+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Jo Rolli, besser

Ich weiß übrigens, was unbewusst bedeutet

Und genau da bin ich überzeugt, dass ich selbst entscheide, ob ich vom Gehen ins Laufen verfalle, wenn ich schneller werden will. Ich hab schon die Wahl, gehe ich so weiter wie bisher oder beschleunige ich und muss dann "die Füße heben", um zu rennen. Wie soll man sich das vorstellen? Man rennt und rennt und irgendwann merkt man "huch ich gehe ja gar nicht mehr!" ?

Und umgekehrt, man rennt immer langsamer und das kann man, bis man auf der Stelle rennt. Oder man geht, weil man das will. Ne, nur weil da jemand schreibt, dass da was unbewusst passiert, muss ich das noch lange nicht glauben.

Gruss Tommi
    Tommi, Du beschreibst immer noch bewusste Entscheidung. Irgendwie begreifst das "unbewusste" nicht.

Wenn Du ausrutscht, schützt Du Dich unbewusst und reflexartig mit den Händen, um den Fall abzufangen. Das ist unbewusstes Handeln. Du entscheidest da nix. Das Rückenmarkt steuert alles automatisch.

Ein Bespiel:
    Du sollst auf dem Laufband gehen oder laufen... spielt keine Rolle. Das ist nicht die Aufgabe. Du sollst dabei lange, komplizierte Mathe-Aufgabe lösen. Das ist Deine Aufgabe. Eine Fremde Person steuert vorsichtig die Geschwindigkeit. Bei einem Tempo von ca 7,2km/h fängst Du unbewusst zu laufen, ohne das entschieden zu haben.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    772

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Wieso träumst du von Skilanglauf? Knippi? Müssen wir da was wissen? Willst du uns was erzählen?
    Die wahre Wahrheit war woanders .

Zwei Bücher dieses Mannes haben mich ein Leben lang begleitet. Beginnend in einem Alter, als ich nicht lesen konnte und "nix" verstanden habe. Aus dem Bücherschrank meiner Eltern. Stehen jetzt bei mir. "Das finde ich komisch" und "Tischlein deck dich". Muster hier: https://www.google.com/search?q=will...iw=979&bih=456

Kopie des Originals ist nicht, sorry. Du weißt ja: die freie Freiheit im Internet is nicht mehr.

Knippi

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    772

Standard

Unbewusst - hahahh,

schöne Frauen sind fruchtbarer als hässliche
    oder sind
    schöne Frauen fruchtbarer, weil sie schön sind?

Knippi

NB
    https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni...ktivitaet.html
    Zuletzt überarbeitet von hardlooper (02.02.2021 um 16:57 Uhr) Grund: NB

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.012

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    zwischen 7,23 ± 0,25 und 7,42 ± 0,25 km/h. Also doch etwas mit Pace was zu tun.
    Die Angabe ist je eigentlich recht sinnfrei, lässt sie doch die Möglichkeit zwischen 7,47 und 7,17 km/h als reguläres Resultat zu. Ist der dann rückwärts gelaufen?

Davon ab, interessante Studie, was es nicht alles gibt.

Vielleicht sollte man das als eine neue Trainingsmethodik etablieren für notorische Lahm-Schlurfer, einfach aufs Band stellen und Mathe machen lassen, den Rest kann der Körper alleine besser und wird dadurch schneller ohne dass es der Probant merkt.
    Über mich

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.146
    'Gefällt mir' erhalten
    3.083

Standard

Tommi, Du beschreibst immer noch bewusste Entscheidung. Irgendwie begreifst das "unbewusste" nicht.

Wenn Du ausrutscht, schützt Du Dich unbewusst und reflexartig mit den Händen, um den Fall abzufangen. Das ist unbewusstes Handeln. Du entscheidest da nix. Das Rückenmarkt steuert alles automatisch.

