Banner

Schlechte Erfahrung mit Dehnen?

Schlechte Erfahrung mit Dehnen?

1
Liebe Community

Ich bin Redaktorin eines Schweizer Gesundheitsmagazins.
Aktuell recherchiere ich zum Thema "Dehnen und Sport". Ob und wie sinnvoll Dehnen vor oder nach dem Laufen ist, wird bekannterweise kontrovers diskutiert. Auch in der Wissenschaft. Ich selber bin eine Hobbyläuferin und jogge 2 -3 Mal pro Woche (ca. 30 - 35km). Nach dem Joggen dehne ich jeweils. Nun hätte ich gerne mit jemandem gesprochen, der/die negative Erfahrungen mit dem Dehnen gemacht hat und es fortan bleiben lässt?
Eine Antwort eurerseits würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse, Monique

2
momi hat geschrieben:Liebe Community

Ich bin Redaktorin eines Schweizer Gesundheitsmagazins.
Aktuell recherchiere ich zum Thema "Dehnen und Sport". Ob und wie sinnvoll Dehnen vor oder nach dem Laufen ist, wird bekannterweise kontrovers diskutiert. Auch in der Wissenschaft. Ich selber bin eine Hobbyläuferin und jogge 2 -3 Mal pro Woche (ca. 30 - 35km). Nach dem Joggen dehne ich jeweils. Nun hätte ich gerne mit jemandem gesprochen, der/die negative Erfahrungen mit dem Dehnen gemacht hat und es fortan bleiben lässt?
Eine Antwort eurerseits würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse, Monique
Hat er die "negative Erfahrung" beschrieben?

3
Wie sollte denn eine negative Erfahrung aussehen? Beispiel Achillessehnenentzündung: Hat der Läufer die jetzt trotz des Dehnens bekommen? Oder wegen des Dehnens? Oder einfach, weil er zuviel gelaufen ist? Oder hat er zu wenig gedehnt? Oder zuviel? Dann wäre das Dehnen schuld aber nicht prinzipiell.

Alles nicht so einfach, daher ja die gefühlt ewig währende Kontroverse.

Ich bin übrigens ein Dehner :wink:

Gruss Tommi

6
Ich dehnke mal, dieser Trehd hat Potenial...

Also ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit Dehnen gemacht. Weder vor noch nach dem Sport.

Allgemein waren die Dehnen, die ich bisher kennenlernen durfte, sehr nette Menschen.

Auch wenn ich bislang nur einmal kurz in Dehnemark war, dehnke ich, dass ich weiterhin dehnen werde.

7
MikeStar hat geschrieben: Allgemein waren die Dehnen, die ich bisher kennenlernen durfte, sehr nette Menschen.
:daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
dicke_Wade hat geschrieben:
Ich bin übrigens ein Dehner :wink:
Wann darfst du wieder öffnen? Ich möchte demnächst ein paar Pflanzen kaufen. :D

18
Rolli hat geschrieben:Hat er die "negative Erfahrung" beschrieben?
Ungeachtet des Praktikanten-Ansturms, geduldig warte ich immer noch auf eine Antwort auf meine Frage.

19
Sie sucht jemand mit negativen Erfahrungen. Wen "er" sich nicht gemeldet hat, kann sie auch nicht berichten, was "er" beschrieben hat.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Mal halbwegs zum Thema: Die Engstirnigkeit der Fragestellung irritiert mich. Die TE fragt nicht, welche Erfahrungen (gute oder schlechte) Läufer mit dem Dehnen gemacht haben, sondern sie sucht ausschließlich nach Leuten, die ihr eine ganz bestimmte Seite der Medaille bestätigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Art von Journalismus ist, die ich mir wünsche und die ich deshalb unterstützen würde - wenn ich denn einer der gesuchten Antidehner wäre. Aber da ich ein alter, lebenslang am Schreibtisch verkümmerter Sack bin, bei dem ohne Dehnen (natürlich neben Kraft- und dynamischem Mobilitätstraining) gar nichts geht, bin ich dann wohl besser mal raus hier.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Mich irritiert, dass sie Redakteurin bei einem Gesundheitsmagazin ist. Haben die den keine eigene Leserschaft? Warum wird bei einem anderen Magazin gewildert?
Für ein Gesundheitsmagazin ist mir die Frage zu unpräzise. Um welche Form des Dehnen geht es dann? Da gibt es mehr als nur eine.

23
Von seriösem Journalismus erwarte ich zumindest Nennung des Namens des entsprechenden Mediums, Grund der Recherche (z.B. Meinungsbildung zwecks Trendanalyse, Informationssammlung für einen Fachartikel...), Art weitere Verwendung der erhaltenen Antworten (z.B. Zitierung) etc.

Jemand der in einer Position wie Redaktion, Lektorat, Management etc. tätig ist, sollte eine gewisse Professionalität an den Tag legen und ich gehe bei solchen Positionen davon aus, dass darüber die Kenntnis vorhanden ist. Ergo unterstelle ich Vorsatz, d.h. Unseriösität. Entsprechend wird die Qualität der Antwort = Shit in / Shit out.

