Banner

Welche Plattform für Auswertung nach Puls/Pace Bereichen?

Welche Plattform für Auswertung nach Puls/Pace Bereichen?

1
Hi!

Der Titel mag noch nicht sehr aussagekräftig zu sein. Ich versuche zu erklären was ich meine:

Und zwar suche ich eine Plattform, mit der ich analysieren kann wie viele Minuten/km ich pro Woche/Monat in einem bestimmten Bereich gelaufen bin.

Mit Bereich meine ich Puls / Pace / Watt. Diesen teilt man sich ja meist je nach Trainingsphilosophie in Stufen ein, z.B. easy, marathon, schwelle, intervall, etc.

Gerne würde ich im Tool dann sehen, wie lange ich da in welchem Bereich verbracht habe. Jack Daniels vergibt ja in seinem Training pro km in einem Bereich Punkte, das könnte ich so ausrechnen.

Runalyze kann das fast, nimmt aber leider die Durchschnittswerte eines Laufes und rechnet dann den ganzen Lauf zu diesem Bereich.

Beispiel: 5km mit 4:30 Pace (Marathon Bereich) und 5km mit 5:30 (easy Bereich) in einem Lauf. Runalyze rechnet dann die ganzen 10km dem easy Bereich zu. Ich möchte aber 5x Marathon, 5x easy.

Garmin, Stryd und Runningcoach.me können dies meines Wissens nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

4
runalyze kann das
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5
76er hat geschrieben:Final Surge kann das. Zumindest für Pace und Herzfrequenz.
Danke für eure Tipps! Ich habe nun Trainingpeaks und Final Surge ausprobiert. Da TP kostet, werde ich für diese Auswertung Final Surge verwenden.

6
Bei Runalyze wird das neuerdings auch aufgesplittet.
Zonenstatistiken auf Basis der aufgezeichneten Datenreihen

Von nun an stellen wir für Dich die Zonenstatistiken auf Basis der aufgezeichneten Datenreihen da. Dadurch werden vor allem hochintensive Abschnitte wie innerhalb eines Intervalltrainings korrekt berücksichtigt - und verschwinden nicht wie bisher im Durchschnittswert der Aktivität. Diese Zonenauswertungen sind wie gehabt unter dem Reiter "Analyse" im Monats- und Jahresvergleich verfügbar.
Kam die Tage als eMail bei mir an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Basileus hat geschrieben:Hi!

Der Titel mag noch nicht sehr aussagekräftig zu sein. Ich versuche zu erklären was ich meine:

Und zwar suche ich eine Plattform, mit der ich analysieren kann wie viele Minuten/km ich pro Woche/Monat in einem bestimmten Bereich gelaufen bin.

Mit Bereich meine ich Puls / Pace / Watt. Diesen teilt man sich ja meist je nach Trainingsphilosophie in Stufen ein, z.B. easy, marathon, schwelle, intervall, etc.

Gerne würde ich im Tool dann sehen, wie lange ich da in welchem Bereich verbracht habe. Jack Daniels vergibt ja in seinem Training pro km in einem Bereich Punkte, das könnte ich so ausrechnen.

Runalyze kann das fast, nimmt aber leider die Durchschnittswerte eines Laufes und rechnet dann den ganzen Lauf zu diesem Bereich.

Beispiel: 5km mit 4:30 Pace (Marathon Bereich) und 5km mit 5:30 (easy Bereich) in einem Lauf. Runalyze rechnet dann die ganzen 10km dem easy Bereich zu. Ich möchte aber 5x Marathon, 5x easy.

Garmin, Stryd und Runningcoach.me können dies meines Wissens nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
In Runalyze:
Die Pace-, Hf-, Leistungsbereiche definieren
Nach dem Training wird dann in den Zonen die Aufenthaltsdauer jeweils zugeteilt und angezeigt.
Im Histogramm kann man das denn auswerten auf Tag/Woche/Monat usw. kumuliert.
Tom

8
Basileus hat geschrieben:Hi!

Und zwar suche ich eine Plattform, mit der ich analysieren kann wie viele Minuten/km ich pro Woche/Monat in einem bestimmten Bereich gelaufen bin.


Gerne würde ich im Tool dann sehen, wie lange ich da in welchem Bereich verbracht habe. Jack Daniels vergibt ja in seinem Training pro km in einem Bereich Punkte, das könnte ich so ausrechnen.
Hi!

Gerne möchte ich Dir noch die Plattform Tredict ans Herz legen, die ich ursprünglich genau für diesen Zweck entwickelt hatte.
Dort kannst Du Deine Pace-, Herzfrequenz-, Kadenz- und Wattzonen nach Deinen Wünschen datumsbasierend konfigurieren.
Sprich, die Pacezonen vom 01.01.2020 dürfen sich vom 01.01.2021 unterscheiden und neuere Zonen beeinflussen keine alten Trainings, so wie es ärgerlicherweise bei SportsTracks war.
In der Detailauswertung Deiner ausgeführten Trainings und natürlich auch in der Gesamtauswertung aller Deiner Trainings, werden die Zonen mit sekündlicher Auflösung aufaggregiert.
Das ist genau das was Du möchtest.

Schaue Dir Tredict gerne einmal an und über Feedback und Anregung würde ich mich freuen.

Besten Gruß
Aldi
Besten Gruß
Aldipower
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“