+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36
    Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Ruhepuls Blutdruck und Co.

Alter 50 - 1,87 gross - leichte Coronaplautze 86,5 Kilo derzeit . LAuf-km letztes Jahr verletzungsbedingt 400 dafür 7.000 Rad (indoor und Rennrad)
    In der Vergangenheit hatte ich bereits mehrfach mit TAchykardien Probleme (Rasante Pulsanfälle bis 225-230 Puls, die nach einer Minute so flott weg waren wie sie gekommen sind). Wurde untersucht (keine organische Ursache gefunden) und sogar eine Ablation gemacht, die leider mehr oder weniger erfolglos war. Hatte solche Anfälle ca 10-15 Mal, weitgehend beim Laufen (Fahren daneben auch Rennrad - letztes Jah so 7000 Km p.a.).
    Letztes Jahr kaum Lauf km wegen Achillessehnenbeschwerden da kam das nur 2 Mal vor (Einmal am Rad einmal beim Laufen).
    Letzte Herzuntersuchung war 2019 (ohne Befund).
    Heuer hatte ich ein derartiges Herzrasen bereits einmal(Puls 220 ca 1 Minute). Des weiteren stelle ich bei mir auch einen sehr niedrigen Ruhepuls fest. Der pendelt sich bei so 55-56 ein. Teils geringer. Selbst wenn ich - wie jetzt - am PC schreibe. Ansonsten merke ich dass ich derzeit oft sehr kalte Hände habe - komischerweise nur auf einer Seite meist (links). Blutdruck systolisch meist sehr gering (U120) dafür der diastolische knapp an die 90 (früh so im Bereich 83-84). WObei ich da nen Handgelenkmesser habe der die unteren Werte meist weit niedriger misst als mein Manschettengerät.
    Beim Laufen neulich mal die Luft kurz weggeblieben nach nem Km bergauf mit dem EIndruck dass auch der Puls mal ordentlich absackte. Beim Laufen/Radfahren geht der Puls normal hoch wie immer. Ich mach derzeit viel indoor Biking und schwitze dabei wie Sau. Da merke ich beim Puls nichts der geht immer so bis 13-140 (Weit niedriger als beim Laufen natürlich) GGf. Elektroylte checken lassen.
    Ruhepuls hatte ich sonst an sich eher nen höheren (meist ü60). Auch sonst derzeit bissl müde. Kann natürlich auch der Lockdown/Homeoffice Blues sein - da bin ich stimmungsmäßig schon leicht im Tief.
    Hab noch so ein HRV-Raten Tool ("Weeltory") der wirft mir da auch immer eine sehr maue Herzratenvariabiliät aus. Hm...
    In 2 Wochen Kardiologe Termin ggf mit Belastungs EKG - sofern das derzeit gemacht wird. Dann sollte man mehr wissen. Bislang kam nie was raus - lasse mich i.d.R: alle 1-2 Jahre checken. Aber das mit dem Kälteempfinden auf einer Seite und dem Niedrigpuls (bin ja kein Frodeno vom Trainingszustand her) schon bissl schräg. Man wird sehen!
    RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.379
    'Gefällt mir' erhalten
    2.625

Standard

Da bist du in guter Gesellschaft.

https://www.nettavisen.no/sport/tand...-95-3424074603

Bei ihr wird auch nichts gefunden.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Da bist du in guter Gesellschaft.

https://www.nettavisen.no/sport/tand...-95-3424074603

Bei ihr wird auch nichts gefunden.
    Norwegisch versteh ich nicht:(

P.S: AH habs gefunden ;)
    RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    880
    'Gefällt mir' erhalten
    1.231

Standard

Wenn ich alles andere mal ausblende, finde ich einen Ruhepuls von 55-56 für einen mäßig Ausdauertrainierten ehr normal bis bemerkenswert hoch. Aber das ist natürlich so individuell wie Schuhgröße und Haarfarbe. Ich würde mir über alles Mögliche Gedanken machen, aber nicht über deinen Ruhepuls. (War das überhaupt der echte Ruhepuls, also morgens im Bett gemessen vor dem Aufstehen und vor dem Grübeln über die Probleme, die dich im Job erwarten? Oder war das irgend eine x-beliebige Messung zwischen Tür und Angel?)

Auf Frodo hast du noch etwas Luft - der hat 'nen Ruhepuls von 36 bpm.