24
Interessanter Thread zur Massenhysterie in Foren. Erst einer: Hey, lasst uns ein bisschen Spaß mit der Neuen haben! Alle: Auja, Spaß, Spaß. Dann einer: Hey, was sagt die denn für einen Mist! Alle: Ja, hängt sie auf! An den Baum!

Ich wollte noch "Wenn hinter denen Dänen dehnen, dehnen denen Dänen nach" schreiben, aber ich komme wohl zu spät ... :hallo:

25
dicke_Wade hat geschrieben:War die Naht zu schwach oder die Dehnung zu stark? :gruebel:
Oder das Weihnachtsmenü zu üppig?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

26
geebee hat geschrieben:Interessanter Thread zur Massenhysterie in Foren.
Thema des Fadens: Schlechte Erfahrung mit Dehnen?
Ersetze "Dehnen" durch Hunde, vegetarische Ernährung, Barfusslaufen, etc. und du weißt, aus welcher Richtung der Wind weht.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

27
geebee hat geschrieben:Interessanter Thread zur Massenhysterie in Foren. Erst einer: Hey, lasst uns ein bisschen Spaß mit der Neuen haben! Alle: Auja, Spaß, Spaß. Dann einer: Hey, was sagt die denn für einen Mist! Alle: Ja, hängt sie auf! An den Baum!

Ich wollte noch "Wenn hinter denen Dänen dehnen, dehnen denen Dänen nach" schreiben, aber ich komme wohl zu spät ... :hallo:
Also ich wollte keinen Spaß mit der Neuen, sonder Spaß. :D

Was ich positiv finde, es haben erst alle Recht lange abgewartet, ob sachliche Antworten kommen, erst dann kam freies Brainstorming zum angesprochenen Thema. Und das hat sich meines Empfindens nach auch nicht gegen die Threaderstellerin gerichtet oder das Thema an sich ins lächerliche gezogen. Es gibt halt viele Kinder hier im Forum, die auch Mal spielen wollen ... :-)

Dann mal eine ernsthafte Antwort, mich hat gewundert, dass die Threaderstellerin aus der Schweiz kommend hier bei uns nachfragt. Die Schweiz zählt doch als Vorreiter der direkten Dehnokratie.

29
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die schleichende Verwilderung und Entwertung dieses Forums. Auf eine - zugegebenermaßen - unpräzise, einseitige, vielleicht auch kryptische, jedenfalls prätentöse Fragestellung folgt ein Sturm mehr oder weniger witziger Bemerkungen. Stattdessen wäre die Antwort "Moniques" (wenn sie tatsächlich existiert) auf die Nachfragen in den ersten Antworten abzuwarten. Dazu hat Frau M. aber wahrscheinlich gar keine Lust mehr.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Sorry Udo, da bin ich anderer Meinung als du.
Das Erstellen eines neuen Threads geht einher mit einem gewissen Aufwand der TE zeitnah zu antworten und ggf zu intervenieren, wenn es seiner/ihrer Meinung nach in eine ganz falsche Richtung geht.
Das is hier eindeutig nicht passiert.

Verständnis muss man nicht für jeden Sch...aufbringen.

31
Sorry Udo, da möchte ich dir widersprechen.

Einem Neufori, der sich über laufbezogene Themen austauschen möchte, kann man eine unpräzise, vielleicht sogar schlampige Threaderöffnung nachsehen.
Hier reden wir aber über eine gewerbliche Person, die nicht diskutieren, sondern (angeblich) für eine Magazin recherchieren will.

An so jemanden stelle ich deutlich höhere Ansprüche Richtung Professionalität und Seriosität, Reaktionsgeschwindigkeit und Moderation.

Ja, normalerweise könnte man sowas auch einfach ignorieren, aber bei einer solchen Threaderöffnung unterstelle ich schlicht und ergreifend entweder "dahingerotzt" oder Absicht. Beides ist in meinen Augen respektlos gegenüber den Forenteilnehmern und dann erlaube ich mir auf gleichem Niveau zu antworten.

32
MikeStar hat geschrieben:[...] An so jemanden stelle ich deutlich höhere Ansprüche Richtung Professionalität und Seriosität, Reaktionsgeschwindigkeit und Moderation. [...]
Nun ja. Monique hat fast einen ganzen Tag auf die erste Antwort warten müssen. Diese ging dann meterweit an der Fragestellung vorbei. Da hat die auf Effizienz bedachte Redaktorin es aufgegeben, noch auf irgendeinen sinnvollen Input zu warten. Rolli hat diesen vielversprechenden grenzüberschreitenden Austausch vermasselt.

37
Catch-22 hat geschrieben:Eigentlich hat es Tim vermasselt! Ich hab den Thread schon kurz nach Erstellung gemeldet :P
Weswegen?

