Banner

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

Wiedereinstieg nach Verletzungspause

1
Hallo :) Ich bin neu hier im Forum.
Aufgrund einer Sehnenreizung/-entzündung (Tractus iliotibialis) befinde ich mich aktuell in einer Laufpause (5. Woche) und plane in etwa 2 Wochen wieder intensiver zu trainieren. Zuvor hatte ich den HM in 1:27 geschafft. Nun frage ich euch um Rat: Kann ich nach der Pause wieder mit einem 1:30 Plan anfangen oder geht das aufgrund der nun fehlenden Kondition und Kraft nicht mehr und ein 1:45 Plan wäre geeigneter? Wie sieht es da aus, kommt man an das ursprüngliche Level überhaupt je wieder heran.....? Noch zur Info: Ich laufe aktuell etwa 25km/Woche, also ganz ausgefallen bin ich nicht. Allerdings in einer Pace von 5:45 bis 6:20 :D .

Ich freue mich SEHR über euren Rat und die Unterstützung...
LG, Malena

2
Hallo :winken: .

Ein 2-Stundenplan? Den 1:45-Plan dann anschließend - in Abhängigkei davon, wie Oberkante Unterlippe über 10 km am Ende des 2-Stundenplanes gewesen sein wird?

Knippi

4
JoelH hat geschrieben:Wann ist denn der Wettkampf geplant?
Eben. Die nächsten Monate finden keine Wettkaämpfe statt. Was kann man denn da planen? Mit Deiner 1:27 Std. bist Du bei den Frauen ganz gut dabei. Da sollte einiges an Trainings- und Körpererfahrung vorhanden sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Danke

5
Danke für die Rückmeldungen. Da ich schon länger laufe, habe ich natürlich Erfahrung, das stimmt. Allerdings musste ich noch nie so lange mit dem Pensum herunterfahren und dachte, hier würden sich eventuell manche besser damit auskennen. Ich habe einmal 5 Tage pausiert, es ansonsten immer mit kleinen Einheiten (Start bei 1,5km) versucht. Mittlerweile schaffe ich 8km. Mir war es nur von Interesse herauszufinden, ob man nach Herunterfahren des Pensums wieder leicht zum alten Level zurückkommt oder nicht...
Frau oder Mann ist egal, bei mir spielt nur der Sport eine Rolle :)

6
MaLenaA hat geschrieben:Wie sieht es da aus, kommt man an das ursprüngliche Level überhaupt je wieder heran.....?
Ja, wenn man will. Mit mehr oder auch besserem Training sogar darüberhinaus.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
würde mal einen längeren Grundlagenblock empfehlen ( können ruhig 8 sein) es werden sowieso keine Frühjahrs Hm und M sein daher rennt die zeit nicht weg daher ruhig bis ende März Grundlage aufbauen langen läufe und und eben Grundlage legen und dann ab Mai langsam mit Intervallen anfangen 1000er, 2000 er dann im Juni bisl ruhiger und ab Juli in einen Zielzeit TP einsteigen da siehst du dann auch in Welche Richtung es gehen kann

Eventuel auch ende April nen TEST 10er oder flotte 15

Also wenn man davon ausgeht das im Herbst etwas statfinden

so würde ich es machen
Bitte korrigiert mich falsch ich total falsch liege( mir ist klar das es jeder anders macht)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“