Banner

Kreislauf

Kreislauf

1
Hallo zusammen 🙂
Ich möchte einmal meine Erfahrung teilen.
Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmässig (3-4 die Woche) und seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kreislauf.
Meine Pace liegt bei 7:43 im Durchschnitt eigentlich ganz ok aber in letzter Zeit wird mir während dem Laufen immer schwindlig und ich habe das Gefühl umzukippen.

Kennt das jemand von euch?

3
Miboa hat geschrieben:Hallo zusammen 🙂
Ich möchte einmal meine Erfahrung teilen.
Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmässig (3-4 die Woche) und seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kreislauf.
Meine Pace liegt bei 7:43 im Durchschnitt eigentlich ganz ok aber in letzter Zeit wird mir während dem Laufen immer schwindlig und ich habe das Gefühl umzukippen.

Kennt das jemand von euch?
Nein, und wenn ich das kennen wĂĽrde, dann wĂĽrde ich mir ernsthaft Sorgen machen, denn in ausnahmslos jedem Trainingsratgeber, Uhren-Trainingsplan, Laufbuch, Runnersworld-Artikel ĂĽber Trainingsbelastung u.s.w. steht, dass man bei SchwindelgefĂĽhl auf keinen Fall weiter trainieren sollte.

4
Hallo Miboa,

ich will dir rein läuferisch nicht zu nahe treten, dir aber ohne Umschweife sagen: 7:43 min/km ist nicht wirklich fordernd. Bei dieser Belastung dürften keinerlei gesundheitliche Probleme auftreten, vor allem nicht solche. Zumal du nicht in der ersten Woche läufst, also eine minimale Anpassung deines Herz-Kreislauf-Systems bereits stattgefunden haben sollte. Daher zwingend mein Rat:

Sofort zum Arzt und durchchecken lassen!

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist "da nix", handelt es sich lediglich um eine vorübergehende ... hm ... Unpässlichkeit. Vielleicht ein Virus, das dich ärgert. Aber das kann nur ein Arzt herausfinden und dir nach seiner Diagnose die Freigabe für weiteres Training geben.

Alles Gute :daumen:

GruĂź Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch fĂĽr Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke

5
U_d_o hat geschrieben:Hallo Miboa,

ich will dir rein läuferisch nicht zu nahe treten, dir aber ohne Umschweife sagen: 7:43 min/km ist nicht wirklich fordernd. Bei dieser Belastung dürften keinerlei gesundheitliche Probleme auftreten, vor allem nicht solche. Zumal du nicht in der ersten Woche läufst, also eine minimale Anpassung deines Herz-Kreislauf-Systems bereits stattgefunden haben sollte. Daher zwingend mein Rat:

Sofort zum Arzt und durchchecken lassen!

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist "da nix", handelt es sich lediglich um eine vorübergehende ... hm ... Unpässlichkeit. Vielleicht ein Virus, das dich ärgert. Aber das kann nur ein Arzt herausfinden und dir nach seiner Diagnose die Freigabe für weiteres Training geben.

Alles Gute :daumen:

GruĂź Udo

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort.

Check

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo Miboa,

ich will dir rein läuferisch nicht zu nahe treten, dir aber ohne Umschweife sagen: 7:43 min/km ist nicht wirklich fordernd. Bei dieser Belastung dürften keinerlei gesundheitliche Probleme auftreten, vor allem nicht solche. Zumal du nicht in der ersten Woche läufst, also eine minimale Anpassung deines Herz-Kreislauf-Systems bereits stattgefunden haben sollte. Daher zwingend mein Rat:

Sofort zum Arzt und durchchecken lassen!

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist "da nix", handelt es sich lediglich um eine vorübergehende ... hm ... Unpässlichkeit. Vielleicht ein Virus, das dich ärgert. Aber das kann nur ein Arzt herausfinden und dir nach seiner Diagnose die Freigabe für weiteres Training geben.

Alles Gute :daumen:

GruĂź Udo
Vor einem knappen halben Jahr war ich beim Kardiologe, der hat mich inklusive Langezeit EKG durch gecheckt. Alles gut. Blutdruck meist gut aber auf tiefem Niveau 🤷🏼*♀️ Ich glaube körperlich oder organisch ist alles in Ordnung.
Wüsste nicht was ich noch abklären sollte.