Ein Bespiel:
    Du sollst auf dem Laufband gehen oder laufen... spielt keine Rolle. Das ist nicht die Aufgabe. Du sollst dabei lange, komplizierte Mathe-Aufgabe lösen. Das ist Deine Aufgabe. Eine Fremde Person steuert vorsichtig die Geschwindigkeit. Bei einem Tempo von ca 7,2km/h fängst Du unbewusst zu laufen, ohne das entschieden zu haben.
    Das verstehe ich, denn ist das ein ganz spezieller Fall, wo das Bewusstsein abgelenkt ist. Nur trifft das beispielsweise auf meine Lauferei nicht zu. Das tu ich bewusst, denn, und ich wiederhole mich da, ich kenne den Unterschied! Davon mal abgesehen, warum sollte ich mich, oder irgendjemand sich, so sehr beim Laufen ablenken, dass man die bewusste Kontrolle darüber verliert? Das sind doch theoretische Überlegungen und Studien, die mit der Realität kaum noch was zu tun haben.

Davon mal abgesehen, mir geht es da wie der Kartoffel, bei 7 km/h wäre mir das Gehen so unbequem, dass nichts mich da noch ablenken könnte. Diese Tempogrenze halte ich auch für Blödsinn.

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    610

Standard

Hallo,

an den TE-Ersteller. Niemand braucht sich mit den Garmin-Begriffen und -Trainingsmethoden auseinanderzusetzen, um die in der Überschrift gestellte Frage zu beantworten.

Eigentlich ist die Frage überflüssig, weil jeder Mensch den Unterschied zwischen Laufen und Gehen kennt. Am eigenen Leib, beides in Kindesjahren erlernt und perfektioniert. Also warum fragst du? Du weißt, wann du läufst, weil du es spürst. Und du weißt, wann aus dem Laufen Gehen wird, weil du auch das spürst. Du spürst es am Bewegungsempfinden und du spürst es an den Parametern, die dein Körper hochfährt, weil Laufen anstrengender ist.

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Das verstehe ich, denn ist das ein ganz spezieller Fall, wo das Bewusstsein abgelenkt ist. Nur trifft das beispielsweise auf meine Lauferei nicht zu. Das tu ich bewusst, denn, und ich wiederhole mich da, ich kenne den Unterschied! Davon mal abgesehen, warum sollte ich mich, oder irgendjemand sich, so sehr beim Laufen ablenken, dass man die bewusste Kontrolle darüber verliert? Das sind doch theoretische Überlegungen und Studien, die mit der Realität kaum noch was zu tun haben.

Davon mal abgesehen, mir geht es da wie der Kartoffel, bei 7 km/h wäre mir das Gehen so unbequem, dass nichts mich da noch ablenken könnte. Diese Tempogrenze halte ich auch für Blödsinn.

Gruss Tommi
    Ob Du es Blödsinn hältst oder nicht, spielt doch für die Studie keine Rolle. Das Thema der Studie war: wann schaltet der Körper unbewusst vom Gehen auf Laufen um, und andersherum, und nicht was hält Tommi davon oder ob Tommi bewusst oder unbewusst laufen kann.

Ziel der Studie ist auch nicht irgendjemand zu reizen sondern ein Tempo herauszufinden, wenn der Körper unbewusst merkt was und wann ökonomischer ist.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Hallo,

an den TE-Ersteller. Niemand braucht sich mit den Garmin-Begriffen und -Trainingsmethoden auseinanderzusetzen, um die in der Überschrift gestellte Frage zu beantworten.

Eigentlich ist die Frage überflüssig, weil jeder Mensch den Unterschied zwischen Laufen und Gehen kennt. Am eigenen Leib, beides in Kindesjahren erlernt und perfektioniert. Also warum fragst du? Du weißt, wann du läufst, weil du es spürst. Und du weißt, wann aus dem Laufen Gehen wird, weil du auch das spürst. Du spürst es am Bewegungsempfinden und du spürst es an den Parametern, die dein Körper hochfährt, weil Laufen anstrengender ist.

