Banner

Suunto Spartan Ultra misst fehlerhaft

Suunto Spartan Ultra misst fehlerhaft

1
Moin zusammen,

ich besitze seit gut 2 Jahren eine Spartan Ultra. Bis Anfang August lief diese wie ein Uhrwerk, top Akkuleistung, schnelles GPS-Signal und KM stimmten immer +/- 5m genau (laufe oft die gleiche Strecke). Dann plötzlich, als wäre ein Schalter umgelegt, passte nix mehr. Streckenabweichungen pro KM von gut 50 bis 60m, die Pace springt zwischen 7:30 und 4:30 hin und her (was nicht so ist, da Vergleichsmessung mit anderem Gerät, habe eine stabile Pace zw. 5:30 und 5:45). Und egal ob Galileo dazugeschaltet oder nicht, es wird nicht besser. Werkseinstellungen haben nichts gebracht, neuestes Update ist drauf. Im Oktober eingeschickt zu Suunto, da noch Garantie. Laut Prüfbericht ist die Uhr fehlerfrei, aber ich bilde mir das nicht ein, man sieht es auch auf den Karten wie die Uhr eiert und abkürzt oder verlängert. Bis August war es der Uhr egal ob Sommer oder Winter, viele oder wenig Bäume, es passte immer. So macht es keinen Spass, wenn Strecken und Pace nicht mehr stimmen. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand einen Tip? Sonst bleibt nur ne neue Uhr, aber dann keine Suunto mehr.

Gruß

Sting

4
stingray001 hat geschrieben:Dann sitze ich wieder 6 Wochen ohne Uhr da, ist auch unbefriedigend, aber wahrscheinlich nötig...
Irgend eine Zweite-Hand-Billig-Zwiebel anschaffen, die Dein Tagebuch versteht oder kann das Buch auch manuelle Eingaben?

Ich werde morgen eine Uhr einsenden - iiiiisch 'abe Bäckapp. :wink:

Laufen ohne Computer ist Scheiße, aber möglich. Wenn es unmöglich sein sollte. PM an mich. Ich checke dann meine alte FR 305 und würde die Dir zur Überbrückung pumpen.

Knippi

6
Ich habe die gleiche Uhr und hatte das Problem auch schon. Bei mir war die Lösung einfach: GPS Genauigkeit wieder auf "beste" und Glonass "ein". Hoffentlich ist es bei dir auch so einfach!

8
Berichte bitte wie es weitergeht. Ich will aber nur Erfolgsmeldungen hören. :wink:

Nach drei Garmins, zwei von mir, eine von meiner Frau, die alle drei Probleme machten (jeweils unterschiedliche), stiegen wir vor anderthalb Jahren auf Suunto um (Ambit3 Run und Peak) und sind seitdem wunschlos Uhren-glücklich. Es kann nicht schaden auf etwaige Suunto-Probleme vorbereitet zu sein.

Da fällt mir ein: Ein "Scheinproblem" hatte ich übrigens mit der "Run" meiner Frau vor etwa einem Jahr. Die Uhr meldete beim Auslesen einen Fehler, obschon alles in Ordnung war. Ich fand damals schnelle und kompetente Hilfe bei der Hotline von Suunto.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Also der Support und das Entegenkommen von Suunto fand ich unterirdisch, gerade in der PReisklasse. Kaum Chancen auf einen Kontakt in Deutschland, nur per Telefon und die waren quasi nicht zu erreichen.
Ich habe die Uhr jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu bestückt, und der letzte Lauf war wie früher, alles passte genau.

Bin dennoch umgestiegen auf Garmin, da mich die dortigen Features letztlich überzeugt haben. Ob sie besser hält ist dann die Frage. Ich hätte somit eine Suunto preiswert abzugeben :-)

Und tatsächlich läuft alles wieder. Woran sie sich verschluckt hat, und warum der Support das beim einschicken nicht gefunden hat, bzw. die die Uhr zurückgesetzt haben, dass weiß ich auch nicht.

10
Hallo Stingray
Ich hab das gleiche Problem. Nur von Anfang an und mit einer Garmin Fenix 6x. Ca 50m je 1000m fehlen in der angezeigten Distanz.
Da Polar die gleiche Technologie nutzt wie Garmin könnte es sein dass dies auch Suunto tut.
Wenn Dich interessiert schau mal ins Garmin Forum. Dort wimmelt es nur Threads mit exakt dem gleichen Problem.
Dann wird Dir erklärt die Bäume oder sonstige Verschattungen seien das Problem, was natürlich Quatsch ist.
Ich kenne zwar Suunto nicht aber gibts eine Möglichkeit gpx Dateien von Deinem Lauf zu exportieren? Wenn ja schau sie Dir mal an mit einem gpx viewer oder basecamp. Bei mir zumindest wird dort die korrekte Distanz angezeigt. Da die gpx Datei auf GPS Messungen mit der Uhr aufbaut ist klar dass die Uhr GPS korrekt aufzeichnet und es eben nichts mit schwachen GPS Signalen zu tun hat.
Warum die angezeigte Distanz während dem Lauf bis zum Ende (und somit als unabhängiger Wert gespeichert) so abweicht (nämlich immer nur ca 5% nach unten...nie nach oben!) Konnte auch bei Garmin niemand erklären. Auch nicht warum dies bei älteren Modellen korrekt funktioniert - auch nicht.
Ich hab mir gestern eine alte gebrauchte Garmin forerunner 245 (als reine Laufuhr) um 30 Euro gekauft. Der erste Test war schon mal viel versprechend. ....

Meine Vermutung: die Uhren sind derart überladen mit unterschiedlichen Technologien die immer komplexer und filigraner sind und den Entwicklern hier der Gesamtüberblick fehlt. Die GPS Ortung funktioniert zb als eigene Komponente...aber dann kommt eine zusätzliche Komponente aus einem anderen Entwicklerteam die bei ZickZackAusschlägege der GPS Messung glätten will und beides zusammen funktioniert dann wegen einer dritten Komonente gar nicht mehr...

Ist aber nur eine Vermutung.

Wenn Du willst berichte ich Dir gerne wie mein erster Lauf mit der alten forerunner war.

Edit: sorry, ich hsbe Deinen letzten Eintrag vom 5.2 überlesen. Deine Suunto zeigt wieder die richtige Distanz? (oder Deine neue Garmin?). Das war bei meiner Garmin anfangs auch so. Zwei , drei Läufe lang. Danach allmählich immer größere Abweichungen.

Mich würde brennend interessieren ob es bei Dir nun aktuell funktioniert (Garmin ider Suunto oder beide) und was nun zum Erfolg geführt hat...

11
Moin @Hubert.Meier

so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber es ergibt durchaus Sinn. Bei so vielen Programmen die da intern miteinander kommunizieren, kann der Cache wahrscheinlich recht voll werden und dann irgendwo Fehler produzieren. Komischerweise lief es dann nach dem Reset auf die Werkseinstellungen wieder. Jetzt nutze ich eine FR945, und bisher ist da alles top, mal sehen wie das nach einigen Wochen aussieht. Aber berichte gerne wie es bei Dir ausgegangen ist....

12
Hallo
Ich habe nun einige Läufe mit der FR235 und die passen sehr exakt. Wenn meine Fenix 6x zurückgenommen wird, würde ich mir auch die FR945 kaufen. Möglicherweise hängt es mit der Bauweise (Alugehäuse der Fenix) zusammen. Zwar werden bei der Fenix die GPS Strecke genauso korrekt aufgezeichnet, aber irgendetwas in der Uhr zieht von der tatsächlichen Distanz ca 5% ab...
Ich verwende daher bis auf weiteres die FR235 zum Laufen und hoffe dass der Händler die Fenix zurücknimmt.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“