39
Die TE möchte im Forum über nichts diskutieren. Sie sucht Gesprächspartner, die negative Erfahrung mit "dehnen" gemacht haben. Vielleicht haben sich genug Teilnehmer per PN gemeldet. Wozu soll sie sich hier weiter beteiligen? Zeit ist Geld.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
OK, dann Mal ein zweiter Versuch einer ernsthaften Antwort von mir: Im zunehmenden Alter kann ausreichendes Dehnen zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Hier gibt's aber den unschönen Einfluss der Altersdehnenz: Habe ich heute schon gedehnt oder nicht? Doch klar, heute morgen ...
Monique, ich hatte dir glaube ich auch schon eine PN zu diesem Dehnma geschickt? Doch, ja.

41
Ihr dürft mir ja gerne alle widersprechen, vor allem, wenn das sachlich geschieht. Dennoch bleibe ich bei meiner Auffassung. Nicht zuletzt, weil ich die von mir negativ angemerkte Tendenz über die Jahre und alle Unterforen, in vielen, vielen anderen Threads beobachtet habe. Und ja, auch ich selbst habe gelegentlich die Geduld verloren und den einen oder anderen mit harschen Sätzen "abgefertigt", wenn wieder mal eine unüberlegt hingeschmierte Anmerkung oder Frage Thread geworden war. Insgesamt bleibt der Eindruck, den mit Beispielen zu unterfüttern ich weder Zeit noch Lust habe, dass die Ernsthaftigkeit und der unbedingte Wille sich mit dem Anliegen der Fragesteller auseinanderzusetzen rückläufig ist.

Selbstverständlich sind humorvolle Entgegnungen, Einlassungen, Anmerkungen "zulässig". Vielen bietet so ein Forum auch einen gewissen Unterhaltungswert durch gegenseitiges Necken, Locken, Verulken, Scherzen. Wie traurig wär' die Forumswelt, wenn dies unterbliebe. Alles gut, alles richtig, sofern Ton, Platz und Zeitpunkt stimmen. Das ist aber leider allzu oft nicht der Fall.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
Udo, wir sind irgendwie diametral unterschiedliche Läufer. Du betreibst das Laufen ernsthaft und leistungsorientiert, ich unernsthaft und bewusst hobbymäßig. Du hast ein enorm fundiertes Fachwissen in allen Bereichen. Deine Homepage ist in Hinblick auf Tipps eine Fundgrube, vom Anfänger bis zum Profi. Ganz großes Lob. Ich habe mir damals beim Laufeinstieg gesagt, das soll nur ein Hobby bleiben und habe bewusst darauf verzichtet mich fachlich zu informieren. Ich wollte einfach laufen, habe bis heute kein einziges mal nach einem Trainingsplan trainiert. Kaufe mir die Laufschuhe nach Farbe aus dem Regal im Kaufhaus und nicht nach Testberichten. Du bist ein Spitzenläufer, läufst weit vorne mit, ich dümpelt nur im hinteren Drittel rum. Was wir gemeinsam haben, ist unsere Begeisterung für's Hobby und wir wollen diese Begeisterung weiter geben an andere Läufer, durch unsere Laufberichte, durch Aufmunterungen. Du kannst allen Läufern wertvolle fachliche Tipps geben zu allen Themen. Ich kann keine fachlich fundierte Antworten geben. Ich kann nur sagen, mach's einfach, hab Spaß dabei. Dementsprechend unterschiedlich ist unsere Sicht auf das Forum. Aber vielleicht ergänzt sich das ja ein Stück weit. Es gibt ja nicht nur den Läufer, sondern die unterschiedlichsten Typen. Ich treibe mich normalerweise nicht in Fachthreads rum und zerstöre diese durch lustig gemeinte Kommentare. Ich habe auch hier gewartet, wie sich der Faden entwickelt. Er hatte sich gar nicht entwickelt, zumindest nicht fachlich. Und dieser Faden würde nicht von einem Läufer aus dem Forum erstellt, der einen Rat gesucht hat zum Thema dehnen ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich gelobe Besserung und werde keine Threads mehr zeralbern, ... die es nicht verdienen. :-)

43
Und die nette Redakteurin hat wohl sehr viel in der Redaktion zu tun, dass sie hier nicht mehr reingeschaut hat. "Letzte Aktivität 29.01.2021 08:38", das war noch vor Rollis Post, der ersten Antwort. Also hat sie wohl eher Desinteresse als die lustigen Posts hier ferngehalten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
Wenn man festgestellt, dass ein Thema oder neuer Forumsteilnehmer einem nicht liegt, könnte man sich ja auch einfach mal dezent zurückziehen und schweigen.

46
Die Dame hatte weder ein Interesse an einer Forumsteilnahme noch an einer Diskussion über ein Thema. Sie sucht beruflich Leute, die schlechte Erfahrung mit dehnen gemacht haben. Das Ergebnis der Recherche wird sicher nicht hier unbezahlt im Forum veröffentlicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht verrät sie dir für welches Magazin sie schreibt, dann kannst du ein Exemplar kaufen und lesen :zwinker4:
Dann warte ich mal... :schwitz2:

50
momi hat geschrieben:Liebe Community

Ich bin Redaktorin eines Schweizer Gesundheitsmagazins.
...

Viele Grüsse, Monique
Also ich habe gerade mal recherchiert und Google hat mir dies zum Thema Schweizer Gesundheitsmagazin angezeigt. Ich vermute mal, dass dies Monique ist.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“