Banner

Durchschn. Herzfrequenz 185

Durchschn. Herzfrequenz 185

1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hier sitzen (rennen) die Experten.

Mein Name ist Sven, ich bin 33, Handballer, Ruhepuls 56, Blutdruck normal und mache seit 15 Jahren Sport / Handballtraining und Läufe. 69 KG auf 1,82 m

Dass mit meinem Puls etwas nicht stimmt, hatte ich schon immer geahnt, da ich nach dem Sport einfach nicht zur Ruhe komme.

So nun ist aber vor drei Monaten folgendes passiert. Nach dem Lauftraining. Nicht wirklich übertrieben, sondern 5;45 auf 9 km ging gar nichts mehr. Als ich Zuhause angekommen war, habe ich Atemnot bekommen, Herzrasen, konnte nicht mehr sprechen. Stiche in der Brust, die in den Rücken strahlten. Notarzt, RTW, vier Tage Krankenhaus. Es waren Herzrythmusstörungen. Plus von 85 auf 145 auf 90 auf 130 auf 80 auf 150 usw. Nach zwanzig Minuten und Medikamenten hatten sie den Puls aber stabilisiert. Vier Tage Krankenhaus zur Kontrolle. Herz-Ultraschall und Belastungs-EKG. Alles perfekt.

Dann zur Nachuntersuchung zum Hausarzt. Nochmal normales EKG, volles Blutbild und Langzeitbludtruckmessung. Alles perfekt.

Nachfolgespräch, ob ich wieder Training machen darf (ich hatte freiwillig drei Wochen pausiert).
Arzt empfiehlt mir eine Pulsuhr. Beim Laufen sollte ich doch versuchen, die 145 nicht unbedingt dauerhaft zu überschreiten.
Pulsuhr gekauft. Teures Ding (welches ich sogar mit einer zweiten Pulsuhr geprüft habe, weil ich es nicht glauben konnte)

Seitdem habe ich fünf Laufe gemacht und ich bin schockiert.
Beim Laufen erstmal direkt 130 ohne, dass ich mich anstrenge.
Nach etwa zehn Minuten geht es von 140 direkt in einem Schlag auf 185.
Von dort geht es nicht einmal wieder runter sondern pendelt zwischen 184 und 190.

Diese Werte habe ich bei 5:20/km, bei 6:00/km oder bei 6:30/km.
Immer das gleiche. Mir geht es aber gut dabei, außer, dass ich einfach nicht schneller werde.
5:20 ist seit Jahren mein Standard für nen Zehnen. Aber gleichzeitig mein Bestes.
Wahrscheinlich ist mein Körper mehr mit dem Puls beschäftigt als mit Verbesserungen. Aber wie gesagt, selbst beim Gehen ist der relativ hoch.
Und beim leichten Joggen direkt sehr hoch.

Nach dem Sport dann ebenfalls Chaos. Ich komme runter auf 90-100.
Sobald ich mich bewege geht es wieder auf 140 hoch. (Ich schwitze sehr stark nach und mir ist heiß)

Auf Ruhepuls komme ich nach circa 8 bis 10 Stunden.

Was sind das denn für Ergebnisse?
Irgendwie gibt mir das Internet da kaum etwas her. 185 Frequenz im Durchschnitt lese ich eigentlich nirgendwo.

Habt ihr Ideen?
Gibt es Gleichgesinnte?

2
Bevor Du anfängst, zu sehr über die Werte zu grübeln:

Wie misst Du? Am Handgelenk? Das zeigt bei sehr vielen Leuten spätestens unter Belastung Murks an. Mittel der Wahl ist der gute alte Brustgurt, den auch alle Laufuhren, die Handgelenktsmessung bieten weiterhin unterstützen - mit gutem Grund.
Beim Laufen erstmal direkt 130 ohne, dass ich mich anstrenge.
Nach etwa zehn Minuten geht es von 140
Bis hierhin klingt es plausibel.
direkt in einem Schlag auf 185.
Das ist verdammt hoch und das müsstest Du spüren - auch wenn Du von Haus aus ein extremer Hochpulser sein solltest.
Nach dem Sport dann ebenfalls Chaos. Ich komme runter auf 90-100.
Bis hierhin plausibel
Sobald ich mich bewege geht es wieder auf 140 hoch. (Ich schwitze sehr stark nach und mir ist heiß)
Das klingt heftig, sofern "bewegen" nicht losrennen bedeutet.
Herz-Ultraschall und Belastungs-EKG. Alles perfekt.

Dann zur Nachuntersuchung zum Hausarzt. Nochmal normales EKG, volles Blutbild und Langzeitbludtruckmessung. Alles perfekt.
Nie ein Langzeit-EKG?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben:Bevor Du anfängst, zu sehr über die Werte zu grübeln:

Wie misst Du? Am Handgelenk? Das zeigt bei sehr vielen Leuten spätestens unter Belastung Murks an. Mittel der Wahl ist der gute alte Brustgurt, den auch alle Laufuhren, die Handgelenktsmessung bieten weiterhin unterstützen - mit gutem Grund.


Bis hierhin klingt es plausibel.


Das ist verdammt hoch und das müsstest Du spüren - auch wenn Du von Haus aus ein extremer Hochpulser sein solltest.


Bis hierhin plausibel



Das klingt heftig, sofern "bewegen" nicht losrennen bedeutet.



Nie ein Langzeit-EKG?
Vielen Dank!

Ja am Handgelenk die Forerunner 235 von Garmin. Glaube dir aber, dass der Brustgurt noch besser ist. Werde da evtl. nachrüsten. Wobei die Pulsuhr ja dennoch nicht völligen Blödsinn erzählen sollte und ich daraus durchaus etwas ableiten kann.

Das einzige was ich als nicht normal bezeichnen würde ist ein ständig stechender pulsierender Schmerz am rechten Schlüsselbein, sobald ich 30 Minuten gelaufen bin. Nichts muskuläres oder so, das würde ich spüren. Habe das auch nur nach längerer Ausdaueranstrengung. Beim Handball zB nie und das will was heißen.
Dazu ist mir beim Laufen immer sehr kalt. Ich friere auch im Sommer.

Bewegen heißt in dem Fall zur Toilette gehen oder den Kids nen Bonbon aus dem Schrank holen :wink:

Ein Langzeit-EKG hat noch keiner gemacht. Bzw. hatte ich im Krankenhaus eines in den besagten vier Tagen zur Kontrolle. Haben alle Patienten dort, damit denen keiner umkippt. Aber die Ergebnisse werden nicht gespeichert.

4
emslandrunner hat geschrieben:Wobei die Pulsuhr ja dennoch nicht völligen Blödsinn erzählen sollte
Doch - genau das und zwar genau wenn es "spannend" wird.

Bei mir ist es so: Bis ca. Puls 120 kann ich der Handgelenksmessung glauben, darüber hinaus ist es mit extremer Vorsicht zu genießen, 40 Schläge daneben sind keine Seltenheit. Und gerade dieses "Festhalten" an einem komplett falschen Wert ist sehr typisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Laufe einfach 7-8km in 6:30/km und bleibe stehen und sofort 2 Finger auf die Stelle am Hals, wo Du Puls messen kannst. Schaue auf die Uhr und zähle die Herzschläge 15s lang. Dann multiplizierst die Zahl mal 4 (eine Minute) und kannst Du die Zahl mit der Uhr vergleichen.

6
emslandrunner hat geschrieben: Wobei die Pulsuhr ja dennoch nicht völligen Blödsinn erzählen sollte und ich daraus durchaus etwas ableiten kann.

ruca hat geschrieben:Doch - genau das und zwar genau wenn es "spannend" wird.
+1

Es ist genauso wie ruca schreibt, bei manchen Menschen funktioniert die opt. Hf.-Messung am Handgelenk, bei anderen überhaupt nicht und bei einigen nur bedingt.

Für eine Überwachung med. Vorgaben ist die Handgelengsmessung ungeeignet und auch die Brustgurte entsprechen zumindest nicht den Standart medizinischer Produkte ( wird auch in den Bedienungsanleitungen immer drauf hingewiesen!)

Aber für den Alltag sind die Messwerte von Brustgurtsensoren in der Regel zuverläßig genug.

Also wenn Du deine Hf. beim Laufen kontrollieren willst, dann nur mit Brustgurt, alles andere wäre mir zu unzuverläßig.

Das hat im übrigen nichts mit dem Hersteller zu tun.
Ich hatte mit meiner TOMTOM - Uhr immer super Messergebnisse am Handgelenk, meine Frau mit der TOMTOM überhaupt keine glaubhaften Ergebnisse.
Bei meinen anderen Uhren unter anderem bei der SUUNTO, waren immer die ersten 10 - 15min. der Aufzeichnung schrott.
Da lief ich Los mit einer hf. von 68/min und war nach 200m bei einer angeblichen Hf. von >170/min. :tocktock: , erst nach 2-3km waren die Messwerte bei der SUUNTO glaubhaft.
Von daher benutze ich nun einen Brustgurt der lieferte mir bisher immer zuverläßige Werte - von Beginn an.
Bild

7
Ach, das ist ja wirklich sehr interessant. Aber frustriert mich.

Jetzt habe ich 240 EUR für die Uhr ausgegeben, nur um mal zu wissen, wie mein Puls so ist.
Und nun muss ich wieder investieren. Nunja, ich glaube euch aber natürlich und kaufe mir was passendes.

Empfehlungen für einen Brustgurt, den ich nur mal brauche um mich zu testen?

(Bzw. werde ich zuerst noch eine Handmessung machen und schaue, ob ich auf auf 185 komme. Ob ich so schnell zählen kann? :) )

10
Handgelenksmessung ist arg anfällig.
ruca hat geschrieben: Bei mir ist es so: Bis ca. Puls 120 kann ich der Handgelenksmessung glauben, darüber hinaus ist es mit extremer Vorsicht zu genießen, 40 Schläge daneben sind keine Seltenheit.
Bei mir ist es so:
  • Manchmal klappt alles recht gut und die Werte sind stimmig.
  • Manchmal sind die ersten 1 - 3 km fehlerhaft erhöht und dann sinkt die Kurve auf normale Werte.
  • Manchmal sind die Werte von Anfang an erhöht und bleiben es bis zum Schluss.
Das erste Diagramm entspricht "anfangs fehlerhaft, dann normal", die beiden unteren der Variante "bleiben erhöht".
Warum sind 2 und 3 ab ca. 5,5 bzw. 1,5 km dann doch plötzlich normal? Nun, häufig, aber nimmt immer hilft aus- und wieder einschalten. Das passt auch am Anfang öfter, wenn noch vor dem Loslaufen die HF auf 90 oder 100 steigt. Nach Aus und wieder Ein werden dann z. B. ca. 60 angezeigt.

Von daher ist der Hinweis auf den Brustgurt hilfreich. Allerdings gibt auch der nicht immer korrekte Werte. Von Zeit zu Zeit steigt mit Gurt nach etlichen km plötzlich der HF-Wert auf unpassende Werte, stabilisiert sich oder eiert hin und her. Mein Eindruck ist, dass das an der Uhr oder Kombination Uhr-Gurt liegen könnte. (Ich habe die FR 735 und Gurt von FR 310.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
emslandrunner hat geschrieben:das hält sich ja noch im Rahmen. Hatte schon welche von Garmin für 130 EUR entdeckt.
Die liefern dann auch zusätzliche Metriken (Bodenkontaktzeit usw.), haben einen Offline-Speicher zur Verwendung ohne Uhr, sind schwimmtauglich (breiter) usw. usw. usw.

Wenn Du solche Daten haben willst, dann nimm Garmin HRM-Gurte.
Wenn Du einen richtig, richtig guten Brustgurt mit präzisen Messungen ohne die Zusatzdaten haben willst, dann nimm den Polar H10 (ca. 70€).
Für "nur mal brauchen" langt der Decathlon für den halben Preis des Polar locker.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
emslandrunner hat geschrieben:Was sind das denn für Ergebnisse?
Irgendwie gibt mir das Internet da kaum etwas her. 185 Frequenz im Durchschnitt lese ich eigentlich nirgendwo.
Hallo emslandrunner,

zwei Möglichkeiten hast du:

Entweder misst deine Uhr falsch. Dann brauchst du Ausrüstung, die funktioniert. Besorg sie dir.

Oder: Die Werte stimmen. In diesem Fall bist du hier im Forum so was von an der falschen Adresse. Dann gehörst du in eine Arztpraxis. Das würde ich einem mehr oder weniger ohne weiteren Kommentar raten, der mit gesundheitlichen Problemen/Phänomenen rund um Herz und Kreislauf erstmalig konfrontiert wird. Angesichts deiner Vorgeschichte finde ich es allerdings sehr merkwürdig und darüber hinaus risikoreich weiter zu laufen und dich lediglich an medizinische Laien in einem Läuferforum zu wenden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
U_d_o hat geschrieben:Hallo emslandrunner,

zwei Möglichkeiten hast du:

Entweder misst deine Uhr falsch. Dann brauchst du Ausrüstung, die funktioniert. Besorg sie dir.

Oder: Die Werte stimmen. In diesem Fall bist du hier im Forum so was von an der falschen Adresse. Dann gehörst du in eine Arztpraxis. Das würde ich einem mehr oder weniger ohne weiteren Kommentar raten, der mit gesundheitlichen Problemen/Phänomenen rund um Herz und Kreislauf erstmalig konfrontiert wird. Angesichts deiner Vorgeschichte finde ich es allerdings sehr merkwürdig und darüber hinaus risikoreich weiter zu laufen und dich lediglich an medizinische Laien in einem Läuferforum zu wenden.

Gruß Udo
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Brustgurt ist schon bestellt. Ich bin gespannt.

In ärztlicher Behandlung bin ich. Der Arzt hat mir ja gesagt, ich soll mal mit Pulsuhr unter 145 laufen. Klappt nicht, also gehe ich wieder hin zum Arzt.

Was meine "gesundheitlichen Probleme" angeht. Ich habe ja eigentlich keine. Ich fühle mich heute beim Laufen, wie ich mich vor fünf oder zehn Jahren gefühlt habe. Oder so wie ich mich gefühlt hatte, als dann nach dem Laufen das Unheil passierte. Also bis auf die einmalige Sache, die ich nach dem Laufen bekommen habe, fühle ich mich wie vor zehn Jahren. Würde das daher nicht als "gesundheitliche Probleme" bezeichnen, wenn ich schon seit nunmehr einem Jahrzehnt mit einem Puls von 185 laufe. (Wenn sich die Zahl denn als richtig herausstellt)

15
Der Brustgurt kann übrigens auch Mist messen. Das passiert besonders oft, wenn du grad losläufst - wäre also blöd bei der Untersuchung deines Problems.

In dem Fall der Gurt nicht richtig feucht, oder schon was älter, nicht richtig gereinigt und salzverkrustet.

Außerdem kann es Störungen geben, wenn du unter Hochspannungsleitungen durchläufst.

16
Rauchzeichen hat geschrieben:Der Brustgurt kann übrigens auch Mist messen. Das passiert besonders oft, wenn du grad losläufst - wäre also blöd bei der Untersuchung deines Problems.

In dem Fall der Gurt nicht richtig feucht, oder schon was älter, nicht richtig gereinigt und salzverkrustet.

Außerdem kann es Störungen geben, wenn du unter Hochspannungsleitungen durchläufst.
okay, danke!
Ich werde einfach mal zwei/drei Läufe machen und dann schauen.

Bin schon sehr gespannt, was dann letztendlich wirklich richtig ist.

18
emslandrunner hat geschrieben:Das einzige was ich als nicht normal bezeichnen würde ist ein ständig stechender pulsierender Schmerz am rechten Schlüsselbein, sobald ich 30 Minuten gelaufen bin. Nichts muskuläres oder so, das würde ich spüren. Habe das auch nur nach längerer Ausdaueranstrengung. Beim Handball zB nie und das will was heißen.
Bevor du hier in endlosen technischen Diskussionen über die Genauigkeit von Pulsuhren den Faden verlierst - dieses Symptom lässt sich damit nicht wegdiskutieren. Da musst du den Kardiologen solange löchern - oder eben wechseln - bis du eine schlüssige Antwort hast. Selbst wenn du in den von dir genannten 30min-Läufen bis zum Anschlag unterwegs wärst - die Luft dürfte dir dann gerne wegbleiben, aber ein stechender Schmerz in der Brust? Niemals, das darf nicht sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
ruca hat geschrieben:Der Optik nach ist alles nach dem Sprung plausibel. Leichter Anstieg über die Belastungszeit hinweg ist ja normal.

Aber ja - verdammt hoch.
Das Verrückte ist ja, dass beide Abschnitte - jeder für sich isoliert betrachtet - total plausibel aussehen.

Bei meiner Polar V800 mit H7 Brustgurt habe ich manchmal auch den Effekt, dass auf dem ersten KM die Messung unsicher ist. Aber das sieht dann gleich so unplausibel aus, dass man das sofort erkennt (Sprünge zwischen exakt 0 und 120% HFmax oder so).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

20
emslandrunner hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]78307[/ATTACH]

hier mal das Kunstwerk von gestern :-)
Hast du denn nach etwas über einem km etwas gespürt? Falls es nicht eine Fehlmessung sein sollte (ich vermute allerdings eher das Gegenteil, nömlich dass die Messung fehlerhaft ist), dann solltest du das spüren. Ich habe häufiger mit Herzrhythmusstörungen zu tun gehabt und hab das immer sofort gespürt, noch bevor der Blick auf die Uhr das bestätigt hat. (Nach einer Katheterablation im letzten Jahr ist das vorbei. Daher bin ich auch sicher, dass HF-Sprünge wie oben gezeigt auf Fehlmessungen beruhen.)

Wenn du wegen "ständig stechender pulsierender Schmerz am rechten Schlüsselbein" zum Kardiologen gehst, lass dir doch ein mobiles Langzeit-EKG-Gerät verpassen und mach damit einen Lauf. Das Ergebnis sollte dann garantiert exakt sein. Es ist ein wenig ungewohnt, verkabelt zu laufen, aber es geht problemfrei.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Kurzer Beitrag von mir: Ich habe auch ab und an das Phänomen, dass mein Puls von jetzt auf gleich um 20 Schläge nach oben geht. Allerdings nicht reproduzierbar und erst nach einer bestimmten (Lauf-)Zeit, zumeist im eher lockeren HF Bereich.
Das merke ich aber wie burny sofort, denn scheinbar sind bei mir Doppelschläge (laut Sportmedizinern vom Olympiastützpunkt völlig ungefährlich, waren auch auf dem Belastungs-EKG in der Erholungsphase zu sehen) der Auslöser. Allerdings habe ich dann weder Bruststechen noch Atemnot etc., nur der Puls ist pochender und eben höher.

Auch hier EKGs (inkl. Langzeit), Blutdruck und Herzecho unauffällig. Daher lebe ich damit und mache dann, wenn ich es merke halt langsamer/Stopp.
Bruststechen ist definitiv ein Warnhinweis, den man ernst nehmen und so weit wie möglich abklären sollte (Langzeit-EKG bei Deinen Läufen z.B.).
Pulsgurt brauchst Du zur Klärung hier m.E. gar nicht, denn die evtl. Meßfehler sind hier gar nicht Ausschlag gebend sondern imho die deutlichen Anzeichen.
Bei nem Couchpotato hätte man das noch mit totaler Unfittness erklären können, bei Dir fällt das ja weg. Also ab zum Arzt und auf weiteren Tests/Ursachenforschung bestehen.

Hinsichtlich der Messung via Pulsuhr: genau so ein plötzlicher Sprung ist bei kälteren Pulsuhren durchaus üblich, dann funktioniert die Kalibrierung auf den Blutfluß durch die verengten Gefäße noch schlechter als im Sommer.
Das kann zu einem abnorm hohen Puls-Schrieb am Anfang mit dann plötzlich korrekt eingepegelten verlauf nach einiger Zeit führen, oder aber zu dem Sprung in Deinem Bild, wenn der optische Sensor so langsam ein ordentliches Bild bekommt, dann aber schon vom Anfangs-Kuddelmuddel verwirrt war und sich anders eingetaktet hat (je nach Uhr).
Wenn das Bild auch mit Brustgurt so aussieht, würde ich nicht mehr von einem Messfehler ausgehen. Letzte Sicherheit bietet aber hier wie erwähnt nur das Langzeit-EKG.
Bild

22
vielen Dank nochmal für die letzten Antworten.

Ich werde nun einmal auf den Brustgurt warten und dann nochmal zwei/drei Läufe tätigen.
Dann habe ich weitere Daten, mit denen ich zum Arzt gehen kann.

Diesen Sprung habe ich nur seltsamerweise immer. Mal mehr, mal weniger. Da wird der Brustgurt sicherlich eine Auskunft geben.
Und nein, spüren tue ich dabei nichts. Bin nur erschrocken über die plötzliche Anzeige auf der Uhr.

Kurz zu dem Schmerz. Der ist nicht in der Brust und zieht auch nicht in die Brust. Das ist ein schmerzhaftes Pochen im Schulterbreich. Genauer gesagt in Richtung Schlüsselbein. Tritt auf, wenn ich circa dreißig Minuten Ausdauersport mache. Das nur kurz zur Erklärung, da sich das hier gerade verselbstständigt und in Richtung Brustschmerz abdriftet :wink: Dennoch ist der Tipp mit dem Langzeit-EKG mal Laufen zu gehen ein guter. Danke!

Ach wenn wir schon dabei sind habe ich eine Frage.
Wenn ich den Brustgurt mit meiner Uhr verbinde, sehe ich dann auf der Uhr automatisch den Puls vom Brustgurt oder sehe ich beides oder sehe ich weiterhin die Uhr oder oder? Wie läuft das?

23
emslandrunner hat geschrieben:Wenn ich den Brustgurt mit meiner Uhr verbinde, sehe ich dann auf der Uhr automatisch den Puls vom Brustgurt oder sehe ich beides oder sehe ich weiterhin die Uhr oder oder? Wie läuft das?
Die Garmins nutzen den Burstgurt nur während der Aktivität. In der "Vorstartphase" (also wenn Du auf GPS wartest) wird sich auch mit dem Brustgurt verbunden, das wird angezeigt und dann wird die Handgelenksmessung automatisch deaktiviert. Die Anzeige ist dann genauso wie bisher nur von anderer Quelle.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
ruca hat geschrieben:Die Garmins nutzen den Burstgurt nur während der Aktivität. In der "Vorstartphase" (also wenn Du auf GPS wartest) wird sich auch mit dem Brustgurt verbunden, das wird angezeigt und dann wird die Handgelenksmessung automatisch deaktiviert. Die Anzeige ist dann genauso wie bisher nur von anderer Quelle.
genau das wollte ich wissen. danke!

26
spaceman_t hat geschrieben:wenn du sicher sein willst, deaktivierst du einfach die Handgelenksmessung solange.
Ist aber nicht notwendig. Sobald die Uhr den Gurt erkannt hat, gibt sie eine Meldung aus. Das passiert ziemlich schnell und meistens lange, bevor sie mit dem GPS verbunden ist.

Wenn du erst die Uhr am Arm einschaltest und dann den Gurt anlegst, sieht du auch, ob es Unterschiede bei der Messung gibt. Bei mir sind das anfangs durchaus mal 10 oder auch 20 Schläge zwischen Gurt- und Handgelenksmessung.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
Wenn der externe Sensor aber zwischendurch aussteigt (BT Probleme), zeichnet er wieder mit der Uhr auf, ohne dass man es merkt. Erst wenn er sich neu verbindet, vibriert es so dass man es merken kann. Wenn man wirklich sicher mit Gurt aufzeichnen will um eben Fehler auszuschließen, kann man schon die Handgelenksaufzeichnung komplett abschalten. Danach kann man sie ja wieder anmachen. Generell hast Du natürlich recht, die Uhr meldet den Sensor mit Vibration und Meldung. Allerdings zeigt sie davor oder danach nicht dauerhaft an, ob der Gurt oder der interne Sensor gerade arbeiten. Solange der optische Sensor auf Auto ist, ist das Herzsymbol auch dauerhaft aktiv und blinkt nicht wie bei der Sensorsuche. Zumindest bei meiner 935. Die muss allerdings auch noch nen Stryd verarbeiten, so dass es gleich dreimal (ggf. direkt aufeinander) brummt: GPS gefunden, HF gefunden, Stryd gefunden :haeh:
Bild

28
klnonni hat geschrieben:+1

...Ich hatte mit meiner TOMTOM - Uhr immer super Messergebnisse am Handgelenk, meine Frau mit der TOMTOM überhaupt keine glaubhaften Ergebnisse.
Bei meinen anderen Uhren unter anderem bei der SUUNTO, waren immer die ersten 10 - 15min. der Aufzeichnung schrott.
Da lief ich Los mit einer hf. von 68/min und war nach 200m bei einer angeblichen Hf. von >170/min. :tocktock: , erst nach 2-3km waren die Messwerte bei der SUUNTO glaubhaft.
Von daher benutze ich nun einen Brustgurt der lieferte mir bisher immer zuverläßige Werte - von Beginn an.
Ist bei mir ähnlich, ich habe eine TOMTOM mit Handgelenksmessung und eine POLAR (A300) mit Brustgurtmessung. Da ich allerdings den GPS bei der TOMTOM - Uhr super finde und zu faul/geizig bin mir das Gesamtpaket zu leisten laufe ich derzeit mit 2 Uhren durch die Gegend, TOMTOM für die Kilometer und Polar für die Pumpe. Die Handgelenksmessung habe ich schnell außer acht gelassen weil mir aufgefallen hat dass die Werte plötzlich exorbitant in die Höhe schießen und ich die Werte nicht verläßlich fand. Wobei im Schnitt sind die Abweichungen gar nicht so enorm, habe mir gerade mal den Spass gemacht und meine letzten 5 Läufe gelistet und Durchschnittspuls der Hand- und der Brustmessung gegenübergestellt.
Grüße zimbo
Dateianhänge

29
zimbo68 hat geschrieben: Da ich allerdings den GPS bei der TOMTOM - Uhr super finde
+1

Ich trauere meiner alten TOMTOM immer noch hinterher.
Auf über 6100km hat mich ihr GPS zuverläßig geleitet, es gab 3 Läufe wo das GPS mal abgebrochen war und ich das Training neu starten musste.
Und das trotz Nutzung bei jedem Wetter!

Hatte keine andere Uhr seit dem, die eine so stabile und genaue GPS-Ortung hat/hatte wie meine damalige TOMTOM - schade, dass sich TOMTOM aus dem Markt zurück gezogen hat :nene:

Und wie geschrieben, bei mir funktionierte auch die opt. Pulsmessung der TOMTOM -Uhr so gut, dass ich hätte Werbebotschafter werden können.
Bei meiner Frau funktioniert die ganze opt. Pulsmessung dagegen überhaupt nicht.
Bild

30
Auch ein +1 von mir.

Ich hatte eine Ecke, wo ich mit Tomtom reproduzierbar auf einmal ein GPS-Problem mit ca. 200m Abweichung hatte. Konnte nicht an der Umgebung liegen, da war nix, was das GPS stören konnte. Vermutlich irgendein Zahlenüberlauf bei bestimmten Koordinaten o.ä.
Per Forum mit Tomtom Kontakt aufgenommen, der Mod hat das an die Entwickler weitergleitet und in der nächsten Firmware war es korrigiert, ich meine es waren ca. 2 Wochen. :daumen:
Sowas habe ich nicht ansatzweise bei anderen Herstellern erlebt.

(Diese traumhaften Zeiten sind bei Tomtom aber vorbei. Deren Autonavis stürzten in bestimmten Straßen in Berlin reprodzierbar ab. Es dauerte fast ein Jahr, bis der Fehler korrigiert war - obwohl sich extrem viele beschwert haben).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
ruca hat geschrieben:
(Diese traumhaften Zeiten sind bei Tomtom aber vorbei. Deren Autonavis stürzten in bestimmten Straßen in Berlin reprodzierbar ab. Es dauerte fast ein Jahr, bis der Fehler korrigiert war - obwohl sich extrem viele beschwert haben).
Im letzten Jahr meiner TOMTOM hatte ich auch keine Updates mehr bekommen.
Bevor sich TOMTOM aus dem Markt zurück gezogen hat, gab es regelmäßig mehrmals im Jahr Updates.

Wer steht eigentlich jetzt hinter den Namen TOMTOM? Die Uhren werden zwar noch verkauft, gab und gibt es aber überhaupt noch Weiterentwicklungen?
Bild

34
JoelH hat geschrieben:Nein. Die Sparte wurde doch komplett eingestellt.
Ja ich weiß, dass die Sparte komplett eingestellt wurde und auch die noch zu kaufenden TOMTOM Uhren sind alles ältere Modelle.

Aber irgend jemand stellt ja noch diese alten Modelle her - vermutlich die chinesischen Fabriken in Lizenz von TOMTOM.

Könnte mir aber vorstellen, da die Uhren zum Schluss, anders als ihre ersten Modelle, durchaus ihre Qualitäten hatten,
dass die Lizensnehmer an einer Weiterentwicklung interesse haben könnten.
Irgendwann sind doch die alten noch käuflichen Modelle auch technisch veraltet.
ruca hat geschrieben:... jepp, erstaunlich, dass die Lager immer noch nicht leer sind. So gesehen verständlich, dass sich Tomtom zurückgezogen hat, die scheinen sich da massiv verkalkuliert zu haben.
Glaubst Du wirklich das sind alles noch Lagerbestände ???

Der Akku in den Uhren wird ja durch die Lagerung auch nicht besser?

:noidea:
Bild

35
Lagerbestände der Verkäufer sind doch nicht das Problem des Herstellers. Wenn die Verkäufer es verpennt haben die Uhren bei Zeiten reduziert raus zu hauen, dann sitzen sie heut noch drauf. Manch einer versucht es immer noch zum UVP los zu werden. Wenn sie keinen Deppen, der es kauft finden, dann bieten sie die Uhr auch in 20 Jahren zu dem Preis an.
Das ist halt die Gefahr im Handel mit Elektronik, man muss sie zeitig loswerden.