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.146
    'Gefällt mir' erhalten
    2.474

Standard

Zitat Zitat von RunningPotatoe Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar so 30-32.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    119
    'Gefällt mir' erhalten
    90

Standard

richtig 😀

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wenn ich alles andere mal ausblende, finde ich einen Ruhepuls von 55-56 für einen mäßig Ausdauertrainierten ehr normal bis bemerkenswert hoch. Aber das ist natürlich so individuell wie Schuhgröße und Haarfarbe. Ich würde mir über alles Mögliche Gedanken machen, aber nicht über deinen Ruhepuls. (War das überhaupt der echte Ruhepuls, also morgens im Bett gemessen vor dem Aufstehen und vor dem Grübeln über die Probleme, die dich im Job erwarten? Oder war das irgend eine x-beliebige Messung zwischen Tür und Angel?)

Jo der varriert kaum. Früh im Bett ca 52 aber auch tagsüber am PC selten ü55. Das war wie gsagt noch noch nicht mal so lange her anders. Und da war ich besser trainiert als jetzt

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar so 30-32.
    Echt jetzt?

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    119
    'Gefällt mir' erhalten
    90

Standard

Zitat Zitat von runner70 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von binoho Beitrag anzeigen

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    995
    'Gefällt mir' erhalten
    2.788

Standard

Mach erst mal das Belastungs-EKG. Wenn nicht da, wo soll noch eine halbwegs fundierte Diagnose gestellt werden können? Vielleicht noch an einer Uni-Klinik, wo Wissenschaftler an Herzkrankheiten forschen?

Gruss Tommi

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    880
    'Gefällt mir' erhalten
    1.231

Standard

Sorry, ich vergaß natürlich die voll korrekte Quellenangabe - der Meister himself attestiert sich 36 bpm:
    http://www.frodeno.com/

Alle Klarheiten restlos beseitigt?

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Sorry, ich vergaß natürlich die voll korrekte Quellenangabe - der Meister himself attestiert sich 36 bpm:
    http://www.frodeno.com/

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
    Aber sowas von ;) die 19 schaff ich noch - Mal paar Betablocker einwerfen ;)

Im Forum dabei seit
    01.10.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    90
    'Gefällt mir' erhalten
    14

Standard

...Aber das mit dem Kälteempfinden auf einer Seite und dem Niedrigpuls (bin ja kein Frodeno vom Trainingszustand her) schon bissl schräg. Man wird sehen!
    Das geht mir ähnlich, vor allem kalte Hände und Füße, einen niedrigen Puls (eben gemessen: 40) und einen leicht erhöhten Blutdruck (eben gemessen: 142/86).

Hatte letzte Woche Kontrolltermin beim Kardiologen, zu den kalten Händen meinte er "wäre vegetativ", zum Puls meinte er "Sportlerherz" und zum Blutdruck meinte er "das müssen Sie im Auge behalten, der ist zu hoch (da war er 150/90).

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von zimbo68 Beitrag anzeigen
    Das geht mir ähnlich, vor allem kalte Hände und Füße, einen niedrigen Puls (eben gemessen: 40) und einen leicht erhöhten Blutdruck (eben gemessen: 142/86).

Hatte letzte Woche Kontrolltermin beim Kardiologen, zu den kalten Händen meinte er "wäre vegetativ", zum Puls meinte er "Sportlerherz" und zum Blutdruck meinte er "das müssen Sie im Auge behalten, der ist zu hoch (da war er 150/90).
    Danke für die Info. Ja bin vegetativ schon empfindlich. Mein BD ist meist oben unter 120 und unten wie Deiner. Mit 40 Puls bist du sicher mega trainiert.
    Hab gestern abend noch später gezwiftet 40 km - heute gleich bissl höherer Ruhepuls und besserer BD. ALso jeden Tag Sport ;)

Im Forum dabei seit
    01.10.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    90
    'Gefällt mir' erhalten
    14

Standard

Danke für die Info. Ja bin vegetativ schon empfindlich. Mein BD ist meist oben unter 120 und unten wie Deiner. Mit 40 Puls bist du sicher mega trainiert.
    Hab gestern abend noch später gezwiftet 40 km - heute gleich bissl höherer Ruhepuls und besserer BD. ALso jeden Tag Sport ;)
    Hallo Runner, ich finde gut dass du in 2 Wochen einen Kontrolltermin beim Doc hast, danach fühlst du dich sicherlich besser.

Zu mir, ich würde fast schon sagen statt "mega" eher "über"trainiert, was auch gut zur Beeinträchtigung des zentralen Nervensystem passen würde. Einer meiner guten Vorsätze für 2021 war etwas weniger Sport zu treiben....im Februar fange ich damit an

Grüße zimbo

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von zimbo68 Beitrag anzeigen
    Hallo Runner, ich finde gut dass du in 2 Wochen einen Kontrolltermin beim Doc hast, danach fühlst du dich sicherlich besser.

