Banner

Schmerzen im Knie nach Belastung MRT ohne Befund

Schmerzen im Knie nach Belastung MRT ohne Befund

1
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen, den langsam bin ich am verzweifeln...

Kurz zu mir und meinem Problem:

Ich bin 30 Jahre 178cm und 70 Kg schwer und betreibe schon seit Kindesalter Sport.

Letztes Jahr im Januar habe ich mir dann die Achillessehne rechts gerissen und war bis Anfang April auf Krücken unterwegs.

Während dessen besuchte ich 2x die Woche die Physiotherapie , was auch alles super geklappt hat und die Sehne ist wieder gut verheilt ( allerdings noch ziemlich dick ).

Als ich dann wieder mit Ausdauersport und Krafttraining angefangen habe ( Mai / Juni ), bemerkte ich ein leichtes Stechen im linken Knie was aber nicht weiter schlimm war.

Das entwickelte sich aber mit der Zeit immer schlimmer und ich fing an langsamer zu machen.

Mittlerweile ist es so weit gekommen das ich nach dem Fahrradfahren oder Fitnesstudio extreme schmerzen im Knie habe und es nicht wirklich belasten kann und große Belastungen nun vermeide.

Der schmerz klingt dann nach ein paar Tagen ab , bis alles wieder von vorne losgeht.

Auch wache ich Nachts manchmal auf und das Knie schmerzt obwohl keine Belastung in den tagen davor stattfand.

Vor ein paar Monaten war ich bspw Joggen und konnte zwei Tage danach gefühlt nicht weiter als 500 meter gehen weil es so geschmerzt hatte.

Das war mein letzter Lauf seitdem...

Ich war schon bei 3 verschiedenen Orthopäden

Nr 1 schickte mich zum MRT Befund: Wasser im Knie mehr nicht
Nr 2 verschrieb mir Physiotherapie auch das hat nichts gebracht
Nr 3 verschrieb mir Schmerztabletten und machte ein Blutbild ( auch da war alles im grünen Bereich )

Ich gehe fest davon aus das es mit meiner Verletzung der Achillessehe zusammenhängt, aber warum ich im Linken Knie diese Probleme habe , obwohl rechts die Achillessehne gerissen war ist mir auch ein Rätsel.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann und wie ich mein Knie selbst behandeln kann das ich endlich wieder normal Sport machen kann und richtig belasten?

Normales laufen geht ohne Probleme, aber z.B beim treppen hoch oder runter gehen spüre ich auch diesen stechenden Schmerz.

Ich hoffe die Infos reichen das Ihr mir helfen könnt :)

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe

Gruß

Pierre :daumen:

2
Schmerzen im Knie - nicht rechts, links, oben oder unten. Da muß man dann tatsächlich reingucken. Wenn ein Orthopäde nichts findet, dann vielleicht ein anderer. Es gibt Kniespezialisten. Vielleicht der hier: https://www.vfb.de/de/vfb/profis/kader/ ... mond-best/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo
also meine Knieschmerzen waren ein klassisches Runners Knee. Der Traktus zieht an dem Knie und verursacht Schmerzen weil die Hüftmuskulatur zu schwach ist ...

Kopf hoch und dran bleiben

5
Ich gehe fest davon aus das es mit meiner Verletzung der Achillessehe zusammenhängt, aber warum ich im Linken Knie diese Probleme habe , obwohl rechts die Achillessehne gerissen war ist mir auch ein Rätsel.
Es kann damit zusammen hängen, eventuell wegen linker Mehrbelastung aufgrund Schonhaltung. Es kann auch Zufall sein.

Ich hatte auch schon Kniebeschwerden ohne Befund durch MRT. Der Dok, selbst Marathonläufer, meinte, manchmal ist eine Belastung zuviel für ein Gelenk. Und: "Fahren Sie viel mit dem Rad, damit erhalten Sie sich das Laufen!"

Seit Mitte letzten Jahres beherzige ich seinen Rat.

Gruss Tommi

und für die Zukunft?

6
vielen Dank schon einmal für die Antworten, aber was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Trotzdem weiter Sport auch wenn das Knie danach 2-3 Tage schmerzt?

In der Hoffnung das es irgendwann weg geht?

Evtl ist meine Muskulatur ( Hüfte , Quadrizeps , etc ) noch nicht stabil genug um das Körpergewicht abzufangen und darum landet alles auf dem Knie und schmerzt danach.

Sobald die Fitnessstudios wieder öffnen möchte ich natürlich auch wieder meine Beine mit diversen Übungen stärken, allerdings habe ich Angst etwas kaputt zu machen....gerade wegen diesem Schmerz / Stechen.

Gruß

Pierre

8
Krafttraining für die allgemeine Stabilität ist gut. Auch die Beinmuskeln speziell ist gut, entlastet auch das Knie. Dehnübungen empfehle ich dir ebenso.

Das Laufpensum soweit zurück fahren, bis die Schmerzen fast weg sind. Dann so sanft steigern, dass es nicht gleich wieder übel wird.

Und letzten Endes, nicht jedes gesunde Gelenk ist für jede Belastung geeignet. Der eine hat Probleme und schafft dadurch keinen Marathon, andere laufen ellenlange Ultras ohne Schmerzen. :noidea:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“