36
Pulsmessung am Handgelenk kannst du vergessen, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Diese Sprünge im Puls hatte ich auch immer wieder, habe dann nix mehr auf die Werte gegeben. Außerdem weiß man ohnehin ganz genau, ob der Puls realistisch ist, weil man sein Anstrengungsgefühl ja kennt bei bestimmtem Puls. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei einem Puls, der aus pathologischen Gründen bei 185 ist, auch die hohe Anstrengung fühlt, weil ja der Puls nicht direkt vom Laufen kommt, sondern weil was nicht stimmt. Aber es wurde ohnehin schon gesagt - Pulsgurt kaufen und als Nebenvariante wie hier schon erwähnt sofort Puls messen nach dem Lauf, aber nur maximal 20 Sekunden lang und dann mal 3 rechnen oder eben 15 Sekunden und mal 4 .... Denn der Puls geht ganz schnell runter nachdem du stehen geblieben bist, deshalb sollst du nicht eine ganze Minute messen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

37
Catch-22 hat geschrieben:Lagerbestände der Verkäufer sind doch nicht das Problem des Herstellers.
In dem Fall schon. Was meinste, auf wen die Kunden schimpfen, wenn Tomtom irgendwann viele Jahre nach Einstellung der Produktion die Server abschaltet und damit Uhren lahmlegt, die der Kunde gerade erst gekauft hat?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

38
Der Kunde hat ein Gewährleistungsanspruch gegenüber den Verkäufer. Wenn der Verkäufer veraltete Ware verkauft, dann kann man es nicht so wirklich auf den Hersteller schieben. (und eigentlich auch nicht die eigene Dummheit sich nicht vorher informiert zu haben). Darauf wird sich der Hersteller berufen.

Es bleibt natürlich ein gewisser Rufschaden, der ist aber vermutlich günstiger als Server und Software bis in alle Ewigkeit bereit zu stellen. Zu mal der Rufschaden sich auf einen kleinen Kreis beschränkt. Bzw. der eine Kunde kann zwar meckern, aber auch er wird von anderen zu hören bekommen: selber schuld, wenn man eine X Jahre alte Uhr kauft ohne sich schlau gemacht zu haben.

Klar, ist es insgesamt nicht toll. Dementsprechend wähle ich auch unsere Geräte aus und bin für möglichst autark funktionierende. Das wird aber immer schwieriger, nicht nur bei den Uhren. Umso mehr ist es wichtig als Kunde nach zu denken bevor man kauft. Die Hersteller scheinen da ein geringeres Problem zu sehen, ansonsten würde sich der Markt nicht immer mehr in die Richtung bewegen.

39
@Catch: Überhaupt kein Widerspruch. Rechtlich ist Tomtom (sofern sie nicht noch irgendeine Herstellergarantie anbieten) raus. Extrem unglücklich ist es trotzdem, wenn noch Jahre nach Ausstieg Neuware auf dem Markt ist, die auf einen Serverkontakt angewiesen ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

40
Herstellergarantie ist freiwillig. Können sie also auch streichen. Herstellergarantie beginnt auch nicht mit dem Kaufdatum sondern meist ab Auslieferung zum Verkauf. Bei Produktregistrierungen wird es zwar auf den Kaufdatum angepasst (oder im Nachhinein per Kaufbeleg), aber das ist mehr oder weniger Kulanz. Ob die das dann auch machen wenn zwischen Auslieferung zum Händler und Erwerb des Käufers mehrer Jahre vergangen ist, darauf würde ich nicht bei jedem Hersteller spekulieren und auch nicht dann, wenn das Produkt vor dem Kauf beim Hersteller EOL Status hat.
Das betrachten die meisten Hersteller so.

Klar ist es unglücklich und auch sehr ärgerlich. Ich bezweifle nur, dass sich das so bald ändern wird. Bzw. wenn sich das ändert, dann vermutlich eher in die Richtung, dass man mit den Geräten auch ein Abo abschließen muss. Wie bei Apps, damit es sich für Hersteller und Programmierer auch lohnt länger zu kümmern und nicht Leistung für ewig für Umme erbringen zu müssen.
Die Zeit von autarken Geräten scheint mehr oder weniger vorbei zu sein.

41
ruca hat geschrieben:Die liefern dann auch zusätzliche Metriken (Bodenkontaktzeit usw.), haben einen Offline-Speicher zur Verwendung ohne Uhr, sind schwimmtauglich (breiter) usw. usw. usw.

Wenn Du solche Daten haben willst, dann nimm Garmin HRM-Gurte.
Wenn Du einen richtig, richtig guten Brustgurt mit präzisen Messungen ohne die Zusatzdaten haben willst, dann nimm den Polar H10 (ca. 70€).
Für "nur mal brauchen" langt der Decathlon für den halben Preis des Polar locker.
Sorry, wenn ich diesen Thread "missbrauche".
Hast Du einen Tip für einen Brustgurt mit Bodenkontaktzeit? Und werden da die Bodenkontaktzeiten rechts/links getrennt ausgewertet?

Gruß
KickAss

[Übrigens: cooles R.I.P. Uli Zitat über Deinem Bild :zwinker5: ]

42
Ich habe den Garmin HRM Run. Der liefert mir folgende Daten:
[h=3]Laufeffizienz[/h] 162 spm
Ø Schrittfrequenz (Laufen)
186 spm
Max. Schrittfrequenz (Laufen)
1,22 m
Ø Schrittlänge
8,0 %
Durchschnittliches vertikales Verhältnis
10,1 cm
Ø vertikale Bewegung
49,2 % Links / 50,8 % Rechts
Durchschnittliche Balance der Bodenkontaktzeit
254 ms
Ø Bodenkontaktzeit
[Übrigens: cooles R.I.P. Uli Zitat über Deinem Bild :zwinker5: ]
Danke, ich dachte das passt.

