Banner

Hilfe, ich finde keine (kaum) Schuhe für mich

52
RunningPotatoe hat geschrieben:Das Problem sehe ich darin, dass es für den Noch-Laien schwierig ist, gute Beratung von schlechter zu unterscheiden. Der Verkäufer müsste selbst genügend Lauferfahrung haben, um zu wissen, dass nicht "viel Stütze automatisch gut, noch mehr Stütze automatisch besser" ist. Er müsste unterscheiden können, wieviel Pronation gut ist, weil zum natürlichen Dämpfungssystem gehörig, und ab wann die Überpronation zu viel wird und das Fahrgestell schädigt. Ferner müsste der Verkäufer wissen, dass ein stabiler Läufer wohl einen stabilen Schuh braucht, der deswegen aber noch lange kein "Stabilschuh" sein muss. Gemeint ist, er braucht einen Neutralschuh, der hohes Gewicht verträgt, aber durch seine Sohlenkonstruktion trotzdem nicht in den Bewegungsablauf eingreift. Und dann gibt's bei den Stabilschuhen ja auch noch welche mit extrem viel oder eher milder Stütze.

Ich kaufe meine Laufschuhe nur noch in einem kleinen Laden, dessen Inhaber leistungssportlich unterwegs war (hoffentlich gibt's den nach Corona noch). Alternativ würde ich in einem Filialgeschäft Verkäufer hemmungslos nach ihrer eigenen läuferischen Karriere ausfragen. Wobei "bisschen Cardio" auf dem Laufband im Studio für mich keine verwertbare Lauferfahrung ist, weil Laufbänder selbst dämpfen und nicht den Schuhen alles überlassen.
Ja, das ist wohl wahr... Als Anfänger ist man auf gute Beratung und auf heiße Tipps angewiesen. Es macht letzten Endes auch die Erfahrung. Man muss ja selbst herausfinden, was einem passt. Oft hat man ja bestimmte Marken, die passen. Komisch - ich war jahrelang total auf eine Firma spezialisiert, aber irgendwann hat sich das geändert. Ich denke, man muss einfach mit viel Zeit in einen Laden gehen und ganz offen an die Sache herangehen. Beim Laufen stellt man dann oftmals erst nach ein paar Kilometern fest, ob der Schuh der richtige ist oder nicht. Mit etwas Glück kann man den Schuh auch nach einem 10km-Lauf noch umtauschen. Wenn nicht, dann kann man den Fehlkauf evtl. als Alltagsschuh auftragen.
Auf Pronationsstützen würde ich erstmal verzichten, sofern keine orthopädische Diagnose vorliegt, die eine solche indiziert.
Die Frage ist auch, was man mit den Schuhen vorhat. Es gibt bequeme Schuhe wie die Nike Free. Es gibt Schuhe für schnelle Läufe, wie z. B. den Fastwitch. Es gibt Barfußschuhe, gedämpfte Schuhe usw...
Man muss es ausprobieren.

53
Als ich anfing zu laufen und mir Laufschuhe holte, habe ich mich vorher gefragt: Welche Schuhe ziehst du zu Hause/im Alltag am liebsten an. Was trägst du in der Wohnung. Wo sind deine Schwierigkeiten beim "normalen" Schuhkauf.
Das habe ich "einfach" auf Laufschuhe übertragen. Mit der Meinung ging ich in den Laufladen und habe dort meine Lieblingsschuhe vorgezeigt
Ergebnis: grundsätzlich von Anfang an nur kleinste Korrekturen, als in der Wohnung barfussgeher wären eine hohe Sprengung ja schon ausgeschlossen, auch eine zu hohe Dämpfung - nun vielleicht hatte ich auch neinfach nur Glück
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“