Gruß Udo
    Udo, wenn ich mir im Park umschaue und sehe wie Leute "joggen" andeuten und nie eine Flugphase erzeugen, glaubst Du dass sie wissen, dass sie gerade NICHT laufen?

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Davon ab, interessante Studie, was es nicht alles gibt.

Vielleicht sollte man das als eine neue Trainingsmethodik etablieren für notorische Lahm-Schlurfer, einfach aufs Band stellen und Mathe machen lassen, den Rest kann der Körper alleine besser und wird dadurch schneller ohne dass es der Probant merkt.

Das nicht... aber...
    Es gibt eine Studie die beweist, dass weniger Gehirnaktivitäten besseren Laufleistung ermöglicht (was auch logisch ist, weil nur das Gehirn 20% des Sauerstoffes verbraucht)
    Also dumm = schnell

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Rolli:

JoelH (02.02.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.012

Standard

Also dumm = schnell
    Jetzt verstehe ich das. Ich denke mir unterwegs immer warum der andere schneller ist und genau das ist der Fehler.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.146
    'Gefällt mir' erhalten
    3.083

Standard

Ob Du es Blödsinn hältst oder nicht, spielt doch für die Studie keine Rolle. Das Thema der Studie war: wann schaltet der Körper unbewusst vom Gehen auf Laufen um, und andersherum, und nicht was hält Tommi davon oder ob Tommi bewusst oder unbewusst laufen kann.

Ziel der Studie ist auch nicht irgendjemand zu reizen sondern ein Tempo herauszufinden, wenn der Körper unbewusst merkt was und wann ökonomischer ist.
    Jo schon klar Nur wo ist der Bezug zur Praxis? Ich finde den nicht. Wenn es dir weiterhilft, dann war die Studie den Aufwand wert

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.146
    'Gefällt mir' erhalten
    3.083

Standard

Also dumm = schnell
    Wie schnell bist du?

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Jo schon klar Nur wo ist der Bezug zur Praxis? Ich finde den nicht. Wenn es dir weiterhilft, dann war die Studie den Aufwand wert

Gruss Tommi
    Ganz einfach: wenn jemand (Adiposi, krank oder verletzt) einen Arzt fragt, wie er wieder mehr Fitness erreichen kann, kann ihm der Arzt (oder Du als erfahrener Sportler) empfehlen, dass wenn jemand schneller als 7km/h laufen kann, soll er laufen, und wenn ihm das (noch) zu schnell ist, solle er zuerst gehen. So kann er schneller und ökonomischer seine Fitness aufbauen.

Übrigens Empfehlung dieser Art habe ich auch von Dir gelesen... und das war das Ziel der Studie.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Wie schnell bist du?
    Nicht schnell genug.

Laufen bis zum Horizont, anschlagen und zurück
    Im Forum dabei seit
    19.09.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    66
    'Gefällt mir' erhalten
    124

Standard

Also dumm = schnell
    Das ist nicht richtig:
    Erst muss man durch schlaues Training die Bewegungen optimieren und automatisieren, um die Bewegungsmuster dann unter Umgehung des Hirns ohne hinderliche Denkprozesse abrufen zu können.
    Also: Laufen macht dumm
    Tom

Laufen bis zum Horizont, anschlagen und zurück
    Im Forum dabei seit
    19.09.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    66
    'Gefällt mir' erhalten
    124

Standard

Nicht jede Studie muss gleich einen praktischen Wert haben. Solche Grundlagenforschung liefert manchmal sehr viel später seinen Wert. Ein Beispiel (kleiner habe ich es nicht ):
    Als Riemann seine sehr merkwürdige Geometrie entwickelte gab es erst 60 Jahre später einen echten Nutzen: Sie bildete die mathematische Grundlage für Einsteins Relativitätstheorie.
    Tom

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Zitat Zitat von elva Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig:
    Erst muss man durch schlaues Training die Bewegungen optimieren und automatisieren, um die Bewegungsmuster dann unter Umgehung des Hirns ohne hinderliche Denkprozesse abrufen zu können.
    Also: Laufen macht dumm
    Das ist falsch. Fr schlaues Training ist ein Trainer zuständig. Bewegungsmuster werden im Kleinhirn und im Rückenmarkt gespeichert, ohne Großhirn damit zu beschäftigen. Großhirn ist nur dafür zuständig, Dich zum Training zu zwingen. Also den Inneren Schwein zu besiegen.

Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.146
    'Gefällt mir' erhalten
    3.083

Standard

Ganz einfach: wenn jemand (Adiposi, krank oder verletzt) einen Arzt fragt, wie er wieder mehr Fitness erreichen kann, kann ihm der Arzt (oder Du als erfahrener Sportler) empfehlen, dass wenn jemand schneller als 7km/h laufen kann, soll er laufen, und wenn ihm das (noch) zu schnell ist, solle er zuerst gehen. So kann er schneller und ökonomischer seine Fitness aufbauen.
    Volle Zustimmung

Übrigens Empfehlung dieser Art habe ich auch von Dir gelesen... und das war das Ziel der Studie.
    Das Ziel der Studie war nicht, zu beweisen, dass man unbewusst ins Laufen verfällt, wenn das Laufband schneller wird?

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    09.03.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    324
    'Gefällt mir' erhalten
    347

Standard

Das kann man aus der Studie aber nicht schlußfolgern, da genau solche Leute ja nicht Teil der untersuchten 19 Leute waren (siehe Methods - Subjects). Das wird ja auch nochmal explizit im Fazit erwähnt, dass man nicht weiß, ob es eine andere, spezifische Geschwindigkeit für z.B. untrainierte oder adipöse Menschen gibt.

Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:42 (01/2021), 10k - 44:55 (02/2020), HM - 1:38:04 (10/2019), M - 3:41:16 (03/2021)

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Zitat Zitat von Dude_CL Beitrag anzeigen
    Das kann man aus der Studie aber nicht schlußfolgern, da genau solche Leute ja nicht Teil der untersuchten 19 Leute waren (siehe Methods - Subjects). Das wird ja auch nochmal explizit im Fazit erwähnt, dass man nicht weiß, ob es eine andere, spezifische Geschwindigkeit für z.B. untrainierte oder adipöse Menschen gibt.
    Genau. Sehe ich auch so. Für mich ist die Empfehlung auch völlig daneben, weil keiner dabei war, der 53 und 11 Monate Jahre alt ist und 71,1kg auf der Waage bringt (von Schuhgröße zu schweigen). Also so eine Empfehlung... tsss...

Im Forum dabei seit
    09.03.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    324
    'Gefällt mir' erhalten
    347

Standard

Wenn man keine Argumente hat, kommt halt Polemik.

Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:42 (01/2021), 10k - 44:55 (02/2020), HM - 1:38:04 (10/2019), M - 3:41:16 (03/2021)

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    1.301
    'Gefällt mir' erhalten
    2.807

Standard

Ist eben der Unterschied zwischen Empfehlung und Ergebnis. Vor allem mit dem Zusatz:
    Natürlich ist alles individuell zu betrachten.

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    772

Standard

Also weeste, so geht das nicht .

Aber egal, bei mir ist es Jan Tadd.

Knippi

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.012

Standard

Zitat Zitat von elva Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig:
    Erst muss man durch schlaues Training die Bewegungen optimieren und automatisieren
    Dafür braucht es aber nur einen schlauen Trainer.

Rolli muss also irgendeinen Trick gefunden haben seinen Verstand an der Startlinie abgeben zu können.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    610

Standard

Udo, wenn ich mir im Park umschaue und sehe wie Leute "joggen" andeuten und nie eine Flugphase erzeugen, glaubst Du dass sie wissen, dass sie gerade NICHT laufen?
    Ja.
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer