn ich Geh-Aktivitäten aufzeichne zählt das auch nicht in die gewünschte Kategorie, da ist die Belastung dann wohl wiederum ZU gering. Ich liebe meine Uhr aber gerade könnte ich sie in die Ecke werfen!! Grrr. Kann mir jemand helfen?!

4
Man muß beim Kauf so eines Gerätes nicht den eigenen Verstand an der Kasse abgeben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht eine doofe Frage: aber warum willst du es der Uhr recht machen?
Nein. Man muss das nicht. Es ist aber schon interessant, wie Garmin die Trainingsbelastung berechnet.

Bei mir heute 22,5km Berg hoch und runter... hoch und runter... Bewertung: "unproduktiv" VO2max Punkteabzug: 61->60. Hm...

Kennt sich jemand damit aus. Bin gerade zu faul um zu suchen. :peinlich:

8
Rolli hat geschrieben:Nein. Man muss das nicht. Es ist aber schon interessant, wie Garmin die Trainingsbelastung berechnet.

Bei mir heute 22,5km Berg hoch und runter... hoch und runter... Bewertung: "unproduktiv" VO2max Punkteabzug: 61->60. Hm...

Kennt sich jemand damit aus. Bin gerade zu faul um zu suchen. :peinlich:
Kein Wunder, Du hast ja auch vom Training keine Ahnung - duckundweg :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
Elphaba hat geschrieben:Schön wenn man ernstgenommen wird 🙄 manche Antworten kann man sich doch auch einfach sparen, danke.
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht eine doofe Frage: aber warum willst du es der Uhr recht machen?
Wenn du mit dieser Gegenfrage nicht klar kommst, dann ist dir nur noch damit zu helfen: Kauf dir "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Rolli hat geschrieben:Nein. Man muss das nicht. Es ist aber schon interessant, wie Garmin die Trainingsbelastung berechnet.

Bei mir heute 22,5km Berg hoch und runter... hoch und runter... Bewertung: "unproduktiv" VO2max Punkteabzug: 61->60. Hm...

Kennt sich jemand damit aus. Bin gerade zu faul um zu suchen. :peinlich:
Das es interessant ist, bestreite ich nicht.
"Unproduktiv" zeigt meine Uhr nach Läufen mit Höhenmetern auch meist an. "Formaufbau" zeigt er mir nur x1 die Woche, ansonsten "Formerhalt" oder "Erholung" (meist morgens) dabei gehe ich schon täglich laufen :motz: anderseits ist es ja nett, dass die Uhr einem täglich erlaubt laufen zu gehen :D
Einlesen kann man sich bei Garmin https://discover.garmin.com/de-DE/perfo ... a/running/ oder auf https://www.cardiozone.de/laufeffizienz ... -messwerte

Pi mal Daumen kommen die Angaben schon hin (sofern man seine Daten wie HF max richtig hinterlegt hat), jedoch betrachtet es wohl nur die Ausdauerkomponente(?), so ein hügliger Lauf kostet halt auch Kraft, wodurch man am Ende erschöpfter ist als im Flachen bei selber ähnlicher Intensität. Würde das abrutschen ins Unproduktiv erklären.
Training danach ausrichten oder hörig versuchen es der Uhr recht zu machen, würde ich jedoch nicht in Erwägung ziehen.

11
Catch-22 hat geschrieben:... anderseits ist es ja nett, dass die Uhr einem täglich erlaubt laufen zu gehen :D

Dann besteht ja noch Hoffnung. Mir "befiehlt" meine Garmin im Augenblick vor gefühlt jedem zweiten Lauf, ich möge mich erholen und auf den Lauf verzichten. Laufen darf ich erst nach einem beherzten Bestätigen der Auswahl "Verwerfen". Ich verwerfe das Erholen und laufe und habe die ersten Kilometer meist vor Straf-Stromschlägen am linken Handgelenk Angst (ist bisher aber zum Glück noch nicht passiert).

12
Ich finde die Funktion wirklich spannend. Die dynamische Anpassung ist schon sehr gut. Klar, kann das Programm noch nicht alles, aber es entwickelt sich sehr schnell.

Noch kann die Uhr einige Werte wie Intervalle und Höhenmeter nicht richtig zuordnen, aber das kommt früher oder später.

Gestern hat mir die Uhr "Hochform" angezeigt und das passte sogar zu meiner Planung (Testlauf). Aber das 22km als "unproduktiv" bezeichnet werden ist schon bescheuert. Vielleicht ist die Übersetzung einfach nur falsch gewählt.

