Banner

Veranstaltungen und das drumm herum

Veranstaltungen und das drumm herum

1
Hallo ihr Lieben, :winken:

dezeit müssen wir ja leider auf alle Veranstaltungen verzichten, sobald Covid 19 aber wieder - davon wollen wir ja mal ausgehen - im Griff ist wird es ja wieder Laufveranstaltungen geben.

Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen? Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus für Ihre Mühen :P

Gruß
Steffi

3
Ich weiß ja nicht was die Duschmöglichkiet kosten darf, aber es gibt Duschtrucks zu mieten die von Sanitärausstatter gesponsert sind siehe hier:
https://www.hansgrohe.de/service/hansgr ... duschtruck

Eine günstigere Lösung wäre es bei der Gemeinde zu fragen ob eine in der nähe des Veranstaltunsortes liegende Sporthalle einer Schule ect. für den Veranstaltungstag genutzt werden darf.
Zumindest bei uns in Brandenburg habe ich bei kleineren Veranstaltung oft erlebt, dass die Gemeinden die Duschen ihrer Schulen oder Sportplätze zur Verfügung gestellt haben.


Auch bei googel gibts ganz viele Angebote:
https://www.google.com/search?client=fi ... 0&bih=1778
Bild

4
steffi6886 hat geschrieben: Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus für Ihre Mühen :P

Gruß
Steffi
Wie wäre es mit dem Hinweis in der Ausschreibung: "Vor Ort sind keine Duschmöglichkeiten vorhanden."

Kommt sehr oft vor, u.a. wenn diese Läufe in einem Naturschutzgebiet liegen oder bei sehr kleinen Läufen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
steffi6886 hat geschrieben:Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen? Es sollte nicht zu kostspielig sein, da wir ein kleiner Verein sind und nur aus Spaß einen kleinen Lauf planen.
Hallo Steffi,

als kleiner Verein mit kleinem Lauf werdet ihr nur lokale Läufer im Feld verzeichnen. In so einem Fall ist sich vor Ort zu duschen nicht unbedingt erforderlich. Jeder wird verstehen, dass ihr die Kosten und damit Startgelder klein halten wollt. Im zurückliegenden Jahr war auch bei Läufen, an denen ich überregional, sogar international teilnahm keine Duschmöglichkeit vorgesehen. Meist, weil vorhandene Duschen zu nutzen wegen Covid-19 von den Behörden untersagt war. Was soll ich sagen: Man arrangiert sich mit diesem Schicksal. Oder scherzhaft: Unmittelbar nach dem Lauf zu duschen wird hoffnungslos überbewertet :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:Man arrangiert sich mit diesem Schicksal. Oder scherzhaft: Unmittelbar nach dem Lauf zu duschen wird hoffnungslos überbewertet
Für mich ist das ein Grund solche Läufe aus zu lassen. Ist schon schlimm genug, dass viele schon mit ungewaschenen Klamotten in der Startaufstellung stehen und stinken wie Illtisse, das brauche ich nicht auch noch danach. Des Weiteren, keine Dusche = weniger Einnahmen durch die Leute die noch einen trinken oder Kuchen essen, zumindest wenn das Wetter so ist wie jetzt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
JoelH hat geschrieben:Für mich ist das ein Grund solche Läufe aus zu lassen. Ist schon schlimm genug, dass viele schon mit ungewaschenen Klamotten in der Startaufstellung stehen und stinken wie Illtisse, das brauche ich nicht auch noch danach. Des Weiteren, keine Dusche = weniger Einnahmen durch die Leute die noch einen trinken oder Kuchen essen, zumindest wenn das Wetter so ist wie jetzt.
Mit dem Handtuch abrubbeln, trockene Klamotten an, ggf. Einmalwaschlappen nutzen und ein mildes Deo. Man ist nicht wie aus dem Ei gepellt und fühlt sich nicht so erfrischt, aber man ist in einem Zustand, in dem man keine Fliegen mehr anzieht und sich sehr wohl Kaffee und Kuchen schmecken lassen kann.

Ich finde das Duschen in versifften Schulsporthallen und den Gestank in überfüllten Umkleidekabinen oftmals weitaus unangenehmer und unhygienischer für alle Beteiligten als das ungeduschte Rumstehen im Freien oder drinnen mit etwas Abstand. Letzteres ist suboptimal, aber bis Schweiß richtig müffelt, dauert es ja zum Glück bei den meisten Menschen ein wenig.

Wer wirklich stinkt wie ein Iltis, sind diejenigen, die du schon erwähnt hast, nämlich die Leute, die mindestens 1-2 Tage vor dem Lauf nicht geduscht haben, weil sich das subjektiv nicht lohnt. Bevorzugt handelt es sich um alte Männer, die dann auch noch ihr Finishershirt vom Rennsteiglauf 1992 als Glückbringer tragen, das natürlich niemalsnie gewaschen, sondern nur - schweissverkrustet wie es ist - auf den Balkon zum Trocknen gestellt wird. Wenn ich dich so lese, gibt mir das Hoffnung, dass diese Generation langsam ausstirbt. Das Pendel muss aber mMn nicht komplett in die andere Richtung ausschlagen.

9
Die Laufveranstaltungen welche im Herbst 2020 stattfinden konnten haben gezeigt das diese auch ohne Duschen meist ausgebucht waren (obwohl die Veranstaltung mit Duschen auch kein Superspreaderevents wurden ...)

Je nach Witterungsbedingungen ist evtl. ein Unterstand sinnvoll damit man sich im Trockenen umziehen kann.

10
Santander hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Hinweis in der Ausschreibung: "Vor Ort sind keine Duschmöglichkeiten vorhanden."

Kommt sehr oft vor, u.a. wenn diese Läufe in einem Naturschutzgebiet liegen oder bei sehr kleinen Läufen.
Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht. Diese Massen in dem Zelt! :uah: Der Schweiß trocknet und man müffelt etwas. Die anderen auch, ich sehe da keine Probleme. :noidea: Außerdem treibt das den Organisationsaufwand der Veranstaltung und die Kosten nur höher.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben:Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht. Diese Massen in dem Zelt! :uah: Der Schweiß trocknet und man müffelt etwas. Die anderen auch, ich sehe da keine Probleme. :noidea: Außerdem treibt das den Organisationsaufwand der Veranstaltung und die Kosten nur höher.

Gruss Tommi
Wenn Kipchoge duschen geht, sind die Zelten noch leer. Also... schneller laufen. :zwinker4:

12
Rolli hat geschrieben:Wenn Kipchoge duschen geht, sind die Zelten noch leer. Also... schneller laufen. :zwinker4:
Fürs schnelle Laufen bin ich zu intelligent :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Je kürzer der Lauf, desto weniger brauche ich anschließend eine Dusche. Ich hab noch nie nach nem Berlin Marathon geduscht.
Echt jetzt Tommi, bis heute nicht? :haarrauf:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
steffi6886 hat geschrieben:
Gerne würde ich eure Erfahrungen mit Duschen hören. Kann mir jemand mobile Duschmöglichkeiten nennen?

Gruß
Steffi


Steffi duscht nicht mehr, schon lange nicht..... :hihi:

Im Forum dabei seit 28.01.2021 Letzte Aktivität 28.01.2021 13:55
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

15
U_d_o hat geschrieben:Echt jetzt Tommi, bis heute nicht? :haarrauf:
:wegroll: Bei DER Steilvorlage musste das kommen :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
dicke_Wade hat geschrieben:Fürs schnelle Laufen bin ich zu intelligent :hihi:
Sehe ich ähnlich. Ich habe schon mehrfach ein Raunen vernommen, wenn ich mich hinter eine Startaufstellung stellte ... "schaut mal, da steht Udo Einstein" :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“