MUENTEFERING!!!!
:daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

43
Danke für den Tipp. Vielleicht noch eine letzte Frage dazu:
Kann ich den Brustgurt nur mit einer Garmin-Uhr verwenden (die ich nicht besitze) oder geht da auch eine App auf dem Smartphone?

44
Dieser Gurt hat kein Bluetooth Smart sondern nur ANT+ und das können nicht alle Smartphones (die von Apple können es nicht, bei den Androids bin ich nicht sicher, wie verbreitet es derzeit ist).

Ich meine aber es gibt inzwischen ein neueres Modell, dass beide Protokolle kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

45
ANT+ kann mein Smartphone, das wäre nicht das Problem. Die Frage ist nur, was kann ich direkt über die Garmin Connect App aufzeichnen?
Ich werde aus den Hilfeseiten bei Garmin nicht so ganz schlau draus, ob sich Garmin das GPS-Signal aus dem Smartphone intern ziehen und die restlichen Infos über den direkt verbundenen Brustgurt holen kann. Oder, ob ich da eine GPS-fähige Garmin-Uhr zwischen schalten muss, um GPS mit den übrigen Daten zu verknüpfen. :gruebel:
Alles nicht so einfach ...

47
ruca hat geschrieben:Nix. Die Trainings kommen nur über die Uhren oder manuelle Eingabe in die App.
Danke, das hilft mir weiter. :daumen:
Dann werde ich vmtl. erstmal einen günstigeren Gurt mit Basisfunktion kaufen, da ich derzeit nicht auch noch in eine neue Uhr investieren möchte.

48
So ihr Lieben, ich bin es, der Thread-Ersteller.
Ich habe ja versprochen mich mit mehr Details zu melden.

Also ich habe mir nun einen Pulsgurt gekauft. Ich habe mich dann doch für ein etwas besseres Modell von Garmin entschieden, damit ich wirklich sicherheit habe.

- Zuerst mal ein Lob auf die Technik. Das Verbinden ist super. Die Uhr zeigt direkt an, dass sie extern verbunden ist und das Herzsymbol blinkt nicht mehr, sondern zeigt dauerhaft den Brustgurt an.

- Dann möchte ich eine Lanze brechen für meine Pulsuhr, denn so schlecht waren die Ergebnisse der Handgelenkmessung gar nicht. Der Brustgurt ist etwa 5 Punkte tiefer, als die Handgelenksmessung. Ich war heute etwas schneller unterwegs und hatte daher lt. Brustgurt 188 als Puls. Bei etwas langsamerem Tempo hatte mir die Uhr letztes Mal 191 als Puls angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier nun mein Ergebnis vom Run mit Brustgurt.
Ich bin 10,1 km mit einem nicht übermäßigen Schnitt von 5:53 gelaufen. Ergebnis vom Pulsschnitt: 184
Am Wochenende werde ich einen 15 km machen mit etwas schwächerem Schnitt. Mal sehen, was ich dann für einen Pulsschnitt erreiche.

Meinungen, Anregungen?

Zur Info: ich bin am Ende etwas gegangen, um zu sehen, wie der Puls fällt. Also nicht wundern über den Abfall

49
Das sieht also tatsächlich nach einer plausiblen Pulskurve eines Hochpulsers aus. Ohne medizinisches Problem im Hintergrund würde ich sagen: "Ist halt so".

Den ärztlichen Rat, den Puls beim Laufen bei 145 zu lassen, wirst Du beim besten Willen nicht hinbekommen können.

Jetzt ist die große Frage, wie der Arzt auf diesen Wert kam. Leider gibt es bei den Ärzten auch viele, die nach Faustformeln oder Fahrrad-Ergometer (von den Pulswerten her nicht vergleichbar) irgendwelche Lauf-Pulsvorgaben machen, die einen Niedrigpulser zerlegen und bei einem Hochpulser ein Sportverbot bedeuten.

Oder es hatte tatsächlich einen medizinischen Grund und der Laufsport wäre für Dich tatsächlich gefährlich... daher würde ich das bei der Vorgeschichte mit dem Arzt besprechen und ggfs. eine Zweitmeinung einholen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

50
Danke Ruca für deine Antwort.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, einfach ein Hochpulser zu sein.
Wobei das schon ein paar Probleme mit sich bringt, da ich nie schneller als 5:20 werde.
Da bin ich am Anschlag und es bessert sich nichts, weil mein Körper eigentlich nur noch mit dem Puls beschäftigt ist.

Wie der Arzt auf die 145? Garantiert, weil er das irgendwo mal gehört hat.
Das ist ein Hausarzt. Ich denke nicht, dass er da groß Kenntnis vom Laufsport hat.

Ich mache nun noch drei Läufe und gehe dann mit Zahlen/Daten/Fakten wieder hin.
Evtl. werde ich mal die Schilddrüse ansprechen. Habe gelesen, dass das ein Grund sein kann.

Alles nicht wirklich zufriedenstellend....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“