7
Miboa hat geschrieben: Wüsste nicht was ich noch abklären sollte.
https://www.apotheken-umschau.de/Schwindel
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Miboa hat geschrieben: Wüsste nicht was ich noch abklären sollte.
Ich auch nicht. Unsere Omma, aus dem schwarzen MĂĽnster, hatte wohl Nachtschicht und pennt noch. Abwarten!

Knippi

9
Miboa hat geschrieben: Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmässig (3-4 die Woche) und seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kreislauf.
Meine Pace liegt bei 7:43 im Durchschnitt eigentlich ganz ok aber in letzter Zeit wird mir während dem Laufen immer schwindlig und ich habe das Gefühl umzukippen.
Hi Miboa,
das liest sich sehr dramatisch und da kann der einzige richtige Rat nur sein GEH ZUM ARZT mit 3 Ausrufezeichen.
Nach dem letzten Post, frage ich mich allerdings, ob das womöglich nur dramatischer rüberkam, als es ist:
Miboa hat geschrieben:Vor einem knappen halben Jahr war ich beim Kardiologe, der hat mich inklusive Langezeit EKG durch gecheckt. Alles gut. Blutdruck meist gut aber auf tiefem Niveau 🤷🏼*♀️
Denn das ist bei mir genauso. Mein letzter Kreis-Lauf :wink: ist sogar im Forum dokumentiert: Austausch für Anfänger - Seite 81 - Forum RUNNER’S WORLD Wenn an Kreislauf-Tagen (die sollten nicht immer, sondern sehr selten sein) sportliche Anstrengung hinzukommt, provoziere ich das natürlich. Wenn ich merke, es ist so ein Tag, wäre anzuraten, spontan aus dem Lauf ein gemütliches, kurzes Ründchen zu machen (das sich dann immer noch ungemütlicher anfühlt als sich gemütlich -bezogen auf die Pace- anfühlen sollte :wink: ). Mache ich das nicht, sondern versuche mein geplantes Programm durchzuziehen, passiert das, was im Link beschrieben ist: Als ich mich nach gefühlt enormer Anstrengung vor der Haustür zu den Schuhen gebückt habe -> zack, Schwindel, erstmal sammeln und dann ein/zwei Minütchen lang nur noch langsame Bewegungen. Dass ich mir an dem Tag nichts Gutes getan habe, habe ich noch mehrere Stunden gemerkt.

Zumal
U_d_o hat geschrieben: 7:43 min/km ist nicht wirklich fordernd.
Das sehr subjektiv ist. Für Udo ist 7:43 nicht wirklich fordernd. Für Weltrekordhalter wird nicht mal 4:43 wirklich fordernd sein. Für mich Couch-Potatoe war 7:43 in der 4. Laufwoche wirklich fordernd. Hätte an einem (seltenen!) Kreislauf-Tag jedenfalls zu Kreislauf geführt. :nick:

10
Was habt ihr bloß alle mit dem Kreislauf? Das Gleichgewichtsorgan ist im Ohr. Da wird der Kardiologe nicht reingeschaut haben. Vielleicht auch eine Durchblutungsstörung im Gehirn? Oder stressbedingter Schwindel?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Das Gleichgewichtsorgan ist im Ohr.
:nick: Kotzübel wurde mir. So wie bei einem schweren Seekrankheitsschub. Da brauchte es nicht einmal Laufen. "Eigentlich" habe ich nur deshalb hier kein Thema eröffnet. Aber ich bin hier eh "verbrannt" - Euer Therapieansatz für mich: "Alter, lass die Finger von dieser Frau, die ist nicht gut für dich".

Knippi

14
Miboa hat geschrieben:Hallo zusammen 🙂
Ich möchte einmal meine Erfahrung teilen.
Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmässig (3-4 die Woche) und seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kreislauf.
Meine Pace liegt bei 7:43 im Durchschnitt eigentlich ganz ok aber in letzter Zeit wird mir während dem Laufen immer schwindlig und ich habe das Gefühl umzukippen.

Kennt das jemand von euch?
Was isst und trinkst du denn vor dem Lauf? Liest sich fast so, als wenn etwas unterzuckert wärst. Nimm doch etwas Cola mit zum laufen. Wird dann sicher besser.

"Das Internet ist der dĂĽmmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“