Banner

Underpronation und Trailrunningschuhe

Underpronation und Trailrunningschuhe

1
Hallo. Ich bin diesen Winter oft mit meinen Terrex Trailrunningschuhen unterwegs und habe jetzt nach gut 300km deutliche Abnutzungen an den Aussenkanten der Sohlen beobachtet. Kann es sein dass es am Schuhmodell liegt? Ich hatte bis anhin immer normale / gleichmässige Abnutzungsspuren.
Welche Schuhe könnt ihr mir bei Underpronation im Trail Bereich empfehlen?

Danke :)

3
Nach anfäglichen Blasen an den Fersen sind sie bequem.
Ah ok, ich habe gedacht unebene Abnutzung sei nicht so toll. Aber ich kenne mich da nicht aus, daher die Frage :)

4
Hast du keine Probleme in den Schuhen, sind sie genau richtig. :wink:

Ach ja, und es heißt Supination, wenn der Fuß eher nach außen "knickt".
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
bones hat geschrieben:Mit untergut meinst Du dann schlecht, oder? :D
Keine Ahnung. Ich hab gelesen dass es nicht so gut für die Knie ist wenn man aussen am Fuss läuft.

8
sinepixii hat geschrieben:Hab da etwas frei aus dem englischen übersetzt :)
Wiki: "Mit der Pronation (lateinisch) beschreibt man in der Medizin und Anatomie die Einwärtsdrehung der Gliedmaßen."

:wink:

9
dicke_Wade hat geschrieben:Wiki: "Mit der Pronation (lateinisch) beschreibt man in der Medizin und Anatomie die Einwärtsdrehung der Gliedmaßen."

:wink:
Es gint in D eine Partei, die hat sich das auf die Fahne geschrieben :D .

Knippi

10
sinepixii hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hab gelesen dass es nicht so gut für die Knie ist wenn man aussen am Fuss läuft.
Der Schutz der Füße vor Pronation durch sogenannte Pronationsstützen war eine Erfindung der Schuhindustrie, um ab den 90ger Jahren bis in die 2010er Jahre ihre "Dickschiffe" (zum Beispiel den Kayano) unter das Volk zu bringen. Danach kann mit Nike free der Trend zum Minimalschuh und der ganze Pronations-Zirkus wurde ad absurdum geführt.

Der Abrieb auf der Außenseite bei deinen Schuhen liegt wahrscheinlich daran, dass du zuerst mit der Außenseite aufsetzt und dann ganz normal den Fuss nach innen eindrehst = pronierst.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
Santander hat geschrieben:Der Schutz der Füße vor Pronation durch sogenannte Pronationsstützen war eine Erfindung der Schuhindustrie, um ab den 90ger Jahren bis in die 2010er Jahre ihre "Dickschiffe" (zum Beispiel den Kayano) unter das Volk zu bringen. Danach kann mit Nike free der Trend zum Minimalschuh und der ganze Pronations-Zirkus wurde ad absurdum geführt.

Der Abrieb auf der Außenseite bei deinen Schuhen liegt wahrscheinlich daran, dass du zuerst mit der Außenseite aufsetzt und dann ganz normal den Fuss nach innen eindrehst = pronierst.
Also muss ich mir da keine Sorgen machen? Würdest du eher minimale Schuhe empfehlen?

16
JoelH hat geschrieben:Der Trend ist mittlerweile auch schon wieder durch. Ich würde dir die Schuhe empfehlen in denen du dich am besten fühlst. Das findest du heraus in dem du sie läufst. Darüber lesen hilft da nicht viel.
Danke :)

17
Santander hat geschrieben:Der Schutz der Füße vor Pronation durch sogenannte Pronationsstützen war eine Erfindung der Schuhindustrie, um ab den 90ger Jahren bis in die 2010er Jahre ihre "Dickschiffe" (zum Beispiel den Kayano) unter das Volk zu bringen. Danach kann mit Nike free der Trend zum Minimalschuh und der ganze Pronations-Zirkus wurde ad absurdum geführt.

Der Abrieb auf der Außenseite bei deinen Schuhen liegt wahrscheinlich daran, dass du zuerst mit der Außenseite aufsetzt und dann ganz normal den Fuss nach innen eindrehst = pronierst.
Ich hab früher eher zum einknicken tendiert. denkst du das hat nichts damit zu tun?

18
sinepixii hat geschrieben:Ich hab früher eher zum einknicken tendiert. denkst du das hat nichts damit zu tun?
Das muss man sehen und erkennen können.

Schau mal

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2672077

Die Sequenz von hinten. Ich komme aussen auf und knicke dann logischerweise nach innen. Das liegt an meinen schiefen Beinen und ist für mich absolut normal. Da jetzt mit irgendwelchen "Stemmeisen" künstlich dagegen arbeiten zu wollen macht nur meinen natürlichen Gang kaputt. Und führt in der Tat zu Knieschmerzen. Darum benutze ich ganz normale Neutralschuhe und habe keinerlei Probleme.

Von daher, von so einem Satz den du da lapidar in den Raum wirfst wird dir keiner eine vernünftige Prognose ableiten können. Selbst mit vielen Bildern ist es schwierig, und es gehört eben mehr zu dem gesamten System als nur der Fuß.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
hardlooper hat geschrieben: Gestern darin 17 k gelaufen - langsam - alles gut.
Ob das eher Neutralschuhe sind? Keine Ahnung. Ja, die dämpfen. Ich habe auch ein Paar von Merrell - die dämpfen "weniger", manch einer sagt aber auch "überhaupt nicht".

21
sinepixii hat geschrieben:Also muss ich mir da keine Sorgen machen? Würdest du eher minimale Schuhe empfehlen?
Die Schuhe sind bequem, sagst du. Warum also wechseln?
BTW: Machst du dir Sorgen, wenn deine normalen Straßenschuhe Abnutzungserscheinungen zeigen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

22
sinepixii hat geschrieben:Ich hab früher eher zum einknicken tendiert.
Warum? Schwache Fußgelenke? X-Beine? Schiefe Hüfte?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Santander hat geschrieben:Die Schuhe sind bequem, sagst du. Warum also wechseln?
BTW: Machst du dir Sorgen, wenn deine normalen Straßenschuhe Abnutzungserscheinungen zeigen?
Ich glaube ich bin erschrocken weil die Terrex gummispikes haben und die Abnutzing sehr sichtbar ist.

27
sinepixii hat geschrieben:Ich glaube es liegt / lag an den Füssen.
Ach....tut/tat das nicht weh?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“