Banner

Puls beim Laufen

Puls beim Laufen

1
Hey, bin recht neu beim Laifen aber habe schon viel Sport bisher gemacht und würde mich daher nicht als blutigen Anfänger bezeichnen. Ich hab aber ein Phänomen was ich mir einfach nicht erklären kann. Beim langsam Läufen, mit 146 - 156 bpm, komme ich fast nicht in den gewünschten Bereich, mein Puls wird sogar schneller um so langsamer ich laufe. Wenn ich aber ein anständiges Tempo laufe, für mich aktuell 5:45 bis 6:30 Minuten/km dann geht mein Puls aber auch nicht durch die Decke sondern liegt irgendwo bei 160 -165.

Kann sich jemand ein Reim darauf machen ? Ich bin mit meinem Latein am Ende

LG
Benjamin

3
Benjamin_89 hat geschrieben:mein Puls wird sogar schneller um so langsamer ich laufe.
*indieGlaskugelschau*

Du nutzt den optischen Pulsmesser in der Uhr. Solche Effekte sind bei den Dingern typisch und treten bei manchen Läufern auf.


Die reinen Pulswerte sind übrigens gar nichts wert, wenn man nicht den individuellen Maximalpuls kennt - der lässt sich nicht errechnen sondern nur ermitteln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Erstmal vielen Dank das ihr geantwortet habt .. ich habe ein Laktatschwellentest gemacht und trage ein Brustherzmessband-Ding ... ich denke mal das dieses einen Defekt aufweist, sonst wäre mir vorhin nicht der Puls auf 207 beim auslaufen geschnellt .. Asche über mein Haupt. Natürlich könnt ihr nicht in die Glaskugel sehen, mich würde nur interessieren, was die allgemein Meinung ist, sollte man super Konsequenz ausschließlich nach Puls laufen oder auch die Uhr, Uhr sein lassen und einfach das Tempo, welches sich gut anfühlt. Auch interessiert mich natürlich ob andere ähnliche Effekte hatten

5
Benjamin_89 hat geschrieben:Wenn ich aber ein anständiges Tempo laufe, für mich aktuell 5:45 bis 6:30 Minuten/km
Und dann ein Laktatschwellentest? Ein wenig Overkill.
sollte man super Konsequenz ausschließlich nach Puls laufen oder auch die Uhr, Uhr sein lassen und einfach das Tempo, welches sich gut anfühlt.
Weder noch.

Abwechslung ist das Zauberwort. Ob nun nach Puls, nach Schnauf-O-Meter, nach Pace, nach Stoppuhr oder was auch immer ist dabei ziemlich schnuppe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Benjamin_89 hat geschrieben:.. ich habe ein Laktatschwellentest gemacht und trage ein Brustherzmessband-Ding ...
Was liefert denn der Test an Daten:
Hf bei Laktatschwelle?
Hf max?
pace bei Laktatschwelle?
sollte man super Konsequenz ausschließlich nach Puls laufen..


Das macht nur Sinn, wenn Du Deine maximale Herzfrequenz kennst.
Alle Trainings- Intensitäten werden dann in % Hfmax bestimmt.

Immer langsamer zu werden bis ein "gewünschter" Wert erreicht wird, macht wenig Sinn.

..oder auch die Uhr, Uhr sein lassen und einfach das Tempo, welches sich gut anfühlt.
Im Wohlfühltempo zu laufen sollte ein wesentlicher Bstandteil Deines Trainings sein.

10
Benjamin_89 hat geschrieben:Overkill .... ich nenne das Bestandsaufnahme des Trümmerhaufens 😂
Wenn man bei Null anfängt, warum gibt man dann Geld für einen Leistungstest aus, der die Null bestätigt? :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Wenn man bei Null anfängt, warum gibt man dann Geld für einen Leistungstest aus, der die Null bestätigt? :teufel:
Naja, in ein paar Monaten wird Benjamin gemerkt haben, dass er in's Klo gegriffen hat. Soll vorkommen :D . Und wenn er die Gefahr einer Wiederholung ahnt, wird er sich sicher Gummihandschuhe bis zum Ellenbogen anziehen.

Knippi

12
Benjamin_89 hat geschrieben:Beim langsam Läufen, mit 146 - 156 bpm, komme ich fast nicht in den gewünschten Bereich, mein Puls wird sogar schneller um so langsamer ich laufe.
Sei froh, dass dein Körper schlauer ist als du. Er nimmt sich kackfrech einfach so viel Sauerstoff, wie er braucht und basta. Das regelt er primär über die Pulsfrequenz. Wäre echt schlimm, wenn er sich darum scheren würde, was dein "gewünschter Bereich" ist und er sich so womöglich in ein Sauerstoffdefizit manövrieren würde. :noidea:

Was immer du vorher an "Sport" getrieben hast - beim Laufen zählst du nach eigenem Bekunden zu den Anfängern. Und für solche gilt, dass die Pulsfrequenz in den ersten Monaten kein gutes Kriterium für die Trainingssteuerung ist. Besser ist es, nach "Schnauf-o-Meter" zu trainieren (findet man hier über die Suche, wenn der Begriff nicht schon selbsterklärend ist). Das Geld für die Leistungsdiagnostik hättest du besser in ein, zwei Paar gute Laufschuhe gesteckt. Bis du soweit bist, dass dir die Pulsmessung sinnvolle Aussagen liefert, ist dein jüngstes LD-Ergebnis längst für den Müll. Hoffentlich, denn bis dahin bist du längst schneller und ausdauernder.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
@RunningPotatoe, dein Feedback mag ehrlich und gut gemeint sein, dürfte aber gerade auf Anfänger überheblich und abschreckend wirken. Wir haben doch alle mal angefangen und hatten viele Fragen.
Viele Grüße
Tim

17
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, genau. Offenbar zu ehrlich ... :noidea:
Hier ist eben Indernett. Bei einer Mannschaftssportart geht es anders zu.
Beschwere ick mir, dass ein Gegenspieler mir behindert.
Sacht'n anwesender Sportler zu mir: "Nee, Du bist zu langsam".
War übrigens eener aus mein Haufen.

Und Du carriest jetzt on, sonst jibt es watt zwischen die Hörner.

Knippi

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Asche auf mein Haupt - ich gelobe, als Buße ab sofort jede Werbung doppelt oft anzuklicken. :nick:
Mach das! Das Mädel, nach dem alle Brillenträger verrückt sind. Wie die guckt. Wenn die mit Dir fertig ist, wirst Du die Asche sein - Du Oppa.

Knippi

24
RunningPotatoe hat geschrieben:als Buße
Viel zu spät! Da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Prävention ist viel besser:
Beiträge bleiben generell zunächst nicht sichtbar. Erst nach Anklicken einer "Trigger Warning" mit Bestätigung, dass man sich emotional stark genug fühlt, mit einem potenziell gefährdenden Beitrag konfrontiert zu werden, wird er freigeschaltet.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“