13
Elphaba hat geschrieben:Hallo an alle,
ich verzweifle gerade fast. Meine Fenix 6s sagt durchgängig beim Trainingsbelastungsfokus „leicht Aerob zu gering“ und mein Training sei deshalb „unproduktiv“. Ich versuche schon, so langsam zu laufen dass die Herzfrequenz im grünen Bereich (Bereich 3) bleibt, aber trotzdem wird ein Training mit 83% im grünen Bereich am Ende als „hoch Aerob“ eingestuft! Was zählt denn für Garmin als Aktivität mit „moderater aerober Beanspruchung“ wie sie empfohlen wird?! Wenn ich Geh-Aktivitäten aufzeichne zählt das auch nicht in die gewünschte Kategorie, da ist die Belastung dann wohl wiederum ZU gering. Ich liebe meine Uhr aber gerade könnte ich sie in die Ecke werfen!! Grrr. Kann mir jemand helfen?!
Zurück zu TE...
Versuche einfach ein intensiveren Training in Form von Intervallen oder einfach Fahrtspielen.

14
Rolli hat geschrieben:Nein. Man muss das nicht. Es ist aber schon interessant, wie Garmin die Trainingsbelastung berechnet.

Bei mir heute 22,5km Berg hoch und runter... hoch und runter... Bewertung: "unproduktiv" VO2max Punkteabzug: 61->60. Hm...

Kennt sich jemand damit aus. Bin gerade zu faul um zu suchen. :peinlich:
Was hast du für eine Uhr, berücksichtigt die die Höhenmeter?

16
Rauchzeichen hat geschrieben:Was hast du für eine Uhr, berücksichtigt die die Höhenmeter?
FR245. Die Uhr wahrscheinlich nicht, aber die Connect über GPS.

17
Catch-22 hat geschrieben:Mein Mann regt sich auch immer über "unproduktiv" auf, bekommt er regelmäßig von seiner Uhr angezeigt :D
Hier hat auch eine Laufschule ihren sitzt, der Inhaber hat sich auch schon darüber ausgelassen -> https://www.laufcampus.com/blog/garmin-unproduktiv.html

Spannend ist die Funktion schon, aber lustiger wie sich die Leute über "unproduktiv" aufregen. Ich glaube nicht an einen Übersetzungsfehler :zwinker4:
:hihi:
So schlimm? Beleidigung?
bitte befreien Sie uns Sportler von dieser unschönen Formulierung, die von vielen als Beleidigung empfunden wird.

19
Kauft euch ne Polar, denn Flow ist viel freundlicher.

Da fängt jede Bewertung mit „sehr gut“ an. :hihi:

1h @ 6:40er Pace @75% hf:
Polar: „Sehr gut, diese lange Einheit hat deine Muskelausdauer und deine aerobe Fitness sowie deine Beatändigkeit gegen Ermüdung verbessert“

Bei Garmin hätte vermutlich gestanden „Unproduktiv, anaerob zu gering, lauf schneller oder weiter, du faule Sau“ :teufel:

20
Catch-22 hat geschrieben:Mein Mann regt sich auch immer über "unproduktiv" auf, bekommt er regelmäßig von seiner Uhr angezeigt :D
Naja, die Uhr scheint ihre Abschätzung auf Basis von HF und Geschwindigkeit zu tätigen. Und wenn Höhenmeter ins Spiel kommen, sinkt halt tendenziell die Durchschnittsgeschwindigkeit respektive die durchschnittliche HF steigt. Entsprechend schlecht wird der Lauf bewertet.

Ich umgehe das, indem ich derartige Läufe als Gehaktivitäten aufzeichne (da erfolgt keine Bewertung/Neuberechnung) und ändere später in Garmin Connect manuell auf Laufen... :wink:

22
Rauchzeichen hat geschrieben:[...]

Bei Garmin hätte vermutlich gestanden „Unproduktiv, anaerob zu gering, lauf schneller oder weiter, du faule Sau“ :teufel:
Vielleicht wäre eine Uhr, die einem sowas WÄHREND des Trainings über Lautsprecher zuruft gar keine so verkehrte Idee. :zwinker2:

23
Rauchzeichen hat geschrieben:Kauft euch ne Polar, denn Flow ist viel freundlicher.

Da fängt jede Bewertung mit „sehr gut“ an. :hihi:

1h @ 6:40er Pace @75% hf:
Polar: „Sehr gut, diese lange Einheit hat deine Muskelausdauer und deine aerobe Fitness sowie deine Beatändigkeit gegen Ermüdung verbessert“

Bei Garmin hätte vermutlich gestanden „Unproduktiv, anaerob zu gering, lauf schneller oder weiter, du faule Sau“ :teufel:
Und schon gefällt mir die Garmin sehr gut!!!

Polar ist etwas für Steffny?

24
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Naja, die Uhr scheint ihre Abschätzung auf Basis von HF und Geschwindigkeit zu tätigen. Und wenn Höhenmeter ins Spiel kommen, sinkt halt tendenziell die Durchschnittsgeschwindigkeit respektive die durchschnittliche HF steigt. Entsprechend schlecht wird der Lauf bewertet.

Ich umgehe das, indem ich derartige Läufe als Gehaktivitäten aufzeichne (da erfolgt keine Bewertung/Neuberechnung) und ändere später in Garmin Connect manuell auf Laufen... :wink:
... um gelobt zu werden? :haeh: :haeh:

25
Rolli hat geschrieben:Und schon gefällt mir die Garmin sehr gut!!!

Polar ist etwas für Steffny?
Ich hätte es eigentlich eher umgekehrt erwartet.
Also vom Ami Garmin das übliche „Great job, excellent“ Getöse für nix und vom lakonischen Finnen die trockene Bewertung.

30
Wo wir bei den Uhren sind.

Vielleicht schaut ja der eine oder andere von euch auch gerne Biathlon. Die Damen und Herren haben ja auch meist die großen Geräte am Arm von den beiden genannten Herstellern. Witzig finde ich dann immer, wenn man in Großaufnahme gut erkennt, dass lediglich die Uhrzeit angezeigt wird, gerne auch im analogen Style.

Und das sind Profis :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
So, dass jetzt mal jemand auf die Frage Antwortet, mach ich das 😉
Leicht Aerob bedeutet man muss sich in Zone 2 und Zone 3 aufhalten.
Ich denke deine HF Bereiche stimmen nicht, wenn es dir so schwer fällt in Zone 2 zu kommen.

An alle anderen, weshalb sollte man sich eine so teure Uhr kaufen, wenn man diese Funktionen zur Trainingssteuerung nicht nutzt?
Uhren, die diese Spielereien nicht haben kosten um die 200€ weniger.

33
Popeye112 hat geschrieben:An alle anderen, weshalb sollte man sich eine so teure Uhr kaufen, wenn man diese Funktionen zur Trainingssteuerung nicht nutzt?
Uhren, die diese Spielereien nicht haben kosten um die 200€ weniger.
Die FR245 hat diese Anzeige auch und die kostet ein Drittel der Fenix. Das ist aber nur eine nette Spielerei, denn es steht und fällt mit der Exaktheit der Pulsdaten und wenn die von Handgelenk kommen, naja. Muss jeder selbst wissen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Wo wir bei den Uhren sind.

Vielleicht schaut ja der eine oder andere von euch auch gerne Biathlon. Die Damen und Herren haben ja auch meist die großen Geräte am Arm von den beiden genannten Herstellern. Witzig finde ich dann immer, wenn man in Großaufnahme gut erkennt, dass lediglich die Uhrzeit angezeigt wird, gerne auch im analogen Style.

Und das sind Profis :nick:
Die machen es wie wir, lassen sich von all dem Gedöns nicht ablenken und hören auf den Körper :daumen: Aber, Werbevertrag klar, entscheidet über die Marke, ich bin mir aber sicher, die werden die Daten später mit ihrem Trainer auswerten.
Popeye112 hat geschrieben:So, dass jetzt mal jemand auf die Frage Antwortet, mach ich das 😉
Leicht Aerob bedeutet man muss sich in Zone 2 und Zone 3 aufhalten.
Ich denke deine HF Bereiche stimmen nicht, wenn es dir so schwer fällt in Zone 2 zu kommen.

An alle anderen, weshalb sollte man sich eine so teure Uhr kaufen, wenn man diese Funktionen zur Trainingssteuerung nicht nutzt?
Uhren, die diese Spielereien nicht haben kosten um die 200€ weniger.
Was nützt die beste Trainingssteuerung, wenn mans nicht versteht? :gruebel: Warum erklährst du das dem TE nicht etwas genauer? Wie bekommt er denn die HF Bereiche richtig hin? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
JoelH hat geschrieben:Die FR245 hat diese Anzeige auch und die kostet ein Drittel der Fenix. Das ist aber nur eine nette Spielerei, denn es steht und fällt mit der Exaktheit der Pulsdaten und wenn die von Handgelenk kommen, naja. Muss jeder selbst wissen.
Bei FR245 sind die Messungen vom Handgelenk erstaunlich genau. Davor musste ich bei FR235 sehr oft mit HF-Aussetzern oder Bananenwerten umgehen. FR245 zeigt zu 95% korrekte Werte an. die restlichen 5% merkt man sofort (mit 86 Herzschlägen kann keiner Laufen) Ich bin super zufrieden. Wenn jemand nicht zufrieden ist, ist er bestimmt "ein Wissenschaftler oder ein großer Profisportler" :geil:

36
Rolli hat geschrieben:Ich bin super zufrieden. Wenn jemand nicht zufrieden ist, ist er bestimmt "ein Wissenschaftler oder ein großer Profisportler" :geil:
Nein. Es gibt verschiedene Hauttypen und da funktioniert es bei den einen besser, bei den anderen schlechter und bei manchen auch gar nicht.

38
Popeye112 hat geschrieben:So, dass jetzt mal jemand auf die Frage Antwortet, mach ich das 😉
Leicht Aerob bedeutet man muss sich in Zone 2 und Zone 3 aufhalten.
Ich denke deine HF Bereiche stimmen nicht, wenn es dir so schwer fällt in Zone 2 zu kommen.
Guter Hinweis.
Aber andersrum. Wahrscheinlich Hochpulser.
Ich versuche schon, so langsam zu laufen dass die Herzfrequenz im grünen Bereich (Bereich 3) bleibt, aber trotzdem wird ein Training mit 83% im grünen Bereich am Ende als „hoch Aerob“ eingestuft!
Bereich 3 ist mit "langsam laufen" nicht erreichbar.

39
Popeye112 hat geschrieben: Ich denke deine HF Bereiche stimmen nicht, wenn es dir so schwer fällt in Zone 2 zu kommen.
Ich nehme sie mit ins Kino. Ein paar unverfängliche Schmeichelein. Besonders gerne (psssssst, nicht verraten) ein Hinweis auf ihr gutes Aussehen. Licht ausschalten, sonst haperts am Akku.

Knippi

40
Steffen42 hat geschrieben:Nein. Es gibt verschiedene Hauttypen und da funktioniert es bei den einen besser, bei den anderen schlechter und bei manchen auch gar nicht.
Bestimmt... Aber der unterschiede zwischen FR235 und 245 ist bei mir schon gravierend. Obwohl ich noch nicht gehäutet habe.

41
Rolli hat geschrieben:Bestimmt... Aber der unterschiede zwischen FR235 und 245 ist bei mir schon gravierend. Obwohl ich noch nicht gehäutet habe.
Ist ja auch ein anderes System, das ist nicht verwunderlich.

42
Rolli hat geschrieben:Bestimmt... Aber der unterschiede zwischen FR235 und 245 ist bei mir schon gravierend. Obwohl ich noch nicht gehäutet habe.
Liegen ja auch 4 Jahre Entwicklung dazuwischen. Die Technik wird immer besser, d.h. aber nicht dass sie schon richtig ausgereift ist. Wobei die Handgelenksmessung der FR245 schon deutlich besser ist als bei früheren Modellen, die funktioniert nun endlich auch bei meinem Mann und seiner dunkeln Haut. Macken hat die Messung jedoch trotzdem, jetzt in der kalten Jahreszeit z.B. muss ich für eine vernünftige Messung Handschuhe tragen.

Du kannst übrigens die FR245 auch mit einem Sensor verbinden, sowohl einem HF Gurt der altmodischen Variante oder einem optischen Sensor für den Oberarm, die sind wohl etwas genauer. Dann kann die Uhr noch besser dein Training abschätzen :P

HF Gurte funktionieren übrigens auch nicht bei jedem ordentlich. Bei mir ist die Handgelenksmessung deutlich besser, öfter richtig als der HF Gurt. Und wenn sie mal vom Gurt stimmen, dann darf ich nicht länger als 1,5h laufen, danach kommt nur noch Salat.

Laut Uhr bin ich heute schon wieder erholt. Yippie, ich darf heute schon wieder laufen :D

43
Bei mir funktioniert die Handgelenkmessung auch gut. Sobald die Temperaturen aber die 10 Grad unterschreiten oder ein kalter Wind geht, nicht mehr. Dann bleibt die Messung auf einem hohen Wert stehen.
Habe seit Weihnachten den OH1 am Oberarm und der funktioniert sehr zuverlässig auch bei kälteren Temperaturen.

44
Im Alltag funktioniert sie bei mir auch sehr gut, bei hoher Last kommt sie aber oft nicht mehr hinterher, dann bleibt der Pulswert gerne irgendwo zwischen 140 und 160 obwohl ich laut Brustgurt und Gefühl drüber bin.
Ob das jetzt am Gerüttel am Handgelenk liegt (egal, wie fest ich ziehe) oder daran, dass da schlichtweg weniger Zeit zur Auswertung bleibt, kann ich nicht sagen. Ja, es wurde über die Generationen hinweg immer besser aber wirklich brauchbar für Trainingseinheiten ist es bei mir deshalb nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

45
Steffen42 hat geschrieben: Habe seit Weihnachten den OH1 am Oberarm und der funktioniert sehr zuverlässig auch bei kälteren Temperaturen.
Ja, die OH1 hab ich deswegen auch auf dem Wunschzettel, steht nur nicht ganz weit oben, da nicht so wichtig :D

Bei mir sind meist die ersten 2 km kritisch, Handschuhe reichen für eine stabile Messung aus. Später, wenn ich warm bin, kann ich sie auch ausziehen Messung bleibt weiter gut, außer die Hände kühlen wieder aus.
Im Sommer ist optische Messung auch kritisch, wenn sich Schweiß unter dem Sensor gebildet hat kommt schon mal Unfug. Aber meinen Schweiß mögen auch die Gurte nicht. Und dann ist es auch egal, was gerade misst.

46
Also mit den OH1 hatte ich bisher noch nie echte Probleme. Das einzige was ich blöd finde, allerdings nur im Winter, ist, dass man so schlecht dran kommt. Man muss ihn als erstes anziehen, aber als letztes anschalten. Das ist vor allem nervig wenn wir zum Lauftreff fahren oder überhaupt irgendwo hinfahren um dann dort zu laufen. Dann ist das Teil entweder die ganze Zeit an, oder man muss sich erst einen Weg unter alle Ärmel bahnen um ihn ein zu schalten.

Aber das ist jammern auf höchstem Niveau.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

47
ruca hat geschrieben:Im Alltag funktioniert sie bei mir auch sehr gut, bei hoher Last kommt sie aber oft nicht mehr hinterher, dann bleibt der Pulswert gerne irgendwo zwischen 140 und 160 obwohl ich laut Brustgurt und Gefühl drüber bin.
Ob das jetzt am Gerüttel am Handgelenk liegt (egal, wie fest ich ziehe) oder daran, dass da schlichtweg weniger Zeit zur Auswertung bleibt, kann ich nicht sagen. Ja, es wurde über die Generationen hinweg immer besser aber wirklich brauchbar für Trainingseinheiten ist es bei mir deshalb nicht.
Mit der opt- Hf.-Messung am Handgelenk war ich bei meiner alten TOMTOM sehr zufrieden.
Alle anderen Uhren die ich danach benutzte gingen auch noch.
Meine jetzige Suunto wiederum zeigt mir die ersten 10 Minuten immer bis zu 40 Schläge/min. zuviel an, ehe sie dann plötzlich ordentlich mißt.

Also ich habe eher den Eindruck die opt. Hf.-Messung entwickelt sich zurück.

Bin jetzt wieder auf die Messung über Brustgurt umgestiegen.
Die neuen leichten Sensoren mit ihren leichten Bändern sitzen fast unbemerkt und sind sehr zuverläßig.
Allerdings habe ich kein Suunto-Brustgurt sondern ein kleines, günstigeres Multitalent aus dem Internet der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten nutzt, je nach Endgerät.
Bild

48
Was die FR245 betrifft, da kann ich Steffen42' Beobachtungen bestätigen. Gerade im Winter wenn es richtig kalt ist, dann misst die Uhr meiner Frau m.E. oft zu hohe Werte. Vielleicht liegt das auch an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen, doder daran, das die Uhr einen anderen sitz hat, da sie zwischen Ärmel und Handschuh muss.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Komischerweise funktioniert bei mir OH1 überhaupt nicht. Ich wollte sie schon zurückschicken. OK, ich habe sie damals mit FR235 verbunden, trotzdem ist da nur Mist rausgekommen (HF-Sprünge von 50-60 Schlängen bei einem DL oder gar keine Messung). Seit dem ich 245 habe ist die Messung so zuverlässig, dass ich die OH1 gar nicht mehr benutze. Auch bei -2° ist alles gut.

Übrigens unter +10° ist bei mir Handschuhe Pflicht.

50
Rolli hat geschrieben: Übrigens unter +10° ist bei mir Handschuhe Pflicht.
Hier haben wir doch auch einen Thread, bei dem die ständig kalten Hände und Füße thematisiert werden.
Deine Ernährung, Rolli, deine Ernährung :teufel:


OH1 funktioniert bei mir prächtig.
Ich wiederum verstehe die ganzen Leute nicht, die mit Handgelenksmessung laufen und sich nach diesen Werten auch noch richten. Das ist für mich wie Lotteriespiel. Aber das ist anscheinend wirklich total individuell.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“