Banner

Schneller werden

101
Rolli hat geschrieben:OK. Mein Fehler. Ich habe das Wort "immer" unnötig geschrieben. Der Rest ist aber zu Thema Mythen und nicht Training.
Ich horche halt immer auf, wenn da nur Schwarz und Weiß beschrieben wird, verbunden mit Worten, wie alle, immer niemand etc. Da juckt es mich in den Fingern :D
Rolli hat geschrieben:Beispiel:
Vor Jahren habe ich ein betrieblichen Lauftreff trainiert.
Da ich vom Leistungssport komme, habe ich vorgeschlagen in 4 Monaten alle auf 29/5km zu bringen. Die Begeisterung war sehr groß.
Nach 2 Trainingseinheiten mit leichten Steigerungen (und ich schreibe bewusst nicht vom "Tempo") sind von 30 Leuten nur 20 gekommen. Nach weiteren 2 Wochen mit gerade mal 1x 4x200m schnell, sind nur 10 gekommen. Am Ende sind 5 Leute geblieben.

Am Wettkampftag sind von den 30 Teilnehmern fast alle gestartet und so zwischen 32-36 Minuten erreicht. Aber die 5, die bis Ende geblieben sind... zwischen 25 und 28 Minuten, also deutlich besser als versprochen.

Wir wollen immer viel erreichen, leider wenig dafür tun.
Da war schon wieder ein immer :D

Von 30 Aspiranten, die wohl von deinem "harten Programm" keine Ahnung hatten, blieben 5 übrig. Finde ich gut.

Auch wenn du das sicher nicht beabsichtigst, eventuell gar nicht merkst, deine Beurteilung derer, die sich nicht so quälen wollen wie du, klingt immer irgendwie abwertend. Für dich als ehemaligem Leistungssportler und Trainer mag das verstörend sein, aber nicht jeder Sportler will das Optimum aus sich heraus holen. Sicher, es gibt viele, die ohne sich anstrengen zu wollen, hohe Ergebnisse wollen, aber auch diese können mit sich glücklich werden. Andere wollen sich zwar durchaus anstrengen im Training, sind sich aber dessen bewusst, dass man beim Volkslauf auch keinen Ruhm und Ehre erlangen kann. Denen genügt dann auch 95% der möglichen Leistung. Die Welt, auch die sportliche, hat unendlich viele Facetten und Grautöne.

Gruss Tommi

103
dicke_Wade hat geschrieben: Auch wenn du das sicher nicht beabsichtigst, eventuell gar nicht merkst, deine Beurteilung derer, die sich nicht so quälen wollen wie du, klingt immer irgendwie abwertend.
Leider ist das aber auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Zumal quälen sicherlich noch mal was ganz anderes ist, als das was Rolli da an Training beschrieben hat. Quälten tut weh und das tun die wenigsten.

Also ich bin da ganz bei Rolli, da waren 30 Leute und 25 davon dachten sie können sich, ohne sich zu bewegen, bewegen.

Du hast sicher recht damit, dass die meisten sich einfach nur bewegen wollen. Denen 30% der möglichen Leistung reicht. Aber halte dir mal den Spiegel vor, auch bei diesem Posting rümpfst du letztlich genau so die Nase über den Anspruch von Rolli, wie er es umgekehrt tut.

PS: Die 25 würde ich übrigens zu den Träumern zählen um mal einen Bezug auf den Träumerthread zu ziehen und was ich für einen Träumer halte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

104
dicke_Wade hat geschrieben: Auch wenn du das sicher nicht beabsichtigst, eventuell gar nicht merkst, deine Beurteilung derer, die sich nicht so quälen wollen wie du, klingt immer irgendwie abwertend. Für dich als ehemaligem Leistungssportler und Trainer mag das verstörend sein, aber nicht jeder Sportler will das Optimum aus sich heraus holen. Sicher, es gibt viele, die ohne sich anstrengen zu wollen, hohe Ergebnisse wollen, aber auch diese können mit sich glücklich werden. Andere wollen sich zwar durchaus anstrengen im Training, sind sich aber dessen bewusst, dass man beim Volkslauf auch keinen Ruhm und Ehre erlangen kann. Denen genügt dann auch 95% der möglichen Leistung. Die Welt, auch die sportliche, hat unendlich viele Facetten und Grautöne.
Exakt.

Das ist ja der große Vorteil am Laufsport: Es landet niemand weil "zu schlecht" auf der Bank, jeder darf mitmachen - auch im Wettkampf. Klar, nicht "jeder" schafft es zu den deutschen Meisterschaften oder in Rollis Trainingsgruppe, aber jeder Topf findet seinen Deckel.
Das ist in den meisten anderen Sportarten anders.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

105
dicke_Wade hat geschrieben: Von 30 Aspiranten, die wohl von deinem "harten Programm" keine Ahnung hatten, blieben 5 übrig. Finde ich gut.

Auch wenn du das sicher nicht beabsichtigst, eventuell gar nicht merkst, deine Beurteilung derer, die sich nicht so quälen wollen wie du, klingt immer irgendwie abwertend. Für dich als ehemaligem Leistungssportler und Trainer mag das verstörend sein, aber nicht jeder Sportler will das Optimum aus sich heraus holen. Sicher, es gibt viele, die ohne sich anstrengen zu wollen, hohe Ergebnisse wollen, aber auch diese können mit sich glücklich werden. Andere wollen sich zwar durchaus anstrengen im Training, sind sich aber dessen bewusst, dass man beim Volkslauf auch keinen Ruhm und Ehre erlangen kann. Denen genügt dann auch 95% der möglichen Leistung. Die Welt, auch die sportliche, hat unendlich viele Facetten und Grautöne.

Gruss Tommi
Einigen nennen das "abwertend" die anderen "ehrlich". Likes sammeln ist nicht so meins.

Und nun stelle Dir die Frage ob du heute laufen gehst oder trainieren.

107
Jogging-Rookie hat geschrieben:Macht dir das Galloway-Ding, also Laufen und Gehen im Wechsel Spaß? Weil eigentlich läufst du doch gerne deine (immergleiche - nicht gut) 10km in 6:30 durch... Oder hast du Jeff nur gewählt, weil er der einzige mit 3 Trainingstagen ist und du nur 3x Zeit hast? Wenn ich bei dir zwischen den Zeilen lese, geht's auch eigentlich nicht darum, an Tag x Zeit x zu schaffen, sondern du möchtest Abwechslung reinbringen, die Funktionen der neuen Uhr austesten und peu a peu schneller werden, richtig?
So langsam schwant mir, dass ich in einer völlig falschen Parallelwelt unterwegs bin. Hatte ich doch tatsächlich geglaubt, die TE wäre vorher monatelang 3x die Woche 10km @6:30 unterwegs. Weil ihr das nach 2 Jahren zu langweilig wird, will sie nun schneller werden und hat sich einen Plan rausgesucht, der zusätzlich 2x die Woche "Intervalle" fordert, was ich als Q-Einheiten interpretiert habe. Deswegen meine mehrfache Frage nach sonstigen Brot-und-Butter-Einheiten, die aber nie mit "keine" beantwortet wurde. Und dann kommt im ca. 100. Beitrag dieses Fadens eher beiläufig heraus, welcher Plan tatsächlich verfolgt wird und dass alles ganz anders ist - die "Intervalle" sind anscheinend Galloways abwechselndes Laufen und Gehen.

Memo an mich:
1. Wir beide sind hier raus, aber sowas von.
2. Wir kommentieren niemals mehr einen Plan, bevor dieser vom TE lückenlos offengelegt wurde.
3. Wir ziehen keine Würmer mehr aus fremden Nasen.
4. Wir schippen jetzt Schnee und gehen dann laufen.

:winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

108
Ich gehe nachher mit unserer D. laufen. Die würde mir 10 Min auf 10 km abnehmen. Sie lässt mich alten Sack das Tempo vorgeben, muss sie aber auch, weil sie lieber nicht alleine läuft. Winwin-Situation.

Knippi

110
Rolli hat geschrieben:Beispiel:
Vor Jahren habe ich ein betrieblichen Lauftreff trainiert.
Da ich vom Leistungssport komme, habe ich vorgeschlagen in 4 Monaten alle auf 29/5km zu bringen. Die Begeisterung war sehr groß.
Nach 2 Trainingseinheiten mit leichten Steigerungen (und ich schreibe bewusst nicht vom "Tempo") sind von 30 Leuten nur 20 gekommen. Nach weiteren 2 Wochen mit gerade mal 1x 4x200m schnell, sind nur 10 gekommen. Am Ende sind 5 Leute geblieben.

Am Wettkampftag sind von den 30 Teilnehmern fast alle gestartet und so zwischen 32-36 Minuten erreicht. Aber die 5, die bis Ende geblieben sind... zwischen 25 und 28 Minuten, also deutlich besser als versprochen.

Wir wollen immer viel erreichen, leider wenig dafür tun.
5 von 30. Sehr schlechte Quote. Lag es am Trainer oder an den Probanden?
Ich sage mal, an beiden.
4x200m schnell zur Vorbereitung auf ein 5 km Rennen im 6er Schnitt. hm...

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

111
Santander hat geschrieben:5 von 30. Sehr schlechte Quote. Lag es am Trainer oder an den Probanden?
Ich sage mal, an beiden.
4x200m schnell zur Vorbereitung auf ein 5 km Rennen im 6er Schnitt. hm...
Ja, sehr schlechte Quote. Leider kann man daraus erkennen, dass Kollege Santa nicht in der Lage ist, Trainer und Laufinstruktor vergleichen und bewerten zu können.