Zu mir, ich würde fast schon sagen statt "mega" eher "über"trainiert, was auch gut zur Beeinträchtigung des zentralen Nervensystem passen würde. Einer meiner guten Vorsätze für 2021 war etwas weniger Sport zu treiben....im Februar fange ich damit an

Grüße zimbo
    Heute CHeck beim Kardiologen. EKG und Ultraschall alles ok. Gefässe Top. Blutruck so naja 133/85 aber noch ok (vorher auch Kaffee gehabt und wohl bissl aufgeregt)
    Übel war die HRV Variabilität. Da komm ich auf nen Wert von 9 - also sauschlecht. Fühl mich auch gestresst und matt. Jetzt noch Blut abwarten (inkl Corona Antikörpertest - war im Feb 2020 8 Tage mal voll ko). Mal sehen was da rauskommt

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.323
    'Gefällt mir' erhalten
    896

Standard

Übel war die HRV Variabilität. Da komm ich auf nen Wert von 9 - also sauschlecht.
    Worauf bezieht sich den der Wert 9 ?

Was wäre den ein guter Wert ?

Da die HVR etwas sehr spezifisches ist, mit welchen Referenzwerten wurde Dein Wert von 9 verglichen um es als sauschlecht zu bewerten?

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    995
    'Gefällt mir' erhalten
    2.788

Standard

Heute CHeck beim Kardiologen. EKG und Ultraschall alles ok. Gefässe Top. Blutruck so naja 133/85 aber noch ok (vorher auch Kaffee gehabt und wohl bissl aufgeregt)
    Übel war die HRV Variabilität. Da komm ich auf nen Wert von 9 - also sauschlecht. Fühl mich auch gestresst und matt. Jetzt noch Blut abwarten (inkl Corona Antikörpertest - war im Feb 2020 8 Tage mal voll ko). Mal sehen was da rauskommt
    Ich glaube, du musst ins Krankenhaus

The Last Of The Mohicans Avatar von Santander
    Im Forum dabei seit
    06.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    52
    'Gefällt mir' erhalten
    268

Standard

Zitat Zitat von klnonni Beitrag anzeigen

Da die HVR etwas sehr spezifisches ist, mit welchen Referenzwerten wurde Dein Wert von 9 verglichen um es als sauschlecht zu bewerten?
    Zitat:
    "Wie hoch der Wert der Herzfrequenzvariabilität sein sollte, kann man allerdings nicht genau sagen, denn es gibt keine Norm- oder Grenzwerte – alles ist individuell. Sie sollten Ihre HRV-Werte also stets nur in Vergleich zu Ihren bisherigen Werten stellen."

https://www.runnersworld.de/training...variabilitaet/

You don´t stop running, when you get old.
    You get old, when you stop running.

21. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Santander:

klnonni (09.02.2021)

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du musst ins Krankenhaus
    Noch net ;)

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von klnonni Beitrag anzeigen

Name:  HRW.jpg
Hits: 152
Größe:  114,5 KB
    Naja 9% sind noch schlechter ;) nicht wirklich toll. Deckt sich mit dem wie
    ich mich derzeit fühle ;)

Mal sehen was beim Blut rauskommt

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    10
    'Gefällt mir' erhalten
    565

Standard

Nur 9 % haben einen schlechteren Wert ... Natürlich hast du dir genau erklären lassen, welche Natur das "Schlechtere" hat. Und sicher haben sie dir auch erklärt, woher das kommen kann und was du tun musst, um deine HRV wieder in Ordnung zu bringen!

Ein Wunder, dass das Herz überhaupt noch schlägt
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von U_d_o:

klnonni (09.02.2021)

Im Forum dabei seit
    15.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Nur 9 % haben einen schlechteren Wert ... Natürlich hast du dir genau erklären lassen, welche Natur das "Schlechtere" hat. Und sicher haben sie dir auch erklärt, woher das kommen kann und was du tun musst, um deine HRV wieder in Ordnung zu bringen!

Ein Wunder, dass das Herz überhaupt noch schlägt
    Irgendwie könnt man meinen Du hättest ne Art die einen auf den Sack gehen könnte, aber damit bist hier ja beileibe nicht alleine ;)

Zum Thema: Yes hab ich mir erklären lassen. Alles paletti.

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    995
    'Gefällt mir' erhalten
    2.788

Standard

Zum Thema: Yes hab ich mir erklären lassen. Alles paletti.
    Wo ist dann dein Problem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer