Banner

Ruhepuls Blutdruck und Co.

Ruhepuls Blutdruck und Co.

1
Alter 50 - 1,87 gross - leichte Coronaplautze 86,5 Kilo derzeit . LAuf-km letztes Jahr verletzungsbedingt 400 dafür 7.000 Rad (indoor und Rennrad)
In der Vergangenheit hatte ich bereits mehrfach mit TAchykardien Probleme (Rasante Pulsanfälle bis 225-230 Puls, die nach einer Minute so flott weg waren wie sie gekommen sind). Wurde untersucht (keine organische Ursache gefunden) und sogar eine Ablation gemacht, die leider mehr oder weniger erfolglos war. Hatte solche Anfälle ca 10-15 Mal, weitgehend beim Laufen (Fahren daneben auch Rennrad - letztes Jah so 7000 Km p.a.).
Letztes Jahr kaum Lauf km wegen Achillessehnenbeschwerden da kam das nur 2 Mal vor (Einmal am Rad einmal beim Laufen).
Letzte Herzuntersuchung war 2019 (ohne Befund).
Heuer hatte ich ein derartiges Herzrasen bereits einmal(Puls 220 ca 1 Minute). Des weiteren stelle ich bei mir auch einen sehr niedrigen Ruhepuls fest. Der pendelt sich bei so 55-56 ein. Teils geringer. Selbst wenn ich - wie jetzt - am PC schreibe. Ansonsten merke ich dass ich derzeit oft sehr kalte Hände habe - komischerweise nur auf einer Seite meist (links). Blutdruck systolisch meist sehr gering (U120) dafür der diastolische knapp an die 90 (früh so im Bereich 83-84). WObei ich da nen Handgelenkmesser habe der die unteren Werte meist weit niedriger misst als mein Manschettengerät.
Beim Laufen neulich mal die Luft kurz weggeblieben nach nem Km bergauf mit dem EIndruck dass auch der Puls mal ordentlich absackte. Beim Laufen/Radfahren geht der Puls normal hoch wie immer. Ich mach derzeit viel indoor Biking und schwitze dabei wie Sau. Da merke ich beim Puls nichts der geht immer so bis 13-140 (Weit niedriger als beim Laufen natürlich) GGf. Elektroylte checken lassen.
Ruhepuls hatte ich sonst an sich eher nen höheren (meist ü60). Auch sonst derzeit bissl müde. Kann natürlich auch der Lockdown/Homeoffice Blues sein - da bin ich stimmungsmäßig schon leicht im Tief.
Hab noch so ein HRV-Raten Tool ("Weeltory") der wirft mir da auch immer eine sehr maue Herzratenvariabiliät aus. Hm...
In 2 Wochen Kardiologe Termin ggf mit Belastungs EKG - sofern das derzeit gemacht wird. Dann sollte man mehr wissen. Bislang kam nie was raus - lasse mich i.d.R: alle 1-2 Jahre checken. Aber das mit dem Kälteempfinden auf einer Seite und dem Niedrigpuls (bin ja kein Frodeno vom Trainingszustand her) schon bissl schräg. Man wird sehen!
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

4
Wenn ich alles andere mal ausblende, finde ich einen Ruhepuls von 55-56 für einen mäßig Ausdauertrainierten ehr normal bis bemerkenswert hoch. Aber das ist natürlich so individuell wie Schuhgröße und Haarfarbe. Ich würde mir über alles Mögliche Gedanken machen, aber nicht über deinen Ruhepuls. (War das überhaupt der echte Ruhepuls, also morgens im Bett gemessen vor dem Aufstehen und vor dem Grübeln über die Probleme, die dich im Job erwarten? Oder war das irgend eine x-beliebige Messung zwischen Tür und Angel?)

Auf Frodo hast du noch etwas Luft - der hat 'nen Ruhepuls von 36 bpm. :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
RunningPotatoe hat geschrieben: Auf Frodo hast du noch etwas Luft - der hat 'nen Ruhepuls von 36 bpm. :nick:
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar so 30-32.

7
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn ich alles andere mal ausblende, finde ich einen Ruhepuls von 55-56 für einen mäßig Ausdauertrainierten ehr normal bis bemerkenswert hoch. Aber das ist natürlich so individuell wie Schuhgröße und Haarfarbe. Ich würde mir über alles Mögliche Gedanken machen, aber nicht über deinen Ruhepuls. (War das überhaupt der echte Ruhepuls, also morgens im Bett gemessen vor dem Aufstehen und vor dem Grübeln über die Probleme, die dich im Job erwarten? Oder war das irgend eine x-beliebige Messung zwischen Tür und Angel?)

Auf Frodo hast du noch etwas Luft - der hat 'nen Ruhepuls von 36 bpm. :nick:
Jo der varriert kaum. Früh im Bett ca 52 aber auch tagsüber am PC selten ü55. Das war wie gsagt noch noch nicht mal so lange her anders. Und da war ich besser trainiert als jetzt
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

8
Rolli hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar so 30-32.
Echt jetzt?
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

11
Mach erst mal das Belastungs-EKG. Wenn nicht da, wo soll noch eine halbwegs fundierte Diagnose gestellt werden können? Vielleicht noch an einer Uni-Klinik, wo Wissenschaftler an Herzkrankheiten forschen?

Gruss Tommi

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Sorry, ich vergaß natürlich die voll korrekte Quellenangabe - der Meister himself attestiert sich 36 bpm:
http://www.frodeno.com/

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Aber sowas von ;) die 19 schaff ich noch - Mal paar Betablocker einwerfen ;)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

14
runner70 hat geschrieben:...Aber das mit dem Kälteempfinden auf einer Seite und dem Niedrigpuls (bin ja kein Frodeno vom Trainingszustand her) schon bissl schräg. Man wird sehen!
Das geht mir ähnlich, vor allem kalte Hände und Füße, einen niedrigen Puls (eben gemessen: 40) und einen leicht erhöhten Blutdruck (eben gemessen: 142/86).

Hatte letzte Woche Kontrolltermin beim Kardiologen, zu den kalten Händen meinte er "wäre vegetativ", zum Puls meinte er "Sportlerherz" und zum Blutdruck meinte er "das müssen Sie im Auge behalten, der ist zu hoch (da war er 150/90). :frown:

15
zimbo68 hat geschrieben:Das geht mir ähnlich, vor allem kalte Hände und Füße, einen niedrigen Puls (eben gemessen: 40) und einen leicht erhöhten Blutdruck (eben gemessen: 142/86).

Hatte letzte Woche Kontrolltermin beim Kardiologen, zu den kalten Händen meinte er "wäre vegetativ", zum Puls meinte er "Sportlerherz" und zum Blutdruck meinte er "das müssen Sie im Auge behalten, der ist zu hoch (da war er 150/90). :frown:
Danke für die Info. Ja bin vegetativ schon empfindlich. Mein BD ist meist oben unter 120 und unten wie Deiner. Mit 40 Puls bist du sicher mega trainiert.
Hab gestern abend noch später gezwiftet 40 km - heute gleich bissl höherer Ruhepuls und besserer BD. ALso jeden Tag Sport ;)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

16
runner70 hat geschrieben:Danke für die Info. Ja bin vegetativ schon empfindlich. Mein BD ist meist oben unter 120 und unten wie Deiner. Mit 40 Puls bist du sicher mega trainiert.
Hab gestern abend noch später gezwiftet 40 km - heute gleich bissl höherer Ruhepuls und besserer BD. ALso jeden Tag Sport ;)
Hallo Runner, ich finde gut dass du in 2 Wochen einen Kontrolltermin beim Doc hast, danach fühlst du dich sicherlich besser.

Zu mir, ich würde fast schon sagen statt "mega" eher "über"trainiert, was auch gut zur Beeinträchtigung des zentralen Nervensystem passen würde. Einer meiner guten Vorsätze für 2021 war etwas weniger Sport zu treiben....im Februar fange ich damit an :)

Grüße zimbo

17
zimbo68 hat geschrieben:Hallo Runner, ich finde gut dass du in 2 Wochen einen Kontrolltermin beim Doc hast, danach fühlst du dich sicherlich besser.

Zu mir, ich würde fast schon sagen statt "mega" eher "über"trainiert, was auch gut zur Beeinträchtigung des zentralen Nervensystem passen würde. Einer meiner guten Vorsätze für 2021 war etwas weniger Sport zu treiben....im Februar fange ich damit an :)

Grüße zimbo
Heute CHeck beim Kardiologen. EKG und Ultraschall alles ok. Gefässe Top. Blutruck so naja 133/85 aber noch ok (vorher auch Kaffee gehabt und wohl bissl aufgeregt)
Übel war die HRV Variabilität. Da komm ich auf nen Wert von 9 - also sauschlecht. Fühl mich auch gestresst und matt. Jetzt noch Blut abwarten (inkl Corona Antikörpertest - war im Feb 2020 8 Tage mal voll ko). Mal sehen was da rauskommt
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

19
runner70 hat geschrieben:Heute CHeck beim Kardiologen. EKG und Ultraschall alles ok. Gefässe Top. Blutruck so naja 133/85 aber noch ok (vorher auch Kaffee gehabt und wohl bissl aufgeregt)
Übel war die HRV Variabilität. Da komm ich auf nen Wert von 9 - also sauschlecht. Fühl mich auch gestresst und matt. Jetzt noch Blut abwarten (inkl Corona Antikörpertest - war im Feb 2020 8 Tage mal voll ko). Mal sehen was da rauskommt
Ich glaube, du musst ins Krankenhaus :uah:

20
klnonni hat geschrieben:Worauf bezieht sich den der Wert 9 ?

Was wäre den ein guter Wert ?

Da die HVR etwas sehr spezifisches ist, mit welchen Referenzwerten wurde Dein Wert von 9 verglichen um es als sauschlecht zu bewerten?
Zitat:
"Wie hoch der Wert der Herzfrequenzvariabilität sein sollte, kann man allerdings nicht genau sagen, denn es gibt keine Norm- oder Grenzwerte – alles ist individuell. Sie sollten Ihre HRV-Werte also stets nur in Vergleich zu Ihren bisherigen Werten stellen."

https://www.runnersworld.de/training-ba ... abilitaet/

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube, du musst ins Krankenhaus :uah:
Noch net ;)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

22
klnonni hat geschrieben:Worauf bezieht sich den der Wert 9 ?

Was wäre den ein guter Wert ?

Da die HVR etwas sehr spezifisches ist, mit welchen Referenzwerten wurde Dein Wert von 9 verglichen um es als sauschlecht zu bewerten?
Naja 9% sind noch schlechter ;) nicht wirklich toll. Deckt sich mit dem wie
ich mich derzeit fühle ;)

Mal sehen was beim Blut rauskommt
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

23
Nur 9 % haben einen schlechteren Wert ... Natürlich hast du dir genau erklären lassen, welche Natur das "Schlechtere" hat. Und sicher haben sie dir auch erklärt, woher das kommen kann und was du tun musst, um deine HRV wieder in Ordnung zu bringen!

Ein Wunder, dass das Herz überhaupt noch schlägt :traurig:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Nur 9 % haben einen schlechteren Wert ... Natürlich hast du dir genau erklären lassen, welche Natur das "Schlechtere" hat. Und sicher haben sie dir auch erklärt, woher das kommen kann und was du tun musst, um deine HRV wieder in Ordnung zu bringen!

Ein Wunder, dass das Herz überhaupt noch schlägt :traurig:
Irgendwie könnt man meinen Du hättest ne Art die einen auf den Sack gehen könnte, aber damit bist hier ja beileibe nicht alleine ;)

Zum Thema: Yes hab ich mir erklären lassen. Alles paletti.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

26
dicke_Wade hat geschrieben:Wo ist dann dein Problem? :gruebel:
"Alles paletti " nicht in Form von dass der Wert gut ist sondern mir vom dottore erklärt wurde, wie der Wert zustande kommt bzw. zu interpretieren ist

Glaube das Problem haben mehr Du und Dein Partner in crime aus Klugscheißhausen. Aber kennt man ja von Dir hier. Quasi der Ritterschlag des Forums von Dir dumm angequatscht zu werden. 🙈😎👍

28
dicke_Wade hat geschrieben:Da bin ich doch lieber ein gut gelaunter Klugscheißer, als humorlos, beleidigend und mit beschissener HRV durch die Welt laufen zu müssen :hihi:
Naja für nen 7er Schnitt pro km reichts auch noch in meiner derzeitigen körperlichen Verfassung🤭. Könnte ja mal nen Blog beginnen 🤔😇

29
dicke_Wade hat geschrieben:Wo ist dann dein Problem? :gruebel:
Das ist ja genau sein Problem: Er versucht es herauszufinden :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
U_d_o hat geschrieben:Das ist ja genau sein Problem: Er versucht es herauszufinden :nick:
Nein, das Problem ist, dass er es nun weiss, vom Doc hat er es ja erklärt bekommen und es blieben wohl keine Fragen mehr offen.

Und deshalb ist er nicht mehr auf Antworten aus dem Forum angewiesen. Und da er keinerlei Stressresistenz mehr besitzt kotzt er sich eben über das Forum aus. Soll er tun, wenn es ihm hilft.

Man sollte ihm gute Besserung wünschen, aber ich werde nicht gerne angekotzt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
JoelH hat geschrieben:Nein, das Problem ist, dass er es nun weiss, vom Doc hat er es ja erklärt bekommen und es blieben wohl keine Fragen mehr offen.
Ich hatte schon beim Eröffnungsposting die Frage nicht verstanden. :peinlich:

34
Als eher Vielleser und Wenigposter möchte ich nun auch meinen Senf hier abgeben. Eigendlich wollte ich ja nicht…
Erst mal Offtopic: Also Generell wundere ich mich hier schon sehr über die Umgangsformen im Forum. Es wird in den Threads sehr schnell und sehr viel Offtopic. Teilweise auch durchaus lustig aber für den hilfesuchenden nicht grade hilfreich. Auch wenn jemand ein ähnliches Problem hat ist es dann sehr schwer nachzuvollziehen und die Lust alles durchzulesen sinkt. Dann doch eher mal ein neues Thema aufmachen. Auch Neulingen wird es nicht unbedingt leicht gemacht. Da werden ganz schnell Behauptungen wie Troll oder Praktikanten in die Welt gesetzt. Bei manchen Threads kann ich da sehr gut nachvollziehen, dass die Ersteller keine Lust mehr haben sich zu melden. (Anderseits finde ich es auch ein Unding einen Thread aufzumachen und sich auf Antworten oder weitergehende fragen gar nicht mehr zu melden…) Gibt immer zwei Seiten der Medaille. Mir persönlich ist es zum Glück hier aber nicht so ergangen. Und wenn, dann könnte ich damit umgehen. Trotzdem anstatt jetzt irgendeinen „Shitstorm“ egal welche Seite loszutreten sollte man vielleicht doch eher in sich gehen. Runner70 hat aus seiner Sicht doch ein Anliegen. Warum kann man da nicht ernsthaft drüber sprechen, oder wenn man nicht versteht was sein Anliegen ist genauer nachfragen? U_D_O um nur ein Beispiel zu nennen, macht das in anderen Threads z.B. doch eigentlich immer sehr ausführlich. Aber auch wenn man Antworten bekommt, die einem nicht gefallen muss man doch nicht gleich austeilen. Generell nur als Anregung. Ob Anfänger, Profi oder auch Hobbysportler. Wir sollten allen den Leistungen die sie erbringen Respekt zeigen. Auch die Sorgen die jeder hat sollten wir ernst nehmen. für den einen ist es eine lapalie, für den anderen kann es jedoch wie ein Weltuntergang vorkommen. Jeder Mensch ist halt anders und tickt auch anders. (Zum Glück. Sonst wäre es ganz schon langweilig) Bischen Empathie schadet nie und kann erstaunliche Freundschaften hervorzaubern. ;-) So nun genug Offtopic von mir. Ich hoffe niemand fühlt sich durch mich auf die Füße getreten.
On Topic: Ich finde auch, dass der Wert 9 erst mal nicht aussagt und ich da eher mehr Informationen brauche um das Anliegen besser zu verstehen. (Ich kenne mich aber auch so mit der HRV nicht wirklich aus. Ich weiß, dass es die gibt und auch das manche Uhrenhersteller damit die Regeneration und Trainingsbelastungsmöglichkeit für den Tag errechnen) Auch das 9 Prozent schlechter sind sagt mir recht weinig. Es kann doch sein, das die restlichen 81% gleich aufliegen. Da der Wert von Tag zu Tag sehr schwanken kann und du auch schreibst, dass du nicht so gut drauf bist. (Coronablues) würde ich mir persönlich nicht den Kopf machen. Du hattest doch geschrieben, dass die der Berichterstatter informiert hat, was das bedeutet. Vielleicht magst du uns da noch mehr Informationen geben, was sie dir genauer gesagt haben auch was in dem Hinblick deine Sorge ist.
(Ich fürchte aber, dass das Thema verbrannt ist)

35
1977 hat geschrieben:Als eher Vielleser und Wenigposter
Wenn ein Forum nur lesen wäre, dann würde es nicht funktionieren. Es ist ein nehmen und ein geben. Vielleicht würde es ja was bringen wenn du mehr schreibst, häufiger aktiv auf Themen einsteigst als nur das Gelesene ab und an zu kritisieren. Ein Forum ist kein Buch, sondern ein Dialog.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
JoelH hat geschrieben:Wenn ein Forum nur lesen wäre, dann würde es nicht funktionieren. Es ist ein nehmen und ein geben. Vielleicht würde es ja was bringen wenn du mehr schreibst, häufiger aktiv auf Themen einsteigst als nur das Gelesene ab und an zu kritisieren. Ein Forum ist kein Buch, sondern ein Dialog.
Da gebe ich dir absolut Recht. Ich versuche mich auch einzubringen. Häufig ist es aber so, das ich mich nicht einbringen kann da es schon eine gute Antwort gibt und ich das dann quasi nur bestätigen kann und in manchen Themen bin ich mir selbst unsicher. Aber ja es sollte ein nehmen und geben sein. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“