112
Eigentlich finde ich, dass 5 von 30 keine soo schlechte Quote ist. Wenn man bedenkt, dass das Aufhören von einigen ja auch ganz viele andere Gründe haben kann als "nur" ein zu hartes Training. Und viele Leute nicht sehr durchhaltend sind
Aber wer weiß, ich war nicht dabei..

113
FireBird hat geschrieben:Eigentlich finde ich, dass 5 von 30 keine soo schlechte Quote ist. Wenn man bedenkt, dass das Aufhören von einigen ja auch ganz viele andere Gründe haben kann als "nur" ein zu hartes Training. Und viele Leute nicht sehr durchhaltend sind
Aber wer weiß, ich war nicht dabei..
Hast Du schon mal "hartes" Training gesehen?

Gehörst Du auch zu denen, die viel (schneller laufen) erreichen und nichts dafür tun wollen?

114
JoelH hat geschrieben:Leider ist das aber auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Zumal quälen sicherlich noch mal was ganz anderes ist, als das was Rolli da an Training beschrieben hat. Quälten tut weh und das tun die wenigsten.
Ja das ist durchaus ein Spiegelbild, wie soll es auch anders sein. :daumen: In vielen Bereichen find ich das auch nicht gut, manchmal kotzt mich das auch an. Nur eben im Hobby-Laufsport geht es um nichts wirklich. Von den Abkürzern und U-Bahnfahrern mal abgesehen, wer nicht bereit ist, an und über die Grenzen beim Training zu gehen, quälen war natürlich übertrieben :wink: , der wird eben im letzten Drittel bleiben. So what...
JoelH hat geschrieben:Du hast sicher recht damit, dass die meisten sich einfach nur bewegen wollen. Denen 30% der möglichen Leistung reicht. Aber halte dir mal den Spiegel vor, auch bei diesem Posting rümpfst du letztlich genau so die Nase über den Anspruch von Rolli, wie er es umgekehrt tut.
Nö ich rümpfe überhaupt nicht, und wenn das so klingen mag, dann muss ich wohl über meine Formulierungen nachdenken. Ich hab in meiner Jugend Leistungssport betrieben und mich wirklich gequält, bis mir der Körper die lange Nase drehte. In einigen Jahren meiner Lauferei, und zuletzt im Winter/Frühjahr 2015 hab ich nicht nur trainiert, ne mich hin und wieder auch gequält, weil ich läuferische Ziele erreichen wollte. Ich kann also Rollis Anspruch sehr gut nachvollziehen.
JoelH hat geschrieben:PS: Die 25 würde ich übrigens zu den Träumern zählen um mal einen Bezug auf den Träumerthread zu ziehen und was ich für einen Träumer halte.
He :D Das wir unterschiedliche Definitionen vom Träumen haben, wissen wir ja nun :wink:
Rolli hat geschrieben:Einigen nennen das "abwertend" die anderen "ehrlich". Likes sammeln ist nicht so meins.
Ich like dich gleich! :P Ne, ich nenne das nicht abwertend, es fühlt sich für mich so an. Und ich beziehe das keineswegs auf mich selbst.
Rolli hat geschrieben:Und nun stelle Dir die Frage ob du heute laufen gehst oder trainieren.
Die muss ich mir nicht stellen, ich gehe heute laufend trainieren :) Oder trainiere ich das Laufen?

Im Ernst, auch ich hab noch Ziele und mit permanentem Rumgeschlurfe komme ich da nicht weit. Leider muss ich immer mehr Rücksicht auf meinen Körper nehmen *soiftz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
hardlooper hat geschrieben:Ich gehe nachher mit unserer D. laufen. Die würde mir 10 Min auf 10 km abnehmen. Sie lässt mich alten Sack das Tempo vorgeben, muss sie aber auch, weil sie lieber nicht alleine läuft. Winwin-Situation.
Genau so war's. D. hatte 1 Stunde zeit. Alter Sack und 1 Stunde waren 7,5 km. Zu meiner Entschuldigung: ich habe uns hin und wieder gezwungen anzuhalten, damit sie sehen konnte, mit welchen schauspielerischen Einlagen ich mein Gequatsche unterstreiche. Auch so etwas, das sich in einem Forum "nicht so recht" darstellen lässt.

Knippi

118
FireBird hat geschrieben:Eigentlich finde ich, dass 5 von 30 keine soo schlechte Quote ist.
Du meinst, weil 25 Personen ziemlich schnell gemerkt haben, dass der Trainer keinen Schimmer hat und sich nach Alternativen umgesehen haben? :D

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

120
Santander hat geschrieben:Du meinst, weil 25 Personen ziemlich schnell gemerkt haben, dass der Trainer keinen Schimmer hat und sich nach Alternativen umgesehen haben? :D
Stimmt, Santa hat schon mehrfach sein Fachwissen und Beurteilungsvermögen bewiesen. :nick:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“